Jump to content

Jstr

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.154
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Erfahrener Benutzer

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ich verwende bei meinem 15pro nur noch die nativ vorhandenen Brennweiten. Digitalzoom geht auch am Rechner. Ansonsten bin ich erstaunt wie wenig Kamera und Objektiv ich auf Reisen vermisse.
  2. Bei der ersten A7R wr es ein ernst zu nehmendes Thema bei der Az RIV und A7RV die ich beide schon benutzt habe, ist es kein Thema. Jetzt ist nur die Frage ob die A7 IV den gleichen Verschluss hat.
  3. Alte Funde D200 60mm Macro Nikon
  4. Ich hatte die Gelegenheit das neue 300er bei einem Fußballspiel zu testen. Da ich selbst das GM 100-400 besitze stelle ich hier mal ein paar Beispiele mit beiden Linsen ein. Klar Forumsqualität reicht sicher nicht für eine abschließende Beurteilung, aber mir hat es jedenfalls viel Spass gemacht die Linse zu testen. Es bleibt noch zu erwähnen das ich mich nicht für Fußball interessiere und nur meinem Sohn zuliebe ein paar Aufnahmen gemacht habe.
  5. Danke für die schönen Fotos. Das Sigma gefällt mir erstaunlicherweise besser. Vielleicht ist es aber auch die doch sehr unterschiedliche Verarbeitung der Farbinformation bei der A7RII und der A1. Bei meinem letzten Video mit A7RII und A7RIV ist mir ein meiner Ansicht nach deutlicher Abfall an differenzierbarkeit der Farben bei der A7RII aufgefallen. Die A7RIV und A1 haben da nach meiner Beobachtung eine deutlich natürlichere und ausgewogenere Farbgebung. Das lässt sich auch in der Bearbeitung nur unvollständig angleichen.
  6. Wenn Nikon nur schon früher in die Pötte gekommen wäre. Ich freue mich über die scheinbar gelungene Kombi aus neu und alt. Eure Erfahrungsberichte finde ich jedenfalls sehr bereichernd. Danke
  7. Einer der Gründe warum ich inzwischen nur noch original teile kaufe. Die Langzeitkompatibilität u.a. nach Firmware Updates zahlt sich aus.
  8. Ergänzend möchte ich vorschlagen, deine Fotos auf der externen Festplatte in Ordnern abzulegen wie z.B 2024 01; 2024 02, dann erhältst du eine jederzeit auch ohne LR Klassik nachvollziehbare Zeitstruktur. Auch solltest du dich zu Beginn mit den Möglichkeiten der Verstichwortung und Bewertung beschäftigen. Der Einstieg in LR erscheint am Anfang etwas Umständlich und benötigt meiner Ansicht nach auch erstmal das Verständnis der Funktion der Datenbank. Danach wirst du mit einem stabilen System belohnt das auch mit 300000 Bildern noch zurechtkommt
  9. Vielleicht wäre auch das GM STF 100 eine interessante Wahl. Das ist zur Zeit meine Lieblings Porträt Linse. Die Möglichkeit der erweiterten Naheinstellung ist für Closeup Porträts auch nicht zu verachten. Das Bokeh vor dem Schärfepunkt ist herausragend. Solltest du dir einfach mal ausleihen.
  10. Meine A9 war die erste Kamera, die gefühlt meine alte Leica M6 ersetzen konnte. Es blieben das schlechtere haptische Gefühl und der meiner Ansicht nach schlechtere optische Sucher. Der AF war zum ersten Mal so berechenbar, das er wirklich Spass macht. Ich fotografiere viel Porträts in natürlicher Umgebung und liebe die diskrete Arbeitsweise mit der A9. Der Sucher und das eingeschränkte Klappdisplay waren manchmal ein Ärgernis. Die neue A9 III macht in dieser Beziehung alles besser. Ich bin gespannt wie sich das neue Gehäuse anfühlt. Im übrigen wird sich die Technik des global Shutters mit Verzögerung auch im bezahlbaren Bereich durchsetzen. Bis dahin müssen halt die Fotografen die das Geld und den Spass an neuer Technik haben, die Entwicklung finanzieren. Der Markt wird stimuliert und so wie Panasonic mit den LUT´s In der 5 II , werden von der A9 III starke Impulse für die ganze Szene ausgehen.
  11. Es ist soweit, der Global Shutter kommt auf den Markt. Meiner Ansicht nach eine der wichtigsten Innovation für die Fotografie in der letzten Zeit. Lasst uns alles zusammentragen in Vorfreude auf die neue Kamera.
  12. Die 42MP der RII sind ein sehr guter Kompromiss. Ich hatte die 7R, 7II, 7RII die ich Heute noch besitze. Auch wenn die neuen Kameras einen deutlich besseren AF besitzen lässt sich mit der RII auch Heute noch hervorragend fotografieren. Die 7II hat mir wegen des schlechteren Suchers am wenigsten gefallen.
  13. Bei meinem halben Jahr Südostasien spielte vor allem das einlassen auf eine andere Kultur die entscheidende Rolle. Damals hatte ich mich nach langem hin und her-schichten meiner Kameras und Objektive für die A7RII mit Leica Summilux 50mm , Zeiss 35mm und Leica 90mm B4.0 entschieden. Die Kamera mit 50er oder 35er immer in der Bauchtasche den Rest im Rucksack. Aktuell bin ich mit dem 15 Pro Max auf Reisen gewesen und habe wenig vermisst. Ja Vögel geht eher nicht, Ich würde wahrscheinlich Heute keine Kamera mehr mitnehmen es sei den ich würde 2-3 Monate an einem Ort bleiben. Wenn ich sehe welche Schnappschüsse mit dem Handy möglich sind wäre das Heute die Kamera meiner Wahl.
×
×
  • Neu erstellen...