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Fujifilm stellt mit der Fuji X-H1 ein neues Spitzenmodell oberhalb der Fuji X-T2 vor, mit dem sie sowohl professionelle Fotografen als auch Videofilmer ansprechen wollen.

Auffälligste Neuerung: Die X-H1 hat einen eingebauten Bildstabilisator (IBIS: In Body Image Stabilization), der bis zu 5,5 Stufen längere Belichtungszeiten ermöglicht.

Die Fuji X-H1 kommt im März für ca. 1.900 € (UVP Body) auf den Markt und wird zunächst nur in schwarz verfügbar sein.

Fuji X-H1 Daten auf einen Blick

  • 24MP X-Trans CMOS III Sensor und X Prozessor Pro (wie Fuji X-T2)
  • Größerer Kühlkörper ermöglicht höhere Prozessorleistung
  • Kamerainterner 5-Achsen-Bildstabilisator ermöglicht bis zu 5,5 EV längere Belichtungszeiten
  • Schnellerer AF-Algorithmus
  • Phasen-AF arbeitet bis Blende 11 oder EV -1
  • 25% stärkeres und abgedichtetes Kameragehäuse aus Magnesiumlegierung
  • Neuer Auslöser mit Blattfeder-Mechanik
  • Verbesserte Ergonomie mit großem Griff
  • Extrem leiser mechanischer Verschluss mit Federmechanismus und Schockabsorbern
  • Elektronischer Sucher mit 3,7 MP Auflösung, 100 B/s und 0,005 sek Verzögerung
  • Schulterdisplay mit wichtigsten Daten auf einen Blick
  • Neue Filmsimulation ETERNA
  • 4k-Video bis 30p mit 200 Mbps
  • Präzise Belichtungsmessung und optimierte Belichung bei flimmernden Lichtquellen
Fuji X-H1 Diskussion im Forum

Bilder Fuji X-H1

Fuji X-H1 Sensor & Bildprozessor

Sensor und Bildprozessor sind identisch zu Fuji X-T2 und X-Pro2, aber durch besseres Hitzemanagement haben die Entwickler geschafft, die AF-Leistung zu steigern.

Bildstabilisator

Wichtigste Neuerung ist der kamerainterne Bildstabilisator, der erstmals in einer Fuji X Kamera angeboten wird, der Bewegungen in insgesamt fünf Achsen kompensiert.

Beim Einsatz von Objektiven, die über keinen eigenen optischen Stabilisator verfügen, gleicht die Fuji X-H1 in allen fünf Achsen aus, bei Optiken mit Stabi werden die Aufgaben verteilt.

Je nach Objektiv übernimmt dies 2 oder 4 Achsen, während die Kamera die verbleibenden Verschiebungen kompensiert.

Profi-Features

Gegenüber der Fuji X-T2, die schon von zahlreichen Profifotografen eingesetzt wird, wurde auf Basis des Feedbacks zahlreiche Aspekte für den professionellen Einsatz verbessert. Das Gehäuse der X-H1 besteht aus einer Magnesiumlegierung und ist an fast 100 Stellen gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.

Auch bei der Bedienung wurde die Rückmeldung als der Praxis berücksichtigt. So ist z.B. der Griff deutlicher größer, so dass die Kamera sehr gut in der Hand liegt.

Weitere Änderungen:

  • Der Druckpunkt des Auslösers hat einen wesentlich geringeren Widerstand.
  • An Stelle der Belichtungskorrektur der Fuji X-T2 ist ein Schulter-Display getreten, dass die wichtigsten Daten auf einen Blick zeigt.

Verbesserter AF-Algorithmus

Ebenfalls verbessert wurde der Autofokus: Die Motivverfolgung soll laut Hersteller jetzt wesentlich besser funktionieren, er soll feinere Strukturen erkennen und noch bei einer Lichtwert von -1EV zuverlässig arbeiten.

Ausrichtung Videofilmer

Videofilmer standen bislang nicht im Fokus im Fuji X System, seit der Fuji X-T2 beginnt sich dies aber zu ändern. Die X-H1 bringt jetzt eine Menge Features mit, die sie auch für ambitionierte oder professionelle Videofilmer interessant machen soll.

