Jump to content

X100s => meine erste Fuji und der erste Eindruck.


fourthird

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke, Thyraz. Bin gespannt auf weitere.

 

... zu sehen wie ich mit der Strategie "Eine für alle Fälle" zurecht komme.

Oder ob ich auf eine Systemkamera mit Wechselobjektiven doch nicht verzichten kann.

...

 

Wenn man sich mit einem leichten Weitwinkel als "Immer-Drauf" anfreunden kann, spricht eigentlich nichts gegen die X100(s).

Mir persönlich würde das klassische "85er" allerdings zu sehr fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Kleinigkeit die mir eben aufgefallen ist:

Wenn man in Hochformatfotos reinzoomed, wird endlich der ganze Bildschirm für die Darstellung genutzt.

Haben sie doch noch jemand gefunden der programmieren kann. :P

 

Bisher blieben die schwarzen Balken der Anfänglichen Volldarstellung ja immer sichtbar, wodurch gefühlt 2/3 des Bildschirms ungenutzt blieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe das AF-Problem nicht ganz, ich lege einfach "AF-L only" auf die AE-L/AF-L-Taste, dann wird der Fokus aus diese Weise fixiert, sobald ich ihn habe, und dann kannst ich verschwenken bis zum Abwinken, der Fokus bleibt und die Belichtung wechselt je nach Ausschnitt. In meinem Buch steht dazu ja ein praktisches Beispiel.

Das ist schön für dein Buch. Mir wärs jedoch lieber wenn in der Betriebsanleitung der X100s stünde, dass sich AE-L nun vom halbgedr. Auslöser entkoppeln ließe... :rolleyes:

Natürlich gibt es Workarounds, welche ich ja auch anwende. Aber keine der Lösungen ist so simpel und effektiv wie über die "Erlaubnis" AE-L vom halbgedr. Auslöser entkoppeln zu können, sondern immer nur eine mit weiteren Nachteilen verbundene Krücke. Entweder unnötig viele Tasten müssen gedrückt werden oder die AF-Feld Größe lässt sich nicht verändern oder man verliert die Möglichkeit auf eine AE-L Taste.

 

Problem deiner geschilderten Lösung ist einerseits der Verlust von AE-L, welchen ich aufgrund öfterer Anwendung sehr gerne auf einer dafür definierten Taste behalte und andererseits müssen für einen Vorgang welcher den Druck lediglich einer einzigen Taste erfordert nun zwei nacheinander gedrückt werden. Welchen Mehrwert hätte dies? Eine völlig grundlose Fuji-Eigenheit in meinen Augen. Dies steht im direkten Gegensatz zur Philosophie der simplifizierten und direkten Einstellung grundlegender Parameter bei den X-en.

 

Dies wird solange ein von mir empfundener Nachteil bleiben, bis sich AE-L vom halbgedr. Auslöser entkoppeln lässt. Ich wüsste keine einziges Argument welches sich gegen diese simple Option ausspräche.

Alles kein "Dealbreaker" für mich, dafür haben die X-en andere mir willkommene Stärken, aber eine absolut unnötige Schwäche.

 

Aber gut zu hören, dass sich bezüglich des letztlich guten X-Trans Demosaicings doch nichts weiter verändert hat. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Kleinigkeit die mir eben aufgefallen ist:

Wenn man in Hochformatfotos reinzoomed, wird endlich der ganze Bildschirm für die Darstellung genutzt.

Haben sie doch noch jemand gefunden der programmieren kann. :P

 

Bisher blieben die schwarzen Balken der Anfänglichen Volldarstellung ja immer sichtbar, wodurch gefühlt 2/3 des Bildschirms ungenutzt blieb.

 

Erneute Falschmeldung, das kann auch die X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön für dein Buch. Mir wärs jedoch lieber wenn in der Betriebsanleitung der X100s stünde, dass sich AE-L nun vom halbgedr. Auslöser entkoppeln ließe... :rolleyes:

Natürlich gibt es Workarounds, welche ich ja auch anwende. Aber keine der Lösungen ist so simpel und effektiv wie über die "Erlaubnis" AE-L vom halbgedr. Auslöser entkoppeln zu können, sondern immer nur eine mit weiteren Nachteilen verbundene Krücke. Entweder unnötig viele Tasten müssen gedrückt werden oder die AF-Feld Größe lässt sich nicht verändern oder man verliert die Möglichkeit auf eine AE-L Taste.

