Jump to content

Panasonic Lumix G6 und Olympus OM-D E-M5 - ein kleiner Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mich fasziniert am EV die minimale Auslöseverzögerung. Die G6 dürfte den gleichen, pfeilschnellen AFS haben wie die GH3.

 

Das Meer-Mondbild ist mit 1 Sek.. Alle Bilder Freihand mit den gleichen Objektiven und EV wie oben;).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein - bei mir ist der EV die Standardeinstellung an meinen beiden GH3, an denen das 12-35 bzw. 100-300 quasi fest sitzen. Beim 12-35 spielt der EV jedoch nicht die Rolle wie beim 100-300.

 

Zwischenzeitlich gehe ich auf leichten Bergtouren mit beiden Cams an Gürteltaschen los.

 

Das 7.5 mm Wali (ein klasse Objektiv!) kommt demnächst mit EV und Zeitraffer am Nachthimmel in Aktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seltsamerweise funktioniert die Fotografiererei auch ohne diese Features, die sich übrigens in welcher DSLR von bspw. Nikon und Canon finden?

Die meisten Panasonic-Optiken haben den Stabi eingebaut und Lichter- und Schattenkontrolle hat man entweder aus fotografischer Erfahrung ganz einfach im Gefühl beim Blick aufs Display oder man kontrolliert im Nachhinein in der Wiedergabe (was ja problemlos geht).

 

Was mir noch in der G6 und den anderen Panas fehlt, ist eine Motivklingel, die ja seit Jahren von versierten Fotografen vehement gefordert wird.

Daß tgutgu dies nicht mit Nachdruck einfordert, wundert mich schon ob seiner Aversion gegen Panasonic.

Wäre doch wünschenswert, wenn die Kamera jedesmal klingelt, wenn sie ein schönes Motiv im Vorbeilaufen sieht, oder? Würde so manchem Fotokünstler viel Arbeit abnehmen.

 

Oh, ja, da kommen sie wieder, die üblichen Totschlagargumente. Selbstverständlich kann man mit fast jeder Kamera tolle Aufnahmen machen. Wenn das alles ist was zählt, können wir dieses Forum gleich schließen und Diskussionen sein lassen.

 

Warum sollte ich auf die von mir angesprochenen Aspekte verzichten? Die Live Darstellung (bei der Aufnahme!) der Lichter und Schatten ist gegenüber der Histogrammdarstellung ein Segen, weil man genau beurteilen kann, wo im Bild die kritischen stellen sind. Natürlich geht das sich mit der berühmten fotografischen Erfahrung, mit den Markierungen ist es halt einfacher.

 

Woher weißt Du, dass ich "eine Aversion gegen Panasonic" habe? Lies mal meine Signatur, da wirst Du feststellen, dass ich jede Menge Panasonic Objektive nutze und von Januar 2009 bis April 2012 habe ich nur Panasonic Kameras genutzt. Meine Investitionen gingen zum größten Teil an diesen Hersteller.

 

Wogegen ich Aversionen habe, ist wenn ein Hersteller Aspekte seiner Produktlinie verschlimmbessert: Sucher der GH3.

 

Da es mittlerweile sehr viele, optisch hochwertige native m4/3 Objektive gibt, sogar von Panasonic (!), halte ich einen sensorbasierten Stabilisator im m4/3 System eigentlich für Pflicht, da ich nur dann alle Objektive stabilisiert einsetzen kann. Es ist schon fast schade, dass ein stabilisierter Sensor nicht zur m4/3 Spezifikation gehört. Letzlich sind Objektive ohne Stabilisator meist deutlich kleiner (siehe Pancakes, einige Olympus Festbrennweiten, ...).

 

Die neuen mittleren Panasonic Kameras (G5, G6) beeindrucken im Gegensatz zur GH3 mit neuen ergonomischen Ansätzen wie der Schaltwippe am Auslöser. Allerdings würde ich diese weniger zum Zoomen als zur Belichtungskorrektur verwenden. Nach der E-M5 und E-P5 (mit Sucher) halte ich die G5 und die G6 für die überzeugendsten Kameras im Systemkamera Markt. Wo ist also meine Panasonic Aversion?

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Wunschkamera.

 

Für mich, zugegeben OMD-Nutzer, liest sich dieser "Vergleich" aber eher als Sammelsurium verschiedener Argumente. Um den Wechsel zur G6 subjektiv irgendwie zu untermauern und diesen einen objektiven Anstrich zu verpassen. ;)

 

Ich bin sicher, die G6 ist eine Klasse Kamera. Aber so manche Dinge sind irgendwie an den Haaren herbeigezogen (Akku, Gurt, ...). Ich verzichte mal auf Gegendarstellungen. :D

 

btw. Das:

Die OM-D richtet sich m.E. an Leute, die mehr wert auf den Retrolook und eine erstklassige Verarbeitung legen, welche gleichzeitig kompakt und schmaler ist. Außerdem bietet die OM-D den Vorteil, dass jedes Objektiv stabilisiert wird.