Neben einem 4k Modus (30p) bietet sie FullHD-Zeitlupen mit Aufnahmen bis zu 120 B/s an sowie einen DCI 4k Modus (4096 x 2160 px). Direkt in die Kamera integriert ist ein hochwertiges Mikrofon mit hoher Klangauflösung (24 Bit / 48 kHz).

Weitere interessante Features:

  • F-Log-Aufzeichnung (für die spätere Nachbearbeitung)
  • Timecode für die Synchronisierung mit anderen Aufnahmequellen
  • 400% Dynamikbereich für Belichtungsumfang von bis zu Blendenstufen

Ein nettes Schmankerl und Reverenz an die Fuji-Geschichte als Anbieter von Analogfilmen ist die ETERNA Filmsimulation, die den Look dieses Filmmaterials wiedergibt

Dazu passend startet Fuji eine neue Produktfamilie von MKX-Cine-Objektiven:

  • FUJINON MKX18-55mmT2.9
  • FUJINON MKX50-135mmT2.9

Technische Daten FUJIFILM X-H1

Bildsensor 23,5mm x 15,6mm (APS-C) X-Trans CMOS III / 24,3 Mio Pixel (effektiv)
Speichermedium SD- / SDHC- / SDXC-Speicherkarte UHS-I / UHS-II*1
Dateiformat Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3*2), 14bit RAW (RAF), RAW + JPEG Video: MPEG-4 AVC / H.264(MOV), mit Stereoton (DCF-konform / DPOF-kompatibel)
Anzahl aufgezeichneter Pixel L: <3:2>6000×4000 <16:9>6000×3376 <1:1>4000×4000 M: <3:2>4240×2832 <16:9>4240×2384 <1:1>2832×2832 S: <3:2>3008×2000 <16:9>3008×1688 <1:1>2000×2000
Objektivfassung FUJIFILM X-Bajonett
Empfindlichkeit ISO 200-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit) AUTO(400)/AUTO(800)AUTO(1600)/AUTO(3200)/AUTO(6400)/AUTO(12800) Erweiterbar auf ISO 100, ISO 25600 und ISO 51200
Belichtungssteuerung TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral, Mitten-Betont
Belichtungsprogramme AE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell
Belichtungskorrektur – 5,0 EV bis + 5,0 EV in 1/3 Stufen
Video: – 2.0 EV bis + 2.0 EV in 1/3 Stufen
Bildstabilisierung Integrierte 5-Achsen Bildstabilisierung (Sensor Shift)
Verschluss Schlitzverschluss
Verschlusszeit Mechanisch:
(P Modus) 4 Sek. bis 1/8000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/8000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/8000 Sek., Bulb (max. 60 Min.)
Elektronisch *3:
(P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/32000 Sek. (S/M Modus) 15 Min. bis 1/32000 Sek., Bulb (1 Sek. fest.)
Elektronisch gesteuerter 1. Verschlussvorhang:
(P Modus) 4 Sek. bis 1/8000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/8000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/8000 Sek., Bulb (max. 60 Min.)
Mechanisch + Elektronisch:
(P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/32000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/32000 Sek., Bulb (max. 60 Min.)
Mechanisch + elektr. gesteuerter 1. Verschlussvorhang:
(P Modus) 4 Sek. bis 1/8000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/8000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/8000 Sek., Bulb (max. 60 Min.)
Mechanisch + Elektronisch + elektr. gesteuerter 1. Verschlussvorhang: (P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/32000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/32000 Sek., Bulb (max. 60 Min.)
Synchronisiert:
1/250 Sek. oder langsamer
Serienaufnahme Ca. 14 Bilder / Sek. [nur elektronischer Verschluss] (JPEG: 40 Aufnahmen; RAW verlustfrei: 27 Aufnahmen; RAW unkomprimiert: 23 Aufnahmen)
Ca. 11 Bilder / Sek. [mit VPB-XH1] (JPEG: 70 Aufnahmen; RAW verlustfrei: 28 Aufnahmen; RAW unkomprimiert: 24 Aufnahmen)
Ca. 8 Bilder / Sek. (JPEG: 80 Aufnahmen; RAW verlustfrei: 31 Aufnahmen; RAW unkomprimiert: 26 Aufnahmen)
Ca. 6 Bilder / Sek., nur elektr. gest. 1. Verschlussvorhang (JPEG: unbegrenzt; RAW verlustfrei: 35 Aufnahmen; RAW unkomprimiert: 28 Aufnahmen)
Ca. 5 Bilder / Sek. (JPEG: unbegrenzt; RAW verlustfrei: 37 Aufnahmen; RAW unkomprimiert: 29 Aufnahmen)
Auto Bracketing AE Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV, ±4/3EV, ±5/3EV, ±2EV Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar Dynamikumfang Bracketing: DR 100% / 200% / 400%
ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV
Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3
Scharfstellung Einzel AF / Kontinuierlicher AF / MF
