Jump to content

Welche Filter benötigt? (IR- und UV-Filter)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

 

ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine NEX-5R geleistet. Nun habe ich schon die ersten 1000 Bilder gemacht :).

Mein Händler hat mir empfohlen zusätzlich zur Kamera einen UV Filter zu kaufen, da ansonsten angeblich der Sensor mit der Zeit beschädigt wird, sodass die Bilder überbelichtet werden. Natürlich habe ich mich zu diesem Thema im Internet informiert, dort wird der UV-Filter nur als Schutz verwendet, da die Objektive schon genug UV-Licht filtern und der Sensor nicht UV-Lichtempfindlich ist. Es wird aber dafür auf IR-Filter hingewiesen. Da aber ein Großteil der Kameras diesen Filter automatisch verbaut haben, wäre es angeblich auch nur eine Verkaufsmasche.

Ich habe zum Test mit der Kamera eine IR-Led einer Fernbedienung fokussiert. Das ausgestrahlte Licht lässt sich erkennen. Heißt dass, dass die Kamera keinen Filter verbaut hat?

 

Nun meine Frage, wird einer dieser Filter wirklich benötigt um den Sensor zu schützen?

 

Noch als Hinweis: Ich verwende ausschließlich Sony E-Mount-Objektive.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

 

Viele Grüße und Danke

Sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort, ein klares nein.

UV und NG Filter werden höchstens zum Schutz der Objektivfrontlinse von einigen Anwendern eingesetzt. Diese Filter verschlechtern bestenfalls die Bildqualität nicht und sind meiner Meinung nach unnütz. Ich fotografiere seit ca. 50 Jahren und hatte bisher noch keinen Schaden an Objektiven. Wichtiger ist eine Steulichtblende, die schützt auch die Frontlinse.

 

 

via Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...