Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Ich habe eine neue E-PL5, mit dem 14-42 Kit Objektiv und dem Olympus 40-150mm.

 

Aus Analogen Zeiten habe ich noch zwei Objektive für Pentax:

 

 

  • Asahi Pentax-M 40mm f1:2.8

 

  • Soligor Zoom Macro 70-160 f1:3.5

Würde sich da ein Adapter lohnen?

 

Was passiert eigentlich mit dem Blendenwert? (Bokeh, Lichtstärke )

Ich weiß, dass sich durch den Crop-Faktor 2 die scheinbare Brennweite verdoppelt. Aber was Passiert mit der Blendenzahl? Der überschüssige Ausleuchtkreis wird ja nicht genutzt. Inwiefern kann das zu Problemen führen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In kurzer Form: Nein

 

Etwas ausführlicher: Auch wenn ich an der Pentax MX gerne mit dem M 40/2.8 fotografiert habe, war es damals schon nicht die beste Linse und das würde am kleinen Bildkreis bestimmt nicht besser werden. Die alten Analogzooms lohnen bis auf extrem wenige Aufnahmen auch nicht den Aufwand. Ich habe einiges an Pentax M-Linsen adaptiert, unterhalb von 50mm (ich hatte 20, 28 und 40) hat nichts überzeugt. Beim 50er war das 1.7 besser als das 1.4, das 85/2.0 und das 150/3.5 waren gut, müssen aber ein oder besser 2 Clicks abgeblendet werden. Das 75-150/4.0 war auch nicht überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich adaptiere teilweise meine Nikon-Festbrennweiten 20mm/f2.8=relativ schlecht, das 28mm AiS (mit Naheistellung 20cm als Macroersatz)=gut, das 85mm/f2.0=sehr gut, das Zeiss Sonar 135mm/f3.5=sehr gut am 42mm-Adapter (Nikon 135mm/f2.8 wird wieder verkauft). Gut ist auch das 55mm/f1.4 Revuenon (Cosina) sowie das Nikon 50mm/f1.4. Meine Adapter sind keine Novoflex & Co. sondern eher einfachere aus dem Internet mit Blendenverstellung, die allerdings tadellos funktionieren und auch nicht wackeln.

 

Gruß

Det.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...