Jump to content

Kerstinchen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Oh, wow - super! Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!! :-) Werde ich auf jeden Fall mal testen. Belichtungszeit hab ich mindestens auf 1/1000, wenn die Pferde im vollen Galopp rennen. Da ich hier schon so viele gute Bilder von Vögeln im Flug usw. gesehen hab ist das bestimmt auch ein Stück weit Übungssache und natürlich die richtigen Einstellungen. Ich teste auf jeden Fall beides mal aus :-)
  2. Und ich hatte C-AF eingestellt, vielleicht versuche ich es mal eher mit dem S-AF
  3. @kirschm ups, hab mich verschrieben. Meinte das Olympus M. Zuiko 40-150 Was meinst du mit 1x und 9x AF-Feldern? Also 1 ist bestimmt ein AF-Feld. Habe da Probleme, die richtig zu legen bzw. bei nem Pferd im vollen Galopp kann ich eh nix mehr umstellen. @nightstalker Ich blende meist etwas ab - also so 3.5 bis 4 oder so. Ich übe einfach noch mal etwas, wenn sie wieder rennen ;-)
  4. Hallo zusammen, ich habe gestern freilaufende Pferde auf der Weide fotografiert. Ich bin kein totaler Anfänger mehr in der Fotografie, aber bei den Action-Bildern habe ich nach wie vor Probleme mit der Schärfe und dem AF. Überlasse ich die Wahl des AF-Feldes der Kamera liegt es oft nicht auf dem Kopf des Pferdes. Manuell das AF-Feld bestimmen geht auf die Schnelle aber oft nicht. Wie macht ihr das? LG, Kerstin
  5. Die Filter sind da :-) Bei ND 0.9 und 1.8 klappt es mit dem AF noch. Bei ND 3.0 nicht mehr. Muss jetzt aber erst mal noch zusätzlich nach Bulb bzw Livecomp schauen, was und wie ich das einstellen muss. Und dann klappt's hoffentlich.
  6. Bisher spüren wir keine Auswirkungen des Poststreiks - ich hoffe einfach mal, dass es klappt. Ok und das mit AFL und AEL muss ich noch mal genauer durchlesen in den verschiedenen Varianten. Werde ich heute Abend dann an der Kamera mal ausprobieren. Vielen Dank für die vielen Möglichkeiten!! :-)
  7. Dank Filterhalter aus dem 3D Drucker ist es auch am Pana kein Problem :-) und am Oly eh. Spätestens Samstag kommen die Filter, dann werde ich es einfach mal ausprobieren :-))
  8. Hi Helmut, das Problem mit der gewölbten Linse beim Pana hab ich schon gelöst - Filterhalter aus dem 3D Drucker :-) Den Weg, den du beschrieben hast nutze ich zurzeit immer. Also um zwischen S-AF und C-AF zu wechseln. Die omd hat nur so viele Möglichkeiten, ich muss noch rausfinden was mir auf Dauer am meisten liegt. VG, Kerstin
  9. Super danke! Vor allem für die Hilfe wo ich es im Menü finde. Bin mit der Bedienungsanleitung der omd immer noch nicht richtig warm geworden bzw vollumfänglich im Kopf. Habe bisher die Tastenbelegung noch nicht geändert.
  10. Ah ok, hatte das bei einem ND 3.0 gelesen. Da ich mich noch nicht für einen Filterhersteller entscheiden konnte, konnte ich noch nicht testen. Werde mich dann jetzt mal näher an das Thema rantasten :-)
  11. Hi Andi, danke! Also klappt es echt erst mit anfokussieren und dann umschalten. Hab da wohl einen Denkfehler gehabt und überlegt, ob die Kamera sich den Fokus quasi 'merkt'. Teste dann mal ohne ;-) Danke noch mal. VG, Kerstin
  12. Ja, ich habe gelesen, dass man erst fokussieren soll, weil es mit Filter drauf nicht mehr klappt, dann AF ausschalten und Belichtung starten, entweder Fernauslöser oder voreingestellte Zeit. Das mit dem anfokussieren, dann Filter drauf verwirrt mich etwas....
  13. Ok, das reicht also schon? DANKE!!! Und durch das 1. Fokussieren klappt's dann auch wenn der Filter drauf ist? Dann wäre es ja doch einfacher als ich dachte :-) Probiere ich aus, sobald ich mich endlich mal für einen Filter entscheiden konnte *seufz* ;-(
  14. Hallo zusammen, ich habe seit circa 3 Wochen die Olympus om-d em5 mark II. Die Penn hab ich vor zwei Jahren gekauft und finde immer mehr Gefallen am Fotografieren. Bezüglich Landschaftsfotografie lerne ich gerade alles über Graufilter dazu. In den Tutorials lese/höre ich immer wieder erst fokussieren, dann AF ausschalten, Filter drauf und los. Irgendwie suche ich zurzeit aber noch nach ner guten Möglichkeit zum Abschalten des AF. Am Zuiko 12-40 Pro könnte ich vermutlich einfach den Fokusring nach vorne schieben? Ich habe aber auch noch das Pana 7-14mm. Wie kann ich den AF an den beiden Kameras abschalten? Viele Grüße Kerstin
  15. Ok, danke. Dann lese ich mal brav weiter - es gibt noch viel dazu zu lernen
×
×
  • Neu erstellen...