Intelligenter Hybrid AF (TTL Kontrast AF/TTL Phasen AF)
Einzelpunkt AF: EVF/LCD: 13×7/25×13 (die AF-Felder können in 5 verschiedenen Größen eingestellt werden)
Zone: 3×3 / 5×5 / 7×7 aus 91 Feldern eines 13×7 Bereiches
Weit/Verfolgung: bis zu 18 Felder
AF-S: Weit
AF-C: Verfolgung
Weißabgleich Automatische Motiverkennung, Custom 1-3, Farbtemperatureinstellung (2500K – 10000K) Voreinstellung: (Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser
Filmsimulation 16 Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA, ACROS, ACROS+Gelbfilter, ACROS+Rotfilter, ACROS+Grünfilter, ETERNA/Cinema)
Selbstauslöser ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit
Intervall-Auslöser Ja (Einstellungen: Intervall, Anzahl Aufnahmen, Startzeit)
Blitz Synchro:
1. Vorhang / 2. Vorhang / AUTO FP (HSS)Blitzmodi:
TTL (AUTO / STANDARD / LZ SYNCHRO) / MANUELL / COMMANDER / AUS (wenn EF- X8 ausgewählt ist)
Blitzschuh TTL (FUJIFILM)
LCD Monitor 7,6cm (3,0 Zoll) 3:2, TFT Farb LC-Display, ca. 1,04 Mio. Pixel
Sucher OLED Farbsucher, ca. 3,69 Mio. Pixel, ca. 100% Bildfeld, 0,5 Zoll, Augenpunkt ca. 23mm, Dioptrienausgleich –4 bis +2m (dpt), Augensensor, Vergrößerung: 0,75x mit 50mm (analog zu KB), Diagonaler Blickwinkel: ca. 38°
Videoaufzeichnung 4K (4096×2160) 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 15 Minuten.
4K (3840×2160) 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 15 Minuten.
Full HD (2048×1080) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 100Mbps / 50Mbps Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 20 Minuten.
Full HD (1920×1080) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 100Mbps / 50Mbps Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 20 Minuten.
Full HD (1920×1080, High Speed Aufnahme) 120p / 100p 200Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 6 Minuten.
HD (1280×720) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 50Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten.
Mit dem Power Booster Handgriff kann die individuelle Aufzeichnungsdauer im 4K und Full-HD Modus auf ca. 29 Minuten erweitert werden.
Dynamikumfang AUTO, 100%, 200%, 400%
ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 400 oder mehr, DR400%: ISO 800 oder mehr)
Kreative Filter Lochkamera / Miniatur / Pop Farbe / High-Key / Low-Key / Dynamische Farben / Weichzeichner / Partielle Farbe (Rot / Orange / Gelb / Grün / Blau / Lila)
Drahtlose Datenübertragung Standard:
IEEE802.11b/g/n (Standard Wireless-Protokoll)
Verschlüsselung:
WEP / WPA / WPA2 mixed mode
Zugriffsmodus:
Infrastructure
Bluetooth Bluetooth Ver 4.0, Arbeitsfrequenz: 2402-2480MHz
Drahtlose Funktionen Geotagging, Drahtlose Kommunikation (Bildtransfer), Bilder anschauen & laden, Fernsteuerung, PC Autosave, Instax Drucker
Weitere Funktionen PANORAMA, AF-C Benutzereinstellung, 4K Filmausgabe, VERSCHLUSS AE, VERSCHLUSS AF, AF-ON, Exif Print, PRINT Image Matching II, Sprache (35 Sprachen inkl. JP/EN), Zeitdifferenz, Belichtungsvorschau auf LCD im manuellen Modus, EVF Helligkeit, EVF Farbe, LCD Helligkeit, LCD Farbe, Moduseffekt auf Monitor, Benutzereinstellung
Anschlüsse USB3.0 (High-Speed) / micro USB / Fernauslöser RR-90 optional
HDMI micro (Typ D)
weitere: 3,5mm Stereo Miniklinkenstecker (Mikrophon) / 2,5mm, Fernauslöser-Anschluss, Blitzschuh, Synchronisationsanschluss, mechanischer Auslöser (Gewinde)
Stromversorgung Lithium-Ionen Akku NP-W126S (im Lieferumfang)
Abmessungen 139,8 (B) × 97,3 (H) × 85,5 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze)
Gewicht ca. 673g (mit Akku / Speicherkarte) ca. 623g (ohne Akku / Speicherkarte)
Bedienungsumgebung Temperatur: -10°C bis +40°C
Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation)
Batterielaufzeit *4 Ca. 310 Aufnahmen, 4k ca. 35 Minuten, Full HD ca. 45 Minuten
Einschaltzeit Ca. 0,4 Sek.
Lieferumfang Lithium-Ionen Akku NP-W126S, Akku-Ladegerät BC-W126, EF-X8, Schultergurt, Gehäusedeckel, Gurtclip, Schutzabdeckung, Werkzeug zum Anbringen der Clips, Blitzschuh-Abdeckung, Power Booster Handgriff Anschlussabdeckung, Synchronisationsanschlussabdeckung, Bedienungsanleitung, Garantiekarte

