Jump to content

x_holger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.861
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Erfahrener Benutzer
  • Stadt / Ort
    Berlin
  • Gender
    Male

Converted

  • Wohnort
    Berlin
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Na ja, das Gehäuse der A7CII ist relativ klein, aber sobald lichtstarke Festbrennweiten oder Zooms daran angesetzt werden, ist es mit klein und leicht vorbei. Mit einem 2,5/40 oder 2,8/24 ist sie noch handlich, mit einem bescheidenen 4/70-200 dann nicht mehr .... Die E-M5.3 hatte ich auch schon als preiswerte Alternative erwogen, aber so richtig begeistert bin ich da nicht ....
  2. Sie ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zur E-M1.2 oder .3 Ich will die Kamera jetzt auch nicht schlecht reden, sie ist robust und meistens passt es auch beim AF. Unterhalb der OM-1 (egal ob nun Mark 1 oder 2) sieht es jedoch bei OMDS (bei Pana ist es ähnlich, unterhalb der G9 II) richtig finster aus, da reizt mich gar nichts, obwohl ich auf der Suche nach einer leichteren Alternative zur OM-1 für Radtouren bin .....
  3. Nein, das ist sie nicht. Sicherlich hängt es auch vom Objektiv und den verwendeten AF-Motoren ab, aber die Software/AF-Algorhythmen der A1 in Verbindung mit ihrem wesentlich schnelleren (und megateuren) Sensor sind der OM-1 sehr deutlich überlegen, das Gewicht der Objektive leider auch. Das Sony G 200-600 ist natürlich kein HighEnd-Objektiv, kostet ja auch nur 1/5 des OM 150-400/4,5, da ist Olympus/OMDS mal ausnahmsweise HighEnd, so wie ein Sony GM 2,8/400 (gibt's das GM 4,0/600 eigentlich inzwischen?) Die OM-1 muss sich eher mit ähnlich teuren Kameras wie einer Canon R6 II vergleichen lassen und konsistente Ergebnisse liefern, An letzterem hapert es leider öfter mal.
  4. Ich hatte mich aus ähnlichen Überlegungen heraus nach einer leichten und handlichen Ergänzung zu meiner OM-1 umgesehen und ehrlich gesagt nichts Passendes bei mFT gefunden. Wie schon erwähnt bietet die E-P7 keine wesentlich aktuellere Technik als die PEN-F von 2016 ( ja, ja 8 Jahre her), auch die GX9 oder die G100 von Panasonic sind aus meiner Sicht ohne PDAF und im Falle der G100 sogar ohne IBIS nicht attraktiv. Es gibt wirklich keine kompakte Kamera mit PDAF auf dem Stand der Technik von 2024 bei mFT .... ein Armutszeugnis. Die OM-5 zählt für mich auch nicht zum aktuellen Stand der Technik, ohne USB-C und mit veraltetem Kameramenü bei einem Preis vom 1150 Euro einfach ein No-Go. Bei einer Kamera in diesem Preissegment erwarte ich dann Motiverkennung und Motivtracking. Also bleibt die PEN-F von 2016, die ist zumindest wertig und schön. Alles spricht für eine PEN-F II mit aktueller Technik auf dem Stand von 2024.
  5. Ehrlich gesagt beschleicht mich bei der OM-1.2 genau der gleiche Verdacht, den ich schon bei der OM-1.1 hatte, wenn ich die Erfahrungen anderer Forenteilnehmer auf anderen Seiten wie dpreview.com oder mu-43.com lese... Die Hardware ist Spitze, stacked BSI-Sensor, bei der OM-1.2 sogar noch mal mehr Speicher, doppelt so schneller Controller und CPU Pipelines, aber OMDS ist nicht in der Lage daraus eine angemessene AF-Leistung zu gewinnen. Sony schafft mit viel langsamerer Hardware viel mehr, siehe A7RV ... Die AF-Software der OM-1 mk 1 und 2 bringts nicht wirklich. Jedes Mal werden wir auf Firmware-Updates, die dann nicht oder nur unterschwellig kommen oder auf die nächste Kamerageneration vertröstet, ohne dass die Versprechen des Marketings oder der Influencer jemals in der Praxis eingelöst werden. Unter idealen Bedingungen klappt es, aber im Alltag zu viel Ausschuss, zu viel Fehlfokus, zu viel Inkonsistenz.
