Jump to content

Klitzekleines Verständisproblem ppi/Onlinedruck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich habe vor aus Lightroom einige Bilder von meiner Nex-6 bei einem Onlinebelichter ausdrucken zu lassen. Ich habe mich jetzt auch ca. 3 Tage in dieses Thema eingelesen da ich nicht wusste welche Größe Sinn macht zum hochladen da das originale JPEG ca. 9 MB im Schnitt hat und es natürlich schwachsinn ist dieses hochzuladen für ein 10x15 Foto. Der Bezug zwischen Pixel, ppi und dpi ist mir nun eigentlich klar. Nun zu meiner Frage.

Auf dieser Seite Übersichts-Tabelle: Das beste Format für Ihre Bilder - Bildauflösung - FOCUS Online - Nachrichten habe ich meine Bildgröße in Pixel herausgelesen,

1800 x 1200 für das Format 10 x 15 mit einem Seitenverhältniss 3:2. Somit habe ich mein Bild über Lightroom exportiert mit vorherigem Zuschnitt auf 3:2 und anschließend lange Kante 1800 Pixel. Dementsprechend wurde das Bild auch richtig exportiert mit 1200 Pixel Höhe, soweit so gut. Wenn ich nun beim Exportieren 400 ppi oder 25 ppi auswähle und die Bilder Hochlade erkenne ich keinen Unterschied ? Das Bild mit 25 ppi sollte doch wesentlich größer sein und müsste beschnitten werden, hab ich doch einmal 1800 Pixel/25 ppi und einmal 1800 Pixel/400 ppi ???? Die Dateigröße ist definitiv unterschiedlich der 2 Dateien .....

Der Onlinebelichter sagt mir auch nach dem Hochladen das die Quali nicht zu 100% i.O. ist (5 grüne Farbbalken = 100%, bei mir sinns nur 4 Farbbalken) obwohl er in seiner Faq ebenfalls schreibt 1800x1200 und ppi größer als 300 = beste Quali für 10x15 :confused:

Oder spielt hier der technisch notwendige Verschnitt mit ein der immmer 1-2% beträgt laut Onlinebelichter, egal ob das Seitenverhältniss passt ? Meine Fresse, mir fällt fast ein Ei aus der Hose. Wenn ich das Bild mit Lange Kante 2000 Pixel hochlade ist die Quali bei 100%, egal was ich in Lightroom bei ppi einstell ......... und selbst mit 25 ppi erkenne ich keinen Unterschied beim Onlinebelichter dass das Bild beschnitten wird.

Nichts desdo trotz werde ich mal diverse Probebilder bestellen um wirklich sehen zu können ob da ein Unterschied vorhanden ist, wäre jedoch über jegliche Aufklärung dankbar !!!! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss doch bitte ganz schnell die Werte ppi und dpi. Die kann man in ein Bild hineinschreiben, um dem Drucker zu übermitteln, wie groß das Bild werden soll. Du legst das ja an ganz anderer Stelle fest, weshalb das Eintragen dieses Werts absolut sinnfrei ist.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Suedlicht,

Dann bin ich jetzt aber fast wieder bei 0 :confused::confused::confused:

dpi ist kein Thema, hab auch nur gesagt das ich meine Verstanden zu haben was es ist und bei meiner Angelegenheit nichts zur Sache tut.

Aber ppi ??? Pixel per Inch ... Wenn ich ein Bild exportiere mit 10 ppi und Kantenlänge 1800 ist das doch anderst als selbiges Bild mit 300 ppi und ebenfalls 1800 Kantenlänge ? Die Pixelanzahl der Kante bleibt gleich aber auf kleinerer Länge, oder bin ich jetzt ganz falsch ? Die Dateigrößen sind ja auch unterschiedlich ??

Was trage ich dann in Lightroom generell ein beim Export für einen Onlinebelichter (ppi) ????

Wenn ich nicht so nen beschissenen Upload hätte würde ich es in voller Größe hochladen und gut is ...:mad:

Ich will ja darauf nicht rumhacken, also nicht krumm nehmen Suedlicht, wills nur kapieren ;) oder zumindest wissen ob ich immer noch einen Denkfehler hab den mir jemand erklären kann :o

"Kannsch gschwind 5 Bilder bstelle" sagt Fra(u) ... und dann so ne kacke :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verstehe, dass allein die Zahl der Pixel in Höhe und Breite ausschlaggebend ist. 2000 Pixel sind 2000 Pixel - völlig egal, welcher ppi/dpi-Wert in der Datei steht.

Erst wenn sich der Drucker nach der ppi/dpi-Angabe richtet und das Ding mal mit 300 und mal mit 100 ppi/dpi druckt, kommen zwei verschiedene Größen raus.

Nur: Du hast ja, wie gesagt, auf anderem Wege festgelegt, wie groß (in cm) das werden soll.

 

Und zur Software: Da gibt es bei der Funktion zum Ändern der Größe oft ein Häkchen, und abhängig davon, ob das gesetzt ist, wird der angegebene Wert nur in die unveränderte Datei geschrieben - oder er wird auf das Bild angewendet - dann resultiert das natürlich in einer anderen Größe (in Pixel!).

