Willkommen im Systemkamera Forum! Bitte hier klicken, um dich kostenlos anzumelden.

Systemkamera Forum
Zurück   Systemkamera Forum > Willkommen im Systemkamera-Forum > Vorstellung

Vorstellung Neu im Forum? Stell Dich kurz vor - wir freuen uns über neue Mitglieder!

Lumix G3 Lumix GF3 Olympus E-P3 Olympus E-PL3 Sony NEX-5N Sony NEX-7 Samsung NX200 Fuji X100
Lumix G3
Amazon | eBay
Lumix GF3
Amazon | eBay
Olympus E-P3
Amazon | eBay
Olympus E-PL3
Amazon | eBay
Sony NEX-5N
Amazon | eBay
Sony NEX-7
eBay
Samsung NX200
eBay
Fuji X100
Amazon | eBay
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 14:28   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 25
Bilder editieren: Nein
Standard Ein Hallo aus dem Norden

Hallo
Durch Zufall habe ich gestern auf der T-Online Seite einen kurzen Bericht über Systemkameras gesehen. Da hieß es auch, dass diese günstiger als Spiegelreflexkameras sind. Ob das jetzt eine richtige Aussage war, weiß ich noch nicht.
Zurzeit habe ich noch meine Minolta Dynax4 , aber da sie noch mit Film ist, bedeutet es „jeder Schuss ein Treffer“ sonst wird es mit der Zeit zu teuer und sie wird auch nicht leichter, wenn man länger unterwegs ist. Leider stoße ich bei den kleinen Digicams immer wieder an Grenzen, die ich nicht akzeptieren will.
Ich möchte aber viel mehr ausprobieren! Und wenn das Bild nichts ist….dann eben nicht.
Da ich jetzt nicht mehr in den Tierpark gehe (Sohn ist schon zu alt und Enkel noch nicht in Sicht) sind es jetzt mehr Landschafts- und Städteaufnahmen, Makroaufnahmen und Flugzeuge. Wenn es unbedingt notwendig ist, fotografiere ich auch MenschenJ
Ich möchte mich in diesem Forum erkundigen, welche Kamera für mich in Frage kommen könnte und dadurch auch, welche Anschaffungskosten auf mich zukommen.
Da ich ein absoluter Neuling bin, kämpfe ich noch mit den ganzen Abkürzungen und was sich dahinter verbirgt. Ich bin 50 Jahre jung, lernfähig und guten Mutes, dass ich das auch noch hinbekommeJ
Ich wohne in Hamburg, habe dadurch auch die Ost-und Nordsee fast vor der Tür und es ist für mich immer ein toller Tag, wenn ich mit der Kamera an einen der beiden Strände bzw. im Watt bin.
Viele Grüße
Biggi
Biggi ist offline   Mit Zitat antworten
Systemkamera Deals

Panasonic LUMIX DMC-GF3K 12.1 MP Digitalkamera - Braun (Kit m/ 14-42mm Objektiv)

Aktueller Preis: 459 EUR

Auktion endet: 2012-05-28 15:37:05

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 24.10.2011, 15:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von aubani
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 3.423
Bilder editieren: Nein
Standard AW: Ein Hallo aus dem Norden

Servus Biggi,
Willkommen hier. Ich denke, dass du mit deinem Kamerawunsch bei den Spiegellosen schon richtig bist. Grundsätzlich sind die spiegellosen Kameras auch nicht unbedingt günstiger als Einsteiger-SLRs. Zur Zeit preislich interessant sind die älteren Olympus-Pens und da besonders die EPL2 mit dem neueren 14-42 Kit-Objektiv. Das relativ preisgünstige Niveau liegt daran, dass zur Zeit ein kompletter Modellwechsel zu der dritten Generation der Pen stattfindet. Da du ja in der Grosstadt lebst, gehe doch einfach die einschlägigen Geschäfte und nimm dir die spiegellosen Modelle von Panasonic/Sony/Olympus in die Hände. Dann merkst du auch, mit welchen du besser haptisch und von der Menueführung zurecht kommst.
Gruss aubani
aubani ist offline   Mit Zitat antworten
"Danke" sagt ...
Alt 24.10.2011, 16:57   #3 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von donalfredo
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 11.168
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Ein Hallo aus dem Norden

Hallo Biggi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Aubani hat schon treffend beschrieben, daß du dein angestrebtes Kameramodell erfühlen solltest.
Zur Wahl - Spiegelreflexkamera oder System kann ich nur sagen, daß ein weiterer, ganz entscheidender Punkt für die Spiegellose spricht:

du hast zum Beispiel bei den Panasonic Gs nicht nur ein vorzügliches Klappdisplay, du bekommst durch den elektonischen Sucher eine unmittelbare Vorabmeldung, wie dein Bild aussehen wird ...
__________________
.......Wolfgang

the NEXer................................OLYfant .................................................. Mein Lebensmotto

G-Man & Fleurograph mit µFT Equipment ......................... Wo's Plymchen gibt, da lass' dich nieder
sowie allerlei "Altglas" von Leica, Cosina, .......................... böse Menschen haben keinen Flieder
Konica, Minolta, Canon, Olympus und ZJ
donalfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:50   #4 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 25
Bilder editieren: Nein
Standard AW: Ein Hallo aus dem Norden