 

Problem deiner geschilderten Lösung ist einerseits der Verlust von AE-L, welchen ich aufgrund öfterer Anwendung sehr gerne auf einer dafür definierten Taste behalte und andererseits müssen für einen Vorgang welcher den Druck lediglich einer einzigen Taste erfordert nun zwei nacheinander gedrückt werden. Welchen Mehrwert hätte dies? Eine völlig grundlose Fuji-Eigenheit in meinen Augen. Dies steht im direkten Gegensatz zur Philosophie der simplifizierten und direkten Einstellung grundlegender Parameter bei den X-en.

 

Dies wird solange ein von mir empfundener Nachteil bleiben, bis sich AE-L vom halbgedr. Auslöser entkoppeln lässt. Ich wüsste keine einziges Argument welches sich gegen diese simple Option ausspräche.

Alles kein "Dealbreaker" für mich, dafür haben die X-en andere mir willkommene Stärken, aber eine absolut unnötige Schwäche.

 

Aber gut zu hören, dass sich bezüglich des letztlich guten X-Trans Demosaicings doch nichts weiter verändert hat. ;)

 

Das steht natürlich auch in der Betriebsanleitung, und das mit den zwei Tasten verstehe ich nicht. Ich drücke AF-L einmal, und dann so oft auf den Auslöser, bis alle Aufnahmen im Kasten sind.

 

Selbst wenn man AE vom Auslöser entkoppeln könnte, wäre dann ja immer noch AF mit ihm gekoppelt, sodass nach der ersten Aufnahme oder schon nach dem ersten halben Durchdrücken und wieder loslassen der AF nicht mehr feststünde und neu ermittelt werden müsste, was angesichts der hier konkretmpropagierten "Fokussieren und Verschwenken"-Methode ausgesprochen umständlich wäre. Insofern verstehe ich nicht einmal den Sinn der Sache.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an mit was man vergleicht. Die X-Pro1 kann es nicht. Wenn sie es bei älteren Kameras schon hatten um so peinlicher...

 

Warum sollte man die X100s mit einer XP1 vergleichen, das sind ja ganz verschiedene Konzeptpe. Aber gut, dann vergleichen wir sie halt mit einer X10 oder X-S1 oder besten gleich wieder mit einer Leica, darauf läuft es ja nicht nur hier am Ende eh wieder hinaus. :rolleyes: Aber bitte nicht dazuschreiben, mit was verglichen wird, es ist viel lustiger und nützlicher, wenn das jeder Leser raten muss.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind sie gerade Bedienungs- und Softwareseitig sicher nicht.

(Auch hardwareseitig angesehen vom Bajonett)

Ich verstehe also das Problem nicht wirklich.

 

Und man vergleicht eben mit dem was man kennt.

Nicht jeder verdient seinen Lebensunterhalt mit Fuji Kameras testen. Neben der X100s ist daher die X-Pro1 meine einzigste Fuji.

 

Edit: aber ja, dazuschreiben mag helfen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das mit den zwei Tasten verstehe ich nicht. Ich drücke AF-L einmal, und dann so oft auf den Auslöser, bis alle Aufnahmen im Kasten sind.

Zwei Tasten:

1. "Ich drücke AF-L einmal"

2. "und dann [...] auf den Auslöser"

 

Genau dies möchte ich in den meisten Fällen eben nicht, wenn selbiges auch mit einem Tastendruck (bzw. zwei halben) zu erreichen ist.

 

Selbst wenn man AE vom Auslöser entkoppeln könnte, wäre dann ja immer noch AF mit ihm gekoppelt, sodass nach der ersten Aufnahme oder schon nach dem ersten halben Durchdrücken und wieder loslassen der AF nicht mehr feststünde und neu ermittelt werden müsste, was angesichts der hier konkretmpropagierten "Fokussieren und Verschwenken"-Methode ausgesprochen umständlich wäre.

Keineswegs. Den AF möchte ich ja auch mit dem Auslöser gekoppelt lassen. Bei weiteren Fotos ändere ich auch meist den Standpunkt/Aufnahmeposition, dementsprechend sollte auch meist neu fokussiert werden. Falls ich dies vereinzelt nicht möchte, sperre ich den AF ruckzuck per Umschaltung auf MF. Klappt dank dedizierter Taste ja wunderbar, an der X100s dank MF und AF-S an den terminalen Endpunkten (AF-C in der Mitte) sicher noch besser als an der X100.

Wenn ich die Belichtung sperren möchte geht dies ebenso schnell per AE-L Taste.

