Close

Den aufmerksamen (und sicherheitsbewussten) Benutzern des Systemkamera Forums ist es vielleicht schon aufgefallen: Seit Ende letzter Woche ist das Systemkamera Forum auf HTTPS umgestellt, so dass die Kommunikation zwischen unserem Server und euren Browsern verschlüsselt abläuft.

Seit einigen Wochen warnen aktuelle Browser wie Chrome und Firefox vor nicht verschlüsselten Verbindungen, so dass ich einige Anfragen von verunsicherten Usern bekam, wann denn das Forum umgestellt wird.

Auch wenn es etwas Zeit gebraucht hat, um alle Softwarekomponenten zu überprüfen und umzustellen: Jetzt ist es soweit. Im Hintergrund war das durchaus einige Arbeit, bei Euch als Benutzern sollte die Umstellung idealerweise komplett unbemerkt abgelaufen sein (bis auf die kleine grüne „Sicher“-Anzeige).

Hier geht’s ins SSL-verschlüsselte Forum

Probleme? Bitte einmal Cookies löschen

Falls es doch irgendwo hakt, scheint es immer zu helfen, wenn ihr die Cookies des Systemkamera Forums einmal löscht. Und falls das nicht klappt, schreibt mir bitte eine PN.

Immer schneller… (hoffe ich)

Im gleichen Aufwasch habe ich aufgeräumt, so dass auch die allgemeine Geschwindigkeit des Forums zugelegt haben sollte. An diesem Thema bin ich sowieso immer wieder dran – in den nächsten Wochen werde ich das Forum auf eine neue Version der Forensoftware migrieren und auf einen schnelleren Server umziehen.

Motivation für den Admin…

… ist nicht nötig. Ist mein Job und den mache ich gerne 😉 Wenn du trotzdem noch ein nagendes Schuldgefühl spürst:

Ich freue mich immer über neue Premiummitglieder für schmale 1,67 € im Monat (20€/Jahr).

Vorschläge, wie ihr eure Unterstützung kostenneutral gestalten könnt:

  • Spendiert dem Systemkamera Forum einen oder mehrere Links auf Inhalte, die ihr nützlich findet. Ganz egal ob aus deinem Blog, via Facebook, Twitter oder in einem Blog-Kommentar.
  • Nutzt die Affiliate-Links im Forum, z.B. zu unserem neuen Werbepartner Foto-Erhardt – kostet euch nix extra, bringt uns eine kleine Provision.

About The Author

Andreas Jürgensen ist Fotoingenieur und lebt in Bonn. Er betreibt das Leica Forum, das Systemkamera Forum und das Fuji X Forum. Ihr findet mich auch auf Google+

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>