Hallo Aubani und Wolfgang,
vielen Dank für Eure Tipps.
Was ich vorher noch Vergessen habe:
Ich bin Kurzsichtig. Das bedeutet, mit Brille sehe ich was ich fotografieren möchte und durch den Sucher geht es auch, aber beim Display musste ich feststellen, dass ich das wieder ohne Brille besser sehe. Was ganz schön nerven kann.
Ach ja und Thema Display: bei unserer kleinen von Medion ist das Problem, dass ich beim Sonnenschein MICH, aber nicht das sehe, was ich fotografieren möchte. Jetzt habe ich gelesen, das ein AMOLED Display besser ist.
Gut, es sind jetzt zwei Sachen, aber hat einer von Euch zu dem Einen oder Anderen eigene Erfahrungen gemacht?
lg
Biggi
Biggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:42   #5 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von donalfredo
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 11.168
Bilder editieren: Ja
Standard AW: Ein Hallo aus dem Norden

Wenn das Licht den richtigen Winkel hat, nützt dir auch das allerbeste Display nix, deshalb - kaufe eine Kamera mit Sucher, wie die G 3.
Als Brillenträger kann/muß/will ich auch damit leben ...
__________________
.......Wolfgang

the NEXer................................OLYfant .................................................. Mein Lebensmotto

G-Man & Fleurograph mit µFT Equipment ......................... Wo's Plymchen gibt, da lass' dich nieder
sowie allerlei "Altglas" von Leica, Cosina, .......................... böse Menschen haben keinen Flieder
Konica, Minolta, Canon, Olympus und ZJ
donalfredo ist offline   Mit Zitat antworten
"Danke" sagt ...
Systemkamera Deals

Voigtländer NOKTON 1,4/35 mm für LEICA M , Lumix G1

Aktueller Preis: 498 EUR

Auktion endet: 2012-05-27 20:32:18

hier klicken!

NEU Panasonic Lumix H-F007014E G Vario AF 7-14mm Superweitwinkel-Objektiv G1 GH1

Aktueller Preis: 1099.95 EUR

Auktion endet: 2012-06-10 10:44:53

hier klicken!

mehr MicroFourthirds Angebote hier:

Alt 24.10.2011, 20:08   #6 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 8
Bilder editieren: Nein
Standard AW: Ein Hallo aus dem Norden

Hallo Biggi
Zu deinem Problem mit der Brille: Ich bin selber auch kurzsichtig und ein paar Jahre älter als du. Bis vor 2 - 3 Jahren habe ich eine Einstärkenbrille gehabt. Ich stellte fest, dass ich z.B. kleine Schrift in Zeitungen und Büchern besser ohne Brille lesen konnte und habe mir eine Gleitsichtbrille gekauft. Seither ist das Problem gelöst.

Amoled ist tatsächlich besser. Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein (guter) Sucher unverzichtbar ist.

Viele Grüße
Walter
Walter_Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 21:16   #7 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2011
Beiträge: 25
Bilder editieren: Nein
Standard AW: Ein Hallo aus dem Norden

Hallo Walter,
die Gleitsichtbrille habe ich schon, aber wenn’s schnell gehen soll, oder ich z.B. auch länger lese, dann geht es ohne Brille besser. Das mit dem "Kopf in Nacken" um die richtige Stelle der Brille zu finden, da habe ich mich immer noch nicht dran gewöhnt.
Die G3icon hat, wenn ich es richtig verstanden habe, einen Sucher UND ein LCD-Display. Das hört sich ja schon mal gut an. Ich hatte mich bei dem "Blöd" Markt schon einmal erkundigt und jemanden von Panasonic als "Berater". Der schwört auf seine kleine Handtaschencam. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr. Damit kann man, z.B. wenn es auf einem Schiff schaukelt, das Bild trotzdem scharf bekommen. Aber wenn dieses kleine Ding das schafft, dann müssten die größeren das ja wohl auch hinbekommen.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal erkundigen und dann meinem Göga vorsichtig darauf vorbereiten, dass ja bald Weihnachten vor der Tür steht.
lg
Biggi
Biggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 21:44   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 97...
Beiträge: 785
Bilder editieren: Nein
Standard AW: Ein Hallo aus dem Norden

Hallo Biggi,

auch von mir ein herzliches Willkommen....

Zitat:
Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
...aber wenn’s schnell gehen soll, oder ich z.B. auch länger lese, dann geht es ohne Brille besser. Das mit dem "Kopf in Nacken" um die richtige Stelle der Brille zu finden, da habe ich mich immer noch nicht dran gewöhnt.
Bei mir ist es ganz genauso.
Zum Fotografieren nehme ich immer die Brille ab und kann bei der G3icon sowohl auf dem Display als auch im Sucher mit passender Dioptrieneinstellung alles bestens erkennen.
__________________
Gruß Conny
MissC ist offline   Mit Zitat antworten
"Danke" sagt ...
Antwort

Aktuelle eBay Anzeigen
Aktuelles Gebot:
599 EUR
(2 Gebote)
Aktuelles Gebot:
719 EUR
(13 Gebote)

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
© TryTec! & juergensen.net