Jump to content

Panasonic Lumix G6 und Olympus OM-D E-M5 - ein kleiner Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieber Thor im Himmel,

 

kann ein Moderator mal den Kindergarten hier bitte aufräumen?

 

Dies hier ist mein subjektives Feedback und "MEIN ERSTEINDRUCK" steht in FETTgedruckt sogar im Eingangspost!

 

Die G6 bietet allein durch die Tatsache, dass der Blitzschuh nicht mit dem Kitblitz belegt ist und die Videofunktion m.E. ausgereifter ist, mehr Möglichkeiten.

 

Jedenfalls ist mir persönlich die Investition in eine, wenn du es mal hören willst: Plastikkamera mit weniger ansehnlicher Verarbeitung, wichtiger, da ich mir mit dem restlichen Geld weiteres Zubehör kaufen kann.

 

Und wo bitte habe ich konkret über die gesamte Fotographie eine Meinung abgegeben? Meine ersten Sätze lauteten, dass ich mich allein auf die Haptik und das Äußere beziehe.

 

Ich stelle hier die positiven und negativen Aspekte beider Kameras aus meiner Sicht dar, was vollkommen in Ordnung ist.

Allerdings scheint hier die Wahrnehmung von manchen Leuten verzerrt, was das Fundament für falsche Schlüsse ist. Wie war das noch...achja...Haaren herbeigezogen: der Vergleich mit den Ösen auf Olympusseite und der gummierte Sucher der G6, welcher Flusen anzieht.

Klingt für mich nach Gleichstand gel? Also ziemlich neutral, nicht wahr?

 

...so und mehr Lebenszeit möchte ich nicht verschwenden. Für jegliche konstruktive und sachliche Kritik bin ich gerne offen. Die Worte lasse ich mir allerdings nicht im Mund verdrehen! :mad:

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bitte habe ich konkret über die gesamte Fotographie eine Meinung abgegeben?
Leseschwäche?

 

Egal, du bist mit diesem Thread verdammt zielsicher in den Fettnapf getreten und dabei sogar noch deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Ich kann dir nur meinen Eindruck mitteilen. Und der ist: Die Ex ist mies und unbrauchbar, die Neue ist toll. ;)

 

btw. im Eingangspost stehen so manche Statements in Fettschrift...auch und zu allererst "Vergleich zwischen OM-D und G6:".

 

btw. Pansonic ist obercool, das 12-35mm ist phantastisch! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thor im Himmel,

 

kann ein Moderator mal den Kindergarten hier bitte aufräumen?

 

Dies hier ist mein subjektives Feedback und "MEIN ERSTEINDRUCK" steht in FETTgedruckt sogar im Eingangspost!

 

Die G6 bietet allein durch die Tatsache, dass der Blitzschuh nicht mit dem Kitblitz belegt ist und die Videofunktion m.E. ausgereifter ist, mehr Möglichkeiten. Mir jedenfalls ist eine Investition in eine, wenn du es mal hören willst: Plastikkamera mit weniger ansehnlicher Verarbeitung, wichtiger, da ich mir mit dem restlichen Geld weiteres Zubehör kaufen kann.

 

Und wo bitte habe ich konkret über die gesamte Fotographie eine Meinung abgegeben? Meine ersten Sätze lauteten, dass ich mich allein auf die Haptik und Optik beziehe.

 

Ich stelle hier die positiven und negativen Aspekte beider Kameras aus meiner Sicht dar, was vollkommen in Ordnung ist.

Allerdings scheint hier die Wahrnehmung von manchen Leuten verzerrt, was das Fundament für falsche Schlüsse ist. Wie war das noch...achja...Haaren herbeigezogen: der Vergleich mit den Ösen auf Olympusseite und der gummierte Sucher der G6, welcher Flusen anzieht.

Klingt für mich nach Gleichstand gel? Also ziemlich neutral, nicht wahr?

 

...so und mehr Lebenszeit möchte ich nicht verschwenden. Für jegliche konstruktive und sachliche Kritik bin ich gerne offen. Die Worte lasse ich mir allerdings nicht im Mund verdrehen! :mad:

 

Wieso Kindergarten? Wenn Du einen Ersteindruck vermitteln willst, nenne Deinen Thread einfach so. Wenn Du zwei Kameras vergleichen willst, lass Spekulationen über vermeintliche Nutzergruppen weg. Dass die G6 nur wegen des integrierten Blitzes und des vermutlich besseren Video mehr fotografische Möglichkeiten bietet, ist nicht wirklich plausibel. Zumindest würde ich hier bei einer Käuferberatung den fehlenden IBIS ins Feld führen, was die Möglichkeiten wieder einschränkt.

