Jump to content

Objektivadapter Pentax an MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe viele (lichtstarke) Objektive für Pentax mit Blendenring (darunter alte manuelle Schmückstücke...) und ohne eigenen Blendenring (DA-Reihe/ Limited etc.). Mich würde schon reizen,

die eine oder andere Linse an der G81 auszuprobieren. Das gleiche Spiel für Nikon APS-C und Vollformat.

 

Inzwischen weiß ich, dass es hierfür zwei verschiedene Adapter gibt. Zum Beispiel den Adapter von K&F für ca. 20 Euro und von Novoflex mit

Blendenring, der ca. !!! 8x !!! so viel kostet. Habe mich vorher mit der Materie nie beschäftigt.

 

Mit dem Novoflex kann ich demnach auch die Linsen ohne eigenen Blendenring nutzen laut Produktbeschreibung. Wobei es hierfür keine wirkliche Skalierung auf dem Adapter gibt.

 

Verständnisfragen:

 

- Heißt folglich, dass ich die DA-Objektive am K&F überhaupt nicht nutzen kann? 

- Oder nur mit Offenblende?

- Oder habe ich im Menü der G81 die Möglichkeit die Blende per Hand einzustellen?

- Ganz blöde Frage. Bin irritiert durch Antworten im Internet: z.B. Ein Pentax DA 1,8 50 mm (Crop 1,5 = 75mm KB) unter APS-C verhält sich unter MFT wie ein 2,5 (Crop 2,0 =  100 mm KB).

   Richtig?

   - Oder habe ich > quasi unverändert< die "gleiche" Lichtstärke wie beim Olympus Zuiko 45mm 1,8 für mft?

 

Klar ist mir natürlich, dass durch den Adapter eine rein mechanische Verbindung hergestellt wird und nur manueller Fokus geht... 

 

Wäre super, wenn mir jemand die Fragen kurz beantworten könnte. Der Novoflex-Adapter wäre mir aber definitiv zu teuer, um es nur mal "auszuprobieren".

 

Gruß

Dirk

 

 

 

 

bearbeitet von Dirk3791
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- Heißt folglich, dass ich die DA-Objektive am K&F überhaupt nicht nutzen kann? 

- Oder nur mit Offenblende?

 

 

genau das

 

 

abblenden geht nur über einen Trick, und das ist halt der Blendenring am Adapter, dieser greift ins Objektiv und bewegt die Blende da, wo normalerweise die Springblende beim Auslösen gesteuert wird.

 

6710230323_783b43c7a9_b.jpg

 

der blaue Ring ... (ist jetzt n Sony->PK Adapter, aber der mFT sieht genauso aus)

 

 

Skala ist nicht möglich, weil da wohl in jedem Objektiv eine andere Steuerkurve benutzt wird ... geht nicht schlecht, allerdings habe ich inzwischen kein einziges Pentaxobjektiv mehr adaptiert, weil es bei mFT einfach soviel bessere und kompaktere Objektive für den Zweck gibt, als ich sie noch rumliegen habe von Pentax

 

 

- Ganz blöde Frage. Bin irritiert durch Antworten im Internet: z.B. Ein Pentax DA 1,8 50 mm (Crop 1,5 = 75mm KB) unter APS-C verhält sich unter MFT wie ein 2,5 

 Richtig?

 

 

ja .. von Schärfentiefe und Bildwinkel her ... so wie ein 3,6/100 an Kleinbild

 

 

 - Oder habe ich > quasi unverändert< die "gleiche" Lichtstärke wie beim Olympus Zuiko 45mm 1,8 für mft?

 

 und auch das ;) .... das 1,8/45 verhält sich ja auch wie ein 3,6/90 an Kleinbild .. 

 

(sagte ich schon, dass das mit der Umrechnerei die Leute nur verwirrt? ... so berechtigt das mit dem Cropfaktor ja zum vergleichen ist .. )

 
 
 

 

Das DA 50 ist allerdings jetzt nicht so ein besonders tolles Objektiv, dass ich es adaptieren würde, vor allem, weil es ein sehr schönes 1,8/45 von Olympus gibt, das offen schärfer ist und auch ein (meiner Meinung nach) schöneres Bokeh hat.... und AF ;) was bei Offenblende und Portrait nicht zu unterschätzen ist.

 

ich habe damals 250.- Euro dafür gezahlt und bin bis heute sehr zufrieden.

 

 

Das soll aber nicht heissen, dass man nicht Spass haben könnte, mit adaptierten PK Linsen ;) den Adapter sollte es vom Chinesen inzwischen auch in gut bezahlbarer Preisklasse geben .. wenn Du damit Freude hast, lohnt es sich auf jeden Fall.

 - Oder habe ich > quasi unverändert< die "gleiche" Lichtstärke wie beim Olympus Zuiko 45mm 1,8 für mft?

 und auch das ;) .... das 1,8/45 verhält sich ja auch wie ein 3,6/90 an Kleinbild .. 

 

(sagte ich schon, dass das mit der Umrechnerei die Leute nur verwirrt? ... so berechtigt das mit dem Cropfaktor ja zum vergleichen ist .. )

 
bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. J E T Z T, habe ich es endlich verstanden.

 

 

ich habe noch ein bisschen editiert, deshalb noch abschliessend der Satz:

 

 

"Brennweite = Brennweite .. egal an welchem Sensor"

 

"Der Bildwinkel ändert sich, weil man sozusagen durch den kleinen Sensor einen Ausschnitt aus dem Bild bekommt, das man mit dem grösseren Sensor bekommen würde"

 

"Blende bleibt Blende ... man kann sie auch weiterhin zB am externen Belichtungsmesser so einstellen und richtige Ergebnisse bekommen"

 

"die Schärfentiefe ändert sich .. und zwar genau so, als wenn man das Bild mit dem grossen Sensor macht und auf das Mass des kleineren Sensors zuschneidet"

 

:) *an die Tür der Kirche von Wittenberg des Systemkameraforums nagel"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Adaption von Pentax Objektiven mit Adapter an MFT ändert sich weder die Brennweite noch die Lichtstärke der verwendeten Objektive auch die Tiefenschärfe bleibt gleich,

was sich ändert ist der Abbildungsmaßstab, da der Sensor an MFT Kameras kleiner ist bildet er einen kleiner Ausschnitt aus dem Bildkreis vom Objektiv ab,

Crop-Faktor 2 anstatt 1,5 wie bei bei Pentax Kameras, bezieht sich immer auf den Kleinbildsensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wie es beim Novoflex ist, aber es gibt Adapter mit gerastetem Blendenring. Jede Raste entspricht einer Blendenstufe, angefangen bei Offenblende. Daher gibt es keine absolute, nur eine relative Skala. Die Steuerkurve ist jedoch bei allen Objektiven ab A-Serie die gleiche.

Ohne Blendenring am Adapter sind DA-Objektive komplett abgeblendet (also f/22, 32, 45 je nachdem).

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...