Jump to content

Speedbooster, Lens Turbo und co. Tests


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit der nex7 und mit meinem Canon fd 100/2.8 und dem Zhongyi eine ausgebreitete Zeitung aus 100 cm von schräg oben fotografiert (Bild 1).

Auf die eingezeichnete Linie habe ich fokussiert.

Die beiden folgenden Bilder sind 100%-Ausschnitte aus der Mitte und vom linken Rand bei Blende 2.8. Die nächsten dann bei Blende 8.

Zu bedenken ist, dass die Bilder mit dem 24-Megapixel-Sensor der Nex7 aufgenommen wurden.

Wie schon andernorts geschrieben: hier macht sie Bildfeldwölbung praktisch nicht bemerkbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Du meinst also der LT schrumpft die Brennweite...:rolleyes:

Nenn es, wie Du willst (Diskussionen à la "Schärfentiefe oder Tiefenschärfe" werde ich hier nicht führen, zumal dies der Testbilder-Thread ist), Tatsache ist, dass die Kombination aus Objektiv und Lens Turbo eine Brennweite von 0,72 mal der Brennweite des Objektivs hat, ganz ohne :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber Du musst doch in diesem Fall von 1,5x Crop ausgehen . . . ergibt so Pi mal Daumen 1,0 . . . :D:D:D

 

. . . und 1,0 mal 50 ergibt so ziemlich genau . . . . 50 ?

:rolleyes:

 

nochmal für ganz Lernresistente:

 

Der SB ist u. a. dafür gedacht, dass auch am Crop ein 50mm ein 50mm ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der nex7 und mit meinem Canon fd 35/2.0 und dem Zhongyi eine ausgebreitete Zeitung aus ca 60 cm von schräg oben fotografiert (Bild 1).

Auf die eingezeichnete Linie habe ich fokussiert.

Die beiden folgenden Bilder sind 100%-Ausschnitte aus der Mitte und vom linken Rand bei Blende 2.0. Die nächsten dann bei Blende 5.6.

Zu bedenken ist, dass die Bilder mit dem 24-Megapixel-Sensor der Nex7 aufgenommen wurden.

Wie schon andernorts geschrieben: hier verschiebt sich die Bildfeldwölbung am Rand deutlich nach vorne. 5 Zeilen entsprechen 2 cm.

Ohne den Zhongyi ist von einer Bildfeldwölbung bei dem Objektiv praktisch nichts zu bemerken. Sie wird also bei weitwinkligen Objektiven vom Adaper verursacht. Je weiter man in den Telebereich kommt, desto mehr verschwindet sie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 12-24 mm F4,5-5,6 EX DG bei 12 mm, f/11 -> 8,5 mm, f/8 mit Lens Turbo:

http://www.haeuptli.ch/gallery/pictures/2013_05_30%2019_23_20%20DSC02379.JPG (volle Auflösung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

smc-Pentax FA* 1:2.0 24mm AL IF bei f/2 -> 17mm, f/1.4, Ausschnitt aus der Bildmitte:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ohne Lens Turbo (ungefähr gleicher Abstand):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder euch allen! Beim UWW Zoom wäre es interessant zu sehen, wie die Ecken ohne Lens Turbo aussehen :) Denn so kann ja keiner beurteilen ob die Verzeichnung in den Ecken vom Adapter oder vom Objektiv herrührt (ich bin mir sicher es ist eine Kombination von beidem aber in welchem ausmaß wäre doch interessant).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder euch allen! Beim UWW Zoom wäre es interessant zu sehen, wie die Ecken ohne Lens Turbo aussehen :) Denn so kann ja keiner beurteilen ob die Verzeichnung in den Ecken vom Adapter oder vom Objektiv herrührt (ich bin mir sicher es ist eine Kombination von beidem aber in welchem ausmaß wäre doch interessant).

Das 12-24 fällt zu den Ecken des KB-Bildkreises schon sichtbar ab, wie hier an den Turmspitzen ersichtlich:

http://www.haeuptli.ch/gallery/pictures/2011_09_12%2017_14_56%20DSC00806.jpg

http://www.haeuptli.ch/gallery/pictures/2011_09_14%2017_02_22%20DSC00853.jpg

Diese beiden Fotos wurden mit der NEX-5 + Shiftadapter bei einer Verschiebung von schätzungsweise 8-10mm aufgenommen. Bei 10mm Verschiebung wird am oberen Bildrand ziemlich genau der Rand des KB-Bildkreises erreicht (die Ecken sind dann schon ausserhalb).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein FD Adapter ist heute gekommen, draußen regnet es in Strömen . . .

Erste Versuche mit dem FDn 50mm f/1,4 . . . Bild 1 Blende 4, die anderen 1,4 offen . . . ooc, nur mit TOP verkleinert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der nex7 und mit meinem Canon fd 35/2.0 und dem Zhongyi eine ausgebreitete Zeitung aus ca 60 cm von schräg oben fotografiert (Bild 1).

Auf die eingezeichnete Linie habe ich fokussiert.

