Jump to content

Sigma DP

Diskussionen zur Sigma DP1s, DP1x und DP2s, deren Technik, Bedienung und Zubehör


46 Themen in diesem Forum

    • 153 Antworten
    • 40,1k Aufrufe
  1. Sigma DP1M Beispielfotos 1 2 3 4

    • 87 Antworten
    • 26,9k Aufrufe
  2. Sigma DP

    • 2 Antworten
    • 2,4k Aufrufe
    • 72 Antworten
    • 21,4k Aufrufe
    • 99 Antworten
    • 32,3k Aufrufe
    • 66 Antworten
    • 15k Aufrufe
    • 25 Antworten
    • 9,3k Aufrufe
  3. Sigma dp2 quattro 30mm

    • 4 Antworten
    • 2,4k Aufrufe
  4. Sigma dp2m Wahlrad defekt?

    • 1 Antwort
    • 2,1k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 3,1k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 3,3k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 2,6k Aufrufe
    • 16 Antworten
    • 8,4k Aufrufe
  5. Zum Mitmachen: Bildbearbeitung xf3

    • 3 Antworten
    • 5k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 3k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 5k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 4,1k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 3,5k Aufrufe
    • 15 Antworten
    • 6,6k Aufrufe
  6. SPP 6.1 Speicherproblem?

    • 10 Antworten
    • 4,2k Aufrufe
    • 5 Antworten
    • 4,2k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 3,7k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 3,4k Aufrufe
  7. Fragen zur DP3

    • 0 Antworten
    • 3,2k Aufrufe
  8. Sigma DP1 Quattro

    • 0 Antworten
    • 3,6k Aufrufe
  • Beiträge

    • Formulieren wir es einmal so, es ist sehr unüblich, dass Hardwareupgrades durchgeführt werden. Das hatte Hasselblad bei der 500 Serie immer wieder angeboten. Irgendwo sollte ich noch einen alten Katalog haben, der Hardwareupdates und -upgrades durch den Werksservice auflistet. Nikon tat es in großem Stil mit dem Tausch der Blendenringe bei der Einführung des AI Systems Ende der Siebziger Jahre und mit dem optionalen Austausch des Blendenmitnehmers bei einigen Profimodellen, wenn Objektive verwendet werden sollten, welche den AI Umbau nicht hatten. Das letzte mir bekannte Hardwareupgrade war der Tausch der Hauptplatine der Pentax K-1 um diese in eine K-1 Version II zu verwandeln. Was jetzt beweist dass es in gewissen Fällen ginge, dass von dieser Möglichkeit aber praktisch kein Gebrauch gemacht wird. Serviceabteilungen werden ausgehungert, die Generationsfolgen werden immer kürzer und die Gewinnmargen werden immer kleiner. Selbst in den USA, wo kleine selbstständige Werkstätten häufiger zu sein scheinen als hierzulande, liest man immer wieder, dass diese von Ersatzteillieferungen abgeschnitten werden. Ein grundsätzliches Verhalten praktisch aller Hersteller, welches ich als "Götzzitat durch schlüssige Handlung" bezeichne. Für uns lohnt sich das nicht, also kriegst du es nicht, auch dann nicht wenn du bereit wärst, es angemessen zu bezahlen.
    • Du ruderst rum. Was du jetzt als schlichtes Bemängeln beschönigst, ist im Kontext, Dauerhaftigkeit und Häufigkeit der "Bemängelungen" ohne Bauchschmerzen als Gezeter anzusehen. Du hast es im jetzigen Vorbeitrag #3420 mit  mit Fristen und Beispielen festgemacht. Insgesamt wurde nach deiner allgemeinen Umschreibung sehr wohl (sogar modellübergreifend) iterativ entwickelt, du erkennst es aber nicht an, weil es nicht in deinem speziellen Sinne, bzw. nach deinem speziellen Wunsch war.
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Anmelden
×
×
  • Neu erstellen...