 

Die G6 richtet sich an ein Klientel, welches den Fokus weniger auf das Aussehen der Kamera legt, als viel mehr auf den Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Fotographie (z.B. kann ich durch den Sucher schauen und mit internem Blitz arbeiten, ohne dabei den Blitzschuh zu belegen).

ist einfach nur plump. ;) Die OMD-Nutzer sind also die ewig Gestrigen mit viel Geld ohne Anspruch auf "Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Fotographie". :rolleyes:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun geh' mal nicht gleich an die Decke!:)

 

So ein Vergleich ist immer subjektiv und bringt Argumente, die jeder unterschiedlich bewertet und schätzt. Wenn Du zu anderen Schlüssen kommst: Freue Dich, dass Du die bessere Kamera hast!

 

Ein subjektiver Vergleich einer neuen Kamera mit einer bewährten ist immer besser als kein Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freue Dich, dass Du die bessere Kamera hast!
Darum geht es (mir) gar nicht. Vielleicht ist die G6 sogar besser! Alldieweil, in diesem Vergleich ist das nun wirklich nicht erkennbar, insbesondere, wenn man das Vergleichsmodell kennt! ;)

 

Aber OK, ich interpretiere "Vergleich" eben anders als rein subjektiv (teilweise sogar flasch)...Asche auf mein Haupt. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ist doch nur ein Subjektiver vergleich und eine Zeit lang hatte man das Gefühl, dass die OM-D das Nonplusultra ist und allen Lumix weit überlegen ist, weil sie ja den IBIS hat und so unglaublich toll bei hohen ISOs ist...

Kam mir ne Zeitlang fast wie ein Olympusforum vor.

Ich finde es schön auch mal zu lesen, dass die G6 nicht schlecht ist und in manchen Dingen sogar Sachen besser macht. Und die Aufzählungen mit dem Akku usw. werden einen der die OM-D haben will sicher nicht abschrecken.

 

Und warum sollte er sich die G6 schönreden? er muss ja nicht von der OM-D wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich Millionen von Menschen die ohne dieses Features sehr gute Fotos und Videos machen. Was einer so alles braucht um ein Foto zu machen ist schon erstaunlich.;):D

Kannst ja stattdessen auch ein Stativ nehmen, hat bestimmt auch schon Millionen von Menschen zu sehr guten unverwackelten Fotos verholfen.

Ich bin allerdings froh diesen Aufwand mit so einem Stativ nicht immer treiben zu müssen :)

Das mit der Belichtungsanzeige ist nett, ein Histogramm würde es auch tun aber dort sieht man nur das und nicht wo die Fehlbelichtung auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das niemand erwähnt das die OMD spritzwasserfest sein soll und daher immer noch einige Euronen teurer ist als die G6.

Die Abdichtung währe für mich der einzige Grund zur OMD zu greifen, wenn es da nicht eine interessantere Alternative von Panasonic gäbe.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt nicht am EV, die Laterne ist gerade ...

 

Es handelt sich ganz klar um Verzerrungen des EV. Die Kamera wurde von rechts nach links mitgezogen und ich kann sehen, das alles schief ist - Bäume, Laterne und Fahrzeuge.

Muss ja auch so sein, wenn die Kamera geschwenkt wird und der Sensor 1/10s lang ausgelesen wird.

 

Die anderen Beispiele sind zwar sehenswert, zeigen aber trotzdem nicht die Realität. Sobald sich etwas bewegt muss es technisch bedingt zu Verzerrungen kommen. Für mich ist das keine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich ganz klar um Verzerrungen des EV. Die Kamera wurde von rechts nach links mitgezogen und ich kann sehen, das alles schief ist - Bäume, Laterne und Fahrzeuge.

Muss ja auch so sein, wenn die Kamera geschwenkt wird und der Sensor 1/10s lang ausgelesen wird.

 

Die anderen Beispiele sind zwar sehenswert, zeigen aber trotzdem nicht die Realität. Sobald sich etwas bewegt muss es technisch bedingt zu Verzerrungen kommen. Für mich ist das keine Option.

 

Für mich unterstütz der EV den künstlerischen Aspekt. Das Motiv ist scharf, der Hintergrund verschwimmt, ich finde das orginell. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gesagt, dass die OM-D schlechter ist. Ich habe beide Kameras gehabt und kann sie dementsprechend vergleichen.

 

Ich schrieb, dass die OM-D kompakter ist, wertiger verarbeitet, staub- und spritzwassergeschützt und einen internen Stabilisator hat.

