Jump to content

Fehler gesucht...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werte Forenten,

ich habe ein Problem mit der Farbtreue (Druck weicht deutlich vom Monitorbild ab), dass mir so vorher noch nicht aufgefallen ist (habe in der letzten Zeit aber fast nur S/W gedruckt oder Farbaufnahmen, bei denen die Farbtreue egal war..).

Ich gebe bei Frabdrucken wie folgt vor:

Monitorkalibrierung aktualisieren, Druckerdüsen testen und ggf. reinigen, Epson Druckereinstellungen lauf Papierhersteller einstellen (benutztes Papier: Canson Baryta), Farbmanagement PS überlassen (Renderpriorität relativ farbmetrisch, Tiefenkompensierung an), Druckprofil vom Hersteller passend zum Papier/Drucker angeben.

Das Ergebnis: Abweichungen vor allem bei den Rottönen.

Wer hat eine Idee was hier schief läuft?

Dank & Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

druckst Du mit Original-Tinte? Ich hatte das Problem beim Wechsel auf Fremdtinte (die sollte 100% kompatibel zur Epson Tinte sein, bei der Farbwiedergabe gab es dann doch Abweichungen). Ein neues Drucker-Profil, das mir der Dienstleister, von dem auch die Tinte stammt, dann für das entsprechende Papier erstellt hatte, brachte dann Abhilfe - sprich erstklassige Ergebnisse.

Du schreibst auch

Farbmanagement PS überlassen (Renderpriorität relativ farbmetrisch, Tiefenkompensierung an), Druckprofil vom Hersteller passend zum Papier/Drucker angeben.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Druckprofil schon in PS angibst - also das Farbmanagement nicht PS überlässt ;-)

Und beim Druckertreiber muss man Farbmanagement auch ausschalten.

 

So, vielleicht hilft das ja weiter.

 

VG,

Andi

(der mit seinem R2880 sehr zufrieden ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

druckst Du mit Original-Tinte? Ich hatte das Problem beim Wechsel auf Fremdtinte (die sollte 100% kompatibel zur Epson Tinte sein, bei der Farbwiedergabe gab es dann doch Abweichungen). Ein neues Drucker-Profil, das mir der Dienstleister, von dem auch die Tinte stammt, dann für das entsprechende Papier erstellt hatte, brachte dann Abhilfe - sprich erstklassige Ergebnisse.

Du schreibst auch

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Druckprofil schon in PS angibst - also das Farbmanagement nicht PS überlässt ;-)

Und beim Druckertreiber muss man Farbmanagement auch ausschalten.

 

So, vielleicht hilft das ja weiter.

 

VG,

Andi

(der mit seinem R2880 sehr zufrieden ist)

 

Besten Dank, daran liegt es aber nicht (keine Fremdtinte, Einstellungen soweit O.K...).

 

Gruß

Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Zunächst reicht ein "kalibrieren" des Monitors nur bedingt aus. Denn das heisst ja erstmal nix, außer dass Du eine Kalibrationssoftware benutzt hast.

 

Entscheidend sind die Zielvorgaben für das erstellte Profil (Farbtemp., Gamma usw.), das Umgebungslicht, der Zustand der Augen, die Güte des Colorimeters und viele andere Dinge.

 

Wenn oben alles optimal ist, Du das Profil auch richtig zugewiesen hast, ist Dein Monitor profiliert.

 

Jetzt gehts an den Drucker.

 

Um es richtig zu machen, muss auch hier mit Hilfe eines Colorimeters (am besten Spektralfotometer) erst einmal ein Profil erstellt werden. Die von den Herstellern der Papiere mitgelieferten Profile sind i.d. Regel nur grob richtig.

Da die meisten kein richtiges Fotometer haben, macht man dazu einen Testausdruck mit seiner Tinte und seinem Papier auf seinem Drucker und sendet dies an irgend einen Dienstleister, der daraus ein Drucker/Papier/Tinte-Profil generiert.

 

Wenn nun mit beiden richtig eingemessenen Profilen unter den gleichen Bedingungen, wie bei der Erstellung des Profils gearbeitet wird, sollte theoretisch alles stimmen.

 

Oder man profiliert manuell nach Augenmaß. Klingt sehr ungenau, ist aber oft gar nicht so schlecht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...