Jump to content

X100s => meine erste Fuji und der erste Eindruck.


fourthird

Empfohlene Beiträge

... Je größer das verwendete AF-Feld, desto besser die Performance. ...

 

Tja, leider wächst damit auch die Gefahr, dass die Kamera nicht das fokussiert, was Du scharf gestellt haben wolltest. Gerade bei der X100(s) hilft ein möglichst kleines AF-Feld, wenn man präzise fokussieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überraschend. Was hast du denn verglichen? Low Light, Dynamik, Schärfe?

 

Mir ging es erstmal nur um die Schärfe in der Bildmitte. Habe beide Kameras auf f/2.8 gestellt und alles mögliche mit beiden Kameras fotografiert, sowohl im Nahbereich (ca. 1-3m), als auch weiter weg (ca. 30m).

 

Da das 20mm f/1.7 knackscharf ist, hat es micht nicht gewundert, dass bei ausreichend viel Licht die Bildschärfe bzw. die Details sehr nah beieinander liegen.

 

Im Low Light Bereich hat die X100S die Nase deutlich vorne, man munkelt aber beteits, dass das X100S-ISO6400 eigentlich ein ISO3200 ist. Das muss ich bei Gelegenheit nochmal prüfen, denn wenn es wirklich diese eine Blendenstufe wäre, ist der Vorsprung dahin ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die X100S heute mit einer E-PL5 mit Panasonic 20mm f/1.7 verglichen. Hinichtlich der BQ aus meiner Sicht ein Kopf an Kopf Rennen mit kleineren Vor und Nachteilen auf beiden Seiten verteilt, im Grunde aber sehr ähnlich.

 

Einzig die AF-Performance der X100S hinterlässt bei mir angesichts der Begeisterung einiger Reviewer und der Fujifilm Werbeaussagen einen faden Beigeschmack, denn Gefühl liegt er auf dem Niveau der E-PL5 mit 20mm f/1.7 und es ist bekannt, dass das so ziemlich die lahmste m43 Linse ist.

 

Danke für deinen informativen Erfahrungsbericht :)

Da sieht man wieder das der AF vom 20mm f1.7 garnicht so langsam ist oder besser wie ultraschnell die neuen m43 Objektive fokusieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zwei Bilder aus meinem Vergleich hoch geladen, so dass Ihr sie Euch anschauen könnt. Ist nichts wirklich präzises, die Parameter bei der Aufnahme waren auch nicht immer gleich (beim Sonnenschirmständer 1x f/4.0 und 1x f/5.6), aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen einen Eindruck zu gewinnen:

 

Fujifilm X100S vs Olympus E-PL5 mit Panasonic 20mm f/1.7

 

Die JPG wurden mit Lightroom ohne Spielereien entwickelt.

Ich habe immer auf die Bildmitte fokussiert, also ein Mal auf den Schirmständer und ein Mal auf das feine Gestrüpp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du wohl selbst entscheiden.

 

Die S-Klasse biete mind. 1 ISO-Stufe Vorsprung bei wenig Licht. Der MF ist deutlich besser (besser geht es kaum noch bei by-wire Betrieb), der AF ist schneller. Der Druck- und Drehwiderstand der Tasten und Rädchen wurde verbessert.

 

Ansonsten das gleiche Gehäuse und die gleiche Optik für den z.Z. doppelten Preis. Die RAWs der alten lassen sich m.M. nach auch noch problemloser bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

.....Frage; wird bei Euch Kommentatoren hin und wieder auch mal fotografiert? Und noch eins,ich würde auch gern mal etwas aus diesen Diskusionen lernen wollen und nicht ständig mit dümmlichen Geschwafel gelangweilt werden.

Seit Ihr nun endlich fertig?

Na,dann Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Thread der seit fast 2 Monaten in den Tiefen des Forums versinkt (weil ich z.B. nach dem Teilen meiner ersten Erfahrungen mit der Kamera tatsächlich nur noch mit ihr fotografiere statt über sie zu diskutieren) mit Geschwafel wieder hochzuholen,

nur um sich über Geschwafel zu beschweren ist schon ne tolle Nummer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Frage; wird bei Euch Kommentatoren hin und wieder auch mal fotografiert? Und noch eins,ich würde auch gern mal etwas aus diesen Diskusionen lernen wollen und nicht ständig mit dümmlichen Geschwafel gelangweilt werden.

Seit Ihr nun endlich fertig?

Na,dann Danke.

Was ist denn das für ein Ton?:mad: Kinderstube und Erziehung waren wohl sehr lückenhaft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Frage; wird bei Euch Kommentatoren hin und wieder auch mal fotografiert? Und noch eins,ich würde auch gern mal etwas aus diesen Diskusionen lernen wollen und nicht ständig mit dümmlichen Geschwafel gelangweilt werden.

Seit Ihr nun endlich fertig?

Na,dann Danke.

 

Du musst dringend voher noch etwas anderes lernen...

U M G A N G S T O N

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht ganz: seidseit.de - Unterschied von seit und seid verstehen

Jetzt wär ich mit dümmlichem Geschwafel von meiner Seite aus fertig... :rolleyes:

Hallo flyingrooster,

jetzt bin ich aber auch ein Dummerchen.Und ich kann Dich ja so gut verstehen.Das ist auch gar nicht zu entschuldigen.Wie konnte mir nur so ein schwerwiegender Fehler unterlaufen.Ich werde sofort meinen Deutsch-Lehrer in Houston,TX anrufen, der muß vor 15 Jahren vergessen haben mir dieses Wort,seit/seid, ausführlich zu erklären.Der kann was erleben! Ich will nur hoffen,dass Du mich bitte jetzt nicht als unwilligen Deutsch-Lerner siehst.Oh,bitte nicht!Aber nochmal Danke,lieber Klaus,für Deine so ausführlichen, "Deutschen Schulmeister"-Hinweise.

Bin jetzt brav und freue mich auf's fotografieren!

Dein tonisbully.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lehrer scheinen leider auch auf weit relevanteren Gebieten Lücken im Lehrplan aufzuweisen. Stichwort "Wald" und "Schall"...

 

Bin jetzt brav und freue mich auf's fotografieren!

Das wäre fein und hat das Potential einen mittelprächtigen Start ins Forum schon bald vergessen zu lassen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Yo, hat aber nix mit einer eigenen ISO-Taste zu tun (die es nicht gibt), und auch nix mit Auto-ISO, den man mit Q nicht konfigurieren kann, das geht eben nur, indem man ISO auf Fn legt. Dort aber geht's dann ohne Menütauchen, im Gegensatz zur X100 classic.

 

Ich finde es ja ulkig, wie hier "erste Eindrücke" mit einer Kamera beschrieben werden, die als X100S bezeichnet wird, im Endeffekt aber wohl eher eine alte X100 ist. Aber eigentlich dachte ich, dass die Nummer hier ernsthaften Interessenten brauchbare und korrekte Infos geben sollte. Ob Märchenstunden und Desinformation hier wirklich nützlich sind? Ich wage es mal zu bezweifeln.

 

Stimme voll und ganz zu.

Ich habe eine X100S. Top. Mehr als zufrieden.

Eine Frage habe ich mal:

Ist der Hybrid AF immer aktiv oder muss Power Management aktiv sein?

Ich merke da nichts!

Auch keinen Performance Unterschied in Geschwindigkeit, außer beim einschalten.

Gegenüber XE1 ist der AF deutlich besser aber nicht auf OM Niveau.

Leider hat auch dieser mich schon bei Tageslicht hängen lassen.:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...