Jump to content

ChristianFuerst

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.229
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über ChristianFuerst

  • Geburtstag 15.10.1946

Profile Information

  • Interests
    Fotografie, Klassische Musik, Computer
  • Stadt / Ort
    Hamburg
  • Gender
    Male

Converted

  • Biografie
    Studium mit Abschluss, 35 Jahre Journalist, 22 Jahre im Ausland
  • Wohnort
    Hamburg
  • Interessen
    Fotografie, Klassische Musik, Computer
  • Beruf
    Journalist, Auslandskorrespondent, Fotojournalist
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

973 Profilaufrufe
  1. Auch wenn die Absicht von Adobe in diesem Fall ja gut war. konsequent durchgesetzt verstehe ich anders.
  2. Liebe Freunde, herzlichen Dank für Eure Beiträge. Mit Hilfe einer Adobe-Mitarbeiterin im indischen Neu Delhi habe ich das problem jetzt überraschend schnell lösen können. Adobe-Leute in Deutschland waren zuvor ziemlich ratlos gewesen. Die junge Dame aber schaltete sich auf meinen PC und fand RuckZuck über der Abteilung "Metadaten" zwei Schaltflächen "Zielfoto" und "ausgewählte Fotos". ist hier auf Zielfoto gestellt, wird auch nur ein Foto ausgefüllt, klickt man aber auf "ausgewählte" Fotos, so werden gleichzeitig alle Bilder, die vorher markiert wurden, ausgefüllt. Ich glaube nicht, dass ich in mehr als 20 Jahre mit Lightroom diese Schalter beachtet oder benutzt hätte, und ich glaube fast, dass Adobe da etwas in der neuesten Version etwas geändert hatte. Inzwischen sieht es so aus, dass die Schaltfläche "Zielfoto" gar nicht mehr betätigt werden kann, wenn man nur ein Bild anklickt. Ich vermute hier einfach einen Bug. Das Problem mit dem Zugriff auf den Synology, den mir das NAS konstant verweigerte, habe ich auch lösen können. In einer Mitteilung von Synology hieß es, in Win 11 müsste in der Systemsteuerung DSM des Geräts die Dateibezeichnung auf SMb 2 gestellt werden. Keine Ahnung, was das bedeutete, aber ich hab es einfach gemacht, und promptIst der Zugriff durch mein Backup-Programm problemlos möglich. Auch von iPad und iPhone Euch nochmal herzlichen Dank. Vielleicht hilft dies ja auch dem Einen oder Anderen, den gleichen, nervenaufreibenden Fehler zu vermeiden. LG Christian
  3. Wobei man nie vergessen sollte, dass bei jedem Crop die Brennweitenabhängige Tiefenschärfe unverändert bleibt, während die Bildwirkung sich mit den jeweiligen Konvertern, enn auch nur leicht verändert und damit - bei bewusster Fotografie - natürlich auch die Bildwirkung.
  4. Ich habe wwenig Ahnung von Videos, aber das scheint mir technisch doch recht anspruchsvoll zu sein. Aber kannst Du die Stichwörter nicht einfach mit copy und paste umziehen lassen? oder wie willst Du solche Tags eines stehenden Bilds in Video einsetzen?
  5. Liebe Leute, ich war lange nicht mehr hier. Jetzt brauche ich Euren Rat. Ich bin mit Lightroom auf einen neuen, schnellen PC mit Windows 11 umgezogen. LR-Classic wurde auf C installiert (SSD 2TB). Anfangs (vor zwei Tagen) lief es sehr holprig, weil Win 11 mehrfach die Laufwerksbuchstaben ohne mein zutun wechselte. Das konnte ich stoppen, und nun ist das Bild eigentlich oka. Während LRx also auf C liegt, liegen meine rund 135 000 Bilddateien und die Kataloge auf einer externen (D:) 4 TB SSD. Gestern nun muisste ich 2x35 Fotos von Proben auf Hamburgern Theatern und der Staatsoper für meine Agentur fertig machen und musste dabei feststellen, dass LRc das Schreiben von Metadaten (Bildunterschriften unter die jeweiligen Bilder) verweigerte. Seit Jahren mache ich das folgendermaßen: Ich marke die Bilder im Bibliotheksmodus und schreibe dann die Texte in eine (1) Datei (Bildunterschrift). Danach speichere ich dieses Batch dann mit Strg + S, und der Text findet sich dann in allen Bildanhängen/Metadaten am jeweils gleichen Ort. Jetzt aber verweigert LRc dies. die Felder "Bildunterschrift" blieben bis auf das eine Bild, in das ich die Texte eingegeben hatte, leer. Und ich musste nun jedes einzelne Feld in jedem Bild getrennt ausfüllen, was natürlich nervig und unnötige Zeitverschwendung ist. Heute wiederholte ich das ganze Procedere nochmal, und wiederum schreibt LRc nicht, wie bis zum PC-Wechsel üblich, den Text in alle mit STRG+A markierten Bilder, sondern nur jeweils in das eine Bild. Die Kataloge befinden sich beide in einem Ordner, in dem ich auch die Sicherungen speichere. Daran hat sich nichts geändert. Alle Daten liegen auf der externen Platte "D" Könnte es sein, dass Win 11 die Laufwerke durcheinander gebracht hat und LRc deshalb die Dateien zum Schreiben nicht findet? Warum aber kann das Programm die Metadaten auf jeweils eine gewählte Datei/Bild schreiben und findet die anderen dann nicht, obwohl sie im selben Verzeichnis stecken... Irgendwie begreif ich das nicht mehr. Kann jemand helfen? Danke schon jetzt
  6. warum willst Du die externe Platte jeweils wieder vom PC entfernen? meiner erfahrung nach bringt das die Software eher durcheinander. lass sie doch einfach am Gerät. dafür ist sie doch gemacht.
  7. Ich hoffe, dass irgendjemand kompetentes mal nen Vergleich der neuen mit der Leica macht. Hat die eigentlich einen echten dreifach-Zoom, oder ist das auch nur ein digitalzoom?. wäre mit 60 MP ja sinnvoll In jedem Fall eine Kamera, die ich mir inzwischen - trotz meiner beiden XH2 und XH2s als ImmerDabei sehr gut vorstellen könnte. Die "Großen" sind übrigens wirklich tolle Kameras, und je mehr man mit ihnen arbeitet, umso besser scheinen sie zu werden...... Ist eigentlich die X-E-Serie tatsächlich endgültig eingestellt?
  8. Gehen wir mal davon aus, dass Sony mit diesem sensor die gesamte Konkurrenz - ohne Ausnahme - abgehängt hat. da spielt auch der Preis keine Rolle mehr, den ich fast gemäßigt finde!
  9. Mein NABU-APP behauptet, es sei eine "Brautente". für einen jungen Schwan eventuell etwas zu kompakt, aber es gibt bestimmt hier Experten
  10. Das ist aber nicht der Bienentöter? sieht leider wirklich ein wenig aus, wie ein Halunke alter Schule. aber total eingefangen
  11. erstaunlich , wie sie ale in eine Richtung fliegen. Oft fliegen sie ja scheinbar durcheinander, um potenzielle Feinde zu verwirren
×
×
  • Neu erstellen...