Jump to content

nex6 - kurzer erfahrungsbericht (reisen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einigen Wochen habe ich mich nach dem lesen von Phillip Reeves Kauf-beratung nex und dem studieren der gängigen meinungen für ein nex6-komplettsystem entschieden.

 

Hintergrund waren unter anderem Reiseerfahrungen in diversen Städten mit einer canon 50d nebst Optiken. Zuletzt war ich in Istanbul und meiner lieben Frau war es oftmals nicht mehr so recht, wenn ich mit dem dicken Rucksack los zog. Auch ich stellte fest, dass man mit einem 70_200/2,8 nicht mehr "unauffällig" durch die Basare schlendern kann. Man erregt ungewollt zu viel Aufmerksamkeit. Auch war das handling mit einem normalen Rucksack im Gedränge zu beschwerlich. Objektivwechsel gestalten sich zur performance-darbietung.;)

 

Nun habe ich eine nex6 und dazu gesellen sich:

  • 10_18/4 oss
  • 16_50 oss
  • 35/1,8 oss
  • 55_210 oss

 

Ich war damit nun eine Woche in Dubai unterwegs. Das ganze Gepäck verschwand in einem slingback von cullmann, der sich als sehr praktisch erwies, aber leider am schultergurt zu reissen beginnt. Schade!

 

Die Optiken kann ich alle durch die Bank empfehlen!

 

Das schwächste in optischer Sicht ist das 16_50. Klar. Aber abgeblendet und zum filmen ist es hervorragend variabel.

 

Das 35er ist im af auffallend schneller und zuverlässiger als das geliehene 50er. Zudem ist es in Innenräumen aus meiner Sicht variabler. Es fängt mehr Stimmung um die Personen ein und ist nicht nur eine porträtlinse. Die "ca" bei Bildern, auf denen harte Kontraste auftreten, sind gut sichtbar :rolleyes: - aber mit LR4 auch beherrschbar.

 

Das 10_18 macht in grossen Gebäuden riesig Spass, weil man aus der Hand und mit klappdisplay und OSS auch ohne Stativ zu sehr schönen Bildern kommt. ISO 1600 und f4 reichen für nahezu alle Situationen in Kirchen und Moscheen.

 

Das tele möchte ich nicht missen. Es ist sehr scharf und zuverlässig. Im af etwas langsamer als das 35er, aber ausreichend flink.

 

Ein geliehenes sigma 19/2,8 blieb nach kurzem test im Rucksack. Es ist nicht so variabel für Film und Foto, wie das 16_50. Und für Freistellung und AL ist das 35er meine bessere Wahl.

 

Zum Sucher: genial. Insbesondere in dunklen räumen und bei grellen licht ist das display aus meiner Sicht der schwächere part. Ich liebe es, mit dem 35 er und per Sucher in bars und Restaurants zu fotografieren.

 

Der af der nex6 ist für alle diese Dinge sehr gut geeignet. Ich habe bei iso6400 und f1,8 und 1/30s scharfe aufnahmen gemacht. Ich kann mich an keine Szene erinnern, wo ich vom af ausgebremst worden bin. Weder bei Dunkelheit in der wüste noch in der dunklen indischen bar mit hohem KunstLicht Anteil versagte der af seinen Dienst.

 

Am Meer habe ich bei sonnenuntergang mit dem aufhellblitz gearbeitet. Ging ebenso prima, wie ich es erwartet habe.

 

Bedienung? Easy!;)

 

Ich fotografierte seit Jahren in raw, Av-mode und bestimme per drehrädchen die blende.

 

Geht alles intuitiv mit der nex6! Am rückseitigen wahlrad kann ich die ISO schnell verstellen. Und mit dem function-knopf neben dem Auslöser komme ich in alle wichtigen menue-einträge wie WB, Belichtung, af usw.

 

Einzig der movie-button ist etwas schwer zu finden, wenn man die Kamera am Auge hat. Gewöhnungssache.

 

Die Menüs sind auch nach einer Woche für mich kryptisch. Muss man nicht gut finden, brauche ich Gott sei dank kaum. Insgesamt fand ich die nex6 deutlich erwachsener als die nex5, die ich auch dabei hatte.

 

Apps? Habe die zeitraffer-app mal ausprobiert. Macht Spass. Werde ich öfter benutzen!;)

 

Als Stativ hatte ich ein cullmann copter (Film) und ein nanomax (Foto) dabei. Kann beide empfehlen.

