Jump to content

Nikon 1 vor dem Aus?


Lumix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur alleine wegen möglicher markttechnischen Strategien würde ich nicht darauf vertrauen, was ein Hersteller letztendlich plant oder nicht.

Für Nikon sind die DSLRs ihre derzeit funktionierenden Systemkameras (und wenn die Entwicklung der Gehäusegröße bei A3000 und OMD-EM1 im Vergleich zu einer Canon 100D so weiter geht, nähern sich zumindest die Dimensionen einander an).

Nikon hatte mal analoge Kameras der Reihe Nuvis und Pronea. Da der Markt sich in eine andere Richtung entwickelte, wurden diese schnell wieder fallen gelassen.

Egal was passiert, die V2 wird demnächst sehr wahrscheinlich merklich billiger werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

und wenn die Entwicklung der Gehäusegröße bei A3000 und OMD-EM1 im Vergleich zu einer Canon 100D so weiter geht, nähern sich zumindest die Dimensionen einander an

 

 

Naja es gibt inzwischen eine Hand voll Systemkameras die von die Größe her sich der kleinsten DSLR annähren die es auf dem Markt gibt. Bleibt die Frage nach dem Funktionsumfang und ob es nicht auch kleinere spiegellose Systemkameras gibt?!

 

Es ist halt recht einfach die Größten einer Klasse mit den Kleinsten einer anderer zu vergleichen und dann zu sagen: "die tun sich ja nix"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Canon und Nikon müssen grad nervös schauen, was Sony so treibt. Die scheinen nämlich grade die Sargnägel ins DSLR-Geschäft zu schlagen.

Es sieht stark danach aus. Das sollte allerdings nicht überraschend für die Schlafmützen kommen, denn von den SLT durch weglassen des festen Spiegels und zurücksetzen des Bajonetts zur A3000 ist es ja nicht wirklich weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Canon und Nikon müssen grad nervös schauen, was Sony so treibt.

 

Davon würde Sony bei mir gerade NICHT profitieren- Erinnerungen an Rootkits für PC (Kopiersperre), Kostenvergleiche für mögliche Reparaturen (wer tut was, zu welchen Kosten etc.- das habe ich mal vor einiger Zeit für mich eruiert und festgestellt bzw. den Eindruck erhalten, daß Sony eher Lifestyle anstrebte- statt Reparatur sollte der Kunde lieber neu kaufen... Das kann heute schon anders aussehen, Dank NEX und Co.), Tradition für andere Sparten ... außerdem habe ich meine Objektive soweit zusammen, daß ich keinesfalls einen Systemwechsel/ Wechsel zu dieser Firma benötige.

 

Nein, je mehr Anbieter unterwegs sind, umso frischer der Wettbewerb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....- das habe ich mal vor einiger Zeit für mich eruiert und festgestellt bzw. den Eindruck erhalten, daß Sony eher Lifestyle anstrebte- statt Reparatur sollte der Kunde lieber neu kaufen... Das kann heute schon anders aussehen, Dank NEX und Co.)

 

Ja, so ist es mittlerweile bei Sony:

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/45716-garantieleistung-nex7.html

 

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte meinen, die Firmen fallen eine nach der anderen um, oder ?

 

Daß die alle ihr Portfolio kontrollieren/straffen, gut. Sehr deutlich die Sätze dort, wo man von Synergien spricht ...

 

Vielleicht ist das- um das Wort vom "Firma/Produkt xy .. vor dem aus" etwas abzuschwächen, Marktbereinigung, Ende einer lange anhaltenden Hochphase und jetzt bei Marktsättigung eine notwendige Geschichte.

 

Davon abgesehen- ich drücke Olympus die Daumen, daß die richtigen Schritte greifen ... Kameras bauen können die, einige gefallen selbst mir ausgesprochen, obwohl ich überwiegend Nikongeraffel rumschleppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Lastigkeit" korreliert jedoch stark mit dem, was auch gekauft wird.

 

 

Thomas

Die Einsen machen problemlos, rasend schnell, diskret und unspektakulär das was sie sollen: Gute Bilder (im Rahmen des Möglichen bezogen auf High-ISO). AF sitzt, Belichtung und WB passen, die Optiken sind ordentlich bis sehr gut, dank FT1 gibt es reichlich Kombinationsmöglichkeiten. Also geht man damit fotografieren, freut sich an den Bildern und verplempert seine Zeit nicht in Foren.