*1 Eine Kompatibilitätsübersicht zur Verwendung der Speicherkarten finden Sie auf der offiziellen FUJIFILM Website (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/).

*2 Exif 2.3 ist ein Dateiformat für Digitalkameras, welches eine Vielzahl von Aufnahmeinformationen für optimale Druckergebnisse enthält.

*3 Der elektronische Verschluss ist womöglich nicht für sich schnell-bewegende Objekte geeignet. Der Blitz kann nicht genutzt werden.

*4 Ungefähre Anzahl an Bildern, die auf Basis des CIPA-Standards mit einem voll-aufgeladenen Akku aufgenommen werden können.
Änderung der technischen Daten sowie des Lieferumfangs ohne Vorankündigung vorbehalten.

Leistungsstark und vielseitig – die spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-H1 für professionelle Fotografen und Videofilmer

Kleve, 15.Februar 2018. Professionelle Bildqualität, robustes Gehäuse und fortschrittliche Videofunktionalität – mit der spiegellosen Systemkamera FUJIFILM X-H1 erweitert FUJIFILM seine vielfach ausgezeichnete X Serie um das bislang leistungsstärkste Modell. Es bietet eine Reihe von Funktionen, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse von professionellen Fotografen und Videofilmern zuge- schnitten sind.

Die X-H1 verfügt über ein neu entwickeltes, äußerst robustes Gehäuse und hat als erstes Modell der X Serie eine integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS), die in Kombination mit FUJINON XF Objektiven bis zu 5,5 Stufen*1 längere Belichtungs- zeiten erlaubt. Außerdem verfügt sie über einen Flimmerreduzierungsmodus, der auch bei schwierigen Lichtbedingungen verlässliche Belichtungsmessergebnisse garantiert und dadurch beispielsweise die Qualität von Hallensportaufnahmen wesentlich verbessert.

Die Kamera passt perfekt zu den neuen professionellen FUJINON Cine-Objektiven MKX18-55mmT2.9 und MKX50-135mm T2.9 für das X Bajonett, die beide für Mai 2018 angekündigt sind. Außerdem ist sie selbstverständlich kompatibel zu allen bestehenden Objektiven der XF und XC Serie, welche bis Ende des Jahres noch um das lichtstarke Teleobjektiv XF200mmF2 R LM OIS WR und das Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv XF8-16mmF 2.8 R WR erweitert wird.

Die FUJIFILM X-H1 wird ab März 2018 im Handel verfügbar sein.

Besondere Merkmale der FUJIFILM X-H1:

Integrierte Bildstabilisierung (IBIS)

Das interne Bildstabilisierungssystem (IBIS), das erstmals in einer Kamera der X Serie zum Einsatz kommt, verfügt über drei axiale Beschleunigungssensoren, drei axiale Gyrosensoren und einen sehr leistungsfähigen Dual-Prozessor, der auf Basis der gemessenen Daten rund 10.000 Berechnungen pro Sekunde durchführt. In Kombination mit dem effektiven Kompensationsmechanismus wird eine besonders präzise Bildstabilisierung und damit eine kompromisslose Bildqualität erreicht.