 

Insgesamt habe ich auf zwei 32er und eine 16er Karte gefilmt und fotografiert. Es hat riesigen Spass gemacht und die Bilder sind voll auf zufriedenstellend. In high ISO deutlich besser als die 50d, sonst gleich gut. Film mit apsc-sensor und offenblende (wenn es möglich war) hat eine ganz andere Wirkung wie Film mit z.b. einer bridge wie der Sony hx20v.

 

Gibt es irgend etwas, was ich als Reise Fotograf vermisst habe?

 

ja, einen kleinen aufsteck-blitz mit schwenkreflektor und lz 26. Das wünsche ich mir noch.

 

Fazit: Perfektes kleines reiseset für ca. 2.000 eur! Highly recommended!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Bilder als kleine Farbtupfer in der tristen Schneelandschaft von good old germany...;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein paar...;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...einen haben wir noch...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke. Ansehenswert.

Die Bilder 1 (IMG_9828) und 2 (IMG_9839) sind aber mit der 50D und die Bilder 3 (DSC08839) und 15 (DSC09074) mit der NEX-5 gemacht.

 

uuups, sorry!;)

 

Die haben halt in Eintracht und Harmony gearbeitet. Habe beim upload gemeint, es seien alle Bilder aus der Nex6.

 

Danke für die Richtigstellung!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reiseausrüstung

 

Nex 6/7

10-18mm/4.0

24mm/1.8

50mm/1,8

18-200mm/3.5-6.3 (alte Version)

 

Ist für mich die ideale Reiseausrüstung die DSLR bleibt zu Hause.

Ein 85mm/1.8 (wenn es den mal kommt) wäre noch ideal dann würde ich das 18-200 zu Hause lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Praxisbericht und die schönen Bilder. So etwas hilft mir oft mehr weiter als Testaufnahmen von Buchrücken und Backsteinen.

Ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich dazu noch:

 

Deiner Beschreibung (Am rückseitigen wahlrad kann ich die ISO schnell verstellen) entnehme ich, daß du Auto-ISO nicht nutzt, wenn ja, warum?

 

Du schreibst, bei grellem Licht sei das Display der schwächere Part. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, daß es für mich andersrum ist: Da ich Brillenträger bin, habe ich die Augenmuschel abmachen müssen, um nahe genug ans Okular zu kommen. In grellem (Seiten-)Licht führt das dazu, daß ich im Sucher, der leider im Verhältnis zu der dann sehr hellen Umgebung recht dunkel bleibt, zu wenig sehe - weil auch hinten Licht einfallen kann. In diesen Situationen hat mir jetzt schon ein paarmal die Displayeinstellung "Sonnenlicht" geholfen, auf dem Display war dann deutlich mehr zu erkennen. Das ist dann zwar nicht mehr in realistischer Farbdarstellung, aber man sieht wenigstens richtig was.

 

Mich würde sehr interessieren, mit welchen Einstellungen du den internen Blitz als Aufhellblitz am Meer und bei Sonnuntergang benutzt hast. Hast du dann zuerst in "M" gemessen oder eine Automatik benutzt?

 

Wegen deiner Anmerkung zu den Menüs (Die Menüs sind auch nach einer Woche für mich kryptisch. Muss man nicht gut finden, brauche ich Gott sei dank kaum): Kennst du die Einstellung im Display, bei der man auf dem Display kein Sucherbild sieht, sondern alle wesentlichen Kameraeinstellungen? In dieser Stellung kannst du mit dem Fn-Knopf direkt in das gezeigte Menü springen und die Einstellungen dort verändern. Das finde ich sehr praktisch, man spart sich die Kurbelei durchs Menü.

 

So, und jetzt muß ich in mich gehen, denn du bist wieder eine Stimme mehr, die mir Appetit auf das 55-210 gemacht hat (und eigentlich auch auf das 10-18 ...) :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt muß ich in mich gehen, denn du bist wieder eine Stimme mehr, die mir Appetit auf das 55-210 gemacht hat (und eigentlich auch auf das 10-18 ...) :)

Ich auch...