  6. Ich habe auch das Update auf 1.6 aufgespielt. Bei mir gab es das Problem, dass ich OM Workspace erst mal manuell auf 2.3 updaten musste, sonst gab es keine Verbindung zum Server. Ich bin mal gespannt, ob die Motiverkennung/-verfolgung oder der AF-C sich verbessert hat. Jeder wünscht sich das natürlich, gerade weil die OM-1 ja erst zwei Jahre auf dem Markt ist. Ausprobieren ....
  7. Ja, leider halten beide Hersteller ihre Investitionen bei mFT sehr in Grenzen. Das PL 100-400 II ist optisch unverändert und mechanisch etwas modifiziert, die G9 II im Gehäuse der S5 II ... klare Priorität auf L-Mount und KB. Olympus hat sich der Kamerasparte entledigt, OMDS nutzt Sigma-Modelle und lässt sie an mFT anpassen. Alles Sparmaßnahmen. Beides widerspricht den Prämissen leicht und handlich als Systemvorteil... Besser als nichts, aber die große Zeit von mFT ist vorbei.
  8. Gerade der Dual.I.S. und das geringere Gewicht im Vergleich zum Olympus 100-400 sind doch echte Vorteile im Offroad Einsatz 👍
  9. Wenn die G9 II die Größe und das Gewicht meiner OM-1 hätte, hätte ich die OM-1 längstens wieder verkauft. Hat sie nur leider nicht ...
  10. @FotoUwe Es ist eben zu merken, dass Panasonic ein Elektronikkonzern ist, der die Hardware selbst entwickelt und herstellt. Dadurch haben die Kameras mehr Reserven für Funktionsupdates. Die Hardware ist offensichtlich großzügig bemessen. OMDS hingegen kauft alles bei anderen Herstellern ein oder lässt nach Auftrag fertigen. Entgegen solchen Versprechungen, wie "eine Plattform für viele Jahre" zeigt sich, dass bereits nach 2 Jahren die Hardware mangels Ressourcen gar nicht für weitere Updates geeignet ist. Das ist nicht nachhaltig und verärgert die Kunden.
  11. Das ist alles richtig, trotzdem hinken die Kameras seit der E-M1.2 immer den vollmundigen Ankündigungen des Marketings und der ganzen Influencer/Ambassadore beim AF hinterher. Panasonic verspricht beim AF weniger und überrascht dann noch durch zusätzliche Funktionen per Firmware-Update. Insgesamt ist es ein Patt zwischen Panasonic und OMDS beim AF, aber in diesem Fall finde ich die Herangehensweise von Panasonic sympathischer. Bei OMDS muss man inzwischen sehr streng beim Kauf prüfen, ob die Kamera genau das kann, was benötigt wird. Per Firmware-Update kommt garantiert nichts mehr, stattdessen ein neues Modell mit minimalen Verbesserungen für schon wieder 2400 Euro.
  12. Wenn die Yongnuo nur etwas handlicher wäre ...😉
  13. In einem Interview mit Petapixel sagt der "Marketing Supervisor" der Panasonic Imaging Sparte, Tomoki Nakanishi, dass die Zielgruppe von Panasonic Imaging nicht an "computational features" interessiert sei. https://www.43rumors.com/petapixel-panasonic-doesnt-think-users-want-computational-photography-features/ Ich halte diese Ansicht für sehr konservativ und einseitig auf das 24x36 Format fokussiert. Olympus/OMDS zeigen ja gerade, das KI unterstütze Funktionen wie LiveGND oder Ki gestützte Motiverkennung beim AF sinnvolle Anwendungen sind, ohne gleich eine Motivklingel einzuführen. Ich denke auch, dass KI gestützte Bildbearbeitung dabei hilft, den Abstand zwischen FF und mFT zu verringern, beim Rauschen, bei starken Vergrößerungen, bei HDR .... Mir fehlt noch eine KI unterstützte photorealistische Freistellungsfunktion (nicht einfach durch EBV, sondern durch KI gesteuerte MultiShot-Technik mit versch. Entfernungen), die mehr Freistellung als bisher ermöglicht, das wäre die letzte Bastion der FF Kameras. Panasonic hat wohl kein Interesse daran, wo doch gerade so viel R&D in die L-Mount Linie fließt. Dass daran kein Interesse bestünde, klingt für mich eher wie ein Vorwand.
×
×
  • Neu erstellen...