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche...:rolleyes:

 

... Wenn ich nun beim Exportieren 400 ppi oder 25 ppi auswähle und die Bilder Hochlade erkenne ich keinen Unterschied ? Das Bild mit 25 ppi sollte doch wesentlich größer sein und müsste beschnitten werden, hab ich doch einmal 1800 Pixel/25 ppi und einmal 1800 Pixel/400 ppi ???? ...

Nein, 1800 Pixel sind 1800 Pixel!

 

 

...Die Dateigröße ist definitiv unterschiedlich der 2 Dateien .....
Nein, 1800 Pixel sind 1800 Pixel!

 

 

1 Zoll = 2.54cm; 15cm : 2,54cm = 5,91 Zoll (Inch, i); 1800 : 5,91 = 305 ppi/dpi

 

Ich habe mir bei HappyFoto auf 10x15cm ausgearbeitete Bilder genauer angesehen, die sind mit

300 dpi (~11,8 Dots pro Millimeter) ausbelichtet =>11,8 x 150 = 1770.

Mit 1800 Pixel müsste man also auf der sicheren Seite sein, aber wenn dir wohler ist wenn 100%

und fünf grüne Balken dort stehen dann lade die Bilder doch einfach mit 2000 Pixel hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ob ich sonst keine Probleme hätte :D:D:D

Erstmal vielen Dank für eure Aufklärungsversuche !

Ich habe heute festgestellt das wenn ich in Lightroom mein Bild mit fester Pixelvorgabe in der Länge einmal mit 100 ppi und einmal mit 900 ppi exportiere, sich die Dateigröße um 22 KB unterscheidet (1.242 KB zu 1.220 KB) also tatsächlich unrelevant, war für mich jedoch verwirrend. Kommt wahrscheinlich von den Unterschiedlichen Metadaten, anderst kann ich mirs nicht erklären.

Folgende für mich geniale Erklärung fand ich im Netz bzgl. Lightroom Exportieren und Auflösung:

 

Man muss zwei Fälle unterscheiden:

 

Fall 1: Export mit "In Bildschirm einpassen" und Einheit "Pixel" - oder ohne "In Bildschirm einpassen": In diesem Fall wird das Bild für den Export auf genau die Pixelmaße skaliert, die man angegeben hat, bzw. gar nicht skaliert, falls "In Bildschirm einpassen" nicht benutzt wurde, oder die Ziel-Pixelmaße mit den Original-Pixelmaßen übereinstimmen. Die Angabe der Auflösung hat keinen Einfluss auf die Skalierung und ist daher in diesem Fall eigentlich ein Dummy. Rein formal errechnet sich aus den exportierten Pixelmaßen und der angegebenen Auflösung die reale Größe des Bildes - falls sie vom Emfpänger des Bildes überhaupt berücksichtigt wird, was für Web-Ausgabe nie der Fall sein wird.

 

Fall 2: Export mit "In Bildschirm einpassen" und Einheit "cm" oder "Zoll": In diesem Fall skaliert LR das Bild auf Pixelmaße, die sich aus der angegebenen Bildgröße und der Auflösung ergeben. Beispiel: 10 Zoll Kantenlänge bei 300 Pixel/Zoll ergibt ein Bild mit 3000 Pixeln Kantenlänge. Dieser Fall ist ggfs. nützlich, wenn man das Bild für den Druckdienstleister selbst hochskalieren will, was man aber nicht unbedingt muss, siehe Post von Stoecky2.

 

Damit zurück zu der Frage...

Zitat:

Zitat von steff72 Beitrag anzeigen

Und da bin ich wieder bei meiner Eingangsfrage: wenn ich ein bild in einer bestimmten Auflösung habe (z. B. 2000x1500px und 300ppi) und nun einfach die ppi hoch setze (2000x1500px und 400ppi), dann werden doch Bildpunkte eingefügt, die eigentlich nicht da sind und das müsste doch zu Qualitätsverlust führen, oder?

Da Du die Pixelmaße beim Export fest vorgegeben und unverändert gelassen hast (2000x1500px) gilt hier Fall 1: LR skaliert das Bild nicht und es werden weder Pixel weggerechnet noch hinzugedichtet. Das einzige was anders als beim Originalbild ist (abgesehen von den LR-Entwicklungseinstellungen), ist die veränderte ppi-Angabe in den Metadaten, was wie gesagt keine wirkliche Bedeutung hat.

 

Hinweis: Die Auflösung des Originalbildes (300ppi) hat für den Export in keinem Fall irgendeine Bedeutung.

 

Ich versuche es nochmal kurz und prägnant zusammenzufassen:

Die ppi-Angabe ist prinzipiell nur etwas, das in die Metadaten des Bildes geschrieben wird. Sie hat nichts direkt mit der Skalierung des Bildes für den Export zu tun.

