Jump to content

1 Nikkor 30-110mm - Staubsauger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe das 1 Nikkor 30.-110 seit Ende Januar 2013 an meiner J1 und war bisher vielleicht 10x damit unterwegs.

 

Gestern habe ich zufällig festgestellt das sich schon reichlich Staub innerhalb des Objektivs angesammelt hat.

 

Auf den Bildern ist das bisher zum Glück nicht zu sehen.

 

Ist das bei euren Objektiven ebenfalls der Fall das sich so schnell Staubeinschlüsse bilden?

 

Das dies bei Zoomobejktiven passieren kann ist mir bewußt, aber ich habe es bisher bei keinem anderen System so extrem erlebt wie hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, eigentlich dürfte das laut Nikon Support nicht sein.

Dort wurde mir vorhin mitgeteilt das es völlig normal ist das die Objektive nach kurzer Nutzungsdauer Staubeinschlüsse aufweisen.

War mir aber gleich klar das diese Aussage nicht stimmen wird, auch wenn sich in einem anderen Forum auch andere mit dem Problem gemeldet haben.

Der Hammer ist aber, das Nikon die Überprüfung des Objektiv trotz bestehender Garantie nicht kostenlos garantieren will. Ich müßte das Risiko eingehen dafür zahlen zu müssen wenn man das Objektiv entstaubt wenn der Mitarbeiter vor Ort entscheidet das es sich nicht um eine Garantieleistung handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Staub sich in einem Objektiv sammelt, hängt vor allem von 2 Dingen ab:

- wie staubig die Umgebung ist und

- um wieviel sich das Volumen des Objektivs beim Zoomen und Fokussieren ändert.

Ansonsten hat der Hersteller da wenig Einfluss drauf.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert halt einfach das das Objektiv innerhalb weniger Wochen deutlich mehr Staub gezogen hat als alle anderen Objektive die ich je besessen habe und mir Nikon erzählen will es völlig normal wäre.

Sollte das tatsächlich stimmen scheint in diesem Fall die Qualität von Nikon mehr als fragwürdig.

Da scheint mir dann nur ein Systemwechsel sinnvoll zu sein.

Bei meiner Nex mit Standardzoom war auch nach 1 Jahr kein Staub zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt.

Vielleicht ändert dieses Objektiv ja sein Volumen in größerem Umfang als deine anderen? Ein solches Objektiv wirkt wie eine Luftpumpe, das lässt sich nicht vermeiden. Ein Vakuum kann darin nicht entstehen, also saugt es Luft an, wenn es sich verlängert. Und es stößt diese Luft wieder aus, wenn es sich zusammenzieht. Wie auch sonst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Suedlicht

Na ja, deine Erklärung klingt zwar irgendwo logisch, aber wenn ich mir das 30-110 ansehe und dagegen ein Tamron 18-250, dann müßte eigentlich das Tamron mehr Staub ansaugen als das Nikon "Spielzeug". Tut es aber definitiv nicht.

Mir scheint die Qualität der 30-110 von Nikon in Bezug auf Staub eher minderwertig zu sein.

Wie wird das denn aussehen wenn ich das Objektiv 1 Jahr in Gebrauch habe und es nicht nur in der Wohnung und bei Windstille und strahlendem Sonnenschein benutze? Wenn ich den jetzigen Zustand des Objektiv dann auf weitere 8 Monate hochrechne, ist das dann garantiert ein Fall für die Mülltonne.

 

Bn mal gespannt wie viele Wochen es noch dauert bis die ersten Staubkörner auf den Fotos zu erkennen sind, da die Teile nicht gerade klein sind, schließlich kann man sie problemlos erkennen wenn man in die Objektiv schaut auch wenn es nicht auf der Kamera sitzt.

 

Ich bin jedenfalls in diesem Fall von der Nikon Qualität maßlos enttäuscht, da das in Bezug auf Staub mit Abstand das schlechteste Objektiv ist, das ich bisher in den Händen gehalten habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Staubsauger ist das SEL 18200, das Superzoom zur Sony-NEX. Es hat inzwischen eine ganze Menge Staub gesammelt, ich sollte es mal leeren. Im Netz hatte ich ein Video gefunden, wie jemand "einfach" mit einem Staubsauger am Bajonettanschluss saugt - und damit Erfolg hat. Ich trau mich aber noch nicht.

Andererseits: Staub im Inneren eines Objektivs oder auch auf der Frontlinse wirst du nie als solchen erkennen. Nur wenn Staub direkt auf der Hinterlinse sitzt, wirkt sich das ähnlich scharf wie Staub auf dem Sensor aus. In allen anderen Fällen lässt einfach nur der Kontrast des Bildes etwas nach.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird das denn aussehen wenn ich das Objektiv 1 Jahr in Gebrauch habe ...

 

Da ich das Nikkor nicht habe kann ich nicht mitreden- was mich aufhorchen lässt hier und in anderen Foren (Deine gleiche Fragestellung) daß es Anwender gibt die das Problem bestätigen als auch einige andere User, die das nicht oder nicht so ausgeprägt haben. Ich würde da nachhaken bei Nikon und auf diese beiden Erfahrungswerte verweisen.

Vielleicht ist es tatsächlich eine Sache der Produktion (versch. Standorte/Zulieferer ?) oder eines Herstellungszeitraumes ?

 

Mit der Aufzählung "ich sehe keine Probleme" oder "ich habe Staubeinschlüsse" ergibt sich zwar ein Ausschnitt(Bild), führt aber zu keiner Lösung oder Ansatz, was gemacht werden kann...

 

Andere Frage- führt mehr Luft/Staub in Deinem Objektiv auch zu mehr Staub auf dem Sensor ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo

Gehört nun vielleicht nicht ganz zu diesem Thema aber trotzdem. Mein Nachbar hat sich vor einem dreiviertel Jahr für seine D700 das Zoom: 200-400MM F4G EDVRII für 7500.-Euro gekauft. In diesem Zeitraum hatte er es schon zweimal beim Service wegen Staub im Innern. Laut Aussage von Nikon handelte es sich um Blenden-Lamellen-Abrieb. War beide Male auf Garantie. Soviel zur Nikon-Profiqualität.

Für meine Sony NEX 5 u. 6, habe ich ein gut drei Jahre altes SEL 18-55. Obwohl ich dieses auch schon auf der Insel Fehmarn am Strand bei starkem Wind verwendet habe, keinerlei sichtbaren Staub im Innern. Bin jedoch gespannt, wie sich mein drei Monate altes SEL 55-210 diesbez. verhält. Bis jetzt noch i.O.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...