 

Ich behaupte nicht, dass die G6 eine schlechte Kamera ist. Ich hatte schon geschrieben, dass ich sie ganz vorne in der Spitzengruppe sehe. Wichtig ist aber schon potentielle Interessenten darauf aufmerksam zu machen, dass man mit dem Verzicht auf IBIS, sich großer Möglichkeiten beraubt.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die überteuerte OMD hat in meinen Augen ja auch nur den Vorteil das sie abgedichtet ist, mehr nicht. Das funktionelle Design und die Technik der G6 gefällt mir durchaus. Wenn es die GH3 nicht gäbe, währe sie im Moment auch meine erste Wahl.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Alternative? ;-)

Thomas

 

Es ist sicher auch Dir bekannt, das e.l. eine GH3 besitzt und diese ist wie die OM-D abgedichtet. Und Pana liefert sogar noch zwei erstklassische abgedichtete Objektive mit. Und das ist keine subjektive Meinung sondere eine Tatsache!!

 

Mir selbst ist die GH3 zu groß und gäbe es zur OM-D ein abgedichtetes 17er wäre ich glücklich. So kann ich noch ein bisschen warten und sehen was die next OM-D bringt, wird sie größer und schwerer dann gibts ja immer noch die G6. Leider kann man nicht alles haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die OM-D richtet sich m.E. an Leute, die mehr wert auf den Retrolook und eine erstklassige Verarbeitung legen,

Die G6 richtet sich an ein Klientel, welches den Fokus weniger auf das Aussehen der Kamera legt, als viel mehr auf den Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Fotographie

 

Wenn du so etwas schreibst, wunderst du dich dann, solche Antworten zu bekommen, wie die von Thomas? Ich nicht!

Mit Verlaub, überspitzt formuliert, lassen solche Aussagen OM-D - Besitzer dastehen wie Deppen!

Mir hat dieser Vergleich (damit meine ich die oben zitierten Statements) auch nicht gefallen!

Ich habe die G6 zwar nicht und auch nicht getestet, aber ich könte mir vorstellen :rolleyes:, daß die OM-D einen größeren "Funktionsumfang" als die G6 bietet und auch mehr "Möglichkeiten der Fotographie" liefert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ex ist mies und unbrauchbar, die Neue ist toll. ;)

Wenn man Produktverliebt ist kann man es sicher so interpretieren. Ich konnte irgendwie nicht herauslesen, dass die OM-D unbrauchbar und mies ist. Naja, ich halte mich mal raus und lass DeJe mal seinen weiten Interpretationsspielraum....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Heraisto,

 

Du hast es gut gemeint und gemacht und ich fand, obwohl ich zu keiner der beiden Kameras tendiere und sowohl Olympus- als auch Panasonic-Kameras besitze, Deinen Beitrag wirklich informativ und positiv.

 

Nach anfänglicher, sachlicher Diskussion kamen auf einmal die alten, latenten, lange zurückgehaltenen Emotionen wieder hoch, die ich hier vergessen glaubte. Welch ein Irrtum von mir!

 

Formulierungen wie plump, unsinnig bringen uns in der Beurteilung von Kameras nicht weiter, genausowenig wie der Ruf nach dem Administrator.

 

Ich hoffe nicht, dass diese Ausfälle Forenmitglieder davon abhalten, weiter Ihre Erfahrungen und Einschätzungen von Kameras mitzuteilen, selbst wenn sie einer Beweisführung vor Gericht nicht standhalten würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G6 bietet allein durch die Tatsache, dass der Blitzschuh nicht mit dem Kitblitz belegt ist und...... mehr Möglichkeiten.

 

Welche Möglichkeiten ergeben sich denn da genau? (Ehrliche Frage, hab mich nämlich bis jetzt noch nicht wirklich mit Blitzen beschäftigt)

Bei der Pl3 ist's ja klar, kein Sucher und Blitz gleichzeitig, aber bei der OM-D komm ich jetzt nicht drauf.

 

Gruß

Kev

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mich würde bei einem Bild wie Nr. 2 mal ein Vergleich mit und ohne EV interessieren.

 

Bild Nr. 2 ist um 19.00 Uhr (hier war oft der stärkste Wind) bei leichtem Nieselregen aufgenommen.