Das wird teuer, es wird wohl zuerst das 38f18 werden, danach wollte ich das 50f18 kaufen. Jetzt werde ich mich wohl auf die Suche nach einem günstigen gebrauchten 55210 machen. :D

 

Sehr schöne Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein erheblicher Mangel: Könnte mich nie an so starke Verzerrungen bei Architektur-Aufnahmen gewöhnen, die mit 10-12mm Brennweite gemacht werden. Könnte das nur als Gag zwischendurch akzeptieren. Sind dann noch am Rand Personen im Bild, werden diese erheblich verunstaltet.

 

Habe auch das SEL1018, nutze die 10mm aber nur für Video. Da sind die negativen Effekte nicht so relevant.

 

Würde in solchen Situationen lieber mit 24mm Hochformat-Panos arbeiten und stitchen. Bin im Jahr immer mehrere Monate auf Reisen und arbeite bei Landschaft/Architektur ausschließlich mit Pano-Technik.

 

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

...Deiner Beschreibung (Am rückseitigen wahlrad kann ich die ISO schnell verstellen) entnehme ich, daß du Auto-ISO nicht nutzt, wenn ja, warum?

 

...In diesen Situationen hat mir jetzt schon ein paarmal die Displayeinstellung "Sonnenlicht" geholfen, auf dem Display war dann deutlich mehr zu erkennen...

 

Mich würde sehr interessieren, mit welchen Einstellungen du den internen Blitz als Aufhellblitz am Meer und bei Sonnuntergang benutzt hast. Hast du dann zuerst in "M" gemessen oder eine Automatik benutzt?..

 

.. Kennst du die Einstellung im Display, bei der man auf dem Display kein Sucherbild sieht, sondern alle wesentlichen Kameraeinstellungen? ..

 

So, und jetzt muß ich in mich gehen, denn du bist wieder eine Stimme mehr, die mir Appetit auf das 55-210 gemacht hat (und eigentlich auch auf das 10-18 ...) :)

 

Gruß

Reinhard

 

Lieber Reinhard,

 

ich fotografiere generell in Av und mit Auto ISO.;) Ausnahmen gibt es natürlich: wenn ich in einer Moschee stehe und Auto-Iso schlägt ISO 1600 oder gar 3200 und eine 1/60s vor und ich erkenne, dass ich mit dem 10-18 bei 10mm auch mit 1/15 oder 1/10 klar komme, dann stelle ich mal für eine bestimmte Situation die ISO auf 400 oder 800.

 

Zum Sucher: in der Wüste und am Strand habe ich den Sucher mit Augen-Muschel vorgezogen. Ich kann die Helligkeit im Sucher erhöhen, während ich durchschaue. Das Bild war dann besser komponierbar, als mit dem Display. Wenn ich das Display genutzt habe, dann auch in "sonnig".

 

Aufhellblitz? Hier habe ich Av mit internem Blitz und -2EV gearbeitet. Welche Einstellung ich beim Blitz hatte, weiß ich nicht genau. Vermutlich Aufhellblitz oder Auto. Ansonsten mache ich das per Try and Error, bis es passt (also die EV-Reduktion). Ohne Reduktion ist der Blitz bei Porträts zu grell (abstand ca. 2..3m).

 

Die Funktion mit der Anzeige aller Parameter ist praktisch und die kenne ich dank dieses Forums!;)

 

Das 55-210 ist wirklich seinen Preis wert: sehr gute Abbildungsleistungen bei Personen und auch bei Architekturdetails. Für Tiere evtl. etwas zu kurz...

 

Das 10-18 ist aus meiner Sicht im Raw ohne Makel. Unkorrigiert zeigt es bei 10mm eine leichte Welle als Verzeichnung. Ich würde es also JPG-Nutzern nicht ohne diesen Hinweis empfehlen, aber die Bilder im Raw sind nach Korrektur absolut Spitze. Randscharf und knackig!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein erheblicher Mangel: Könnte mich nie an so starke Verzerrungen bei Architektur-Aufnahmen gewöhnen, die mit 10-12mm Brennweite gemacht werden. Könnte das nur als Gag zwischendurch akzeptieren. Sind dann noch am Rand Personen im Bild, werden diese erheblich verunstaltet.

 

...und arbeite bei Landschaft/Architektur ausschließlich mit Pano-Technik.

 

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden ;)

 

Das verstehe ich nicht: wenn Du Panos machst, bleiben die Menschen doch auch nicht stehen?

