Jump to content

nightstalker

Premium Mitglied
  • Content Count

    32,903
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    20

nightstalker last won the day on March 27 2019

nightstalker had the most liked content!

About nightstalker

  • Rank
    Jedimeister

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.flickr.com/photos/the_nightstalker/

Profile Information

  • Gender
    Not Telling

Converted

  • Wohnort
    München
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Fell und Federn sind der Endgegner für Digitalkameras ... die Federn würden in RAW besser hinzubekommen sein, die Rauschunterdrückung bügelt halt alles platt Hmmmm... irgendwie sieht das direkt im Forum hochgeladen komisch aus .... die flickrversion ist eher so wie gedacht
  2. die Kameraeinstellung für Schärfe ein wenig zurücknehmen ... also zB Photostil "Standard" und da kannst Du dann Schärfe, Kontrast und sättigung einstellen .. bei mir steht das auf Kontrast +1 und Schärfe -2 kommt halt immer drauf an, wie Du die Bilder ausgibst ... ist auch nur um die Seele zu beruhigen, sieht halt besser aus und braucht weniger Platz. Bei mir werden die Bilder in normaler Grösse entwickelt und die Bilder für flickr und das Forum per Batch auf 3000Pixel Kantenlänge verkleinert
  3. GX80 ist natürlich immer ein guter Budgettip, wenn das Geld knapp ist Ich fände halt das 12-60 sinnvoller, weil noch ein wenig Tele dabei ist
  4. ich kenne ja nur die BAUMA in München, aber da ist eigentlich immer genug Platz (Aussenbereich) mehr als 24mm (KB .. verwirrend die verschiedenen Bildwinkel, die man mit den Brennweiten bekommt, an mFT wäre das 12mm und bei APS 16mm ... am besten gleich wieder vergessen, die meisten mitgelieferten Objektive haben diese Weitwinkelabbildung am kurzen Ende des Zooms) muss nicht unbedingt sein ... und zur Not kann man ja ein Schwenkpano machen Der hier .. ist mit Normalbrennweite (25mm mFT) entstanden OK, dafür habe ich 9mm mFT verwendet .. das oben erwähnte 9
  5. so ein Objektiv funktioniert ja nicht digital ... klingt komisch ist aber so D.h. es gibt keine Grenze, ab der der Sensor als ausgenutzt gilt, sondern jedes Objektiv gewinnt an einem hochauflösenden Sensor. Schon deshalb, weil kein AA Filter abregelt (bzw erst bei deutlich feineren Strukturen) Je hochwertiger das Objektiv ist, umso mehr kommt natürlich hinten raus, Sonys GM Objektive, Sigmas Oberklasse, das ist schonmal ein guter Ausgangspunkt
  6. das sind Tonwertabrisse, keine Komprassionsartefakte ... wobei diese sowas natürlich deutlicher sichtbar machen können, da hast Du natürlich recht
  7. sehr schön, wie war der Aufbau? /edit: gerade auf Deiner Homepage gesehen ... schön dokumentiert 👍
  8. wie gesagt stell die Schärfung zurück, die versucht Schärfe zu machen, wo keine ist ... besser sanfter, dann kann man auch noch was machen (ich habe letztens mal mit alten DSLR Aufnahmen verglichen .. erstaunlich, bei 300mm (Consumerzoom) konnte die TZ da locker mithalten ... man vergisst so schnell)
  9. geht auch, wenn die Kamera am Auge ist ... finde ich inzwischen griffiger als eine Taste dafür zu haben
  10. Hihi, der Vogel ist ja super Ansonsten muss man bei der TZ vorsichtig sein, mit der Schärfung und Aufbereitung im RAW Konverter (die JPGs sind im Tele auch zerfleddert, von wegen so tun als ob sie schärfer wären) Ich habe momentan Luminar 4 dafür genutzt und bin zufriedener als mit DxO bei dieser Kamera. Bei Adobe weiss ich nicht wie das damit umgeht, würde aber vorschlagen die Schärfung erstmal abzuschalten und lieber am Ende zu sehen, wie und ob man noch etwas zugibt. Die Performance am langen Ende ist .. wie ich ja schon sagte.. nicht mehr so gut ... 10MP an sinnvollen
  11. wobei sich das sehr in Grenzen hält, ich habe für den letzten PC 40.- für den Zusammenbau gezahlt ... dafür haftet der Händler auch dafür, dass die Komponenten harmonieren und dass das Ding funktioniert. Beim Selbstbau PC ist grundsätzlich keiner Schuld, wenn die gewählten Teile nicht zusammen arbeiten und wenn er nicht startet kann man mindestens einen Nachmittag einkalkulieren, um ihn zum laufen zu bringen ... Abgesehen davon haben die meisten PC Shops Leute mit Ahnung, die wissen, was sie zu tun haben, wenn Du einen performanten PC für Bildbearbeitung und das auch noch in flüster
  12. Da hat es die Tonwerte aber zerbröselt, vielleicht ein bisschen weniger Rotfilter, dann sind die Abrisse wahrscheinlich weg
×
×
  • Create New...