Close

Die japanische Webseite BCNranking hat die neuesten Marktzahlen aus dem japanischen Kamera-Markt veröffentlicht, die uns teilweise erstaunen, aber auch einen Trend aufzeigen, der hier in Europa über kurz oder lang stattfinden wird:

Verkäufe der einzelnen Kameras mit Wechselobjektiven:

Die Olympus PEN E-PL2 ist mit 6.4% auf Platz 3, gemessen am Gesamtvolumen der Verkäufe. Die Panasonic GF2 ist auf Platz 5 mit 6.2%. Auf Platz 9 mit 4,6% Marktanteil findet man die nur in Japan erhältliche E-PL1s. Sony ist mit der NEX-5 auf Platz 7 bei einem Marktanteil von 5,3%

Die ersten beiden Plätze werden noch von Spiegelreflexkameras belegt (Canon & Nikon).

Anteile der Hersteller im Systemkamera-Markt (Januar bis Mai 2011):

Olympus (37.95%), Sony (32.02%), Panasonic (30.03%).

Das Jahr 2010 endete mit folgenden Marktanteilen:

Panasonic (38.7%), Sony (32.2%), Olympus (29.1%).

Während Panasonic also deutlich Prozente eingebüßt hat, hat Olympus um ca. das gleiche Niveau zugelegt. Erstaunlich ist jedoch, dass Sony, mit dem kleinsten Kamera- und Objektiv-Programm in Japan seinen zweiten Platz auf den Prozentpunkt genau halten kann. Das hätten wir nicht erwartet. Unerklärlich bleiben für uns allerdings auch die letzten Olympus-Geschäftszahlen, die das hier sichtbare Wachstum von Olympus nicht widergespiegelt haben. Entweder produziert Olymp zu teuer, oder sie erreichen ihren Marktanteil nur über einen massiven Preiskampf.

Anteil der Hersteller aller Wechselobjektivsystem (Spiegellos und DSLR):

Canon (29.3%), Nikon (27.4%), Sony (15.0%), Olympus (12.7%), Panasonic (9.7%)

31% der verkauften Kamera mit Wechselobjektiven sind spiegellose Systemkameras. Betrachtet man diese Zahl, dann ist es erstaunlich, dass Nikon und Canon immer noch nicht im Segment der spiegellosen Systemkameras aktiv sind. Na ja, Ankündigungen gibt es ja schon. Also warten wir es ab.

Die Zahlen gelten nur für Japan und sind im Augenblick nicht auf Europa übertragbar. Wenn man aber das Marktgeschehen im Kameramarkt die letzten Jahre beobachtet hat, so kann man feststellen, dass Entwicklungen und Marktverschiebungen die in Japan stattfinden, auch wenig später in Europa genauso nachvollzogen werden. Für Europa bedeutet das für die uns aktuell vorliegenden Zahlen jedenfalls: Der Verkauf von spiegellosen Systemkamera wird noch enorm zunehmen!

Euer Systemkamera-Forum-Team

About The Author

Jens Michael Schuh lebt in Bochum und ist selbständiger Informatiker und Inhaber von TryTec! Microsystems, einem Apple-Systemhaus. Er betreibt zusammen mit Andreas Jürgensen das Systemkamera-Forum und das Fuji X Forum.

1 Comment

  1. Freut mich! Dann werden ja auch auf kurz oder lang auch Objektive von Drittherstellern angeboten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>