Jump to content

45mm/1.8 Erfahrungen


Miles Teg

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das 45mm/1.8 ist heute auf 230€ gefallen und damit in einem Bereich, wo es für mich interessant wird. Eigentlich bin ich manuell mit lichtstarken Normalbrennweiten (3x1.4/1x1.2) gut aufgestellt, aber manchmal ist AF doch bequem. Hat jemand schon mit dem Objektiv Erfahrungen sammeln können?

Einige Bilder wären als Beispiele auch sehr willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

das wird wohl kaum an die NX passen :D

 

@Miles: im Blauen Forum hab ich ein paar Bilder eingestellt. Ich hatte das 45er schon auf der PK ausprobiert, da aber noch mit einer Beta FW und lahmen AF.

 

Generell: das 45 ist kompakt genug (abmessung wie das 20-50 Kit), ist leicht aber wertig genug und auch der AF ist an der NX20 flott, lieber benutze ich es aber an der NX1000, weil es damit sehr unaufällig als Portäitobjektiv rüberkommt.

 

Das Bokeh ähnelt dem des 85er, es ist wie erwartet auch bei Offenblende schon gut brauchbar, aber da hat es ein paar Farbverschiebungen, bei f2 sind die aber nicht mehr zusehen.

 

Für den preis sowieso kein Fehlkauf, ob man es zum f2/30 brauch ist eine andere Frage, aber beim 30er hat mich immer das Bokeh etwas gestört (zu hart für meinen Geschmack). Im gegensatz zum 30er fokussiert es aber wesentlich flotter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au verflixt, ich dachte das gibt es nur von Oly, da hatte ich wohl die falsche Brille auf. ;)

 

Immer wieder peinlich wenn man helfen will und selber nicht richtig lesen kann. :o :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tjobbe,

danke, auf eine Antwort von Dir hatte ich gehofft. Allerdings weiß ich nicht genau, welches das blaue Forum ist. Bitte, wenn möglich, mal per PM mitteilen, oder hier posten. Das interessiert mich schon sehr.

Ansonsten klingt das ja gut. Das 30er war ja für mich ein absolut lohnenswerter Kauf, das habe ich fast 8 Monate ausschließlich auf der Kamera, bevor mich dann der Manuello-Virus übel erwischt hat. Inzwischen komme ich gar nicht mehr dazu es zu benutzen, weil sich einfach soviel Altglas ansammelt. Aber ich wollte es mal mit dem elektronischen Auslöser der NX20 ausprobieren.

Was das Fokussieren beim 30er angeht, da war ich eigentlich immer sehr zufrieden, aber ich bin auch nie von DSLRs verwöhnt gewesen. :-)

Also bleibt es auf meiner Liste für die nächsten Monate. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au verflixt, ich dachte das gibt es nur von Oly, da hatte ich wohl die falsche Brille auf. ;)

 

Immer wieder peinlich wenn man helfen will und selber nicht richtig lesen kann. :o :o

Nun, ich hätte natürlich auch dazuschreiben können, das ich das Samsung-Objektiv meine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das 45mm/1.8 von Samsung ist ein leichtes,  kompaktes Objektiv, da es keinen Bildstabilisator besitzt. Die Schärfeleistung bringt es, so wie man es von einer Festbrennweite erwartet. Die Offenblende 1.8 liefert ein schönes Bokeh, damit ist das Objektiv hervorragend für die Porträtfotografie geignet.

 

Das Kinderporträt wurde mit Offenblende 1.8 aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dischub
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Liebe Nixenfreunde,

vielen Dank, Ihr habt mich auf das 45er aufmerksam gemacht, Dank auch an tjobbe und Viktor. Inzwischen ist die 300er mit 12-24, 45 und einem adaptierten 120mm meine Lieblings-Reise & Spaziergangsausrüstung.

Grüsse aus der Eifel

maro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von oram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

immer noch begeistert vom 45er, den Möglichkeiten zur Freistellung und Dof-Aufnahmen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...