Jump to content

j-o-e-h

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Benutzer

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja
  1. Danke für die Eindrücke! Ich habe vor 1 3/4 Jahren mit einer NEX-C3 angefangen und Ende letzten Jahres auf die 6er geupgraded. Den Blitz für mehr als ein paar Aufnahmen am Tag genutzt habe ich zum ersten Mal letzte Woche. Manchmal ist es einfach zu dunkel und inzwischen kribbelt's mich, auch dann Fotos zu machen. Ich werde mich also wohl mal um einen Blitz bemühen in nächster Zeit. Danke!
  2. Entschuldigung, dass ich diesen Thread ausgrabe ;-) Ich habe die letzten Tage auf (viel zu dunklen) Parties doch mal den Blitz meiner NEX-6 benutzt. Zusammen mit dem Fisheye-Adapter und mit Rear-Flasg fand' ich die Resultate ganz nett. Allerdings wirft die integrierte GeLi einen Schatten. Ich habe noch nie wirklich einen Blitz benutzt und habe jetzt doch überlegt, mir mal einen anzuschaffen. Allerdings scheint das mit dem "ISO-Hotshoe" ja doch gar nicht so einfach zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Metz 36 C-2? Der soll ja wohl funktionieren. Beim Suchen bin ich auch noch auf den Yongnuo YN-560 Mark III gestossen, der widerum wohl gar nicht will. Ich verstehe wirklich nicht, worauf man da achten muss. Und überhaupt: wenn ich einen Blitz ausgesucht habe, woher weiss ich dann ob ich die Canon-, Nikon-, oder Sonyvariante davon brauche? Ich hoffe jemand hat da mehr Durchblick und kann mir helfen. Ich will einfach für diese viel zu dunklen Situationen einen Weg haben überhaupt Fotos zu machen. Ab da würde ich einfach experimentieren. Vielen Dank im Voraus!
  3. Tolle Zusammenstellung! Hat rein zufällig jemand hier das Nokton 40mm? DAs ist ja auch ziemlich kompakt, aber halt minimal größer als das SEL1650. Wenn ich wahlweise auch das reinkriegen würde, würde das die Entscheidung für eine Tasche durchaus erleichtern ;-)
  4. Kennst du den Gebrauchtmarkt hier? --> Systemkamera Gebrauchtmarkt Stell doch da was ein. Links zu eigenen Aktionen müssen nun nicht unbedingt sein, denke ich.
  5. Habe hier inzwischen 3 M42 Objektive (135er und 35er als Dauerleihgabe von 'nem Bekannten und ein 55/1.4er aus der Bucht). hatte mit dem 55er zumindest das Gefühl, nicht bis unendlich fokussieren zu können und versucht es "fester reinzuschrauben". Doofe Idee: als ich es wieder rausschrauben woll, war der Adapter locker. ABER: dabei habe ich bemerkt, dass mein Adapter 3 winizige Schräubchen hat, die man mithilfe eines mitgelieferten Inbusschlüssels lösen und wieder festdrehen kann. Das soll eigentlich helfen, die Beschriftung nach oben zu drehen. Vielleicht kannst Du so aber auch das Objektiv ein paar mm näher an den Sensor bringen? Probier das mal ;-) Der verlinkte Adapter scheint der gleiche zu sein!
  6. Ich weiss, es gibt dazu schon 'nen Thread: Ich tendiere inzwischen zum 40/1.4er, da ich hier und da gelesen habe, dass es qualitativ deutlich besser sein soll als das 35er. Das würde den Abstand zu einem potentiell später dazukommenden 28er auch etwas größer machen und wäre näher an meinen liebgewonnenen 50mm.
  7. Wow! Da hat sich seit gestern ja einiges getan. Habe grad mal alles überflogen und werde bei Gelegenheit nochmal die Bilder begutachten, auf die Ihr so verweisen habt. Das Thema scheint durchaus einige zu beschäftigen ;-) Und nochmal der Hinweis: Ein Vergleich mit dem gleichen Motiv (ruhig kein doofes Testbild) mit beiden Objektiven wäre genial! Das "plastische" kenne ich vom Fujian, hoffe aber irgendwie nicht, dass es bei den teuren Objektiven ähnlich "schlimme" Verzeichnungen gibt.
