Jump to content

Probleme mit Canon FD Objektiven und dem Novoflex-Adapter mft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir für meine Canon FD Objektive nun den passenden Novoflex-Adapter besorgt, um damit an der OM-D fotografieren zu können. Ich habe mich auch damit beschäftigt, wie man das Teil richtig anschließt und habe folgendes Problem:

 

Bei dem 28mm, dem 50mm und dem 35-70mm Zoom kann ich reibungslos die Blenden einstellen und fotografieren. Bei den FDs 100mm und 135mm, für die ich mir den Adapter hauptsächlich gekauft habe, funktioniert die Blendeneinstellung nicht. Ich kann nur mit Offenblende fotografieren.

Es sind alles FD-Objektive ohne S.C. oder S.S.C - die Bajonette sehen alle gleich aus.

An meiner alten A1 funktionieren die Objektive alle.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ob ich etwas falsch mache? Ich habe es x-mal versucht und schließe den Adapter immer auf die gleiche Weise an. Bei den beiden Tele funktionierts nicht, bei den anderen klappt es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blendenring darf nicht auf Automatik stehen. Und dann müssen die Objektive beim Novoflexadapter erst etwas gegenläufig gedreht werden. Ich kann morgen mal nachschauen und genau das Ansetzen beschreiben.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blendenring darf nicht auf Automatik stehen. Und dann müssen die Objektive beim Novoflexadapter erst etwas gegenläufig gedreht werden. Ich kann morgen mal nachschauen und genau das Ansetzen beschreiben.

 

Gruß

Thobie

 

Danke!

Ich weiß, dass der Blendenring nicht auf Automatik stehen darf.

Ich denke, ich setze den Adapter auch richtig an: weißen auf roten Punkt damit der Stift den Blendenhebel mitnimmt, etwas zurückdrehen auf beide rote Punkte und dann in die andere Richtung bis es einrastet. Bei den anderen drei Objektiven lässt sich die Blende ja problemos einstellen - nur bei den beiden Tele nicht...:confused::confused::confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch das 2/135 ... da muss ich wirklich vorsichtiger ansetzen, um die Blendensteuerung mitzunehmen, aber wenn man es weiss, geht es (ich setze auf weiss, dann drehe ich noch ein wenig zurück und dann erst in die richtige Richtung)

 

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es nicht daran liegt, dass ich den Adapter falsch ansetze.

 

Hab' noch ein wenig rumprobiert: beim 100mm muss ich, wenn ich zum roten Punkt zurückdrehe, den Adapter dort fest eindrücken und noch ein wenig rumruckeln. dann schließt sich die Blende. Ich kann dann die Blende weiter öffnen, aber ich kann sie nicht weiter schließen. Wenn ich auf f2.8 oder auf f/4 geöffnet habe, kann ich nicht mehr Blende 5.6 oder f8 wählen. Wenn ich das will, muss ich den Adapter neu ansetzen.

 

Bei dem 135er tut sich aber gar nichts - vielleicht würde ein anderer Adapter funktionieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den auch und bei mir ist es auch so dass ich erst etwas in Gegenrichtung ansetze bis es einrastet und dann erst in die Richtung drehe um es zu verschließen. Wenn in deinem Adapter ein kleiner Stift ist dann funktioniert auch die Blende. Wenn du anfangen musst zu rütteln/eindrücken/kraft anzuwenden ist bei den neuen FDs was schief gelaufen! Dann noch mal neu ansetzen!

 

Ich kenne es nur von einem Tokina dass den Adapter nur sehr widerwillig auf sich schrauben lässt, die anderen nFDs (die du auch hast) funktionieren tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe den auch und bei mir ist es auch so dass ich erst etwas in Gegenrichtung ansetze bis es einrastet und dann erst in die Richtung drehe um es zu verschließen. Wenn in deinem Adapter ein kleiner Stift ist dann funktioniert auch die Blende. Wenn du anfangen musst zu rütteln/eindrücken/kraft anzuwenden ist bei den neuen FDs was schief gelaufen! Dann noch mal neu ansetzen!

 

Danke - aber das mache ich alles richtig und in meinem Adapter ist selbstverständlich ein kleiner Stift.

Es ist ja auch so, dass bei dreien meiner FDns die Blendenübertragung mit dem Novoflex funktioniert, nur bei dem 100er habe ich nur eine Teilfunktion, wenn ich einmal aufgeblendet habe, kann ich nicht mehr abblenden und beim 135er tut sich gar nichts. Da kann ich ansetzen, so oft ich will.

Da ist wohl etwas nicht passgenau zwischen Objektiv und Adapter, was schade ist, denn wegen dieser beiden Objektive habe ich mir den Adapter gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probiere mal einen Billigadapter wie zB Fotodiox .. die haben eine kompliziertere Mechanik, aber dafür funktionieren sie bei mir immer.

 

Ja, den kann ich mal ausprobieren - vielleicht tut der es..

Danke für den Tipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Funktion des Adapters auch ohne Cam kontrolieren.

Bei angesetztem Objektiv an dem Adapter einfach von hinten reinschauen und am Abblendring drehen -

und mit den anderen Objektiven vergleichen was passiert bzw. was anders ist!

 

Mein 2,8/135 funktioniert an einem billigadapter Für FD problemlos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...