Jump to content

Sony RX100 brummt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass meine RX100, beim Fokussieren, teilweise ein deutlich hörbares Brummgeräusch macht. Es hört sich an, wie ein Rasierapparat. Dies tritt jedoch nicht immer auf. Die Fokusierqualität ist völlig ok. Habt ihr auch dieses Problem? Auf dpreview.com gibt es einige Einträge dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich im Netz nochmal schlau gemacht. Die Linsen sind sehr locker in der RX100 eingebaut. Da ein Schrittmotor für den Fokus zum Einsatz kommt, kann es zu Schwingungen kommen, die sich dann auf das Linsensystem übertragen. Deshalb manchmal so ein lautes Brummen. Ich habe die ständige Fokussierung ausgeschalten und den DM-Fokus aktiviert. Positiver Nebeneffekt, der Akku wird geschont. Ich hoffe, es wird mal ein Firmware-Update geben (Änderung der Schrittmotorfrequenz). Die Olympus OM-D hatte doch ein ähnliches Problem, mit seltsamen Geräuschen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich habe nun doch meine RX100, wegen dem "Fokusbrummen", zur Reparatur (Firma Geissler) geschickt. Das komplette Objektiv wurde gewechselt. Die Kamera ist nun absolut ruhig, außerdem wackelt der Objektivtubus nicht mehr. Die Linsen sind 1a zentriert. Ich glaube, Sony hat das komplette Objektiv überarbeitet. Auf dpreview.com gibt es viele Postings bezüglich des "Brummen" ( sucht mal: RX100 humming noise, buzzing sound, vibration buzzing).

Toller und schneller Service der Firma Geissler aus Reutlingen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Update: Selbiges Problem nun wieder. Kamera brummt, wenn die RX100 Schwierigkeiten beim Fokussieren hat. Scheint wohl eine Eigenart der Kamera zu sein. Nur gut, dass es eine Garantie-Reparatur war, sonst wäre ich 190 Euro für nix los geworden. Bei Ebay werden die RX100 auch sehr oft wieder verkauft. Wer hat ähnliches Problem? Es hört sich manchmal wie ein Rasierapparat an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dpreview.com wurde dieses Problem auch schon mit der RX100M2 beschrieben. Das Problem tritt auf, wenn die Kamera längere Zeit, bei schlechten Lichtverhältnissen, an ist. Der Focusantrieb (Linearmotor) erzeugt dann dieses Geräusch, was teilweise sehr laut wird, ähnlich einem Philishave-Rasierer. Wirklich blöd, bei einer solch teuren Kamera.

bearbeitet von Jens_B
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine RX100 das 2. Mal zur Reparatur eingeschickt. Die Firma Geissler hat sehr schnell, innerhalb von 3 Tagen, nochmals das komplette Objektiv und AF-System gewechselt. Nun funktioniert alles bestens. Ich hoffe es bleibt so. Geissler macht wirklich einen tollen Job und ist an der Kundenzufriedenheit sehr interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update: Kamera ist auch nach dem 2. Reparaturversuch wieder kaputt und macht laute Geräusche. Videos sind mit der RX100 unbrauchbar. Auf dpreview.com häufen sich die Probleme auch mit der RX100 M2. Schlimm! Sony sollte mal reagieren, bei einer solch teuren Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab mich im Netz nochmal schlau gemacht. Die Linsen sind sehr locker in der RX100 eingebaut. Da ein Schrittmotor für den Fokus zum Einsatz kommt, kann es zu Schwingungen kommen, die sich dann auf das Linsensystem übertragen. Deshalb manchmal so ein lautes Brummen. Ich habe die ständige Fokussierung ausgeschalten und den DM-Fokus aktiviert. Positiver Nebeneffekt, der Akku wird geschont. Ich hoffe, es wird mal ein Firmware-Update geben (Änderung der Schrittmotorfrequenz). Die Olympus OM-D hatte doch ein ähnliches Problem, mit seltsamen Geräuschen?

Die Dauerfokussierung hilft halt, wenns schnell gehen soll, weil schon vorfokussiert ist ... 

 

 

Die OMD hat kein Problem, das ist nur der extrem effektive Stabi, der halt hörbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...