Willkommen im Systemkamera Forum! Bitte hier klicken, um dich kostenlos anzumelden.

Systemkamera Forum
Zurück   Systemkamera Forum > Willkommen im Systemkamera-Forum > Vorstellung

Vorstellung Neu im Forum? Stell Dich kurz vor - wir freuen uns über neue Mitglieder!

Lumix G3 Lumix GF3 Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Sony NEX-5N Sony NEX-7 Samsung NX200 Fuji X100
Lumix G3
Amazon | eBay
Lumix GF3
Amazon | eBay
Olympus E-P3
Amazon | eBay
Olympus E-PL3
Amazon | eBay
Sony NEX-5N
Amazon | eBay
Sony NEX-7
eBay
Samsung NX200
eBay
Fuji X100
Amazon | eBay
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2010, 23:13   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 12
Frage Warum ich hier bin [FZ-50 Umstieg]

Hallo Foto-Freunde,

puh, jetzt schreibe ich den Text hier schon das dritte mal, weil mein Beitrag immer raus fliegt.

Ich bin derzeit Besitzer einer Lumix FZ-50. Ich bin damit seit Jahren ziemlich zufrieden, wenn auch das Bildrauschen bei den Aufnahmen in meiner Dachwohnung (Holzdecke) teils stört. Ich wirke dem aber etwas mit meinem OLY-Blitz FL-36 entgegen.
Das Bildrauschen ist aber nach meiner Erfahrung ein großes Pana-Problem. Was ich sehr an der FZ-50 schätze ist die große Bandbreite zwischen Makro und Tele in einem Gerät und die einfache Panasonic-typische Bedienung.

Da ich mich kameratechnisch seit langer Zeit verbessern will und daher zwischen mehreren Möglichkeiten schwanke will ich nun langsam zu einer Lösung kommen. Nehme ich eine DSLR (z.B. D90) oder eine der G-Modelle der mir liebgewordenen Marke Panasonic. Die PEN hatte ich auch in meiner Überlegungen aufgenommen, bin davon aber abgekommen wegen der offenbar schlechteren Bildqualität gegenüber der GF1icon (Stimmt das?)

Nun habe ich mir die GF1icon (14-45er) bestellt um sie ausgiebig zu testen und festzustellen ob sie meinen Ansprüchen genügt.

Meine Ansprüche sind fotografieren in DSLR Qualität mit wenig bis keinem Rauschen bis ISO 400 (höher fotografiere ich eh nicht) und schnelles Auslösen, Serienfotografie, schnelles Umschalten von Foto/Video-Funktion. Meine Motive befinden sich zu über 50% in geschlossenen Räumen. Makro und Landschaftsaufnahmen mache ich deutlich weniger. Was mir bei der GF1icon im Vergleich z.B. zur D90 imponiert sind die kleineren Ausmaße und die Tatsache das man dadurch nicht gleich als "Paparazzi" wahrgenommen wird.

Für meine FZ-50 (1:2.8-3.7 / 7.4 - 88.8 ASPH) habe ich mir die Raynox-Aufsätze für Makro und Weitwinkel gekauft, für die GF-1 bräuchte ich natürlich adäquaten Ersatz, aber dazu später in meiner Fragen-Sammlung.

Hier noch was zu mir: Ich (Hesse) fotografiere seit einigen Jahren und befasse mich auch mehr oder weniger Intensiv mit der Materie, auch wenn es mir teils schwer fällt manche fachlichen Details zu behalten Ich würde mich als ambitionierter Amateur/Hobby-Fotograf mit mehrjähriger Erfahrung bezeichnen.

Hier komme ich zu meinen Fragen:
- Kann ich auf der GF1icon auch den Oly-Blitz FL-36 nutzen?
- Welche externen Blitze könnt Ihr empfehlen?
- Habt Ihr Erfahrungen mit Ringblitzen auf der GF1?
Und nun zu den wichtigsten Fragen:
- Was muss ich bei der GF1 unbedingt testen?
- Welche Aufrüstung/Zubehör würdet Ihr mir empfehlen?
- Welche Objektive nutzt Ihr/empfehlt ihr?

Ich hoffe das ich nach meinem Test hier öfter Gründe finden werde hier in diesem Forum aktiv zu sein.

