Jump to content

Funktionsweise Sucherlupe Olympus vs andere Hersteller


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich find die Möglichkeit alles mögliche Altglas an Systemkameras zu verwenden wirklich extern gut. ich hab eine EPL2, bei der die Vergrößerungsfunktion zum präzisen fokussieren extern ungünstig gelöst ist. Bei der Vorstellung der Ep5 ist mir aufgefallen, dass das immer noch nicht besser gemacht ist. immerhin gibt es jetzt die Funktion das der aktuell scharfe Bereich markiert wird.

 

was mich stört: um die Vergrößerung einzuschalten muss ich 2x die Lupen-taste drücken und um dann wieder das komplette Bild zu sehen noch einmal. ich find das sehr umständlich, sodass ich diese Funktion nur selten verwende und lieber ein (leicht) unscharfes statt gar kein Bild habe.

 

was ich gern hätte: man hat nur die Vergrößerung, so lange man die Lupen-taste gedrückt hält. sobald man die taste los lässt sieht man wieder das komplette sucherbild.

was ich statt dessen auch gut fänd: lupentaste drücken um Vergrößerung ein zu schalten. und sobald ich den Auslöser drücke wird wieder das normale Sucher Bild angezeigt.

 

gibt es (eine oder beide) Funktion bei einem anderen Hersteller? ich mein ich rede hier ja nicht von schwierigem programmierhexenwerk. ich könnte auch gut damit leben, wenn die alte Funktionsweise beibehalten würde und man im Menü umstellen kann. wenn die Firmware offen läge würd ichs mir ja auch selbst programmieren...aber das ist wohl noch utopischer als die vorstellung das Olympus auf einen featurerequest positiv reagiert...

 

beste grüße

Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur beschreiben was mit der omd geht, ob die Epl5 und die Ep5 dies anders handhaben vielleicht sogar besser kann ich nicht sagen.

Du hast die Möglichkeit die AFLupe+MF zu aktivieren indem du den Fokusring an deinem Objektiv drehst, dann bist du automatisch in der Vergrößerungsansicht. Und du kannst des weiteren einstellen, dass du beim durchdrücken des Auslösers automatisch wieder in die Vollbildansicht zurück kommst. Allerdings habe ich beides ausgeschaltet.

Drücke lieber 2mal die selbe Taste und halte den Auslöser halb gedrückt um den manuellen Fokusmodus zu aktivieren.Da ich auch gerne selber entscheide, ob ich in die Vollbildansicht zurück will oder lieber in der Lupenansicht verbleibe, habe ich die automatische Rückkehr in den Vollbildmodus deaktiviert(was zum Glück möglich ist).

 

 

Frage an die Epl5 Besitzer weil es mich auch interessiert, hier habt ja schon die kleineren Fokusfelder. Wenn ihr ein kleineres Fokusfeld eingestellt habt und in die Lupenfunktion nutzen wollte, kommt ihr mit einmaligem drücken der Lupentaste direkt in die vergrößerte Ansicht oder muss wie bisher erst einmal gedrückt werden um den Lupenmodus zu aktivieren und dann ein weiteres mal um in die vergrößerte Ansicht zu kommen? Würde die erste Variante besser finden und dies wäre ja im Prinzip genau dass, was Ludwig sucht.

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei alten manuellen Objektiven muss ich bei meiner Nex-6 einmal die Lupentaste betätigen. Sobald ich dank Fokuspeaking schnell scharf gestellt habe, muss ich nur den Auslöser leicht durchdrücken, das Bild springt wieder zurück in die Totale.

 

Denke, dass du genau dieses Verhalten meintest und dir wünscht.

 

Bei E-Mount Objektiven und direkter Fokusnachführung (oder wie das auch heißt), kannst du mit halb durchgedrückten Auslöser vorfokussieren und dann einfach durch drehen am Objektivring automatisch ind en Lupenmodus gehen. Da springt dann das Bild jedoch nicht so einfach wieder zurück...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An mancher Oly lässt sich der digitale Zoom als schnellere Lupe missbrauchen. Bei einem MySet den Digitalzoom aktivieren und dieses MySet auf eine Taste legen. Wenn nun diese Taste gedrückt gehalten wird, und nur dann, siehst du die vergrösserte Ansicht. Sobald sie losgelassen wird hast du wieder die normale Ansicht.

Ich nutze diese Art der Lupe mit manuellem Glas praktisch dauernd, weil sie blitzschnell geht (statt doppelt drücken für die Lupe) und von der Vergrösserung üblicherweise locker reicht. Die normale Lupenfunktion nutze ich fast nur noch am Stativ für pixelperfekte Fokussierung oder mit nativen Optiken welche sie automatisch auslösen.

 

Zumindest bei den neueren Olys verschwindet die Lupe jedoch auch bei Antippen des Auslösers sofort wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei den neueren Olys verschwindet die Lupe jedoch auch bei Antippen des Auslösers sofort wieder.

sprich:

 

Bei alten manuellen Objektiven muss ich bei meiner Nex-6 einmal die Lupentaste betätigen. Sobald ich dank Fokuspeaking schnell scharf gestellt habe, muss ich nur den Auslöser leicht durchdrücken, das Bild springt wieder zurück in die Totale.

 

genauso wie bei der NEX ... nur das mit dem Peaking kann vor der EP5 keine.

 

(wobei ich das mit der Lupe eh nicht verwende, ist mir viel zu ungenau mit hochlichtstarken Objektiven ... ob mit oder ohne Lupe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei der OMD kann man einstellen, dass die Vergrösserung endet, wenn man den Auslöser antippt ... ob die P5 das auch kann, ist mir unbekannt.

 

(die alten PENs konnten das nicht)

 

Ich muss den alten Thread mal hochholen, weil ich genau diese Einstellung an der OM-D nicht finde.

Hab sie zwar erst seit gestern und bisher auch nur ein manuelles Objektiv adaptiert, würde aber trotzdem gerne durch Antippen des Auslösers wieder zur Normalansicht gelangen.

 

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich diese Einstellung finde?

 

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...