1/500 Sek. f/5.6 ISO 1600 300 mm. Die Serie bestand aus 25 Bildern, von denen 1 Bild unscharf war. Bei dieser Geschwindigkeit im AFC Modus ist vom Kameramann ebenfalls Aktion gefragt. Mit der G3 sind derartige AFC-Aufnahmen nicht gelungen bzw. viel Ausschuss. Das 100-300 mm bildet Freihand mit EV um Einiges besser ab als mit MV.

 

Premantura ist ein Bora Spot (im Winter Geschwindigkeiten > 200 km/h möglich). Die Bäume zeigen die Windrichtung Nordost an. An der Westküste Korsikas ist ebenfalls kaum ein Baum gerade. Hier weht der Mistral, der oft ausgezeichnete Lichtverhältnisse mitbringt.

 

@ Bernhard

die EV Diskussion ist modellübergreifend (GH3, G6, G5).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die OM-D richtet sich m.E. an Leute, die mehr wert auf den Retrolook und eine erstklassige Verarbeitung legen, welche gleichzeitig kompakt und schmaler ist. Außerdem bietet die OM-D den Vorteil, dass jedes Objektiv stabilisiert wird.

 

Die G6 richtet sich an ein Klientel, welches den Fokus weniger auf das Aussehen der Kamera legt, als viel mehr auf den Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Fotographie (z.B. kann ich durch den Sucher schauen und mit internem Blitz arbeiten, ohne dabei den Blitzschuh zu belegen).

Im Großen und Ganzen kann ich zu Deinem Vergleich nicht viel sagen, da ich seit der G1 keine Pana-Kamera mehr besessen habe. Die obige Einschätzung halte ich allerdings für einen schlechten Witz. Gerade die E-M5 ist eine Kamera, die extrem darauf zugeschnitten ist, ihrem Nutzer alle Möglichkeiten der Fotografie zu eröffnen. Und dazu kommen noch Goodies wie der 5-Achsen-IBIS, Live-Bulb, Erhöhung drer Sucher-Frequenz, der erste funktionierende C-AF im Bereich der Spiegellosen und der bis zur Auslieferung des EVF 4 immer noch beste EVF auf dem Markt.

Und abgesehen davon finde ich so einen 'Vergleich' eh ziemlich merkwürdig, wenn man mit einem der beiden Kandidaten noch nicht mal fotografiert hat. Aber gut - jeder wie er mag...

 

 

Warum habe ich mich nun gegen die OM-D/E-PL3 und für die G6 entschieden?

Ich habe immer häufiger gemerkt, dass ich die kompaktere Bauweise von Olympus nicht benötige. Wenn ich die Kamera dabeihatte, dann weniger in der Jackentasche (wo sie mit entsprechendem Objektiv zwar reinpasst, aber weniger einfach wieder herauszuholen ist) als vielmehr um den Hals oder in der Kameratasche tragend. Außerdem habe ich kürzlich einen Sohn bekommen und als ich mit der E-PL3 Videos aufnehmen wollte, wurde ich sehr stark enttäuscht: es traten Wobbles auf und der Autofokus funktionierte sehr schlecht. In den Videoreviews der Vorgängermodelle der G6 funktionierte dies wesentlich besser.

Wahr und auch keine Überraschung - betont man bei Olympus doch seit Jahren, man sehe sich als Hersteller von Foto- und nicht von Videokameras. Ist Video eine Priorität, ist man in der Tat bei Panasonic deutlich besser aufgehoben. Ein bisschen schade, da der 5-Achsen-IBIS im Video-Bereich großes Potenzial bieten würde - aber so isses halt.

 

 

Was ich auch nicht mehr unterstützen möchte: Olympus Preispolitik. Warum werden die Gelis zu überteuerten Preisen verkauft und sind nicht, wie bei Panasonic, im Preis unkludiert? Warum folgen Kameramodelle Schlag auf Schlag, ohne wirkliche Neuerungen zu bringen, dafür aber einen erhöhten Preis (E-PL5 -> E-PL6, Japan only).

Ach Gott - die Nummer wieder. Dafür musste man bei Pana über Jahre zu jeder Kamera auch neue Akus kaufen. Ich finde beides ärgerlich, aber ein paar Gelis (gern auch Nachbauten), die ich mir ein Mal kaufen muss, kommen mich immer noch deutlich billger als drei oder mehr Akkus zu jeder neuen Kamera.

