Jump to content

News, Ankündigungen und Gerüchte

News, Gerüchte & Infos zu allen Themen rund um spiegellose Systemkameras und Objektiven

3.038 Themen in diesem Forum

    • 2 Antworten
    • 557 Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 391 Aufrufe
    • 74 Antworten
    • 9,4k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 580 Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 1,5k Aufrufe
    • 91 Antworten
    • 8,6k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 857 Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 574 Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 847 Aufrufe
    • 10 Antworten
    • 1,3k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 1,1k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 506 Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 1k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 778 Aufrufe
    • 22 Antworten
    • 1,9k Aufrufe
    • 33 Antworten
    • 3,4k Aufrufe
    • 73 Antworten
    • 6,9k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 1,3k Aufrufe
    • 35 Antworten
    • 2,1k Aufrufe
  1. Nikon Z f im Test 1 2 3 4

    • 90 Antworten
    • 6,4k Aufrufe
    • 115 Antworten
    • 6,7k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 1,1k Aufrufe
    • 133 Antworten
    • 10,1k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 2,3k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 1k Aufrufe
  • Beiträge

    • Danke für die Info... aber.... Grundsätzlich sind die beiden Synology Software Lösungen bei mir schnarchend langsam. Bei der Erstsicherung fällt das nur einmal extrem auf, ist aber auch später so, dann aber evtl. akzeptabel da wenige Daten kopiert werden (eher nicht, möchte doch gerne den "Grund" finden). Ich weiß auch nicht wie das bei den Katalogen ist, in wie weit sich die ändern und kopiert werden müssten. Ich habe heute Morgen den Sync (eine Richtung) zum Vergleich mit Chronosync für MacOS (11.0.2) ausprobiert, nutze ich schon seit Jahren und hat immer funktioniert. Hier scheint es nicht zu diesen Problemen zu kommen, besser gesagt ist der Transfer deutlich schneller. Ich hätte halt gerne direkt mit der Herstellersoftware gearbeitet ohne ein weiteres Produkt zu nutzen, gerade für die automatische Synchronisation... scheint aber nicht so einfach zu sein. Zur Not werde ich das Chronosync dann so einstellen, dass es die Funktion nachbildet (kann es - und noch viel mehr 🙂 Ich werde Zwischenstände geben. Die Tests mit den Synology Lösungen habe ich leider abbrechen müssen, da ich nicht (ca. 4-5 Tage) warten wollte bis ein Vollbackup durch ist... wenn dann was nicht passt 😞
    • Aber doch eben nur bei der Erstsicherung. Danach werden doch nur Daten gesichert, die neu hinzugekommen oder verändert wurden? Das werden doch überschaubare Datenvolumina sein und dieses sind dann auch recht schnell kopiert? Ich bevorzuge immer SYNC-Backup, weil sich sonst im Backup-Ordner auch wieder viel Datenmüll ansammelt, den man nicht mehr braucht.
    • Hallo zusammen, das Thema betrifft in meinem Fall zwar eine Synology, steht aber sicherlich für alle anderen NAS Laufwerke stellvertretend.   Ich habe zur Zeit eine 4TB Platte am Mac, auf der alle meine Fotodaten liegen (gespiegelt). Hierbei handelt es sich sowohl um die Fotos (80.000) welche in einer Ordnerstruktur (Jahr/Monat/Event) abgelegt sind als auch in gesonderten Verzeichnissen die entsprechenden Kataloge der Foto Software welche ich einsetze (Lightroom/ Luminar /DXO/Topaz). Bisher hatte ich noch eine zusätzliche USB Platte im Einsatz, die eine 1:1 Kopie der Daten enthielt, damit ich diese auch am Laptop nutzen kann. Die Laptop Nutzung ist für mich aber nicht mehr erforderlich, so dass ich mir ein automatisches Sicherungskonzept überlegt habe. 1.) Fotos und Kataloge auf Platte am Mac (Echtdaten die im Zugriff sind - gespiegelt Platte) 2.) Sync (eine Richtung) / Backup / ? zwischen Rechner und Synology NAS (Sicherheitskopie) 3.) Verschlüsselter Sync der Daten (z.B. Hyper Backup) in die Cloud (Kopie im zweiter Sicherungsort) Auf die Daten auf dem NAS möchte ich ohne Probleme zugreifen können, die Daten in der Cloud sind nur für eine absolute Notfall Rücksicherung gedacht, sollen einfach nur an einem alternativen Ort abgelegt werden.   Soweit die Theorie 🙂   Bei Punkt 2 Verzweifle ich aber. Ich bin jetzt schon länger am erproben, was hier der beste Weg ist, stoße aber immer wieder auf Geschwindigkeitsprobleme. Rechner und NAS sind im selben LAN und mit 10G (zwischen den Switchen an denen sie direkt hängen) verbunden. Das Netz ist performant und macht keinerlei Probleme. Sichere ich aber die Platte, so dauert die "Erstsicherung" von 2 TB Tage! Sicherlich ist dies den "vielen kleinen" Dateien geschuldet, aber das ist eine Geschwindigkeit, die ich so nicht erwartet habe (nicht nutzen möchte). Nach einigen Recherchen liegt dies zudem wohl auch noch an den Katalogen von Lightroom (hier habe ich aber noch nicht weiter geforscht). Langer Vorspann - aber jetzt zu meinen Fragen: Wie sicherst ihr die Fotos auf einem NAS ? Welche Sicherungsart nutzt ihr?  - Synology Drive Datensicherung = einfache Datensicherung von Ordnern (nicht Sync, würde aber auch in eine Richtung gehen)? - Synology Active Backup als "richtige" Datensicherung von Laufwerken? - Alternative Produkte nicht direkt vom NAS Hersteller? Welche technischen Gründe hat die Entscheidung?   Die komplette Sicherung Mac- NAS - Cloud sollte automatisch laufen! Das NAS ist ein 5 Bay NAS, wobei es 4x Hdd und 1x SSD als Cache/Swap Platte enthält - neuste Software.   Bin für jeden Tipp dankbar Andreas  
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Anmelden
×
×
  • Neu erstellen...