Die 5-Achsen-Bildstabilisierung ist mit allen XF- und XC-Objektiven möglich. Dabei ist auch mit Objektiven ohne eigenen optischen Bildstabilisator eine Stabilisierung von bis zu 5,5 EV-Stufen*1 möglich. Mit den bereits verfügbaren XF Objektiven wird bis auf wenige Ausnahmen eine Stabilisierung von mehr als 5 EV-Stufen erreicht*2.

Ermöglicht wird diese Leistung durch den Einsatz modernster Produktionstechnologien. So werden die einzelnen Komponenten der Bildstabilisierungseinheit mithilfe einer Lasermessung positioniert, wodurch ein doppelt so hoher Präzisionsgrad erreicht wird wie bei herkömmlichen Fertigungsverfahren. Im Rahmen der Inspektion und Justierung jeder einzelnen Kamera wird sichergestellt, dass der Sensor wie bei XSerie-Modellen ohne integrierte Bildstabilisierung absolut parallel zur Bildebene ausgerichtet ist.

Vibrationsfreier Verschluss

Der Verschluss basiert auf einem Federmechanismus, der feinste Vibrationen im Inneren des Gehäuses minimiert. Mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang und dem komplett elektronischen Verschluss lassen sich Vibrationseffekte praktisch vollständig ausschließen.

Herausragende Bildqualität

Die X-H1 verfügt über einen 24,3 Megapixel X-Trans CMOS III Sensor*3 ohne Tiefpassfilter und einen leistungsstarken X-Prozessor Pro. Die gleiche Kombination kommt bereits in den international vielfach ausgezeichneten professionellen X Serie-Modellen X-Pro2 und X-T2 zum Einsatz. In Verbindung mit den hochwertigen FUJINON Objektiven und der über 80-jährigen Erfahrung FUJIFILMs in der Farbreproduktion, können mit der X-H1 herausragende Bilder produziert werden. Selbst feinste Details der Textur von Objekten werden mit hoher plastischer Anmutung wiedergegeben, wodurch die einzigartige Atmosphäre einer Szene auf besondere Weise festgehalten wird.

Robustes Gehäuse

Das Gehäuse der X-H1 besteht aus einer stabilen Magnesiumlegierung, die um 25 Prozent dicker ist als bei der X-T2. Obwohl die Kamera damit deutlich robuster und stabiler ist, fällt das Gehäuse durch eine neue Befestigung des Bajonettrings insgesamt kompakt und leicht aus. Die X-H1 ist staub- und spritzwassergeschützt und auch bei kalten Temperaturen bis minus 10° Celsius voll funktionstüchtig. Die äußere Beschichtung besitzt aufgrund größerer Partikel eine Oberflächenhärte von 8H und ist damit besonders unempfindlich gegen Kratzer.

Sucher und LCD

Der elektronische Sucher mit einer Auflösung von 3,69 Millionen Bildpunkten und einer 0,75-fachen Vergrößerung bietet eine führende Leistung im Segment der spiegellosen Systemkameras. Aufgrund der ultrakurzen Reaktionszeit von nur 0,005 Sekunden und einer schnellen Bildwiederholrate von 100 Bildern pro Sekunde werden Bewegungen im Sucherbild außergewöhnlich flüssig wiedergegeben. Selbst bei dynamischen Motiven kann der Fotograf den Bildausschnitt sehr präzise bestimmen und das Bild exakt nach seinen Vorstellungen komponieren.

Das 7,6 cm (3 Zoll) große Touchscreen-LCD auf der Rückseite lässt sich in drei Richtungen klappen und schwenken. Es verfügt über 1,04 Millionen Bildpunkte. Wie bereits bei der spiegellosen Mittelformatkamera GFX 50S sind die wichtigsten Aufnahmeparameter auch bei der X-H1 zusätzlich auf einem 3,25 cm (1,28 Zoll) großen Schulterdisplay jederzeit gut ablesbar.

