Jump to content

Johnboy

Mitglied
  • Content Count

    3,608
  • Joined

Reputation Activity

  1. Gefällt mir
    Johnboy reacted to cani#68 in Wasserkaskade an der Rur - Hochwasser + Langzeitbelichtung   
    Moin,
    bedingt durch das Hochwasser ist eine eigentliche harmlose Wasserkaskade an der Rur doch deutlich angeschwollen.
    Nach 3 Tagen kommt man auch wieder näher ran, vorher war der gesamte Bereich rund herum überschwemmt. Es ist aber noch deutlich mehr braunes Wasser drin, das auch deutlich schneller fließt wie normal.
    Ich habe mich mal mit ein paar Bilder in LZB vor Ort versucht.

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  2. Gefällt mir
    Johnboy reacted to cani#68 in Wasserkaskade an der Rur - Hochwasser + Langzeitbelichtung   
    Wie soll / darf ich das verstehen? 
    Ich habe die Rur mit Hochwasser fotografiert, so wie sich aktuell bei uns vor Ort darstellt... nicht mehr und auch nicht weniger.
  3. Gefällt mir
    Johnboy reacted to wasabi65 in Wasserkaskade an der Rur - Hochwasser + Langzeitbelichtung   
    Ich verstehe etwas nicht. Die Fotos zeigen keine Menschen, kein Leid. Sie sind nicht an einem Ort aufgenommen, wo Menschen zu Schaden gekommen sind. Beim Fotografieren wurde niemand behindert. Ist es verboten am ganzen Lauf der Rur Fotos zu machen? Oder habt ihr etwas gegen braunes Wasser?
  4. Gefällt mir
    Johnboy reacted to wuschler in Wasserkaskade an der Rur - Hochwasser + Langzeitbelichtung   
    Leider gibt es solche Wichtigtuer die sich ständig profilieren müssen.
    Ich finde, daß die Wucht, die Wasser entwickeln kann, hier gut demonstriert wird.
  5. Gefällt mir
    Johnboy reacted to leicanik in Wasserkaskade an der Rur - Hochwasser + Langzeitbelichtung   
    Findest du wirklich,  dass die Tatsache, dass das „Jahrhunderthochwasser“ für viele Menschen großes Leid gebracht hat, bedeutet, dass man jetzt Hochwasser allgemein nicht mehr als Motiv nehmen darf? Das fände ich überzogen „politisch korrekt“. Was anderes wäre es, extra zu einem zerstörten Ort zu fahren und reißerische Sensationsfotos zu machen. Das ist ja hier überhaupt nicht der Fall. Sollen wir denn auch das Ablichten von Autos verurteilen, weil jährlich viele Menschen einem Unfall zum Opfer fallen? Oder sind seit der Katastrophe von Bhopal Chemiefabriken als Fotomotiv tabu? Die hier gezeigten Aufnahmen empfinde ich weder verniedlichend noch voyeuristisch.
  6. Gefällt mir
    Johnboy reacted to cani#68 in Wasserkaskade an der Rur - Hochwasser + Langzeitbelichtung   
    Sorry, ich finde es wiederum peinlich wie du hier 2 Dinge in einen Topf wirfst und vermischst, das ist für mich ein totaler Schmarrn.
    Ich wohne selber im Hochwassergebiet, bin aber Gott sei Dank nicht direkt betroffen, weiss aber aktuell sehr genau durch Freunde und Kollegen, was solche ein Hochwasser bedeuten kann. Also komm mir nicht deiner Aussage von "... unglaublich".
    Ich habe hier kein einziges voyeuristischen Fotos von betroffenen Orten oder / und Leuten gemacht, noch bin ich extra irgendwo hin gefahren.
    Die Bilder zeigen eine Rurkaskade bei Hochwasser... und immer noch nicht mehr und nicht weniger.
    BTW: Was sagst du denn den Kanuten, die ich an diesem Abend auch an der Kaskade getroffen habe und die dort das Hochwasser für ihren Sport genutzt haben....
    "Böse Jungs, wie könnt ihr nur!"
  7. Gefällt mir
    Johnboy reacted to AlterSchwede62 in Gibt es einen Menüpunkt Cropfaktor (Fotografie)   
    Sorry, da war ich im Schnelllesemodus drüber gegangen.
    Vielen Dank auch. Genau das habe ich gesucht.
  8. Gefällt mir
    Johnboy got a reaction from klm in Gibt es einen Menüpunkt Cropfaktor (Fotografie)   
    Als alleinige Einstellung reicht das auch nicht. Lies einfach aufmerksam.
  9. Haha
    Johnboy reacted to nightstalker in Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung   
    https://www.getdigital.de/any-key.html
     
