Close

In der ZDF-Mediathek findet man ein aktuelles Video mit Testbericht zum Thema Systemkameras. Das Thema lautet: „Die neue Klasse: Systemkameras“. So ganz neu sind spiegellose Systemkameras zwar nicht, aber der Marktanteil liegt noch deutlich unter dem der DSLR-Kameras.

Für Neueinsteiger

Für diejenigen, die schon ein spiegelloses System besitzen beinhaltet der Artikel sicher nichts Neues. Wer jedoch vor einer erstmaligen Anschaffung einer Kamera steht und sich die Frage stellt, welches System am Besten zu ihm passt, kann dem Video wertvolle Tips entnehmen. Und auch Umsteiger dürfte das Video interessieren.

WISO-Beitrag vom 7.5.2012

Im Video werden sowohl die Vorteile von spiegellosen Kameras und DSLR-Kameras gegenüber gestellt, als auch erschwingliche Einsteiger-Systemkameras vorgestellt und verglichen. Im Test befinden sich sechs Systemkameras für je 450 bis 700 Euro inklusive Objektiv: Die Nikon 1V1  (bei eBay / Amazon), Olympus PEN E-P3  (bei eBay / Amazon), Panasonic Lumix DMC G3  (bei eBay / Amazon), Pentax Q (bei eBay / Amazon), Samsung NX200 (bei eBay / Amazon) und  die Sony Alpha NEX 5N  (bei eBay / Amazon).

Auswertung

Am Besten schneidet im Test die Panasonic Lumix G3 ab, dicht gefolgt von der Sony NEX 5N und der Olympus PEN E-P3 und der Samsung NX200. Die Panasonic besticht durch gute Bildqualität, einfache Bedienung und ihren Preis. Die Sony NEX 5N kann durch die beste Bildqualität punkten, sei aber etwas komplizierter in der Bedienung. Alle Systemkameras bringen dem Nutzer vor allem eines : Spaaaaaß! Welche Kamera am Besten passe, solle man lieber selber austesten. Im Test wurde in Koorperation mit der CHIP-Redaktion im Labor und im Alltag getestet und die Ergebnisse mit einer Canon-DSLR im gleichen Preissegment verglichen. Die Sony NEX 5N mache bessere Bilder als die Canon. Die drei weiteren oben genannten Kameras lagen im Test etwa gleichauf mit der DSLR-Kamera.

Gelungen!

Wir finden: Ein sehr gelungener Test! Er bringt genau das rüber, was ein Neueinsteiger oder Umsteiger wissen muss.

»  Direkt zum WISO-Test – Hier klicken

Die getesteten Kameras gibt´s hier:

:

 

About The Author

Andreas Jürgensen ist Fotoingenieur und lebt in Bonn. Er betreibt das Leica Forum, das Systemkamera Forum und das Fuji X Forum. Ihr findet mich auch auf Google+

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>