Die beiden folgenden Bilder sind 100%-Ausschnitte aus der Mitte und vom linken Rand bei Blende 2.0. Die nächsten dann bei Blende 5.6.

Zu bedenken ist, dass die Bilder mit dem 24-Megapixel-Sensor der Nex7 aufgenommen wurden.

Wie schon andernorts geschrieben: hier verschiebt sich die Bildfeldwölbung am Rand deutlich nach vorne. 5 Zeilen entsprechen 2 cm.

Ohne den Zhongyi ist von einer Bildfeldwölbung bei dem Objektiv praktisch nichts zu bemerken. Sie wird also bei weitwinkligen Objektiven vom Adaper verursacht. Je weiter man in den Telebereich kommt, desto mehr verschwindet sie.

 

Die Bildfeldwölbung tritt natürlich bei weiterm Winkel mehr auf als bei einem engeren (logisch!)

Dein 35er bildet ohne LensTurbo wie ein 50er ab mit LT aber wieder wie ein 35 mit allen Folgen.

Kennst du das Objektiv auch am KB Film und weißt wie es sich da mit der bildfeldwölbung verhält - erst dann könnte man diese auf den Adapter schieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zhongyi mit Canon FD 28mm f/2,8 S.C. bei Blende 7,1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du das Objektiv auch am KB Film und weißt wie es sich da mit der bildfeldwölbung verhält - erst dann könnte man diese auf den Adapter schieben.

Ja, ich kenne das Objektiv mit Kleinbildfilm. Ich habe mir vor 30 Jahren schon meine Objektive aufgrund von Tests gekauft und auch selbst Ziegelwände fotographiert. Mit den damit gemachten Kodachrome Dia (meist C64, vereinzelt auch C25) und deren Schärfe war ich immer zufrieden. Dass die Schärfe zum Rand hin etwas nachlässt, ist klar. Eine solche Randunschärfe wie mit dem Zhongyi ist mir aber nie aufgefallen.

Ich habe gestern nochmals mein Zeitungsblatt mit den 50ern und dem LensTurbo fotographiert: am besten hat sich das alte 50/1.8 cs geschagen, dann erst das 3.5 Makro und am schlechtesten abgeschnitten hat das 1.4 nfd. Das zeigt: natürlich haben auch die Objektive eine Mitschuld an der Randunschärfe/Bildfeldwölbung (sonst gäbe es ja diese Unterschiede nicht), aber die Hauptschuld gebe ich dem Zhongyi.

Man kann immer auch etwas positives sehen: wenn man seine Bilder so komponiert, dass ein entferntes Objekt in der Mitte auf beiden Seiten von näherliegenden Objekten eingerahmt wird (siehe Bilder oben von rehcus), bekommt man vielleicht ein durchgehend scharfes Bild. Von den Freistellmöglichkeiten wurde ja hier auch schon geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zhongyi mit Canon FD 28mm f/2,8 S.C. bei Blende 7,1

Hier sieht man leider schon in Forumsauflösung die Schwächen am Rand.

 

Die Ergebnisse mit dem Lens Turbo unterscheiden sich sehr erheblich von Optik zu Optik. Bei Objektiven, deren Austrittspupille sehr nahe an der Hinterlinse ist, entsteht starke Bildfeldwölbung und zugleich hoher Randabfall, selbst wenn man auf den Rand zu fokussieren sucht. Die übelsten Ergebnisse hatte ich bisher mit dem Pentax smc-FA 2.8/28mm, dessen Austrittspupille praktisch auf Höhe der Bajonettauflage liegt.

 

Mit relativ telezentrischen Objektiven scheint der Lens Turbo sehr zufriedenstellend zu funktionieren (getestet u.a.: Pentax smc-F 2.8/135mm, smc-F 2.8/100mm Macro).

 

Die Lichtstärke der Optik spielt sicher auch eine Rolle und möglicherweise noch andere Faktoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

61mm, f/1.0 (Pentax FA* 1.4/85 + Lens Turbo):

(über die Sinnhaftigkeit der dünnen Schärfeebene kann man sicher streiten...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

17mm, f/1.4 (Pentax FA* 2/24 + Lens Turbo):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(klick für volle Auflösung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung, dass sich das Verhalten von Optik zu Optik unterschiedlich verhält, habe ich auch gemacht.

Das 28er passt nicht wirklich . . . wobei das 50er und das 17er perfekt arbeiten.

Eigentlich doch komisch . . . :confused:

 

Übrigens nocheinmal:

Du hast am Cropsensor bei einem 50er plus LT ein 50er und kein 35er . . . wobei Du ohne LT ein 75er hast (am Crop) . . . bring´ hier nicht die Mathematik durcheinander . . .

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, aus einem 24er auf einmal ein 17er zu zaubern . . .

 

LG Jörn

 

PS: ich tacker´ hier nach Feierabend noch ein Bild hin, damit´s nicht OT wird (geht nämlich von der Arbeit aus nicht . . . )

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens nocheinmal:

Du hast am Cropsensor bei einem 50er plus LT ein 50er und kein 35er . . . wobei Du ohne LT ein 75er hast (am Crop) . . . bring´ hier nicht die Mathematik durcheinander . . .

