Jump to content

Voigtländer Nokton 50mm f/1.5 ASPH - *** Beispielbilder und Diskussion ***


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem die Bestellung der silbernen Chrom-/Messing-Version des Voigtländer Nokton 50mm f/1.5 ASPH leider nicht klappte, habe ich nun die schwarze Version erhalten, die zwar nicht ganz so "klassisch" anmutet, dafür aber optisch besser zur NEX passt.

 

So sieht es im Vergleich zum Leica Summilux 50mm f/1.4 ASPH und dem Sony 50mm f/1.8 OSS aus:

 

(im Hintergrund die Gegenlicht-Blenden, beim Summilux ist sie ausziehbar)

 

Das Objektiv ist die Neuauflage des schon in die Jahre gekommenen Nokton 50/1.5 ASPH und besticht durch seine tolle Haptik und Kompaktheit. Der Listenpreis der schwarzen Version beträgt 649 EUR, die Chrom/Messing-Version kostet 829 EUR. Das Leica Summilux 50/1.4 ASPH kostet fast das fünffache des schwarzen Noktons. :eek:

 

Bevor ich eine Serie mit Bildern "aus dem prallen Leben" poste, zunächst ein paar Testbilder bei Offenblende:

 

9168845219_25bc09029c_c.jpg

 

100% Crop aus dem Zentrum:

9171080336_3948937c42_o.jpg

 

Zum Vergleich das Leica Summilux 50/1.4 ASPH:

9168859771_9ff033f3ca_c.jpg

 

100% Crop aus dem Zentrum:

 

Zum Vergleich das Sony 50mm f/1.8 OSS:

9168852605_2ff66899c1_c.jpg

 

100% Crop aus dem Zentrum:

9171065792_54d80e56b8_o.jpg

 

Die Schärfe des Nokton im Zentrum ist OK, aber das Leica Summilux ist hier noch etwas schärfer und hat höhere Mikrokontraste als das Nokton. Obwohl der Unterschied zwischen f/1.4 und f/1.5 in Zahlen nur marginal erscheint, ist im Rendering der Unschärfebereiche und Zerstreuungskreise dennoch ein Unterschied sichtbar. Das Summilux zeichnet außerdem die neutraleren Zerstreuungskreise. Das Sony besticht ebenfalls schon bei Offenblende durch seine Schärfe und kontrastreiche Darstellung, stellt durch f/1.8 aber schon deutlich weniger frei als die beiden manuellen Kandidaten.

 

Das Nokton produziert etwas deutlichere Farbsäume als die beiden Vergleichs-Objektive; positiv anzumerken ist, dass auch das Nokton nun keine "Zwiebelringe" mehr in die Zerstreuungskreise prägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man allerdings in die äußeren Bereiche, zeigt sich das Nokton gegenüber dem Summilux im Vorteil. Fokussiert wurde bestmöglich (EVF mit 11,7x Lupe) auf den Bereich des Auge/Pinsel in der rechten oberen Ecke:

 

9169047853_c8e8fd69d7_c.jpg

 

100% Crop aus der rechten oberen Ecke:

9171277126_c842448599_o.jpg

 

Zum Vergleich das Summilux:

 

100% Crop aus der rechten oberen Ecke:

9169048299_d2320c65c6_o.jpg

 

Dieses Phänomen wird auch regelmäßig vehement in den Leica Foren diskutiert, da sich diese Schwäche des Summilux am Vollformat-Sensor bereits in Bereichen zeigt, die noch weit vom Rand entfernt sind und bei Portraits durchaus Teile enthalten können, die eigentlich scharf sein sollten. Diese "Delle" zeigt sich auch in den MTF-Kurven, die Leica selbst zu dem Summilux publiziert. Am Crop-Sensor tritt diese Schwäche zum Glück erst zum Rand hin auf. Hinsichtlich Bokeh und Offenblend-Schärfe im Zentrum bleibt das Summilux für mich dennoch die Referenz.

 

Um die Serie der Testbilder abzuschließen, noch der Vergleich leicht abgeblendet bei F2.0:

 

Nokton 50/1.5 @ F2.0:

 

Summilux 50/1.4 @ F2.0:

9171151476_d37ac25826_c.jpg

 

Sony 50/1.8 @ F2.0:

9168923513_4d7ec1a689_c.jpg

 

(Bilder Anklicken für weitere Größen)

 

Auch bei F2.0 sind das Summilux und das Sony hinsichtlich Schärfe im Zentrum noch im Vorteil gegenüber dem Nokton, das Sony schließt sein Blende runder als die beiden manuellen Kandidaten.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es gleich ins volle Leben geht, noch ein paar letzte Bokeh-Vergleiche bei Offenblende:

 

Nokton 50/1.5 @ F1.5:

 

Summulix 50/1.4 ASPH @ F1.4:

9173692476_e14fbfdb27_b.jpg

 

Sony 50/1.8 OSS @ F1.8:

 

Nokton 50/1.5 @ F1.5:

 

Summulix 50/1.4 ASPH @ F1.4:

9171460365_46c6687643_b.jpg

 

Ich denke, es ist sichtbar, warum das Leica Summilux bei den 50/1.4er immer noch als Referenz für das Bokeh gilt. Dessen "Cremigkeit" bleibt ungeschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für diesen umfassenden Vergleich. Da hast Du Dir viel Mühe gemacht ...