Viele Grüße svolvaer
svolvaer ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 13.02.2010, 15:45   #2 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von matadoerle
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 5.895
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Warum ich hier bin [FZ-50 Umstieg]

Hallo svolvaer,
herzlich willkommen im Forum; hast du mittlerweile herausbekommen, warum der Beitrag immer wieder weg war? Kleiner Tipp bei unzuverlässiger Leitung: lieber mehrere Beiträge schreiben, das erhöht auch die Chancen auf eine Antwort.

Ich habe die GF1icon zwar nur einige wenige Male in der Hand gehabt, aber würde sie auch gerade für innen mit dem 1.7/20 mm Pancake kombinieren. Das ist zwar dann das krasse Gegenteil zu dem gewohnten Superzoom - aber es lohnt sich. Das Kit-Zoom ist dann für den Gebrauch mit Blitz ja immer noch da, leider kann ich dir da keinen verwertbaren Tip zu geben. Jedenfalls kannst du ja auch mal mit dem eingebauten und dem Kit-Zoom die ersten Gehversuche machen .. dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit der bestellten Kombi und wünsche dir noch viele Antworten auf deine Fragen ..
Gruß Thorsten
__________________
Die Leistung einer Kamera wird maßgeblich durch das Objektiv bestimmt, das Bild macht immer noch der Fotograf. Der Kasten dazwischen ist ein notwendiges Übel, dem allgemein viel zu viel Aufmerkamkeit geschenkt wird! Ich fotografiere mit Panasonic Pancake und Olympus Festbrennweiten an GF1, sowie MFT Varios und einigem Altglas von Canon und Konica an G1 und GH1 bitte um offene, sachliche Bildkritik
matadoerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 16:22   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Warum ich hier bin [FZ-50 Umstieg]

danke für die antwort. Das Problem war das ich nach Schreiben der Texte immer im Anschluss das Login bekommen habe, hätte ich mich dann eingeloggt wäre der Artikel auch entstanden, aber so dachte ich, ich war doch eingeloggt... naja.

EIngebauter Zoom mit Pancake? das habe ich noch gar nicht gelesen. Oder habe ich das falsch verstanden. Habe mir das mit dem Pancake für innen aber auch schon gedacht. ist ja einiges Lichtstärker als das 14-45er.

Bin gespannt auf die Antworten der anderen...

Die Kamera wird heute wohl doch nicht kommen. Lieferengpässe. Muss ich mal sehen ob ich nicht doch auch eher eine G1 bestelle zum testen. Sollte ja bis auf das filmen ähnlich sein.. oder?
svolvaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 18:14   #4 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von matadoerle
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 5.895
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Warum ich hier bin [FZ-50 Umstieg]

Zitat:
Zitat von svolvaer Beitrag anzeigen
EIngebauter Zoom mit Pancake?
naja, nur der Fuß-Zoom mit dem Vario bist du sicherlich flexibler, mußt aber in Räumen aufgrund der Lichtstärke fast ausschließlich mit Blitz arbeiten. Mit dem Pancake kannst du die Perspektive ausschließlich durch den Abstand zum Motiv bestimmen .. das ist gewöhnungsbedürftig (für den Zoom-Ver-und Gewöhnten) aber sehr interessant.
Ich verwende das Pancake mit der G1, weil die für mich gegenüber der GF1icon fast nur Vorteile hat (Klapp-Display und Sucher) - neben der Tatsache auch weniger Euronen zu kosten
__________________
Die Leistung einer Kamera wird maßgeblich durch das Objektiv bestimmt, das Bild macht immer noch der Fotograf. Der Kasten dazwischen ist ein notwendiges Übel, dem allgemein viel zu viel Aufmerkamkeit geschenkt wird! Ich fotografiere mit Panasonic Pancake und Olympus Festbrennweiten an GF1, sowie MFT Varios und einigem Altglas von Canon und Konica an G1 und GH1 bitte um offene, sachliche Bildkritik
matadoerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 18:51   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Warum ich hier bin [FZ-50 Umstieg]

habe ich es doch richtig gedacht

Fuß-Zoom ist nicht schlimm, bin ja nicht lauffaul, so lange der Fokus dann noch entsprechend funktioniert. Bei der FZ50 hilft manchmal einfach nur etwas mehr Abstand und größere Zoom-Stufe um den Fokus anständig zu setzen.
svolvaer ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Voigtländer NOKTON 1,4/35 mm für LEICA M , Lumix G1

Aktueller Preis: 498 EUR

Auktion endet: 2012-05-27 20:32:18

hier klicken!