Nur für den Fall, dass man in LR die Bildgröße in Zoll oder cm angibt, rechnet LR automatisch diese Maße unter Verwendung der ppi-Angabe in zu skalierende Ziel-Pixelmaße um. Das ist aber ledilich eine Komfortfunktion von LR und ändert nichts daran, dass zwei exportierte Bildvarianten mit den gleichen Pixelmaßen aber verschiedenen ppi den identischen Bildinhalt und damit identische Bildqualität/Pixelauflösung haben. Das kann man leicht ausprobieren: Ein Bild ohne "In Bildschirm einpassen" exportieren, einmal mit 300ppi und einmal mit 600ppi. Beide Varianten sind aufs Byte genau identisch mit Ausnahme der Metadaten-Angabe für die Auflösung (ppi/dpi) und noch ein paar anderen Metadaten (z.B. Änderungsdatum der Datei).

Ok, war doch nicht kurz, aber hoffentlich prägnant

 

Mein Problem war die feste Pixelvorgabe, und dann trifft genau das zu was auch tcon17 und Suedlicht schon sagten, Pixelvorgabe ist quasi absolut.

Wähle ich jedoch Inch oder Zentimeter aus habe ich folgende Ergebnisse:

 


  • Breite und Höhe mit 6 Zoll x 4 Zoll und Auflösung 50 ppi resultiert ein Bild mit 300x200 Pixeln, also viel zu klein für 10x15 und beim Onlinebelichter auch eine Pixelige Darstellung (Habs extra hochgeladen).


  • Breite und Höhe mit 6 Zoll x 4 Zoll und Auflösung 300 ppi resultiert ein Bild mit 1800x1200 dies ist in der Vorschau dann auch wesentlich größer und passt zur Tabelle.

 

Eine schwere Geburt, aber man lernt ja nie aus ;)

Ich denke das Thema ist somit abgeschlossen, nochmals vielen Dank an Suedlicht und tcon17.

Vielleicht hilft dieser Beitrag noch anderen die sich damit herumschlagen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die DPI Angaben in einem Bild sind an nur wichtig wenn man in einem bestimmten Maßstab drucken will.

Drucke ich hingegen formatfüllend ist die Angabe total egal und die DPI errechnen sich aus den Maßen des Ausgabemediums und der Auflösung des Bildes in Pixeln.

 

 

Für den ersten Fall mal ein Beispiel:

 

Ich will ein Bild mittig auf ein DIN A4 Blatt mit einer Höhe von 15cm drucken.

Erst verkleinere ich das Bild in Photoshop mit den Einstellungen 15cm Höhe und (ausreichenden) 300dpi. Daraus ergibt sich dann eben eine bestimmte Pixelzahl.

Dann schärfe ich das Bild (für den Druck gern etwas mehr als man am Bildschirm wählen würde) für die finale Ausgabegröße.

Drucke ich jetzt in Photoshop und wähle als Ausgabegröße 100% anstatt "Auf Papier Einpassen", sollte das Ergebnis auf dem Papier die korrekte Größe haben.

Durch die DPI Zahl und die Pixelmaße ergibt sich eben wieder genau die Höhe von 15cm.

 

Falls nicht hat der Druckerhersteller einen Bock geschossen. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DPI Angaben in einem Bild sind an nur wichtig wenn man in einem bestimmten Maßstab drucken will.

Drucke ich hingegen formatfüllend ist die Angabe total egal und die DPI errechnen sich aus den Maßen des Ausgabemediums und der Auflösung des Bildes in Pixeln.

 

Richtig, ein bestimmter Maßstab ist in Lightroom dann der Fall wenn ich 4x6 Zoll angebe beim Export, dann wird die Auflösung in die Berechnung miteinbezogen und Lightroom spuckt bei 4x6 Zoll mit 300 ppi eine Bildpixelbreite von 1800 und Bildpixelhöhe von 1200 aus.

 

Es sind oft nur Kleinigkeiten welche fehlen um die ganze Scheiße als ganzes zu verstehen :D

 

Heute sind auch meine bestellten Bilder eingetroffen und Bestätigen die Aussage von euch dreien. Feste Pixelvorgabe (Lange Kante 1800 Pixel) mit jeweils 1,100,300 und 400 ppi Auflösung ergeben definitiv dieselben Bilder.

 

Wenn jetzt ein Klugscheißer meint "Das Geld hättest dir sparen können" kann ich nur sagen das die bestellte Kacke a 12 Bilder mit z.T. unterschiedlichen Formaten 2,65 Euro incl. Versand kostete, da scheiß ich drauf, besser gesagt das wars mir Wert um es endlich kapiert zu haben nach fast 3 Tagen Mr. Google wo zu dieser Thematik wirklich auch viel Schrott zu finden ist .... :P

 

Wie gesagt, ich habs kapiert und freu mich wenn jemand mit diesem Thema sein Wissen bzgl. Onlinedruck/Auflösung damit befriedigen kann ....

 

Nebenbei auch mal ein fettes Lob an dieses Forum, gefällt mir mittlerweile fast so gut wie mein Feierabend im Geschäft :D:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...