 

Das Nokton erscheint mir der Preis/Leistungs- Sieger bei den manuellen 50ern mit M Bajonett zu sein.

 

Ich habe 3 50er:

 

-ZEISS Sonnar 1,5/50

-ZEISS Planar 2/50

-Leica Summicron 2/50

 

Würdest Du mir den Kauf des Noktons empfehlen?

 

fragt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja genügend andere Möglichkeiten, hochwertige Fünfziger zu kaufen, ohne sich hoffnungslos zu verschulden.

Ein Geheimtipp ist das vorzügliche Leica Summicron-R 50/2.0, das ich neuwertig für 250 €uronen erwerben konnte, und das dem guten Ruf vollauf gerecht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe 3 50er:

 

-ZEISS Sonnar 1,5/50

-ZEISS Planar 2/50

-Leica Summicron 2/50

 

Würdest Du mir den Kauf des Noktons empfehlen?

 

Aus Sammler-Sicht ja. Aus Anwendersicht kommt es - wie üblich - darauf an...

 

  • Wer in diesem Brennweitenbereich häufiger auch mal Menschen in Bewegung festhalten möchte, für den führt eigentlich kein Weg am Sony SEL50F18 vorbei. Die Trefferquote ist dann meist deutlich höher.
  • Natürlich sind die 50/2.0er i.d.R. deutlich günstiger zu bekommen und schön kompakt, aber das Freistellpotenzial genügt mir in vielen Situationen noch nicht.
  • Ich würde eigentlich jedem empfehlen, mal mit einem 50/1.4 zu experimentieren, die sind in allen Preisklassen zu finden. I.d.R. gilt aber auch: "You get what you pay for".
  • Das neue Nokton 50/1.5 stellt aus meiner Sicht einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung dar. Gegenüber dem Summilux erreicht es zwar nicht ganz dessen Zentrums-Schärfe, an einem 16 MP APS-C Sensor wird man aber den Unterschied i.d.R. kaum bemerken. Das Bokeh ist manchmal etwas zu unruhig, so dass der Hintergrund nicht immer genügend "ausgeblendet" wird und bei sehr hohen Kontrasten neigt es schon mal zu Farbsäumen in einer Form, die schwer mit einfachen Mitteln entfernbar sind. Dafür performt es gleichmäßiger über den gesamten Bildbereich, als das Summilux, das an APS-C zu den Rändern hin eine Schwäche zeigt (im Vollformat auch schon mittiger).

 

Hier nun die versprochen Bilder "aus dem prallen Leben" - ist ja nicht so, dass die Hamburger nicht feiern können. :)

Alle bei Offenblende:

 

9174318924_e39fa8bffa_c.jpg

 

9174304094_b8e8ca56cf_c.jpg

 

 

 

9172058205_e317a29856_c.jpg

 

9172174869_830cfe221a_c.jpg

 

9174392136_cbd44e1d78_c.jpg

 

9172168623_c10c07e1f3_c.jpg

 

9172155823_0e083bd80d_c.jpg

 

(Bilder anklicken für andere Größen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja genügend andere Möglichkeiten, hochwertige Fünfziger zu kaufen, ohne sich hoffnungslos zu verschulden.

Ein Geheimtipp ist das vorzügliche Leica Summicron-R 50/2.0, das ich neuwertig für 250 €uronen erwerben konnte, und das dem guten Ruf vollauf gerecht wird.

 

Naja, es gibt massig gute 50er im SLR-Format; hier geht es aber um die kleinen Linsen mit M-Bajonett!

 

Mir gefällt das Nokton 1,5/50 sehr gut.

Interessant wäre, ob es sich bei der optischen Leistung vom M39 Vorgänger unterscheidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tpmjg danke für den tollen Vergleich. Das VC 50 1.5 ist schon Klasse und einfach ein "Habenwill".

 

Immodoc, da bin ich schon gespannt auf Deinen Vergleich. Das C-Sonnar nehme ich gerne (und viel zu selten) für Porträts.

 

Gute Schärfe bei ansprechendem Bokeh

geht auch günstiger. Mein Favorit ist mein neues altes (Carl) Zeiss Tessar 45 2.8

 

Im Vergleich zu den Voigtländern sollte man allerdings in LR die Finger von den Reglern lassen. Farben/Kontrast sind knackig.

 

In Punkto Größe und Gewicht schlägt es die M-Linsen C-Sonnar und VC Nokton 50 an der Nex deutlich

 

Tessar mit Adapter 166 g, 4,9 cm lang

C-Sonnar mit NovoflexAdapter 266 g, 5,5 cm lang

 

Beste Grüße

 

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konntest du beim 35er Summilux ähnliches Verhalten bzgl. Randunschärfe feststellen, oder ist das eher eine Eigenart des Summilux 50?

 

Das 35er Lux hatte ich nur mal kurz zum Testen (bei den Adorable 35s) und habe es daraufhin nicht genauer analysiert. Dessen Leistung stand aber ohnehin für mich in keinem sinnvollen Verhältnis zu seinem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...