So geht es mir zumindest.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einsen machen problemlos, rasend schnell, diskret und unspektakulär das was sie sollen: Gute Bilder (im Rahmen des Möglichen bezogen auf High-ISO). AF sitzt, Belichtung und WB passen, die Optiken sind ordentlich bis sehr gut, dank FT1 gibt es reichlich Kombinationsmöglichkeiten. Also geht man damit fotografieren, freut sich an den Bildern und verplempert seine Zeit nicht in Foren.

So geht es mir zumindest.

Gruß

Michael

 

Komisch, wieso schreibst Du dann hier?

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeilen von Michael entsprechen übrigens auch

meinem Erleben mit der Nikon 1 ...

 

Die Einsen machen problemlos, rasend schnell, diskret und unspektakulär das was sie sollen: Gute Bilder (im Rahmen des Möglichen bezogen auf High-ISO). AF sitzt, Belichtung und WB passen, die Optiken sind ordentlich bis sehr gut, dank FT1 gibt es reichlich Kombinationsmöglichkeiten. Also geht man damit fotografieren, freut sich an den Bildern (...)

Gruß

Michael

 

Wie wir alle wissen, gibt es keine perfekte Kamera. Irgendwo zwickt's immer, wenn man den Blick auf vermeintliche oder tatsächliche Schwächen lenkt. Und die Suche nach der "perfekten IQ" bereitet m.E. nicht wirklich Freude, da "perfekte IQ" - absolut gesehen - zum einen per se nicht errreichbar ist und zum anderen der konsequente Versuch einer Annäherung an sowas wie eine "perfekte Abbildung" nach aktuellem technischen Stand letztlich über Vollformat oder gar Mittelformat mit entsprechenden Objektiven führen müsste, wobei auch hier wieder ein jährliches Update fällig wäre, da der Body von vor einem Jahr nicht mehr perfekt sein kann. Ob das ein Rezept für's persönliche Glücklichsein ist, muss jeder selbst beantworten.

 

Davon unberührt bleibt es wiederum jedem selbst überlassen, ob er die IQ der Nikon 1 für ausreichend oder gut betrachtet. Ich habe das nur mal geschrieben, um zu reflektieren, dass die Suche nach besserer/bester/perfekter IQ mitunter ein Irrweg sein KANN - zumal man mitunter den Eindruck gewinnt, dass einige, die sich hier äußern, eine Nikon 1 noch gar nicht live erlebt haben.

 

Die Nikon 1 kann zumindest eines:

Ihre Nutzung macht einfach Spaß -

zumindest ist das bei mir so.

 

Und für manche Situationen

nehme ich gerne die NEX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon 1 kann zumindest eines:

Ihre Nutzung macht einfach Spaß -

zumindest ist das bei mir so.

 

Und für manche Situationen

nehme ich gerne die NEX.

 

Meine vollste Zustimmung. Die V1 mit 3 Objektiven, Brennweiten von 18 - 300 mm incl. Stabi in einer klitzekleinen Tasche und meine NEX-7 fristet ihr Dasein im Schrank! Arbeitslos geworden.

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon ist wohl die meist unterschätzte Kamera.

 

Mit dieser Kamera kann man sich auf das konzentrieren,

auf das es ankommt:

das Motiv!

 

Es wäre wirklich schade, wenn die Nikon 1 nicht mehr produziert werden würde. Aber diesbezüglich gibt es nur Gerüchte, die bekanntermaßen die Realität oftmals nicht treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich wäre eine Nikon 1 J2 oder S1 ja schon irgendwie verlockend. Zumal manche Farben der Nikon 1 ja hin und wieder doch recht preiswert angeboten werden (zur Zeit z.B. die orange oder pinke J2).

 

Aber glaubt ihr wirklich, das die Nikon 1 so wenig Erfolg hat? Immerhin gab es zur Nikon 1 ja auch die Werbung im Fernsehen.

Das sollte ja schon für einen höheren Bekanntheitsgrad gesorgt haben.

