Close

Canon Eos-m mit 18-55mm Objektiv vorneMr. Maeda, Chef der Canon Fotosparte hat sich in einem Interview mit DPReview auch zum Thema spiegellose Systemkameras geäußert. Gefragt, was passieren muss, damit Canon eine ernstzunehmende spiegellose Systemkamera baut, antwortete Mr. Maeda:

Wir meinen es ernst. Wir konzentrieren uns wirklich auf das Thema „Spiegellos“, investieren viel Zeit und Personal, um jetzt die Entwicklung in diesem Bereich zu verstärken.

Auf die Nachfrage, was sich geändert habe, dass das Thema jetzt ernster genommen wird, lautete die Antwort:

Wir haben das schon seit den ersten Anfängen ernst genommen.

Canon: Diskretes Interesse an Systemkameras

Um es mal diplomatisch auszudrücken: Das Interesse am Markt für spiegellose Systemkameras hat Canon bislang eher diskret gezeigt.
Und um es positiv auszudrücken: Wenn Canon das Thema seit den Anfängen (zur Erinnerung: 2008) beobachtet und jetzt (Ende 2014) anfängt, die Entwicklungskapazitäten aufzustocken, müssen sie schon ein sehr großes Selbstvertrauen und mehr als eine bahnbrechende technische Neuerung in der Hinterhand haben, um den etablierten Anbietern Marktanteile wieder abzuluchsen.

Liebe Canon Manager, jetzt bitte tolle Produkte und langfristiges Engagement

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Canon sich nach außen hin sichtbar für Systemkameras engagiert und mit neuen Technologien die Entwicklung anschiebt. Hoffentlich ist sich Canon im Klaren darüber, dass eine Kamera und vier Objektive in mehr als zwei Jahren kein Vertrauen aufbauen in das langfristige Engagement für ein neues Kamerasystem. Da muss im nächsten Schritt deutlich mehr kommen: Echte Vorteile gegenüber den Mitbewerbern und ein schneller Ausbau des Systems. Alleine der Markenname wird nicht ausreichen, um den Vorsprung der Mitbewerber aufzuholen.

Hier der betreffende Teil des DPReview Interviews im Wortlaut:

What needs to happen before Canon will create a serious mirrorless camera?

We are serious. We are really focused on mirrorless and we’re spending lots of time, and devoting a lot of manpower to scaling up mirrorless development right now.

What has changed? Why are you more serious now than in previous years?

We’ve actually been serious about it since the very beginning.

Quelle: DPReview via Mirrorless Rumors

About The Author

Andreas Jürgensen ist Fotoingenieur und lebt in Bonn. Er betreibt das Leica Forum, das Systemkamera Forum und das Fuji X Forum. Ihr findet mich auch auf Google+

1 Comment

  1. […] Gewissen, dass ich an Canon gezweifelt habe. Dass sich Ironie und Sarkasmus in meine Artikel über Canon geschlichen […]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>