Jump to content

Review: Zeiss Vario-Tessar E 4/16-70 ZA OSS (sel1670z)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn man die Beiträge 16-70 o. 18105 gewichtet muss man sagen es gibt für die NEX,en kein empfehlenswertes Zoomobjektiv unter 100mm Länge. Das SEL 16-70 wäre von den Abmessungen her für mich das ideale Reise-Immerdrauf gewesen.

 

Langsam schleicht sich das Gefühl ein, hab ich die falsche Kamera gekauft.

Auf Reisen möchte ich keinen schweren sperrigen Objektivkoffer mit schleppen.

Das Preis/Leistungsverhältnis des Objektives ist schlecht, aber wenn es allein um die Leistung geht, so finde ich das SEL1670Z ein tolles Objektiv.

Klar die Ränder sind nichts besonderes, ABER der größte Teil des Bildes zeigt eine sehr gute Schärfe, tollen Kontrast und gute Farben.

Ich habe zum Beispiel mit einer Aufnahme die ich mit dem Objektiv geschossen habe den Monatswettbewerb im fredmiranda Forum gewonnen wobei ich das Objektiv bei 70mm verwendet habe wo die Dezentrierung und Randschärfe am ausgeprägtesten war.

 

Ich neige selbst dazu die Randschärfe zu überwerten, aber letztlich ist sie meist völlig unwichtig. Im aktuellen National Geographic Heft sind diverse großformatige Bilder wo die Ecken zum Zentrum deutlich abfallen, und trotzdem sind die Fotos doppelseitig gedruckt, und trotzdem definieren diese Bilder DEN Standard der Fotografie.

 

Das SEL1670Z ist ein super praktisches Objektiv und wenn ich nicht gerade aufs Vollformat umgestiegen wäre hätte ich mir allerspätestens vor der nächsten Reise ein vernünftig zentriertes Exemplar besorgt eben weil es ein hervorragendes Reisezoom ist.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Reisen möchte ich keinen schweren sperrigen Objektivkoffer mit schleppen.

 

Wie geschrieben das 18-200 ist mir zu lang. Das SEL 1018 ist sicher gut aber doch bestimmt kein Immerdrauf, oder?

 

Ich hatte mich auf Deine Aussage oben bezogen...

Die Abdeckung mit 2 Super-Zoom für Foto und Video mit dem Brennweitenbereich von 10-200mm (15-300 KB) ist nicht nur eine komfortable Lösung, sondern bedingt auch keinen zu schleppenden Objektivkoffer:cool:! Das 18200 ist auf Reisen mit Sicherheit als "Immerdrauf" zu werten. Jetzt sag blos nicht gleich wieder "aber": :D

 

Mal 2 Bildbeispiele mit der NEX-7 und dem SEL18200 aus der Hand: Bild1 Bild2 Dazu: zeig mir bitte vergleichbare Fotos ohne Stativ von mir aus mit einer Festbrennweite;). Beim Sonnenuntergangsfoto war die Schwierigkeit, die Sonne nicht weiß wie üblich, bei kurzer Belichtungszeit darzustellen, sondern so, wie wir das ganze optisch am Horizont bei einem Sonnenuntergang sehen und erleben. Das war meine kleine Herausforderung und das mit 3 Hochformatfotos als Pano. Das spricht doch für diese Lösung - oder? Wäre doch was für die Reise - oder? Oder doch wieder aber:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner sagt, dass das 18-200 für ein Superzoom schlecht ist. Ganz im Gegenteil...

 

Aber meins ist so eine Tüte nicht. Die Lichtstärke oberhalb von 35mm finde ich persönlich auch nicht interessant.

Durchgehend f4 bis ca. 70mm bei APS-C ist für mich das Minimum.

 

Bei Sony werde ich leider nicht fündig...

 

Das ist aber nur meine persönliche Sicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal die Beispielbilder von Phillip auf der ersten Seite in Originalgröße runtergeladen und angeschaut. Meine erste Ernüchterung durch das lesen hier ist dadurch gewichen und langsam wächst das "haben-wollen-Gefühl" durch. Für ein Zoom finde ich die Bildqualität hervorragend. Weiß nicht ob mein 24-105L das bessergekonnt hätte (Eher im Gegenteil).

Wenn Phillip in seinem Review die Ecken nicht so betont hätte, wären viele Stimmen hier vielleicht auch anders.:confused:

 

Mal abwarten, wenn die Preise vielleicht noch ein wenig fallen wäre das zusammen mit dem 1018 und dem 32 1.8 eine tolle Kombi für unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man die Beiträge 16-70 o. 18105 gewichtet muss man sagen es gibt für die NEX,en kein empfehlenswertes Zoomobjektiv unter 100mm Länge......