 

Es kann aber schon etwas verwirren, wenn Nikon in so kurzen Abständen ständig neue Nikon 1 Kameras rausbringt.

Da kann man sich als Anfänger ja schon fragen, was denn nun der eigentliche Unterschied zwischen der J2 und der J3 ist (und ob sich der Sprung zur J3 überhaupt auszahlt oder ob man dann doch lieber die billigere J2 nehmen soll).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es kann aber schon etwas verwirren, wenn Nikon in so kurzen Abständen ständig neue Nikon 1 Kameras rausbringt.

Da kann man sich als Anfänger ja schon fragen, was denn nun der eigentliche Unterschied zwischen der J2 und der J3 ist (und ob sich der Sprung zur J3 überhaupt auszahlt oder ob man dann doch lieber die billigere J2 nehmen soll).

 

Wenn der Hersteller es schafft, den Kunden so zu verwirren, dass er die Unterschiede zwischen den Kameras nicht mehr identifizieren oder bewerten kann, dann kann er mit kleinem Aufwand häufig neue Kameras mit minimalen Änderungen herausbringen und zu hohen Preisen verkaufen. Im Zweifelsfall kauft der Kunde immer die 'bessere' weil neuere Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon ist wohl die meist unterschätzte Kamera.

 

Mit dieser Kamera kann man sich auf das konzentrieren,

auf das es ankommt:

das Motiv!

 

Einen brauchbaren "grünen" oder Automatik-Modus hat nun ja fast jede Kamera, insbesondere auch Kompaktkameras. Inwiefern ist denn das ein Vorteil der Nikon 1-Serie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll sogar Leute geben, die fotografieren so mit einer Canon 1 ....

 

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Ich benutze auch gerne alle möglichen Automatiken von der Matrixmessung bis zur Gesichtserkennung, die kann ich aber übersteuern, wenn ich damit nicht zufrieden bin.

 

Bei der Nikon 1 ist das offensichtlich nur beschränkt möglich bzw. sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen brauchbaren "grünen" oder Automatik-Modus hat nun ja fast jede Kamera, insbesondere auch Kompaktkameras. Inwiefern ist denn das ein Vorteil der Nikon 1-Serie?

 

Hallo matthis,

 

meine Aussage, dass man sich bei der Nikon 1 auf das konzentrieren kann, worauf es ankommt, heißt nicht, dass ich im Automatik-Modus fotografiere.

 

Ich stelle vorab - je nach Aufnahmesituation - die Iso-Werte ein bzw. lege deren Range fest und kann z.B. mit der Daumenwippe (oder wie man den Schalter auch immer bezeichnen kann) die Blendenzahl beim Blick durch den Sucher korrigieren.

 

Mit meiner Aussage meine ich, dass Funktionen, wie etwa Weißabgleich oder Fokusmessung über Matrixmessung sehr schnell & präzise und vor allem zumeist so ablaufen, wie ich es manuell gemacht hätte. Hier gibt es selten Überraschungen. Da gibt es nicht ganz so viele Kameras, die dem User alles unnötige - zuverlässig - abnehmen. Die Olympus OMD scheint auch so eine Kamera zu sein, wo dies gut klappt - um nur ein weiteres Beispiel zu nennen. Da erfolgt beim Fotografieren keine Ablenkung durch - unnötige - Justagen. Man kann dann zuverlässig Fotos machen. Wenn ich beispielsweise von einem wichtigen Event bei guten bis mittleren Licht wesentliche Momente fotografieren möchte, weiß ich, dass dies mit der Nikon 1 klappt. Bei der NEX müsste ich mehr Ausschuss einplanen und könnte mir nicht sicher sein, dass einige besondere Momente auch tatsächlich in verwendbaren Fotos münden.

 

Beste Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Nikon 1 System muss man sich keine Sorgen machen. Immerhin hat Nikon keine 2 Monate vor der "Doomsday" Meldung das 32mm f/1.2 eingeführt. Eine solche Premium-Linse stellt man nicht vor, wenn man vorhat das System fallen zu lassen. Die V3 wird spätestens Anfang 2014 kommen. Derzeit geht es wohl noch nicht, weil der neue Aptina-Sensor noch nicht fertig ist. Einfach Tee trinken und abwarten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...