Optimierte Bedienbarkeit

Auf Anregung von professionellen Fotografen wurde das Bedienkonzept der X-H1 im Vergleich zu anderen Modellen der X Serie an insgesamt 19 Punkten optimiert. So liegt die Kamera beispielsweise aufgrund des größeren Griffs jetzt noch besser in der Hand.

Die X-H1 löst extrem leise aus, womit sie ideal für Situationen ist, in denen absolute Ruhe erforderlich ist, wie beispielsweise bei der Aufnahme von Wildtieren, bei Konzerten oder bei Hochzeiten.

Darüber hinaus wurden die Tasten auf der Rückseite der Kamera vergrößert und die Griffigkeit der Einstellräder verbessert. Auf der Rückseite gibt es eine neue AF-ON-Taste, über die der Autofokus per Daumen losgelöst vom Auslöser aktiviert werden kann. Mithilfe des Fokus-Hebels lässt sich der Fokuspunkt sehr komfortabel und schnell auf die gewünschte Position bewegen.

Vielfältige Videofunktionen

Die X-H1 ist das ideale Werkzeug für Multimedia-Produktionen, die heute in vielen Bereichen standardmäßig gefordert sind. Ihre Videofunktion verfügt über insgesamt 20 Funktions- und Leistungsverbesserungen und ist damit ideal für professionelle Filmaufnahmen.

Als erste Kamera der X Serie bietet sie die ETERNA-Filmsimulation, deren subtile Farbwiedergabe und detailreiche Tiefen dem Anwender in der Nachbearbeitung viele kreative Freiheiten eröffnet. Für eine optimale Bildqualität lassen sich Videos darüber hinaus mit einer hohen Bitrate von 200 MBit/s aufzeichnen.

Ferner bietet die Kamera die Cinema 4K-Aufnahme im Format 17:9, DCI 4K-Aufnahme 4.096 x 2.160, die Full HD-Aufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde (fps) für flüssige Zeitlupen (2x, 4x, 5x), die F-log*4– und Timecode-Aufzeichnung sowie die 4K F-Log-Aufnahme direkt auf SD-Karte, einen 400% Dynamikbereich (ca. 12 Blendenstufen) und ein integriertes Mikrofon mit hoher Klangqualität (24 Bit / 48 kHz).

Flimmerreduzierungsmodus

Das für das menschliche Auge praktisch nicht wahrnehmbare Flimmern von Kunstlicht, zum Beispiel in einer Sporthalle, kann das Ergebnis der Belichtungsmessung verfälschen. Um diesen Effekt zu vermeiden, besitzt die X-H1 einen Flimmerreduzierungsmodus, der auch bei schwierigen Lichtbedingungen verlässliche Belichtungsmessergebnisse garantiert.

Verbesserter AF-Algorithmus

Der Autofokus der X-H1 verfügt über einen verbesserten Algorithmus, der die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Scharfstellung in Situationen mit wenig Licht deutlich verbessert. So wurde die Empfindlichkeit des Phasendetektions-AF um ca. 1,5 Blendenstufen von 0,5 LW auf -1,0 LW verbessert, sodass sich dieser nun auch mit Objektiven mit Offenblende bis F11 nutzen lässt, beispielsweise dem XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR mit Telekonverter XF2X TC WR.

Auch Motive mit fein detaillierten Oberflächenstrukturen (z. B. Gefieder oder Fell), die vom Phasendetektions-AF bislang nicht optimal erfasst werden konnten, lassen sich jetzt schnell und präzise fokussieren.

Darüber hinaus wurde die Leistung des kontinuierlichen Autofokus (AF-C) beim Zoomen erheblich verbessert, was unter anderem in Situationen vorteilhaft ist, in den sich das Hauptmotiv unvorhersehbar bewegt (z. B. Sportaufnahmen).

Optionales Zubehör (separat erhältlich)

Hochformat-Batteriegriff VPB-XH1

Mit dem exklusiv für die FUJIFILM X-H1 entwickelten Batteriegriff lässt sich die Leistung der Kamera maximieren. Er lässt sich, zusätzlich zur Batterie in der Kamera, mit zwei weiteren Batterien bestücken, sodass bis zu 900 Aufnahmen möglich sind. Im Boost-Modus werden die Serienbildgeschwindigkeit, die Bildrate und die Reaktionszeit der Kamera beschleunigt sowie die minimale Blackout-Zeit weiter verkürzt. Bei 4K-Filmaufnahmen mit Batteriegriff verlängert sich die maximale Aufnahmedauer auf rund 30 Minuten.