 

Langsam schleicht sich das Gefühl ein, hab ich die falsche Kamera gekauft.

Auf Reisen möchte ich keinen schweren sperrigen Objektivkoffer mit schleppen.

 

Also ich habe auch darüber nachgedacht.

Sony NEX ist von der Kompaktheit einfach nur genial.

Und A7 als Vollformat auch. Qualitativ spitze.

( Naja die überteuerten Zooms mal ausgenommen )

 

Aber es gibt halt nicht viele Objektive und genau das ist der Punkt.

Wenn in 6 Wochen der NEX7 Nachfolger kommt, muss Sony langsam mal was tun!

Und ich meine Qualität zeigen zum gerechten Preis !

 

Ich schiele schon zur Alpha obwohl ich gegen dicke DSLR/SLT bin.

Aber da gibts die Auswahl und der Preis stimmt!

 

Genauso es Sony mit dem (FE) E-Mount machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

, dein Hinweis-

 

Bei Sony werde ich leider nicht fündig...

 

was, wo dann?

 

Ich möchte nicht schon wieder einen Markenkrieg vom Zaun brechen... :o

 

Fuji beliefert einfach eine andere Zielgruppe als Sony. Kameras und Objektive sind i.d. Regel fast 50% teurer.

Dafür gibt es das wirklich ganz gute 18-55 als Kitzoom, das mit f2,8-4 auch leidlich lichtstark ist.

 

Als Festbrennweiten sind mit dem 23/1,4 und dem 35/1,4 die wohl meistgenutzten Brennweiten für die klassische Fotografie bereits vorhanden. Dabei ist das System viel jünger als die meisten anderen auf dem Markt.

 

Letztlich muss man nur wissen, was man von seinem System erwartet, dann fällt die Wahl relativ leicht. Wer kompakt, lichtstark und günstig will, der wird jedes Jahr neu einkaufen, weil er auf das immer noch bessere System bzw. Kamera und Objektiv hofft.

 

Das zeigen die vielen A7 Threads und Beispielbilder hier auch ganz eindrucksvoll...

 

Ich hatte 2010 mit der NEX-5 im Systemkameralager angefangen und Ende 2011 mit der NEX-7 weitergemacht. Innerhalb eines Jahres habe ich insgesamt 2 Gehäuse und 6 Objektive probiert und war am Ende selbst mit NEX-7 und dem 24er SonyZeiss nicht glücklich.

 

Jetzt habe ich seit 1 1/2 JAhren die Fuji mit 3 Objektiven und werde mir vermutlich noch das 23/1,4 im nächsten Jahr gönnen - dann ist erstmal Schluss. Die Kameras werden durch regelmäßige Updates ja "auf dem laufenden" Gehalten.

 

Dafür bietet Sony ein insgesamt viel breiteres Spektrum und die Preise sind i.d. Regel günstig, wenn man von den Zeissen mal absieht. Dafür fehlen halt die wirklich guten lichtstarken Festbrennweiten, die für mich ein System erst attraktiv machen. Mit der A7 startet Sony ja noch lichtschwächer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ekkehard,

 

Mal 2 Bildbeispiele mit der NEX-7 und dem SEL18200 aus der Hand: Bild1 Bild2

wo sieht man in den Exif Daten welches Objektiv angeflanscht war? Gut Du hast es beschrieben, mich interessiert es allgemein!

 

Bild1 ist ein Pano aus 3 Fotos mit PTGui gestitched. Da bleiben die Exif auf der Strecke. Ich schick Dir die Daten auf Deinen Wunsch von einer der Aufnahmen per PN. Bild 2 sind die Exif mit drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal die Beispielbilder von Phillip auf der ersten Seite in Originalgröße runtergeladen und angeschaut. Meine erste Ernüchterung durch das lesen hier ist dadurch gewichen und langsam wächst das "haben-wollen-Gefühl" durch. Für ein Zoom finde ich die Bildqualität hervorragend.
Mir ging es genau so. Die Bilder waren für mich nicht nur fotografisch, sondern auch technisch vollkommen in Ordnung. Die Ecken sind ja nur die Ecken.

 

Ob mein Exemplar auch Probleme hat, habe ich noch nicht wirklich untersucht, es tut eigentlich das, was es soll. Wenn es nicht reicht, nehme ich für den besonderen Fall eine Festbrennweite.