NEU Panasonic Lumix H-F007014E G Vario AF 7-14mm Superweitwinkel-Objektiv G1 GH1

Aktueller Preis: 1099.95 EUR

Auktion endet: 2012-06-10 10:44:53

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 14.02.2010, 20:16   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rhl_lm
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 1.160
Standard AW: Warum ich hier bin [FZ-50 Umstieg]

Hallo svolvaer,

ich bin auch von einer FZ50 gekommen, mit kleinem Umweg über Olympus E300 und E330. Meine Entscheidung war aber die G1, vor allem aufgrund des phantastischen Suchers (für die, die das nicht so empfinden: schaut mal in die traurigen, dunklen und kleinen Sucher der o.g. Olympuskameras). Mit dem 14-140er Zoom hast Du dann fast wieder die alte FZ50. Eigentlich dachte ich, damit hätte ich alles, was ich brauche, dann kam aber das 1.7er 20 mm Pancake...Seitdem habe ich kaum noch Lust auf die ''zentner-schwere'' G1/14-140er Kombi.

Was die Bildqualität der PEN betrifft: Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie eher über der der G1 liegt, die GF1icon scheint nach allem, was man liest, keineswegs überlegen, ausser in der Panasonic üblichen, sehr schnellen Fokussierung.

Die PEN betreibe ich ausschließlich mit dem 20er Pancake, das 14-140er Zoom ist für sie eindeutig zu schwer. Ich finde auch die Handhabung eines Superzooms besser bei Suchernutzung, nicht mit ausgestreckten Armen.

So ergibt sich aus den heute recht günstig erhältlichen G1 und E-P1icon ein sich ideal ergänzendes Pärchen. Wenn ich mich heute für eine einzige Kamera entscheiden müsste, würde ich mich wohl für die PEN E-P2icon entscheiden, wegen des Designs, des (wahrscheinlich) besseren Aufstecksuchers und des eingebauten Bildstabilisators. Der ermöglicht (hoffentlich) günstigere, kompaktere und leichtere Objektive und den stabilisierten Einsatz alter mechanischer Schätzchen.

Gruß und viel Spaß im Micro4/3-System
Richard

PS Tipps für's Zubehör:
- Adapter für mechanische Objektive, für nahezu alle Marken erhältlich.
- 1-3 Altobjektive mit hoher Lichtstärke, eröffnet wunderbare Möglichkeiten, die Tiefenschärfe, bzw. Unschärfe zu nutzen.
- Blitz: Metz 28AF3 O, passt super zu Olympus UND Panasonic, dabei kompakt und schnell
- Dein Oly-Blitz FL-36 sollte auf jeden Fall auch zur Panasonic passen
__________________
schwarze OM-D, 20mm, 30mm, 12-50mm, 45-200mm , XZ-1+VF2
Seit 1997 unzählige Kompakte, diverse FT/mFT, einige NEX

Geändert von rhl_lm (14.02.2010 um 20:28 Uhr) Grund: Zubehörtipps vergessen
rhl_lm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 23:14   #7 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Warum ich hier bin [FZ-50 Umstieg]

hi,

danke für die interessante Ausführung. Das die Pen einen eingebauten Stabi hat ist natürlich ein gutes Argument. Du sagst das das 140er für die Pen wohl zu groß ist, das trifft dann ja wohl auch auf die GF1icon zu. Von der größe dürfte sich hier nicht viel unterscheiden.

Als die G1 damals raus kam, wollte ich sie eigentlich unbedingt haben, aber ich habe gemerkt das ich eigentlich auch eine Video-Funktion brauche, wie gesagt nutze ich die derzeit bei der FZ50 auch oft, obwohl ich noch ne Pana Video-Cam habe.

Die GH1icon ist mir aktuell einfach zu teuer.
Vielleicht wird die GH1icon ja etwas billiger wenn die GH2icon rauskommt

Optische Sucher da lege ich nicht wirklich Wert drauf. Habe noch nie gerne mit Sucher fotografiert, auch wenn das mehr zusätzliche Stabilität bringt.

Mal ne andere Frage: Warum kommen eigentlich nicht auch andere Marken mit MFT-Kameras raus?