Und warum Du die PL6 hier ins Spiel bringst ist mir schleierhaft. Die gibt's - wie du ja ganz richtig geschrieben hast - nur in Japan, und wenn die Girlies da alle halbe Jahr was neues für ihre Handtasche brauchen und ihnen ein Herstelleer die entsprechenden Produkte bietet - so what?

 

Ich bin mir sicher, dass die G6 auch für 700-800€ ein Verkaufsschlager wäre.

Für eine UVP von 629€ (ich habe sie bei Leistenschneider für 599 gekauft) ist sie ein wirklicher Preis-Leistungsknaller, so wie die E-PL3.

Davon, dass die sich auch zu einem deutlich höhren Preis gut verkaufen würde, bin ich ebenfalls fest überzeugt. Und ich frage mich, warum sich Pana jetzt mit dieser tollen Kamera schon auf einen ruinösen Preiskampf mit den Einstiegsmodellen von CaNikon einlässt. Die G6 ist denen doch meilenweit voraus. Aber wer versteht schon die strategischen Entscheidungen der japanischen Konzerne? Ich ganz sicher nicht.

 

Seltsamerweise funktioniert die Fotografiererei auch ohne diese Features, die sich übrigens in welcher DSLR von bspw. Nikon und Canon finden?

Die meisten Panasonic-Optiken haben den Stabi eingebaut und Lichter- und Schattenkontrolle hat man entweder aus fotografischer Erfahrung ganz einfach im Gefühl beim Blick aufs Display oder man kontrolliert im Nachhinein in der Wiedergabe (was ja problemlos geht).

 

Was mir noch in der G6 und den anderen Panas fehlt, ist eine Motivklingel, die ja seit Jahren von versierten Fotografen vehement gefordert wird.

Daß tgutgu dies nicht mit Nachdruck einfordert, wundert mich schon ob seiner Aversion gegen Panasonic.

Wäre doch wünschenswert, wenn die Kamera jedesmal klingelt, wenn sie ein schönes Motiv im Vorbeilaufen sieht, oder? Würde so manchem Fotokünstler viel Arbeit abnehmen.

Sehr komisch und ebenso unsachlich. Und immer wieder diese persönlichen Angriffe.

Ist es nicht witzig, dass die Features der eigenen Kameras - und da schließe ich mich nicht aus - immer die supertolle Revolution darstellen, die der Mitbewerber hingegen stets völlig überflüssig sind, weil's ohne genauso gut geht?

Interessant ist nur, dass Oly oft das richtige Näschen hatte, wie Sensorreinigung, Live-View bei DSLRs, Klapp-Display bei DSLRs oder die Licht-Schatten-Vorschau über die 'Blinkies' immer wieder bewiesen haben. Und der Fünf-Achsen-IBIS ist das nächste Feature, um das der ganze Markt Olympus beneidet. Auch wenn's so Mancher hier nicht wahrhaben will.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos und Menschen sind auch gerade (relativ). Wenn etwas verzerrt ist, dann alles was sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt und nicht nur ein Teil ( der sich sogar überlappt).

 

Bei so einem Mitzieher ist man auch viel zu langsam um den Effekt zu sehen.

 

Das ist leider nicht richtig.

Gerade bei einem Mitzieher sind 1/10s eine Ewigkeit. Zum Vergleich: Bei einem Telefonat wird die Verzögerung mit einem Delay von 1/100s als störrend empfunden. Bei Monitoren werden die Verzögerungszeiten in ms (tausendstel Sekunden) angegeben und ein Gerät mit einem InputLag von >25ms taugt nicht mehr wirklich zum Spielen von Actionspielen im Netz aufgrund des Nachteils.

 

1/10s sind also eine wirklich sehr lange Zeit. Beim Schwenken der Kamera bewegt sich der Horizont aufgrund der Winkelgeschwindigkeit relativ am stärksten. Daher sind auch die Bäume und alles andere (ich bleibe dabei) schief. In der Nähe des Fotografen ist die Winkelgeschwindigkeit am geringsten. Und bei den Surfern minimal, da sie sich im idealfall genau mit der Schwenkgeschwindigkeit bewegen.

 

Es ist völlig unmöglich Kameraschwenks mit EV ohne starke Verzerrungen aufzunehmen. Auch das Wasser dürfte stark verzerrt sein, was man natürlich in diesem Beispiel nicht gut beurteilen kann.

Wäre die Kamera nicht geschwenkt worden, wären übrigens die Surfer am stärksten Verzerrt.