 

ciao

Bruno

Home ::: travel.projects.at

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das Objektiv seit gut einer Woche. Zu einer Fototour damit hat es noch nicht gereicht, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, ist es fast schon dunkel. In der Mittagspause habe ich es auf evtl. Dezentrierung getestet, da ist alles in Ordnung. CA's sind auch kein großes Thema, bei dem Bild weiter unten mit den Bäumen brauchte es keine Korrektur, das Foto der Fronte des Modellautos habe ich LR einen Wert von 3 bei Lila verwendet. Es gibt sicher noch kritischere Motive, erfahrungsgemäß lässt sich dies aber alles korrigieren (das dürfte aber für alle aktuellen bzw. neuen Objektive gelten).

 

Bemühe ich die für mich nicht praxisrelevante 100%-Ansicht, sind bei 16mm Randunschärfen zu erkennen. Bei meinen üblichen Bildansichten (27" Monitor, Abzüge 20x30 und 30x45 [noch nicht getestet]) fällt dies aber nicht weiter ins Gewicht. Es mag auch Bilder geben, wo das evtl. auch in den üblichen Vergrößerungsmaßstäben sichtbar ist, das werde ich dann bald bei Touren erfahren. Ich glaube auch, dass es im Bereich APSC oder KB-Format kaum Objektive geben dürfte, die bei 16mm ohne Randunschärfen auskommen. Vielleicht könnte man solche Objektive berechnen, die dürften dann aber um einiges teurer sein.

 

Was den Preis angeht, finde ich den auch gefühlt etwas zu hoch. Hier bezahlt man das Zeiss-Label und die fehlenden Alternativen mit. Das 18-105 gehört für mich nicht direkt dazu, weil es größer und schwerer ist und noch einen größeren Brennweitenbereich hat. Alles in allem passt für mich das 16-70 mit Größe, Gewicht und Filterdurchmesser sehr gut an meine NEX-6. Ich bin zufrieden und werde es behalten. Ich hoffe auch, das bald mal wieder Bewegung in das Objektivangebot für die NEX'en kommt, mir fehlt z.B. ein gutes Telezoom. Mit dem 55-210 bin ich persönlich nicht zufrieden, aber das ist ein anderes Thema.

 

Ach ja, das 16-50 werde ich trotzdem behalten. In Situationen wie z.B. den Besuch des Weihnachtsmarktes mit Freunden verschwindet es ideal angesetzt an der Kamera in der Jackentasche.

 

Nachfolgend zur Auflockerung noch ein paar Bilder mit dem 16-70:

 

#01

stones-albums-verschiedenes-picture10914-131216-23443-nex6.jpg

 

#02

stones-albums-verschiedenes-picture10923-131216-23444-nex6.jpg

 

#03

stones-albums-verschiedenes-picture10917-131218-23492-nex6.jpg

 

#04

stones-albums-verschiedenes-picture10918-131218-23496-nex6.jpg

 

#05

stones-albums-verschiedenes-picture10919-131218-23507-nex6.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip, hallo Forum: zunächst einmal vielen Dank an Phillip für das ausgezeichnete Review - die Linse habe ich mir dennoch gekauft und bin sehr zufrieden.

 

Eine Frage zum Dezentrierungstest: laut Review wurde er mit "OSS on" durchgeführt. Meinem Verständnis nach funktioniert die Bildstabilisierung, indem das Linsensystem dezentriert wird, um den Bildkreis zu verschieben.

 

Folgt daraus nicht automatisch, dass die Ecken unterschiedlich scharf abgebildet werden? Ergibt der durchgeführte Test dennoch Sinn? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip, hallo Forum: zunächst einmal vielen Dank an Phillip für das ausgezeichnete Review - die Linse habe ich mir dennoch gekauft und bin sehr zufrieden.

 

Eine Frage zum Dezentrierungstest: laut Review wurde er mit "OSS on" durchgeführt. Meinem Verständnis nach funktioniert die Bildstabilisierung, indem das Linsensystem dezentriert wird, um den Bildkreis zu verschieben.

 

Folgt daraus nicht automatisch, dass die Ecken unterschiedlich scharf abgebildet werden? Ergibt der durchgeführte Test dennoch Sinn? :confused:

 

Ich habe OSS deaktiviert und mit Stativ eine evtl. Dezentrierung getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Dezentrierungstest: laut Review wurde er mit "OSS on" durchgeführt. Meinem Verständnis nach funktioniert die Bildstabilisierung, indem das Linsensystem dezentriert wird, um den Bildkreis zu verschieben.

