Jump to content

16-50mm Test bei Photozone


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und das hat auch seinen Grund;).

 

Wie schon gesagt, wenn man bessere Schätzchen in dem Umfeld hat, kann man diese ja nutzen, für alle anderen hat das Ding seine Berechtigung.

 

Und Im Nex Objektive Thread gibt es genug grossartige Bilder mit dem 1650 - ob die mit einem Zeissobjektiv noch grossartiger geworden wären, vermag ich nicht zu sagen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal ob gebraucht für 115,- oder neu für 200,-: das sind sie sicher wert, gute Bilder kann man mit ihm auch machen (in jedem Fall bessere als mit dem ZEISS oder anderer Superlinse das man gerade "nicht dabei" hat, weil zu schwer).

 

Weitergehende Diskussionen zu dem Thema müssten sich eigentlich erübrigen, oder??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon unglaublich praktisch für Bergtouren, das Ding. NEX-6 plus 16-50er passen wunderbar in die Außentasche meines Deuter-Rucksacks. Das Sigma 19mm ist mir für solche Zwecke einfach zu unflexibel (Festbrennweite), sonst hätte ich es wohl öfter drauf. Die Bildqualität ist nicht überragend, wobei das Sigma bei der Schärfe auch nicht viel besser ist. Und ein hochwertiges, kompaktes sowie halbwegs bezahlbares NEX-Objektiv für den Brennweitenbereich ~15-60 mm gibt´s ja ansonsten nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurzes Update von einem, der das 16-50 bisher immer verteidigt hat:

 

Ich finde es zwar nach wie vor als "Kompaktkamera-Ersatz" und für Situationen, wo ein Objektivwechsel vermieden werden soll oder muß, recht praktisch. Und wenn ich von so einem Pfannkuchenzoom von vornherein keine Festbrennweitenqualität erwarte, dann kann bin ich auch mit den Ergebnissen ganz zufrieden, wenn ... ja wenn der Fokus sitzt.

 

Und da bin ich inzwischen im Zweifel: Ich habe den Eindruck, daß mir mit dem 16-50 deutlich mehr Aufnahmen falsch fokussiert sind als mit dem Sigma 2,8/19mm. Nach meinem Eindruck bevorzugt das 16-50 immer mal wieder den Hintergrund, wenn ich wie immer mit der Mitte vorfokussiert und dann verschwenkt habe. Natürlich denkt man zuerst immer, man habe selbst nicht genau genug gezielt oder sei vom Auslöser nochmal abgerutscht. Insofern ist natürlich ein starker subjektiver Faktor drin, und ich kann es nicht korrekt unter Laborbedingungen "testen". Aber es bleibt eben der Eindruck, daß mir solche defokussierten Bilder mit dem Zoom deutlich häufiger passieren als mit dem Sigma WW. Ich kann mir das eigentlich kaum erklären, neige aber deswegen inzwischen immer mehr dazu, doch wieder nur die Festbrennweiten zu verwenden.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nämlich auch bei mir vor, dass ich die SONY NEX nur mit einem einzigen Objektiv mitnehme. Und das ist dann entweder das 35/1.8 oder das 16-50mm.

 

Obwohl ich das 18200, 1018 u. 35er habe, habe ich für ne Woche Paris nur das 1650 mitgenommen; die kompakte Universalität ist überragend, den Rest erledigt LR5 (od. PS6). Ich bin vom Lästerer zum Fan mutiert;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik

 

Ich kann das mit meinem 16_50 nicht bestätigen. Fokus sitzt schnell und zuverlässig.

 

Wenn ich nur mit einem Objektiv losziehe, mache ich es wie user @kleinw und nehme nur das 16_50 mit. Klein, leicht und universell.

 

Brauche ich ecken-schärfe (was für ein begriff:rolleyes:), dann handelt es sich idr um Architektur oder Landschaft und damit um unbewegte Dinge. Dann kann ich auf f11 abblenden und iso100 nehmen und die Bilder werden top.

 

Sind Personen im Spiel und damit auch oft Bewegung, nehme ich eher offenblende und stelle die Motive ohnehin etwas frei. Dann verschwinden die etwas schwachen Ecken bei offenblende in der gewollten unschärfe.

 

@kleinw

 

Tolle bilder !;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik

 

Ich nutze idR den mittigen AF, selten den Multi und etwas häufiger den Spot. Mir ist bei Durchsicht meiner Bilder keine Optik aufgefallen, die mehr als üblichen Ausschuss produziert.

 

Unten hänge ich mal zwei Bilder bei Offenblende an: 16-50 bei 16mm und 10-18/F4 bei 15mm.

 

Alle Bilder von F3,5 bis F11 mit dem 16-50 sehen völlig in Ordnung aus. Nur (!!!) in der 100%-Ansicht offenbaren sich Schwächen in den Ecken, die aber bei f5,6 oder gar bei F11 weitestgehend weg sind (weitestgehend: es ist in den Ecken eine geringere Auflösung zu erkennen, aber eben keine offensichtlichen Bildfehler oder gar Matsch).