Ich warte jetzt nochmal auf die neuen Pana-Modelle und was sich da ändern soll und dann werde ich mir die ein oder andere mal heimschicken lassen und ausgiebig testen...
Grüße svolvaer
svolvaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 23:31   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von rhl_lm
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 1.160
Standard AW: Warum ich hier bin [FZ-50 Umstieg]

Von Olympus soll ja jetzt ein 14-150 rauskommen, da ohne OIS leichter und kleiner als das Panasonic. Wenn Dir die Filmfunktion wichtig ist, fällt die PEN wegen ihres veralteten Videoformats schon etwas ab. Die Bildqualität ist zwar OK, aber Aufnahmedauer und Speicherbedarf sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Zu anderen Herstellern: Da ist zu befürchten, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, schon um seine eigenen Objektive an den Mann zu bringen. Und dann ist das Argument für die gleiche Technik in Verbindung mit einem APS-C Sensor oder (Utopie?) gar Vollformatsensor nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich dann noch an die neue, verschlusslose Panasonic denke, hat es sich wohl bald auch im Profibereich ausgeklappert, da werden wir wohl keine 10 Jahre mehr drauf warten.
Gruß
Richard
PS Hätte die FZ50 schon den Sucher und den schnellen Autofokus der G1 gehabt, ich hätte wohl nichts anderes mehr gebraucht.
__________________
schwarze OM-D, 20mm, 30mm, 12-50mm, 45-200mm , XZ-1+VF2
Seit 1997 unzählige Kompakte, diverse FT/mFT, einige NEX
rhl_lm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 00:14   #9 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Warum ich hier bin [FZ-50 Umstieg]

So, kürzlich hatte ich eine GF1icon zum testen bei mir. War schon okay. Immerhin, will aber gerne noch besser werden. Im Grunde warte ich jetzt nur noch auf die G2icon. Die ist preislich in einem anständigen Rahmen und die Touch-Geschichte übt schon eine große Anziehung auf mich aus. Das ist mal eine Innovation mit sinn. So kann fotografieren noch mehr zur Sucht werden. Freue mich schon sehr auf die Cam.

Wo shoppt Ihr denn Kameras online? Da ich einen Gewerbeschein habe, könnte ich es ja auch zu Händlerpreisen beziehen, aber außer pixmania-pro.de kommt mir nix in den Sinn.
svolvaer ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 24.04.2010, 11:08   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Softride
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.585
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Warum ich hier bin [FZ-50 Umstieg]

Zitat:
Zitat von svolvaer Beitrag anzeigen
...Die GH1icon ist mir aktuell einfach zu teuer.
Vielleicht wird die GH1icon ja etwas billiger wenn die GH2 rauskommt
...
Hallo svolvaer,
da schon vom 14-140 Superzoom die Rede war, hier der Hinweis, dass dieses Objektiv alleine so teuer ist, dass man die Video-Funktion der GH1icon fast gratis bekommt wenn man den Kit kauft anstelle der G1 oder der GF1icon + Superzoom.

Zitat:
Zitat von svolvaer Beitrag anzeigen
...Für meine FZ-50 (1:2.8-3.7 / 7.4 - 88.8 ASPH) habe ich mir die Raynox-Aufsätze für Makro und Weitwinkel gekauft, für die GF-1 bräuchte ich natürlich adäquaten Ersatz...
Kommt auf das Objektiv an, das Du Dir zulegen wirst. Aber an den längerbrennweitigen Pana-Objektiven funktionieren die prima. Dazu gibt es hier viele Beispiele im Forum. z.B.: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________
Gruß Softride

------------------------------------------------------------------------------------
GH1/2 mit 7-14, 14-140, 2,8/45 mm, 100-300 mm, LX5, Nikon Coolpix 4200
Meine Alben: http://www.systemkamera-forum.de/mem...de-albums.html
Softride ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelle eBay Anzeigen
Aktuelles Gebot:
599 EUR
(2 Gebote)
Aktuelles Gebot:
719 EUR
(13 Gebote)

Stichworte
dslr, fz50, gf1, test

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum Bildverhältnis 4:3 Maodou Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik 45 24.02.2010 16:18
Bild fehlerhaft ... warum? Diethard Sonstiges 5 03.01.2010 09:31
Warum hat die G1 ein Auslöse Geräusch? isostar Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik 12 14.06.2009 02:37
Warum der Erdmann... Pferdefoto Tier & Natur 3 11.05.2009 10:11
Warum µ4/3 von Olympus? PanaG1 Micro Four Thirds & FourThirds Kamera & Technik 22 08.04.2009 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
© TryTec! & juergensen.net