 

 

Allgemein zu dem EV: Ich schaffe es nicht mit einem mechanischen Verschluss bei z.B. 1/10s und einer Brennweite von >100mm scharfe Fotos zu erhalten (auch nicht mit IBIS). Also kommt es zu zwangsläufig zu Verwacklungsunschärfen.

Nehmen ich nun das gleiche Foto mit EV auf (bei z.B. 1/1000s) dauert das Auslesen des Sensors trotzdem noch 1/10s und die Verwacklungen sorgen für diese Verzerrungen. Die Verzerrungen sind weder gleichmäßig, noch in eine Richtung gerichtet, sondern orientieren sich an den Kamerabewegungen.

 

Das Beispiel mit den Bäumen ist ganz klar ein Problem, welches mit dem EV auftritt - da gibt es wenig zu diskutieren; die technische Funktionsweise des EV ist ja bekannt und mit ein wenig technischem Verständnis kann es gar nicht anders sein.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bäume zeigen die Windrichtung Nordost an. An der Westküste Korsikas ist ebenfalls kaum ein Baum gerade. Hier weht der Mistral, der oft ausgezeichnete Lichtverhältnisse mitbringt.

 

Das mag sein, trotzdem sind alle Bäume auf dem Foto stark verzerrt. Ich kann ja auch nichts dafür, aber wie hast du sonst die Restriktionen des EV umgangen? :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wusste ich nur, dass alles hier wieder so endet.............:D :D :D

 

Weil das jeder weiß, der dieses Forum und so manche Mitglieder eine Weile kennt! :D

 

Zum eigentlichen Thema: Jede Kamera ist ein Kompromiss. Immer! Eigentlich war ich mit der GH2 zufrieden, aber der IBIS, die Wetterfestigkeit und die Kompaktheit der OM-D,

waren ausschlaggebend für den Wechsel.

 

Bereut habe ich ihn nicht, aber gegenüber der (für mich) übersichtlicheren und logischeren Bedienung der GH2, fremdle ich mit der OM-D auch nach Monaten noch ein wenig.

 

Weil die Anforderungen und Geschmäcker nun mal verschieden sind, ist es für mich nachvollziehbar, dass deshalb auch an jeder Kamera Kritik geübt wird und auch an Punkten,

die für mich persönlich nicht nachvollziehbar sind. Meinen Kritikpunkten wird auch nicht jeder zustimmen und das ist völlig normal.

 

Wenn also manche mal über Ihren Tellerrand schauen und ihre Sicht der Dinge nicht mit einem allgemein gültigen Naturgesetz verwechseln würden, kann diese Diskussion

vielleicht mal ohne die hier oft üblichen Auswüchse geführt werden. ;)

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch normal zustand in allen Foren, wenn jemand anderes über seinen kleinen Liebling was Negatives schreibt.;)

 

Aber es wäre doch schön wenn die Fanboy hier ihre Klappe halten, und ihre kleine liebkosen, und dafür wieder mehr über die gute G6 informiert wird.

 

Es soll ja Leute hier geben denen das eine oder andere doch interessiert.

Was meint ihr so dazu ...;):D

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich möchte hier niemanden seine Kamera schlecht reden und nur die Sachen darstellen, wie sie mir aufgefallen sind. Dass dies nicht bei jedem ankommt ist mir bewusst, aber eine solche Reaktion hätte ich niemals erwartet...

Nochmal zur Betonung: ich finde beide bzw. alle drei Kameras klasse. Nur kann ich auf manches Feature verzichten.

Vielleicht formuliere ich meine Aussagen demnächst viel allgemeiner, so dass jeder seine Schlüsse selbst aus den Sätzen zieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Dass dies nicht bei jedem ankommt ist mir bewusst, aber eine solche Reaktion hätte ich niemals erwartet...

 

Damit musst Du hier speziell rechnen, wenn Du Kritik an der OM-D übst, aber glücklicherweise nicht von jedem, der eine besitzt. :D

 

 

...Vielleicht formuliere ich meine Aussagen demnächst viel allgemeiner, so dass jeder seine Schlüsse selbst aus den Sätzen zieht.

 

Dazu besteht überhaupt kein Anlass. Das wäre ja noch schöner, wenn man sich hier nicht mehr traut, seine Meinung zu äussern, bloß weil hier manche Forenten bei anderen

Ansichten oft zu Überreaktionen neigen. :rolleyes:

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...