Dies habe ich sogar deutlich am Ende aufgeführt.

 

Wer diese Dinge allerdings nicht benötigt, ist mit der billigeren G6 bzw. E-PL3/5 besser dran.

 

Die Erfahrungen mit dem Akku und dem Gurt habe ich nunmal gemacht und gebe sie hier Preis. Wenn du allerdings anhand dieser beiden Sätze meinen Ersteindruck bewertest, dann hast du die gesamte Darstellung nicht verstanden.

 

Bitte deshalb den ersten Post nochmal lesen, verstehen und dann einen Kommentar abgeben, danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun geh' mal nicht gleich an die Decke!:)

 

So ein Vergleich ist immer subjektiv und bringt Argumente, die jeder unterschiedlich bewertet und schätzt. Wenn Du zu anderen Schlüssen kommst: Freue Dich, dass Du die bessere Kamera hast!

 

Ein subjektiver Vergleich einer neuen Kamera mit einer bewährten ist immer besser als kein Vergleich.

 

Nein, die kritisierten Sätze sind einfach Unsinn. Es gibt keine Belege dafür, dass E-M5 Nutzern das Aussehen von Kameras wichtiger sind, als deren Funktionen oder Ergonomie. Hier werden keine Kameras mehr verglichen, sondern Nutzer, und das ohne irgendeinen Hintergrund.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das niemand erwähnt das die OMD spritzwasserfest sein soll und daher immer noch einige Euronen teurer ist als die G6.

Die Abdichtung währe für mich der einzige Grund zur OMD zu greifen, wenn es da nicht eine interessantere Alternative von Panasonic gäbe.

 

Gruß e.l.

 

Welche Alternative? ;-)

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mich würde bei einem Bild wie Nr. 2 mal ein Vergleich mit und ohne EV interessieren.

 

Die Autos und Menschen sind auch gerade (relativ). Wenn etwas verzerrt ist, dann alles was sich mit der gleichen Geschwindigkeit bewegt und nicht nur ein Teil ( der sich sogar überlappt).

 

Bei so einem Mitzieher ist man auch viel zu langsam um den Effekt zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die kritisierten Sätze sind einfach Unsinn. Es gibt keine Belege dafür, dass E-M5 Nutzern das Aussehen von Kameras wichtiger sind, als deren Funktionen oder Ergonomie. Hier werden keine Kameras mehr verglichen, sondern Nutzer, und das ohne irgendeinen Hintergrund.

 

 

Thomas

Willst du jetzt den Threads zerstückeln, weil dir manche Sätze nicht in den Kram passen? Ich denke jeder hier ist erwachsen genug um seine eigenen Schlüsse aus dem Vergleich zu ziehen.

Mach doch lieber einen Vergleich und erzähl was für dich besser an der OM-D ist, ist sicher interessanter als solch unnötige Grundsatzdiskussionen. Mir scheint mittlerweile auch, als ob du allergisch reagiert, wenn man es wagt manche Dinge an der OM-D zu kritisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du jetzt den Threads zerstückeln, weil dir manche Sätze nicht in den Kram passen?
Hier geht es nicht darum, das Sätze nicht in den Kram passen. Die Aussage des Threaderstellers war doch klar und deutlich...wer eine Kamera fürs Aussehen will, greift zur OMD. Wer (kreativ) fotografieren will, zur G6. :rolleyes:

 

Und das ist, mit Verlaub, Unsinn. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du jetzt den Threads zerstückeln, weil dir manche Sätze nicht in den Kram passen? Ich denke jeder hier ist erwachsen genug um seine eigenen Schlüsse aus dem Vergleich zu ziehen.

Mach doch lieber einen Vergleich und erzähl was für dich besser an der OM-D ist, ist sicher interessanter als solch unnötige Grundsatzdiskussionen. Mir scheint mittlerweile auch, als ob du allergisch reagiert, wenn man es wagt manche Dinge an der OM-D zu kritisieren.

 

Ich glaube, dass man mir genau das nicht vorwerfen kann, schließlich habe ich mich zur E-M5 ebenfalls kritisch geäußert.

 

Die Gründe, weshalb ich derzeit die E-M5 vorziehe, habe ich ja hier schon genannt und muss das nicht wiederholen.

 

Unsinnige Argumente zu widerlegen, sollte in einer Diskussion möglich sein. Jedenfalls ist es nicht so, dass bei der E-M5 Form vor Funktion geht, das wird man ja wohl noch anmerken dürfen.

 

Ich würde den Eröffnungsbeitrag nicht mal als subjektiven "Vergleich" auffassen. Es ist vielmehr eine öffentliche Selbstrecgtfertigung für den Umstieg von Kamera A nach B. Kann man ja machen, aber ein Vergleich sieht anders aus.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...