  10. Haha
    Johnboy got a reaction from Lynx in Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung   
    Im guten Männerhaushalt sind immer diese Reserveknöpfe mit dem Einschlagdorn vorhanden. Einfach an beliebiger Stelle einschlagen.
  11. Haha
    Johnboy reacted to Lynx in Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung   
    Elektromechanisch bestimmt bald.
  12. Haha
    Johnboy reacted to joachimeh in Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung   
    gibt's den auch elektronisch?
  13. Haha
    Johnboy reacted to Lynx in Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung   
    Besser sind Reißverschlüsse  
  14. Gefällt mir
    Johnboy reacted to klm in Gibt es einen Menüpunkt Cropfaktor (Fotografie)   
    S5 hat die Teleconvertfunktion auch. Crop ist immer mittig, ja aaaber bei der Aufnahme kann der Bildauschnitt jederzeit individuell auch anders gewählt werden, was ich hin und wieder so handhabe. Teleconvert via "M" oder "S" ist an meiner Kamera einer Funktionstaste zugewiesen, so kann ich ratz fatz die Endbrennweite x 1,4 oder ggf. auch x 2,0 erweitern. Crop im Wiedergabemodus ist natürlich immer mittig.  
  15. Haha
    Johnboy reacted to Axel.F. in Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung   
    Das heißt jetzt "Fotografierende" und zu dieser Spezies können auch dünnarmige gehören. 😄
  16. Gefällt mir
    Johnboy reacted to pero in Gibt es einen Menüpunkt Cropfaktor (Fotografie)   
    Den kleinen MFT Sensor habe ich in der M1 iii.
    Meine Frau benutzt den Digitalzoom sogar skrupellos  in der EM10 ii mit 16 Megapixel (der Legendäre, den Oly noch Hektoliterweise in geheimen Bunkern vorhält  und dem Vernehmen nach an Sony für die RIV als Multishot liefert. 😛 ).
    Wenn man keine großen Ausdrucke macht, funktioniert das auch.
    Zuschneiden und Linien begradigen will man dann allerdings nicht mehr. Ansonsten kannst du durch die Pixellücken Wollmützen durchwerfen.
  17. Gefällt mir
    Johnboy reacted to pero in Gibt es einen Menüpunkt Cropfaktor (Fotografie)   
    Zur Bestätigung. Ja, zumindest die S1 hat diese Funktion.
    Und warum sie toll ist?
    Weil es tatsächlich Menschen gibt die die Nachbearbeitung auf ein Minimum reduzieren möchten.
    Idealfall: Goar nüscht. Was beispielsweise bei mir öfter der Fall ist. Da finde ich diese Funktion dann äußerst praktisch. 🙂
     
  18. Haha
    Johnboy reacted to flyingrooster in Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung   
    Ja, das denke ich mir beim Lenkrad meines Autos auch immer und ärgere mich darüber, dass sie mit den Knöpfen so gespart haben …

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    https://resources1.news.com.au/images/2013/01/29/1226563/957189-lotus-f1-kimi-raikkonen-steering-wheel.jpg
  19. Gefällt mir
    Johnboy reacted to flyingrooster in Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung   
    Sicher. Ich finde auch, dass es sehr ansprechend abbildet und rundum gelungen ist. Aber ein 20er erfüllt meiner Ansicht nach zum Zweck eines Allroundobjektivs nochmal besser die Funktionen eines 35er und 50ers ohne eines dieser beiden zu vermissen. Is aber natürlich Geschmackssache.
  20. Gefällt mir
    Johnboy reacted to pizzastein in Originalakkus?   
    Ja, war etwas missverständlich von mir, natürlich enthalten die originalen Akkus auch zwei Zellen. Worauf ich hinaus wollte, waren die auch von dir beschriebenen Differenzprobleme, die zu einer kurzen Lebensdauer führen können.
  21. Gefällt mir
    Johnboy reacted to nightstalker in Originalakkus?   
    bislang habe ich sie immer noch irgendwie raushebeln können, aber jedes Mal habe ich mir danach geschworen keine Fremdakkus mehr zu kaufen ...  *
    Ob Du Probleme bekommst, liegt zu nahezu 100% daran, wie Du die Akkus behandelst, also ob Du sie wechselst bevor die Kamera abschaltet, wie belastend die Anwendung ist und wie Du sie im Ladegerät lässt ... irgendwo im Forum gab es mal einen langen Thread, in dem erklärt wurde, was man machen muss, damit die lange halten. Aber .. wie schon gesagt, ich will Bilder machen, nicht Akku spielen .... und wenn ich 30 euro mehr für den Originalakku zahle, dann ist es mir das wert  ... ich meine, wenn es eine relevante Summe wäre, dann könnten wir schon darüber reden, aber 30.-? Schau einfach mal, was Deine Ausrüstung kostet und dann frag Dich, ob das wirklich eine Summe ist, bei der man nachdenken sollte auch nur ein kleines Risiko einzugehen
     
    * und es dann auch umgesetzt ... einige Fremdakkus habe ich aber immer noch mit gebrauchten Kameras bekommen, die ich dann als eiserne Reserve nutze, also dann, wenns garnicht anders geht
  22. Gefällt mir
    Johnboy reacted to wasabi65 in Kleines Tisch/Bodenstativ   
    Das LeoDing ist angekommen. Genau wie ich es mir vorgestellt habe. Sehr robustes Alu, gut verarbeitet und ein guter Kopf dabei.
    Danke allen!
     

    Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  23. Haha
    Johnboy got a reaction from JhonnyKash in Ein riesen Kompliment an die MFT-Fotograf*innen!   
    In Small Talk vor der Öffentlichkeit verstecken und die Muppets als Ordnungskräfte rufen.
  24. Gefällt mir
    Johnboy reacted to Lynx in Ein riesen Kompliment an die MFT-Fotograf*innen!   
    Also Leute, was hier in der ganzen Diskussion überhaupt noch nicht angesprochen wurde, ist die praktische Auswirkung der Gendersprache, oder besser gesagt, der Genderspreche. Wenn ich im Fernsehen, den einen, oder den anderen Moderator bzw. Moderatorin (soviel Zeit muß sein) höre, wenn z. B. das Wort "Naturfotograf*Innen" gesprochen wird, wie dann an der Stelle des Sternchens eine künstliche Stolperbrücke eingeflochten wird, die ein wenig nach einem chronischen Schluckauf klingt.
    Das alleine zeigt doch, daß hier der Pfad des natürlichen Sprechens willkürlich zerstört wird. Ich finde das immer wieder grauenhaft, wie das klingt.
  25. Haha
    Johnboy reacted to shutter button in Ein riesen Kompliment an die MFT-Fotograf*innen!   
    Für meine Hunde bin ich Herrchen. Ich finde das herabwürdigend von denen. 😎
×
×
  • Create New...