Der Batteriegriff ist staub- und spritzwassergeschützt und bei bis zu -10° Celsius einsatzbereit. Die Bedienelemente umfassen den Auslöser, den Fokus-Hebel, die AE-L-Taste, die AF-ON-Taste, das Einstellrad, die Q-Taste und die Fn-Taste. Damit lässt sich die Kamera auch in Hochformatstellung sehr komfortabel bedienen.

Der VPB-XH1 verfügt über eine Kopfhörerbuchse, mit der der Ton während der Videoaufnahme überwacht werden kann. Zudem gibt es einen Anschluss für das mitgelieferte Netzteil (AC-9VS), mit dem sich die beiden Akkus im Griff innerhalb von ca. 2 Stunden wieder aufladen lassen.

Augenmuschel EC-XH-W

Diese große Augenmuschel für die Kameras der X Serie und GFX Serie deckt den Bereich um das Auge vollständig ab. Der Einfall von Lichtstrahlen wird so effektiv unterbunden und der Fotograf kann das Motiv auch über einen längeren Zeitraum konzentriert beobachten. Die Augenmuschel lässt sich in 90°-Schritten drehen, sodass sie sowohl für das linke oder das rechte Auge als auch für Hochformataufnahmen angepasst werden kann. Eine antistatische Beschichtung verhindert das Anhaften von Staub und Schmutz.

*1 In Kombination mit dem XF35mmF1.4.
*2 Ausnahmen: XF10-24mmF4 R OIS, XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS, XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
*3 X-Trans ist eine Marke oder eingetragene Marke von FUJIFILM. Der X-Trans CMOS III-Sensor verwendet eine einzigartige Pixelanordnung, um das Auftreten von Moirés und Falschfarben auch ohne optischen Tiefpassfilter zu reduzieren.
*4 Der Farbraum ist gemäß ITU-R BT.2020 definiert.

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-H1:

  • 24,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS III Sensor
  • X Prozessor Pro
  • Integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS)
  • Vibrationsfreier Verschluss
  • Professionelle Videofunktionen (u.a. Cinema 4K)
  • Großer elektronischer Sucher mit 3,69 Millionen Pixeln
  • Klapp- und schwenkbares 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen-LCD mit 1,04 Millionen Pixeln
  • 3,25 cm (1,8 Zoll) Schulterdisplay
  • Besonders robustes Gehäuse
    • Spritzwasser- und staubgeschützt
    • Kälteresistent bis minus 10 Grad
  • Verbesserter AF-Algorithmus
  • Dual-Speicherkartenslot
  • Wi-Fi-Funktion
  • Filmsimulationsmodi (inkl. ETERNA)
  • Kreative Filtereffekte

Preise und Verfügbarkeit

FUJIFILM X-H1

UVP: 1.899,- Euro
Verfügbar: ab März 2018
Farbe: Schwarz

FUJIFILM X-H1 + VBP-XH1

UVP: 2.199,- Euro
Verfügbar: ab März 2018
Farbe: Schwarz

FUJIFILM X-H1 + FUJINON XF16-55mmF2.8 R LM WR

UVP: 2.898,- Euro
Verfügbar: ab März 2018
Farbe: Schwarz

FUJIFILM X-H1 + VPB-XH1 + FUJINON XF16-55mmF2.8 R LM WR

UVP: 3.198,- Euro
Verfügbar: ab März 2018
Farbe: Schwarz

About The Author

Andreas Jürgensen ist Fotoingenieur und lebt in Bonn. Er betreibt das Leica Forum, das Systemkamera Forum und das Fuji X Forum. Ihr findet mich auch auf Google+

1 Comment

  1. Und das wichtigste für Profis vergessen: einen leistungsfähigeren Akku!!!
    Nicht jeder ‚Profi‘ will ständig mit Booster auffallen oder zum Handy noch 2 Zusatzakkus in der Hose mitschleppen.
    Eine Profikamera mit Knipser-Sommer-Akku ist am Ende eben keine Profi-Kamera!
    Panasonic und Olympus haben das ja auch verbessern können.

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