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  1. Past hour
  2. a6500 + SEL16-70 + Filter (bin mir nicht mehr sicher, Graufilter sehr wahrscheinlich, eventuell auch Polfilter).
  3. So viele wundervolle Waldbilder! Ich hab ein düsteres: Stehendes Totholz (und in Wirklichkeit ist das scharf, hab noch nicht raus, wie ich ein Bild vernünftig verkleinere)
  4. Mein erstes und ich glaube auch einziges Panorama, das ich gemacht habe.
  5. Natur und Technik Hello aliens, where are you? by Dietger Arnst, auf Flickr
  6. Today
  7. Lutherkirche im Johannapark in Leipzig. Olympus E-M 10 II, Olympus 12-40, 12 mm ƒ4.0-5.6, 30 Sec. ISO 100
  8. Wieder mal eine ganz tolle Serie von dir!
  9. Ja, das kann man so sehen. Andererseits haben diese Neuerungen nicht zu einem Durchbruch im Kamerabusiness von Samsung geführt sondern zu einem Rückzug. Was auch immer sie gemacht haben, es war am Markt vorbei, wenn auch (möglicherweise) innovativ.Im Übrigen war Samsung auch im Smartphone-Business nicht der Gamechanger. Das war zweifelsfrei Apple. Ja, mag sein, dass es etwas wirklich Neues nicht gibt. Aber Samsung hat selbst den Beweis angetreten, dass das, was sie für innovativ hielten, offenbar nicht funktioniert hat. Ich persönlich halte eine APS-C- / KB-Kamera mit Upload-Möglichkeit ins Internet (als Beispiel) für nicht sonderlich nützlich. Für FB/- Insta-Bildchen kann ich auch mein Handy hernehmen. Wenn ich eine Kamera-Ausrüstung mitschleppe, dann lege ich Wert auf Qualität und allenfalls oder sogar unbedingt auch auf Nachbearbeitung, so wie z.B. alle RAW-Shooter. Die Lösung, wie sie aktuell bei meiner Z7 mit Nikon Smartbridge auf dem iPhone sehr gut funktioniert, finde ich dagegen viel besser und flexibler. Das Handy hab ich sowieso dabei. In diesem Kontext verstehe ich es auch durchaus, dass GPS nicht in der Cam integriert ist. Koordinaten ermittelt das iPhone auch noch indoor. Es zapft dafür noch die Mobilfunknetzinfomationen, vorhandene WLANs usw. an. Ein GPS-Modul in der Cam kann das alles nicht. Bei dem ist hinter einer Tür oder unter einem Dach einfach Schluss. Ich bin daher mit der Nikon-Lösung ziemlich zufrieden und ich bin der Meinung, dass sie sich dabei ziemlich genau etwas gedacht haben. Wie Du finde auch ich Ideentreiber interessant. Aber das heisst nicht, dass die anderen schnarchen. Vielleicht betreiben sie auch einfach mit Bedacht das Geschäft, von dem sie etwas verstehen, ist nicht unbedingt sexy aber vielleicht auskömmlich. Der Ideentreiber hat dagegen das Investitionsrisiko. Samsung hat jedenfalls vom Kamerabusiness offensichtlich nicht genug verstanden, um sich darin zu behaupten. Sie benutzen ihre Investitionen und Ideen aktuell bei den Smartphones. Oder sie sehen das Kamerabusiness generell als toten Gaul und investieren lieber gleich woanders. Kann ja auch sein. Sony kam auch aus der Unterhaltungselektronik ins Foto-Geschäft, aber die haben sich Foto-Knowhow (Minolta) gekauft. War anscheinend eine schlaue Idee.
  10. Das hat mich auch schockiert. Habe das Objektiv eig schon auf meine "Zu schwer und groß Liste" gepackt, aber als es bei Yodobashi direkt neben dem 50-200mm lag, konnte ich es nicht lassen und beide mal hochzuheben und zu begutachten. Das 10-25 ist auf dem Papier schwerer, fühlt sich aber zumindest bei 10mm sogar leichter an. Wenn man es etwas ausfährt fühlt es sich sehr ähnlich zum 50-200 bei 50mm an. Jetzt würde mich mal von langzeit Nutzern interessieren wie sich das im Vergleich auf Dauer an der Kamera verhält. Das 50-200 wird nach einigen Stunden an der G9 schon etwas anstrengend, besonders wenn man viel zoomt. Hat jemand zufällig beide und kann da einen Vergleich ziehen?
  11. eine neue (kleine) Kamera kannst Du nach der Reise doch jederzeit wieder (mit Garantie) verkaufen..... natürlich mit Abschlag, das sollte aber bei einer solchen Reise dann auch kein Argument mehr sein ? nur weiß ich aus eigener Erfahrung: die Cams haben ja oft unterschiedliche Bedienungselemente, auch wenn sie alle z.B. von Pana sind..... da würde ich vielleicht sogar 2 gleiche Modelle nehmen damit man, wenn es schnell gehen soll, nicht genau das Falsche macht .... (geht mir leider hier zuhause immer noch gelegentlich so.... )
  12. Du kannst doch selber einen Unterordner beim Import erstellen und diesen einen beliebigen Namen vergeben, und wenn alle Bilder erfolgreich in dem Ordner gelandet sind, wirfst Du die Stapel-Umbenennung an.
