Jump to content

Portraitlinse für die M gesucht


Bjoernyy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

Mir fehlt in meinem Objektivpark noch eine etwas längere Brennweite. Ich denke an den Bereich 50-85mm.

 

Ich habe den EF/EF-S Adapter für die M, so dass die Auswahl groß genug sein sollte. Nur sollte das Objektiv möglichst gut mit der M harmonieren. Ich konnte vor ein paar Tagen mal das EF 50 1.8 II an der M testen, war aber aufgrund seiner Verarbeitung nicht so schön und auch bei Offenblende war es deutlich unschärfer als an meiner damaligen 5D mit Offenblende.

 

Kurzum, das Objektiv sollte in Verbindung mit dem Adapter nicht allzu lange werden.

 

Meine bisherige Auswahl ist (Länge, Gewicht, Naheinstellung):

 

- EF 40 2.8 (22,8mm, 130g, 0,30m)

- EF 50 1.8 II (41mm, 130g, 0,45m)

- EF 50 1.4 (50,5mm, 290g, 0,45m)

- EF 50 2.5 (63mm, 280g, 0,23m)

- EF-S 60 2.8 (69,8mm, 335g, 0,20m)

- EF 85 1.8 (71,5mm, 425g, 0,85m)

- Tamron 60 2.0 (80mm, 350g, 0,23m)

 

Der Canon Adapter 28mm lang und wiegt 110g.

 

Habt ihr schon besondere Erfahrungen hinsichtlich einer guten Portraitlinse an der M gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Die erste 5D hat ja auch eine deutlich niedrigere Pixeldichte (12,8 Megapixel auf viel mehr Sensorfläche) als die EOS M (18MP), dass da ein 50_F1.8 schärfer wirkte, ist keine Kunst.

 

Über das Voigtländer SLII Ultron 40_F2 könnte man auch nachdenken (25 mm dick, 200g). Die Meinungen über das Objektiv gehen etwas auseinander, es ist aber sehr schön kompakt und kann zumindest auch automatisch belichtet werden, so dass man nur auf den AF zugunsten der kleinen Größe verzichtet. Verarbeitung soll sehr gut sein.

 

Einige Lesetipps:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14244

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/263-voigtlander-ultron-40mm-f2-ii-nikon-mount-review--test-report

http://www.lenstip.com/271.1-Lens_review-Voigtlander_Ultron_40_mm_f_2_SL_II_Aspherical.html

 

Sonst sind ja nur noch das EF40_F2.8 richtig oder das EF50_F1.4 halbwegs klein. Alle anderen sind mit Adapter so groß, dass man auch das EF-M-Telezoom für Portraits nehmen könnte:

http://camerasize.com/compact/#496.345.2,496.305.2,496.427,496.318.2,ha,t

 

Man müsste ebenfalls noch die Frage stellen, ob einem am Crop 40 mm für Portraits überhaupt reichen. Ich tendiere eher zu 50 - 85 mm, mein Favorit mit voller AF-Funktion wäre also das EF50_F1.4.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste 5D hat ja auch eine deutlich niedrigere Pixeldichte (12,8 Megapixel auf viel mehr Sensorfläche) als die EOS M (18MP), dass da ein 50_F1.8 schärfer wirkte, ist keine Kunst.

 

 

Naja, ich glaube damit hat es weniger zu tun. Aufgrund des großen Lichtkreises gibt es der Natur der Sache entsprechend mehr Steulicht. Die Verwendung einer Geli kann das sich schon etwas mildernd wirken. Probier es doch noch einmal in geschossenen Räumen mit Geli. Ist es deutlich besser, ist es eindeutig die Ursache.

Ich finde das 50mm 1.4 ganz verlockend.

 

Gruß

 

foxfriedo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...