 

Das SWW 10-18 ist besser, aber den Vorteil kann man (=ich) nur erkennen, wenn man den A/B-Vergleich in der 100%-Ansicht hat. Ohne Exifs und leicht abgeblendet, ist es bei Monitoransicht oder im Print nur schwer zu erkennen, ob bei dem jeweiligen Bild das 16-50 oder das deutlich teurere 10-18 am Start war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal der Vergleich bei F5,6 (also ca. 1 Blende abgeblendet!)...

 

Sowohl bei 16-50 als auch bei 10-18 sind hier auch die Ecken deutlich besser und der Zugewinn bei weiterem Abblenden ist nicht so hoch wie der Zugewinn der ersten Blende!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ noreflex: Danke für die Mühe, die du dir mit den Beispielen gemacht hast. Allerdings habe ich mit solchen Motiven auch kein Problem. Die Schwierigkeiten treten bei ganz anderen Situationen auf:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gesamtbild

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop

 

 

Fokussiert hatte ich eigentlich auf den Kopf der Käuferin. Wie man im Crop sieht, ist der Hintergrund (Schild) scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat aus eigenen (!) Erfahrungen einen Vergleich zwischen dem SEL1650 und dem SEL 1855? Das 1855 ist m.E. nicht soo schlecht, wenn das 1650 gleich gut ist, dann wäre es doch für den Preis und die Kompaktheit akzeptabel. Viel schlechter sollte es allerdings nicht sein... Mein 1855 bleibt auf meiner alten Nex-3 als Schnappschuß-Kombi.

Für meine Nex-7 könnte das neue Sony 18105 eine qualitativ reizvolle höherwertige Zoom-Alternative sein, natürlich größer und teurer (aber gerade noch so für mich akzeptabel). Das neue Zeiss 1670 ist ja nochmals deutlich teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

dieses Verhalten kenne ich von allen drei e-mount-Objektiven, die ich an der Nex-6 hatte: dem 16-50, 50-210 und - wenn auch deutlich seltener - dem Sigma 30. Hatte die Ursache aber im System und nicht bei den Objektiven vermutet. Einen Lösungsansatz kann ich leider nicht bieten, nur Deine Beobachtung bestätigen.

 

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

Fokussiert hatte ich eigentlich auf den Kopf der Käuferin. Wie man im Crop sieht, ist der Hintergrund (Schild) scharf.

 

Ich weiß und wusste, was Du meintest!;)

 

Solche Fehltreffer habe ich auch selten mal dabei. Wahrscheinlich, wenn ich "Multi-AF" anhatte. Mit dem Center-AF kann ich kaum Bilder finden, die fehlfokussiert sind.

 

Probleme mit dem AF gibt es v.a. bei kleinen Vögeln im Baumgeäst oder Menschen in einer Menschenmenge etc. Hier ist der AF durchaus manchmal eigenwillig. Aber diese Motive habe ich selten, so dass sie mich nicht behindern.

 

Wenn ich Menschen fotografiere, nehme ich entweder Mulit-AF und die dort eingebaute Gesichtererkennung (stellt AF UND Belichtung auf das Gesicht ein) oder eben Center-AF und verschwenke dann. Bisher klappt das sehr zuverlässig mit allen Optiken, auch dem 16-50.

 

Meine Bilder habe ich u.a. mal eingestellt, weil man an ihnen den "Abstand" zur weit teureren SWW-Optik sehen kann. In meinen Augen schlägt sich das 16-50 hier ganz hervorragend.

 

Ich habe auch mal einen Test mit einem formatfüllenden Zeitungspapier gemacht und anschließend die Texte in den Ecken verglichen. In dieser Labor-Situation kann man, so man will, die Ecken-Schwäche in der 100%-Ansicht schön herausarbeiten. Anschließend habe ich mich nicht mehr mit Labor-Tests (Zeitungsseiten fotografiere ich nie) beschäftigt, sondern mit realen Fotos meiner Wanderungen und Reisen. Und hier leistet das kleine Kit recht ansehnliche Arbeit!;)

 

Bild 3 ist ein 100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du den Spot Fokus drin?

 

VG Oli

 

Solche Fehltreffer habe ich auch selten mal dabei. Wahrscheinlich, wenn ich "Multi-AF" anhatte. Mit dem Center-AF kann ich kaum Bilder finden, die fehlfokussiert sind...

 

Mulit-AF habe ich noch nie genommen, fast immer nehme ich den verschiebbaren Spot-AF, manchmal den Mitten-AF. Welcher der beiden es bei dem Beispielbild war, weiß ich leider nicht genau, vermutlich aber der Spot (jedoch ziemlich sicher mittig angeordnet und verschwenkt, da mir das Verschieben an der NEX 6 in solchen Situationen meist zu lange dauert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dieses Verhalten kenne ich von allen drei e-mount-Objektiven, die ich an der Nex-6 hatte: dem 16-50, 50-210 und - wenn auch deutlich seltener - dem Sigma 30. Hatte die Ursache aber im System und nicht bei den Objektiven vermutet...
Danke Jörg. Es kann natürlich sein, daß es schlichtweg am AF der NEX liegt. Ich habe ja kaum Vergleichsmöglichkeiten, weil ich ansonsten überwiegend manuelle Objektive benutze. Mein einziges anderes AF-Objektiv ist bisher das Sigma 19mm. Aber bei diesem fällt mir so ein Verhalten bisher nicht auf.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beispiel vom Sigma 19mm bei Offenblende, Crop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...