  13. Wenn ich dich richtig verstehe, sprichst du das Umbennen der importierten Dateien an. Hattte ich nocht nicht gesehen, danke für den Hinweis. Aber mein "Problem" setzt vorher an - beim Anlegen des Ordnernamens. Dort bietet mir Bridge anscheinend keine erweiterten Optionen, um einen Bindestrich einzufügen.
  14. Diesen Account bitte ebenfalls löschen, danke!
  15. Wer kommt mit mit mir auf a kleine Spritztour?
  16. Liebes Forum, Vor einem halben Leben hat mir mein Vater zum 8. Geburtstag eine Spiegelreflexkamera geschenkt, zu der sich schon bald eine Nahlinse gesellte, weil kleine Blümchen mein Lieblingsmotiv waren. Da habe ich meine ganze Jugend hindurch immer wieder mit photographiert, gar nicht so übel, finde ich immer noch, mit einem recht guten Blick für Motiv und Bildaufbau und wenig, wirklich wenig technischem Durchblick. Es war halt völlig unsystematisch... Dann wurde irgendwann meine zweite Leidenschaft viel größer (Musik), die Kamera ging kaputt, und ein Musiker gibt niemals Geld für eine Kamera aus, da sind andere Dinge einfach wichtiger. Naja. Noch einige Jahre später kam dann eine erste und noch einige Jahre später eine zweite Kompaktkamera, beide schon digital. Bis ich dann langsam immer unzufriedener mit der technischen Seite der Bilder wurde. Die Kamera tat nicht oder konnte nicht was ich wollte. Von meinem letzten Chorleiter-Jahreshonorar habe ich mir also eine Lumix G81H gekauft, ein Zoom dazu und einige Monate später, in Erinnerung an die Freude meiner Kindheit, ein Macro-Objektiv. Und diesmal widme ich der technischen Seite deutlich mehr Aufmerksamkeit - nach etwa einem Jahr reicht mir der Automatik-Modus nicht mehr, und Blende und Belichtungszeit haben ihren Schrecken bereits verloren 🙂 Das kleine Veilchen blühte die Tage mitten im Januar (!) im Garten, und das Insekt, das dort ein Sonnenbad nimmt, habe ich erst hinterher gesehen... Ich bin gespannt auf viele Impulse hier im Forum, habe schon massenhaft bestechend schöne Bilder gesehen und jede Menge nützliche Informationen!
  17. Bei mir liegt AF nah/fern auf dem Steuerkreuzschalter (links+rechts) und wird im 12 fps Modus (meist AFF) zusammen mit dem normalen Auslöser während der Serienaufnahme verwendet. Ob bei dieser AF Technik der Quick AF ON ebenfalls mitspielt, kann ich nicht beantworten, glaube aber schon. Bei diesen aktuellen Demo Beispielen war die Kombitechnik nah/fern aktiv:
  18. Hatte ich auch schon mal versucht, mit diversen Kameras und kein einziges Foto hat mich wirklich überzeugt. Ich bin gespannt, was noch für Tipps kommen.
  19. naja wenn es kompakt sein muss bliebe dir das kleine Pana 35-100, was wirklich nicht aufträgt aber nicht wirklich so signifikant länger als die 60mm sind. Aber das mit einer kleinen PL oder GM passt immer irgendwo rein. Ich würde an Deiner Stelle mit zwei Cams losgehen und Objektivwechsel aus den unterschiedlichsten Gründen vermeiden. Es bleibt dir immer die option ein oder zwei FB im Hotelsafe zu lassen und diese bei Bedarf mitzunehmen.
  20. Meine Erfahrung seit vielen Jahren mit den PANAs ist im Aktionsbereich, dass die Cams am schnellsten reagieren, wenn der Prozessor so wenig wie möglich zusätzliche Rechenarbeit bekommt. Schalte ich bei BiF den OIS ab, reduziert sich die Auslösverzögerung, das mit einer Beschleunigung des AF einhergeht. Vermutlich ist im AFC/AFF Modus automatisch Release aktiviert. Quick AF ON ist bei mir standardmäßig aktiviert. Diese Einstellung verändert das AF Verhalten und reduziert das Pumpen (im Fernbereich sollten beim 200 mm und 500 mm immer die Schalter >3/5 m stehen). Ausschüsse Mit ein Grund für die 2. G9 waren der SH1 Modus, den die GH5 nicht bietet. Mich stört nicht, wenn bei einer 50er Sequenz ab und an 50 % Ausschuss dabei ist. Ein Nebeneffekt der schnellen Bildfolge kann sein, dass 2-3 Aufnahmen gestackt werden können um die Schärfentiefe zu erhöhen oder das Rauschen zu mindern. Um die Flut der Aktionsaufnahmen zu bewältigen, setze ich an meinem 40 Zoll 4K die Lesebrille auf (Abstand etwa 40 cm) und markiere die Aufnahmen, die in LR als 1:1 Vorschau mit Preset importiert werden sollen. Hier ein Stack aus 3 AFF Serienaufnahmen mit leicht unterschiedlichem Fokus (Objektiv f/1.4 12 mm)
  21. Auch uns bot man diesen Dienst -gegen eine kleine Spende- an. Ich nahm das Angebot an, als Dank durfte ich Fotos von den Leuten machen.
  22. Tja, der gruselige Hintergrund ist so eine DxO-Seuche wenn man ClearView benutzt und/oder den Detailkontrast höher einstellt als es die Automatik tun würde. Du hast Dich aber elegant aus der Affäre gezogen!
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