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, aus einem 24er auf einmal ein 17er zu zaubern . . .

Ich rechne nur mit realen Brennweiten, das Standard-Kit zur NEX bleibt für mich ein 18-55 und kein 28-irgendwas, Du gibst Dein Altglas in der Signatur ja auch nicht mit 35mm-äquivalenten Brennweiten und Blenden an :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier die versprochenen Bilder zu Beitrag 66 nachgereicht:

 

1- FDn 50 1,4 bei Blende 5,6

2- FDn 17 bei Blende 5,6 (Vignette kommt von mir . . . )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er rechnet halt das Objektiv aus dass er am Crop bräuchte um seine KB Objektive nachzubilden - aka grob *0,71 - ist ja ansich nur ein umgedrehter teleconverter :)

 

Schon klar, nur dass die Aussage dennoch falsch ist. Die Brennweite ist nunmal eine fixe Größe des Objektivs und hat nichts damit zu tun wie groß der daran betriebene Kamerasensor ist! Ein 50mm-Objektiv bleibt auch an einer Kamera mit einem Sensor der Größe eines Sandkorns ein 50mm!

 

Und genauso bleibt es auch mit dem Lens Turbo ein 50mm. Allerdings wird aus der Kombination des Lens Turbos Boosters mit dem Objektiv sozusagen ein "neues" Objektiv mit einer Brennweite von 36mm (Faktor 0,72). Die Aussage, dass die Kombination einer 50ers mit LT ein 50er bleibt ist ganz einfach falsch!

 

Hört bitte damit auf äquivalente Brennweiten mit den eigentlichen zu verwechseln, das verwirrt nur!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, nur dass die Aussage dennoch falsch ist. Die Brennweite ist nunmal eine fixe Größe des Objektivs und hat nichts damit zu tun wie groß der daran betriebene Kamerasensor ist! Ein 50mm-Objektiv bleibt auch an einer Kamera mit einem Sensor der Größe eines Sandkorns ein 50mm!

 

Und genauso bleibt es auch mit dem Lens Turbo ein 50mm. Allerdings wird aus der Kombination des Lens Turbos Boosters mit dem Objektiv sozusagen ein "neues" Objektiv mit einer Brennweite von 36mm (Faktor 0,72). Die Aussage, dass die Kombination einer 50ers mit LT ein 50er bleibt ist ganz einfach falsch!

 

Hört bitte damit auf äquivalente Brennweiten mit den eigentlichen zu verwechseln, das verwirrt nur!

 

Daher wäre es sinnvoll wenn wir uns auf die Nennbrennweite des Objektives einigen könnten und dann mit oder ohne LensTurbo vermerken - alle weiteren Rechenversuche verwirren nur und machen das ganze dann unübersichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, nur dass die Aussage dennoch falsch ist. Die Brennweite ist nunmal eine fixe Größe des Objektivs und hat nichts damit zu tun wie groß der daran betriebene Kamerasensor ist! Ein 50mm-Objektiv bleibt auch an einer Kamera mit einem Sensor der Größe eines Sandkorns ein 50mm!

Ich klinke mich mal ein, selbige Beobachtung habe ich auch gemacht nachdem ich ein Summicron 35 an meine MFT Kamera geschraubt habe. Jetzt bin ich allerdings ein wenig verwirrt - war nicht immer die Aussage, dass sich die Brennweite quasi verdoppelt:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal ein, selbige Beobachtung habe ich auch gemacht nachdem ich ein Summicron 35 an meine MFT Kamera geschraubt habe. Jetzt bin ich allerdings ein wenig verwirrt - war nicht immer die Aussage, dass sich die Brennweite quasi verdoppelt:confused:

 

NEIN!

Der Ausschnitt verändert sich und erweckt damit den eindruck eines doppeltsolangen Objektives an KB - aber die Brennweite ist eine fixe Größe!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher wäre es sinnvoll wenn wir uns auf die Nennbrennweite des Objektives einigen könnten und dann mit oder ohne LensTurbo vermerken ...

 

Das macht (hier) Sinn!

Es gibt aber auch Konstruktionen, wo lichtstarke Objektive schon in der Entwicklung als "Quasi-Lens-Turbo" designt wurden und da ist die Brennweite auch passend angegeben.

Insofern könnte man den Turbo-Effekt auch hier einrechnen, bzw. in Klammern setzen... ;)

Andererseit hat Phillip wunderbar gezeigt, daß die Dinger eh' nix taugen und dann können wir die Definition der Nomenklatur auch gleich sein lassen :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute . . . bitte . . . was für ein Kindergarten . . .

Nennt doch einfach das angeschlossene Objektiv beim Namen und erwähnt die Tatsache, einen Lens Turbo verwendet zu haben, und dann ist gut . . .

 

Alles andere verwirrt nur !

Defintiv !

 

NEX-5R

Canon FD 135mm f/2 offen

Zhongyui LT

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...