Close
leica mmonochrom sony monochrom
leica mmonochrom sony monochrom
Leica M Monochrom

Konkurrenz für die Leica M Monochrom? Laut sonyalpharumors plant Sony dieses Jahr eine reine Schwarz-Weiß-Kamera mit Vollformatsensor. Genaueres zum Entwicklungsstand, der Bauform oder den technischen Eckdaten ist nicht bekannt, die Kollegen von SAR beurteilem die Wahrscheinlichkeit als ziemlich hoch.

Mehr Schärfe und Dynamik möglich

Sollte der Sensor der neuen Kamera ein reiner Schwarzweiß-Sensor sein, kann er die Bilddaten ohne Interpolation und somit ohne die entsprechenden Artefakte und damit die die volle Nennauflösung des Sensors liefern. Bei gleicher Nominalauflösung wie ein normaler Farbsensor sollte er ein wesentlich besseres Bild liefern:

  • Höhere echte Auflösung und Detailschärfe – weil keine Interpolation mit Nachbarpixeln notwendig ist
  • Höhere Empfindlichkeit und dadurch weniger Rauschen – weil keine Filter Licht schlucken

 

Die Sony wäre damit die erste direkte Konkurrenz zur Leica M Monochrom, die mit einem stattlichen Preis von 6.800 € aufwartet.

 Aktuelle Sony-Kameras bei Amazon

About The Author

Michael lebt in Bonn und studiert Technikjournalismus. Er ist freier Journalist und schreibt für die Neue Presse Coburg, den Systemkamerablog und versorgt die Social Media Gemeinde mit den wichtigsten Informationen rund ums Thema Systemkamera.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>