Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Gestern
  3. Ist das Kunst – oder kann das weg?
  4. @klauss: Viel Spaß mit der sehr gelungenen x. Die GRs bringen erfreuliche Leichtigkeit ins Fotografieren (bei dennoch hoher Bildqualität und hervorragender Bedienung) und dies ist keineswegs nur aufs Gewicht bezogen. Auch bei Urlauben ist meine seit Jahren ein fixer Begleiter – entweder gemeinsam mit einer Systemkamera oder auch gerne alleine. Der HD-Filter gefällt mir soweit gut und wird sicher künftig seine Einsätze in dafür geeigneten Situationen finden. Er beeinflusst selektiv nur Bereiche um sehr helle Stellen und belässt den Rest schön knackig. Zudem nimmt er Aufnahmen mit extrem hellen Stellen, wie bei Gegenlicht oder gleißend hellen Fenstern, die ansonsten typische Härte der dabei ausgerissen Bereiche, da diese sanftere Verläufe erhalten und kaum noch störend bzw. ausgerissen wirken. Finde ich sehr nett. Auf Nachtaufnahmen bin ich ebenfalls gespannt – es gibt noch eine Menge auszuprobieren …
  5. “New kind of camera” kann eigentlich nur eine L-Mount im RF-Style werden, alles andere gab/gibt es doch schon? Die Leute wollen anscheinend kleine Kameras haben, siehe Erfolge der Sony A7C und Fujifilm 100 VI.
  6. Passend zu meinem Beitrag in Reisen/Portugal: In der Festungsanlage von Monsanto
  7. Monsanto, nahe der spanischen Grenze gelegen, ist nicht nur aus, sondern auch mit dem und in den Felsen gebaut. Gekrönt wird er von den Resten einer Festungsanlage. Wirklich beeindruckend! Als wir ankamen, fand gerade eine Prozession statt (Christi Himmelfahrt)
  8. Danke euch nochmal. 😊 Mir hat das Zusammenstellen hier viel Spaß gemacht. @wasabi65: Deinen Bericht habe ich sogar schon gesehen (leider wohl vergessen zu kommentieren). Dein super Bericht hat sicherlich die ersten Impulse in Richtung Lofoten gesetzt. 🙂
  9. Hier mein Transport Mittel (Fiat 500 1959) waerend eines 3 1/2 Jahre Aufenthalt in/an einem Ort den es anscheinend nicht gibt (faengt mit BI an wie das Nummernschild). Kein Wunder dass ich heute noch konfus bin.
  10. Der Erfolg der Sony A7C Serie könnte Panasonic ja dazu animiert haben ... wäre plausibel.
  11. Als ich in Frankreich arbeitete reiste ich oefter nach Portugal. Ein Kunde dort hatte eine DS Pallas. Er holte mich immer vom Flughaven in Lisboa ab und wir fuhren mit 3 oder 4 Insassen nach Povoa (Porto Gegend). Ich sass hinten und nach 20 Minuten musste ich einen Teil meines Fruehstuecks loswerden. Seit dem nie wieder hinten gesessen. Aber sonst ein tolles Fahrzeug.
  12. Guten Tag, ich erwarte nicht eine Kamera, nein. Ich erwarte zwei! 1. Eine Backstein-KB wie die GX8 2. Eine Backstein-mft (25mp) wie die GX8 Im gleichen Gehäuse, mit Klapp und Schwenkdisplay, 90 Grad klappbarem Sucher, vielen toll platzierten Tasten, einer dauerhaft nicht klebrigen griffigen Gehäuseverkleidung, Magnesiumgehäuse, Wasserdicht mit starkem Rating, drei Funktionsrädern, Joystick, schön vielen Anschlüssen, einem kleinen internen Blitz und einem beiliegenden Ladegerät ( im Gehäuse den Akku per USB Kabel laden geht natürlich trotzdem). Innen kommt halt die neueste Hochleistungstechnik mit passender Software. Wenn schon kein PEN-F 2 kommt, machen es halt andere. Als Reisekamera perfekt. Viele Grüße
  13. Richtung Paderborn ... GX9 mit Pana 12-32/3,5-3,6 @ 12mm, f6,3, ISO 200 und EV -0,6 ... und Paderborn gibt's wirklich! 😅 LG Stefan
  14. oh ja, unvergessen ein Fahrt durch Mittelhessische Dörfer - ich war ca 11- 12 Jahre alt: mein ältester Bruder hatte Besuch von einem Freund aus Frankreich - und zwar fuhr der mit solch einem Schiff an..... ich durfte mitfahren, aber hinten sitzen Ü;::;Ü ...... naja, normalerweise wurde mir in jedem Auto hinten schlecht, außer im VW Käfer.... Eine Runde durch sämtliche JahrmarktsSchaukeln wäre harmlos dagegen gewesen. Ein unglaubliches Gefühl (das hoch- und runterlassen wurde natürlich auch noch demonstriert, vor allem aber in Kurven schlingerte es ziemlich) - aber ich mußte tatsächlich NICHT ....... warum ? wahrscheinlich war ich einfach sooooo unglaublich stolz *gg* (dazu muß man bedenken, wie kurvenreich und eng damals die Straßen hier auf dem Land so waren!!)
  15. Wahrscheinlich. Sollte es aber sein, dass bei einem selbst definierten Focusfeld mit Tiererkennung, bei einer prozentualen, auch selbst definierten Änderung, der Auslöser betätigt wird, kaufe ich die Kamera. Das befriedigt zwar nicht meinen Jagdtrieb, aber ich könnte mal ein Nickerchen im Garten machen wenn die Vögelchen an der Futterschale naschen. Vor der Kuhweide ein Nickerchen machen wäre auch nicht schlecht. Läuft bestimmt mal ne Kuh durchs Focusfeld. 😁
  16. Ich nutze seit Jahren eine DsPlay216 (oder so) für ähnliches mit etwa 1TB Fotos mit dem HauptPC unter Win11. Ich habe nur ein LrC Katalog und der ist aufm Dektop Rechner. Ich habe auf der NAS Backups vom gesamten Dektop PC aber nur als zusätzlichen Speicherort (redundant mit anderen Orten). Die Systembackups macht Macrium Reflect dauernd im Hintergrund auf eine SSD im Rechner (ich ziehe manuell Kopien anderswo hin). Fotos habe ich auf der NAS zusätzlich als jpg um sie im Haus zu zeigen. Diese sind eine Kopie, die bei jedem Start mit FreeFileSync zur NAS gesynct werden. Das geht sehr schnell.
  17. Und wenn wir von automobilen Oldtimern reden, darf sie natürlich nicht fehlen: die Göttin! 🤗 LG Stefan
  18. Die Minolta X700 kam 1981 auf den Markt und wurde gleich "Camera of the year". Mit 18 Jahren hatte die Kamera einen Produktionszeitraum, von dem heutige Modelle nicht mal träumen können! 😉 Für mich war sie damals leider zu teuer, so dass ich mich mit ihrer kleinen und günstigen Schwester, der X-300, begnügen musste, mit der ich nichts desto trotz viel Spaß hatte. Vor einigen Jahren fand die X-700 dann doch noch den Weg in meine Sammlung! 🤗 (leider ist die Originaldatei irgendwie verschütt gegangen, so dass ich hier nur diese recht kleine Version zeigen kann. 😔 Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, muss ich die Minolta nochmal in Szene setzen. )
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...