  8. Ich bin bereit auch mal etwas mehr auszugeben, statt noch mehr günstige manuelle zu sammeln. Ich wollte neben statt noch mehr SLR-Objektiven endlich mal nach was kompakterem Ausschau halten. Dabei hatte ich zunächst das Voigtländer Color Skopar mit f2.5 im Blick, bin dann aber auf das besagte Nokton gestoßen (so viel teurer ist das dann auch nicht mehr). Da fiel mir auf, dass das sowohl preislich als auch von den Eckdaten dem SEL-35 doch sehr ähnlich ist. (Das Nokton neu gibt's neu für 440 über eBay) Empfehlungen für jemanden, der ein lichtstarkes 35er sucht? Bilder, idealerweise mit Vergleich der besagten Objektive, absolut erwünscht! PS: Habe in dem Brennweitenbereich das berühmte Fujian 35/1.7 und zumindest im Haushalt vorhanden ist das Sigma 30/2.8.
  9. Danke! Die Fotos bestärken mich in dem Vorhaben, die Nex-6 mit dem Kitzoom öfter mal "einfach so" mitzunehmen! Ich schleppe inzwischen immer 2-3 Festbrennweiten in einer Tasche rumund packe den Kram nur aus, wenn ich irgendwo angekommen bin. Dabei ist die NEX doch so praktisch klein .
  10. Ich möchte euer Fachsimpeln und die unglaublich langweiligen (sorry ) Fotos ja nicht groß unterbrechen, aber zwei Sachen wüsste ich doch gern: Bei M-Mount ist das Objektiv näher am Sensor, also das gesamte Paket kleiner als mit SLR-Objektiven - wie sieht so ein Setup aus, mit dem Ihr loszieht? Die Kompaktheit ist doch mit einer der spannenden Aspekte hier. Und dann habe ich immer das Gefühl, dass es hier um unglaublich teure Optiken geht. Allerdings findet man prinzipiell für M-Mount auch sehr günstige uralte Objektive - hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht? Und allgemeiner, ab welcher Preisklasse lohnt sich Eurer Meinung nach ein Einstieg in M-Glass?
  11. Ich habe das 35er, zu dem es ja auch einen recht auführlichen Thread gibt und habe mich neulich auch gefragt, ob nicht jemand zu den anderen Brennweiten der Fujians etwas zu berichten hat. Prinzipiell sollte es ja wohl für den Mount auch noch ganz andere Exokten geben, bei denen vielleicht jemand etwas spannendes entdeckt hat ;-)
  12. Ich fotografiere praktisch immer ohne Ring, habe aber sogar 3 mitgeliefert bekommen. Mit Ring geht da nichts bis unendlich, das ist klar. Mit allen drauf ist der Bereich den man scharf kriegt aber verdammt klein. Es ist halt echt ein Spielzeug ;-) Obwohl ich schon einige sehr schöne Fotos damit geschossen habe, die durchaus ernstzunehmen sind.
  13. Bei mir hält die Akkuladung bei beiden Akkus locker 400-500 Bilder (ich blitze ja eigentlich nie) und zwischendirn blätter ich immer mal die gemachten Fotos durch. Die Anzeige schien mir bisher immer ziemlich exakt, im Bereich unter 30% bin ich aber selten. Zwei Akkus durchgebraten habe ich erst verdammt selten. Bei der C3 habe ich immer vorm Losgehen den vollen eingesetzt und den anderen zu Hause laden lassen. Jetzt mit der 6er geht das ja nicht mehr. Dafür läd man per USB auch immer mal wieder zwischendurch so 30-40%. Ist ja für die Akkutechnologie eigentlich das beste - selten ganz voll oder leer.
  14. Ich bin ja eher der 'Avilable Light'-Fan, aber manchmal frage ich mich, was man mit einem brauchbaren Blitz an der NEX-6 hinkriegen würde ... Ich würde mich also über Beispielbilder freuen (idealerweise Direktvergleiche zum internen Blitz). Wie die Adapterlösung aussieht wüsste ich auch gerne - ist die NEX damit noch einigermaßen kompakt? Nebenbei: Wie sieht es mit Lösungen aus, die direkt in den Hotshoe passen? Dafür ist der schließlich da!
  15. Ich habe bereits eine Tasche, in die ich Nex-6 + Objektive, Putztuch, Ministativ, Ersatzakku, Ersatz-SD kriege. Ich möchte aber was kleiners, um nur die Kamera ohne Zubehör mitzunehmen. Ich finde die Ledercases sehr schick, allerdings steht da jeweils was vom 16-50er dabei. Das benutze ich zwar häufig, aber halt nicht immer. Das adaptierte Nikkor 50er passt wahrscheinlich nirgendwo, aber ich schiele ohnehin auf SEL50 oder SEL35. Wenn die auch passen würden wäre das echt praktisch. Hat jemand so ein Lederteil? Hat jemand mit bestimmten Anbietern gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Hat jemand Alternativvorschläge in der Größenordnung? PS: Dieses Neoprending finde ich unglaublich hässlich.
×
×
  • Neu erstellen...