 

Folgt daraus nicht automatisch, dass die Ecken unterschiedlich scharf abgebildet werden? Ergibt der durchgeführte Test dennoch Sinn? :confused:

Es wäre besser gewesen ohne OSS zu testen, aber so wie du es darstellst funktioniert ein OSS nach meinem Wissen nicht. Wäre ja auch ein sehr suboptimales Ergebniss wenn man mit OSS automatisch unscharfe Ränder hätte.

 

Ich habe die Dezentrierung auch noch auf andere Weise getestet - ohne OSS und mit dem selben Ergebis. Deshalb denke ich das der Test valide ist.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich überlege von Canon 500D auf Sony NEX6 umzusteigen

Grund: Ich habe jetzt schon eine Sony Cybershot DSC-RX100 und bin von der Qualität, Dynmaikumfang und Kompaktheit von Sony-Kameras überzeugt.

 

Daher recherchiere ich zur Zeit auch wegen passenden Objektiven. Darunter ist auch das hier vorgestellte 16-70 mm Objektiv, was ich für ein ideales Immer-Drauf-Objektiv hielt.

 

Mein Plan war folgende Objektive zu kaufen:

  • Sony Objektiv AF E 10-18mm 4.0 OSS (SEL-1018)
  • Sony Objektiv AF E 16-70mm 4.0 ZA OSS (SEL-1670Z)

 

Dieser Thread lässt mich jedoch an meinem Plan zweifeln. Ist dann das 18-105 mm besser geeignet?

SEL-P18105G | Zoomobjektive | Funktionen | SELP18105G.AE | SELP18105G | Sony

 

Was will ich mit der Kamera und den Objektiven erreichen:

  • Urlaubs- und Eventfotografie.
  • Fotospaziergänge zu unterschiedlichen Themen)
  • Medium: Fotobücher und Webseiten
  • Fast Immer-Dabei Kamera (Immer-Dabei-Kamera ist die Cybershot)

 

Später vielleicht auch Wettbewerbsfotografie auf 40 mal 30 cm Papierformat.

 

Frage: Was wären dann alternative Objektive zu dem hier genannten 16-70 mm?

Ich gebe gerne ein wenig mehr aus, aber dafür muss das Preis/Leistungsverhältniss passen.

Es muss nicht unbedingt Sony sein, es kann auch ein Fremdhersteller sein, wenn die Qualität passt.

 

P.S.: Alles Gute im neuen Jahr.

 

LG

Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

Ich habe das 16-50 in Gebrauch. Für Fotobücher und web ist das eine tolle Optik. Sie ist bei offenblende etwas matschig an den Rändern. Was fotografiere ich bei offenblende? Personen, Lichtstimmungen etc. Hier kommt es nicht auf die Ränder an. Wenn man Architektur fotografieren will, kann bei f8 tolle Bilder machen, die sich auch bei 100% sehen lassen können. Es ist sehr leicht, variabel und günstig.

 

Die anderen Optiken siehst du in meiner Signatur. Ich kann dir folgende threads zum vertiefen anbieten:

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/43381-nex6-kurzer-erfahrungsbericht-reisen.html

 

Meine Vergleiche mit dem 10-18 bei offenblende und bei f5,6 findest du hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/49608-sony-nex6-kit-oder-sigma-30-a.html#post485103

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Just for fun ein kleiner Vergleich

gleiches Motiv 4 Linsen bei etwa gleichem Bildausschnitt, möglichst offener Blende und maximaler Brennweite bei den Zooms. Die Bilder sind alle OOC JPGs aus der Nex-6 in Aperture verkleinert.

(30% Bilder auf Flickr)

 

Schönen Sonntag

Reiner

 

SEL1670Z @ 4.0, 70mm

 

SEL1855 @ 5.6, 55mm

12031391803_0f6eed989c.jpg

 

SEL50 @ 1.8

12031486284_95f8e69990.jpg

 

SEL35 @ 1.8

12031123805_83ea456c2d.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit das Objektiv. Meine Erfahrungen entsprechen weitgehend denen von Phillip. Bei Blende 4 und fehlendem Sonnenschein ist es etwas flau, wie die crops zeigen. Es war manuell auf das Bienenhaus fokusiert. Mit Gegenlicht kommt es (und die nex7) sehr gut klar. Den kleinen Fleck sieht man im kompletten Bild auf Bildschirmgröße praktisch nicht.

Zum Vergleich das Sigma, ebenfalls bei Blende 4. Bei Blende 8 wird es um den gleichen Faktor besser als das 16-70.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst aber kann man bei schönem Licht auch schöne Fotos machen.

Positiv ist mir noch aufgefallen: die Qualität bleibt bis 70 mm ziemlich konstant. Und der eingebaute Blitz der Nex 7 wird durch das Objektiv nicht abgeschattet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wanderhase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...