Jump to content

Streulichtblende für Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Im Forum MFT-Objektive hat mir niemand geantwortet, ich vermute, weil es eine Anfänger-Frage ist. Ich versuche es deswegen hier erneut:

 

Ich habe das Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 im Kit gekauft. Eine Streulichtblende war nicht dabei. Beim "normalen" 14-42 wäre sie laut Anleitung dabeigewesen.

 

Macht es Sinn, hier eine Streulichtblende zu nutzen und wenn ja, welche Modelle gibt es?

 

Gibts eine Grund, warum sie nicht beim Objektiv dabei ist?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das objektiv ist sehr unproblematisch in Bezug auf streulicht, ich würde mir da keine Gedanken machen .... wenn im Sucher sichtbar wird, kannst du immer noch mit der Hand abschatten.

 

 

Ich habe das 14-42x auch und keine blende ... ich wollte ja ein flaches objektivhaben.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chr1974,

Nightstalker,

 

das sehe ich prinzipiell ebenso. Eine Streulichtblende widerspricht wohl doch dem Prinzip des flachen Pancake-Zooms, weshalb eine Streulicht-Blende meines Wissens auch nicht verfügbar ist. Wo willst Du sie auch anschrauben - es gibt kein Gewinde.

 

HG
Volker
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn, hier eine Streulichtblende zu nutzen und wenn ja, welche Modelle gibt es?

Moin Christian,

 

ob es Sinn hat eine zu benutzen ist mehr eine Frage der Lichtsituation und des eigenen Geschmacks als der Bauform, entweder gibt es störendes Streulicht oder nicht - es bleiben unterm Strich drei Möglichkeiten - Du nutzt Streulicht kreativ oder Du schraubst kurz eine Streulichtblende auf oder Du verhinderst es anders (z.B. Ändern der Perspektive)

 

Da ich selber Streulicht versuche zu vermeiden nutze ich diese Teile - für das Panasonic G 20/F1.7 z.B. eine Schraub-Streulichtblende (46 mm ø) und für das von Dir genannte Pancake wäre eine Streulichtblende für 14mm sinnvoll (wegen Vignettierung) mit 37 mm ø Filtergewinde oder eben eine Gummiblende für 14-52mm...

 

Gute Modelle gibt es im Internet, z.B. JJC LH-37EP 37mm für Brennweiten ab 14mm aufwärts vom Hersteller für das Lumix G X Vario PZ 14-42 und das Olympus 17mm vorgesehen oder eben die Gummidinger, z.B. von Matin oder JJC, die noch den Vorteil haben bei schrägem Lichtweg durch (Fenster)Glasscheiben Reflexionen zu vermeiden.

 

Streulichtblenden kann man ja auch beruhigt abgeschraubt in der Tasche lassen und nur zum Zweck benutzen ;)

 

Gibts eine Grund, warum sie nicht beim Objektiv dabei ist?

 

Scheinbar die Bauform oder Kosten (?), beim Lumix G 20/F1.7 war auch keine dabei gewesen und bei allen meiner Olympus-Gläser ist auch keine dabei gewesen. ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...