 

Ich habe in und ausserhalb von Moscheen (Palästen, Kirchen) folgende Optionen:

 

* mit 10mm und Verzerrung, die sich per LR z.T. korrigieren läßt (Personen am Rande ausgenommen)

 

* mit interner Pano-Funktion: hier hat das Programm Probleme, Rundbögen, Geländer, Säulen usw. sauber zu puzzeln. Also bei Architektur eher als Spaßfunktion gedacht.

 

* Einzelbilder und Stitchen: hier rennen Menschen durchs Bild, die beim Stitchen auch stören können.

 

Eine Moschee mit den obigen Techniken und bei Menschenauflauf ist immer fehlerbehaftet, ich muss nur entscheiden, welcher Fehler mir am wenigsten Unbehagen macht. Aktuell würde ich die 10mm und die Verzerrung einem Pano (Stitch) vorziehen. Du augenscheinlich genau umgekehrt....;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das 10-18 ist aus meiner Sicht im Raw ohne Makel. Unkorrigiert zeigt es bei 10mm eine leichte Welle als Verzeichnung. Ich würde es also JPG-Nutzern nicht ohne diesen Hinweis empfehlen, aber die Bilder im Raw sind nach Korrektur absolut Spitze. Randscharf und knackig!
Hallo Noreflex,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Eine Rückfrage noch: Korrigiert denn die NEX die Verzeichnung nicht gerade im JPEG automatisch? Mit dem 16-50 zumindest macht sie das doch auch :confused:

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noreflex,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Eine Rückfrage noch: Korrigiert denn die NEX die Verzeichnung nicht gerade im JPEG automatisch? Mit dem 16-50 zumindest macht sie das doch auch :confused:

 

Gruß

Reinhard

 

uups, schon wieder ein Fehler meinerseits? :o

 

Ich glaube, ich habe da etwas verwechselt: als LR4.3 die 10-18 noch nicht kannte, hatte ich eine Welle bei 10mm ausgemacht. Mit LR4.4 ist das Profil des 10-18 hinterlegt. Folglich keine Welle mehr! ;)

 

In JPG sollte das 10-18 an der Nex6 korrigiert sein. Habe ich jetzt nicht gecheckt, da ich Raw nutze.

 

Warum Raw? Die High ISO JPG der Nex6 sehen bei ISO 1600 und höher matschig bis verwaschen aus. Die Raw aus ISO 3200 und 6400 sind ohne Banding sehr gut nutzbar! Wer also mit den Nexen JPGs macht und unter ISO 1600 bleibt, ist auf der sicheren Seite! Allen anderen usern ist aus meiner Sicht Raw ans Herz zu legen!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich setze hier mal fort: die Nex 6 ist mir richtig ans Herz gewachsen. In der Zwischenzeit habe ich auch festgestellt, dass der AF in bestimmten Situationen wirklich manchmal überlistet werden muss. Das war z.B. in dunklen Aquarien oder beim Fotografieren von Fröschen in einer Wasseroberfläche der Fall.

 

Das waren aber auch Situationen, wo andere Kameras (DSLR) oder Hersteller auch ihre Mühe haben. Außer natürlich die jeweilige Kamera, die sich gerade in Eurem Besitz befindet. Die kann das natürlich!;) Kleiner Spaß!:D

 

Aber wer hier viel mitdiskutiert, kann ja auch mal Bilder zeigen. Insofern ergänze ich hier einfach mal ein paar Bilder aus den letzten Tagen/Reisen/Veranstaltungen, um einen Eindruck zu geben, was mir mit der Nex alles möglich war. Das Unmögliche zeige ich natürlich nicht! :cool:

 

Hoffe, dass die Bilder einem "Noch nicht Nex-Besitzer" helfen, für sich das mögliche Einsatzspektrum dieser kleinen Kamera abzugleichen.

 

Bei den "Makros" kam ein Raynox 150 am Tele 55-210 zum Einsatz. Die Bilder sind z.T. stark gecroppt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dude hat auch noch Freunde mitgebracht!;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt tolle Fotos! bin total begeistert... Ich hoffe die nächsten Urlaubsbilder folgen....

 

Sagen wir mal so: ich bilde hier mal die Vielfalt der Dinge ab, die ich mit der Nex erledigen kann!;) Also: Kann die Nex Theater? Kann se! Und neben Theater eben alles andere, nur Action-Sport, das dann doch eher nicht. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...