Jump to content

muaddib

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. muaddib

    Xf 10-24

    Meines ist bis in die Ecken scharf. Ich verlinke heute Abend mal ein "Testfoto".
  2. Mache ICH auch so. Aber meine Frau hat keine Ahnung von den Einstellungen einer Kamera . Bei ihr steht diese immer auf P. Und dank der Möglichkeit, an der E-PL2 eine Obergrenze bei der Belichtungszeit einzustellen, war sorgenfreies Fotografieren möglich. Schade, dass die NX11 das nicht zulässt. Trotzdem danke für die Antworten .
  3. Wie lässt sich an der NX11 die Blitzsynchronzeit im P-Modus verstellen. Derzeit stellt die Cam immer den Kehrwert der KB-äquivalenten Brennweite ein, was mir zu lang ist (Bilder oft mit Wischeffekt durch Bewegung/Verwacklung). Die Cam soll 1/180s fest einstellen. Idealerweise sollte die Cam auch im P-Modus ohne Blitz diese Belichtungszeit nicht überschreiten, solang genug Licht vorhanden ist. An der E-PL2 waren diese Einstellungen möglich. Natürlich ließe sich das Problem umgehen, indem ich die Cam auf S stelle. Aber meine Frau, eine fotografische Laiin, arbeitet mit P und ISO-Auto, sodass sie sich außer um den Blitz um nix zu kümmern braucht.
  4. Stimmt schon . Es ist auch noch garnicht entschieden, ob ich wirklich komplett wechsle. Aber wenn es bei mFT als Zweitsystem bleibt, hätte ich trotzdem Lust auf eine Telefestbrennweite. Das Leica R Summicron 90mm klingt für mich von den vorgeschlagenen Kandidaten am besten. Also danke an alle für die Vorschläge und insbesondere Systemfan für seinen .
  5. Da mir, als Option, ein kompletter Wechsel von der 5d2 zu mFT vorschwebt, bin ich derzeit dabei, meinen Objektivbedarf zu ermitteln. Bis 45mm wird es ja bald sehr gute FB geben. Nun fehlt mir zu meinem Glück aber noch ein richtig gutes Tele um die 100-135mm für Landschaftsaufnahmen (als Ersatz für mein EF 200/2,8 L). Da es so etwas für mFT noch nicht gibt, muss es also ein manuelles sein. Was kann man da bis 1000 Euro empfehlen? Es sollte eine sehr gute Auflösung und ein angenehmes Bokeh haben, einen Blendenring und mind. Lichtstärke f2,8.
  6. Die E-PL1 ist die, die mit dem WA völlig daneben liegt -> viel zu warm.
  7. Der Vergleichstest wird auf morgen verschoben. Irgendwie bin ich vor dem Fernseher eingeschlafen und gehe jetzt lieber ins Bett . Also bitte noch etwas Geduld bis Morgen.
  8. Weil ich keine Lust hatte, ihn nochmal zu suchen. Aber extra für dich habe ich es doch gemacht . Re: Me too: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review
  9. Nachschärfen lässt sich schon. Das wirkt aber schnell unnatürlich. Den Bildern fehlen von vornherein Details. Ich poste heute Abend mal einen Vergleich. Vielleicht überrascht der mich sogar selbst . Es ist die SE-Version für Windows, die mit der Kamera mit geliefert wurde.
  10. Dito. Ansichtssache. Die Farbwiedergabe meiner Canon-Raws war mir schon mit Version 4 die liebste, DPP mal ausgenommen. Probleme mit den Farben hat eher Lightroom, insbesondere mit den G1-Dateien. Die Farben wirken stumpf, grün hat eine Magentatendenz, blau wird zu Cyan. Da musste erst ein extra Kameraprofil aus dem dpreview-Forum her, das dieses Problem behebt. Trotzdem hoffe ich, dass C1 auch die G1 bald unterstützt. Die Detailwiedergabe ist wirklich fantastisch. Silkypix, das aus meiner Sicht die besten Farben aus den G1-Raws herausholt (klar, natürlich und etwas kühl) fällt bei der Detailwiedergabe leider glatt durch. Das Gematsche fällt leider schon auf A4-Ausdrucken auf.
  11. Wenn sie von mir für das Update 70 Euro haben wollen, sollten sie das tun .
  12. Hat vielleicht jemand Ahnung, wie man die Header von Raw-Dateien, speziell der Pana G1, umschreibt. Laut dieser Anleitung geht das mit dem Tool Gsar automatisch: RAW "hack" for G1 and LX3: Panasonic Talk Forum: Digital Photography Review Bei mir kommt aber immer der Fehler: unable to open input file .RW2 Wäre für Hilfe sehr dankbar! Ziel der Geschichte: Öffnen der G1-Raws mit C1.
  13. Ich habe es von dpreview. Dort hat es ein User mittels Farbtafel erstellt. Die Ergebnisse kommen sehr nah an Silkypix heran. Interesse? Dann bitte E-Mail-Adresse per PN durchgeben ! Zu C1 v5: Ein Teil der G1-Raws wird erkannt, ein Teil nicht .
×
×
  • Neu erstellen...