Damit kann ich dann eben, je nach Bedarf und Situation, die Belichtung und/oder den Fokus mit minimalstem Aufwand (= 1 Tastendruck) einzeln oder gemeinsam sperren, ohne aufs schnelle Fokusverschwenken, mit einziger Einbeziehung des Auslösers und nicht noch weiterer überflüssiger Tasten, verzichten zu müssen.

Soweit zu meinen bevorzugten Vorgangsweisen. Deine mögen durchaus davon abweichen.

 

Angesichts der Tatsache, dass annähernd jede Kamera anderer Hersteller AE-L vom halbgedr. Auslöser entkoppeln lässt, scheint mir weder dieser Wunsch als besonders exotisch, noch meine Bevorzugung eben dies einstellen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment die X100 nicht greifbar und vielleicht deshalb ein Verständnisproblem.

 

Meines Erachtens lässt sich doch bei der X100 über die Einstellung der Individualfunktionen die Speicherung des Belichtungswertes vom Auslöser entkoppeln, indem die "AE-L/AF-L"-Taste so programmiert wird, dass beim ersten Drücken der Belichtungswert gespeichert und erst bei nächsten Drücken (oder beim Ausschalten) wieder gelöscht wird. Speichert man so zunächst die Belichtung, speichert man über den Auslöser anschließend nur noch die Entfernung (bei AF natürlich).

 

Geht das bei der X100 mit "s" nicht mehr?

 

P.S.:

Wenn ich zu Hause bin, schaue ich nach, ob ich es richtig beschrieben habe. Als : sollte es falsch sein, habt Nachsicht.

bearbeitet von kalokeri
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens lässt sich doch bei der X100 über die Einstellung der Individualfunktionen die Speicherung des Belichtungswertes vom Auslöser entkoppeln, indem die "AE-L/AF-L"-Taste so programmiert wird, dass beim ersten Drücken der Belichtungswert gespeichert und erst bei nächsten Drücken (oder beim Ausschalten) wieder gelöscht wird. Speichert man so zunächst die Belichtung, speichert man über den Auslöser anschließend nur noch die Entfernung (bei AF natürlich).

Natürlich, das klappt schon mit der X100. Und sicher auch an der "s".

 

Um eben diese unnötige Mehrfachausführung geht es mir ja. Ich möchte nicht entweder:

Erst manuellen AE-L ausführen müssen um danach korrekt belichteten AF mit Verschwenken zu erlauben

oder:

erst AF per halbgedr. Auslöser, Auslöser loslassen, manuellen AF-L und Verschwenken, nochmals Auslöser - durchspielen.

Sondern: AF per halbgedr. Auslöser (ohne AE-L!), Zurückschwenken und ganz durchdrücken. Geht ungleich flotter, belichtet korrekt, erfordert lediglich den Auslöser und erlaubt mir zB die AE-L Taste nach Belieben zu belegen.

 

Mit den anderen Methoden kommt man ebenso über die Runden, ich machs ja auch so. Aber elegant, aufs nötige Minimum reduziert oder effektiver als per halbgedr. Auslöser ohne AE-L sind sie in meinen Augen nicht.

 

 

Eigentlich wollte ich dieses Thema aber mit meiner ursprünglich lediglich einzeiligen Frage danach auch nicht über Gebühr strapazieren. Die X100s kann es offenbar leider auch nicht und so ist es nunmal. Auch für mich kein Drama, aber etwas schade find ichs schon.

Ob X100 oder X100s, sie bieten dafür so einige andere Reize - also zurück zu deren Schilderung seitens Besitzer der Neuen. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das persönlich in der Tat anders und könnte so gar nicht fotografieren (allein die ständige Schwenkerei würde mich in den Wahnsinn treiben, und beim 2.0/18mm wird dabei aufgrund der Konstruktion sowieso alles unscharf, ist bei der X100S anders), aber das ist nicht der Punkt. Wenn sich ein paar Dutzend User sich das so wünschen und es Fuji im schriftlichen Kundenfeedback so erklären, dass man es in Japan versteht und einsieht, kommt das vielleicht einmal als Option. Also immer schön schreiben, aber wie gesagt: so, dass in Japan verstanden wird, um was es geht und wieso es notwendig ist. :)

 

Übrigens ist es bereits möglich, AE vom Auslöser zu entkoppeln: einfach im manuellen Modus fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das persönlich in der Tat anders und könnte so gar nicht fotografieren (allein die ständige Schwenkerei würde mich in den Wahnsinn treiben

Die Schwenkerei findest du wirklich nerviger als die permanente Herumkurverei mit dem AF-Feld bei jedem Foto? Sowas treibt mich an fast jeder Kamera in den Wahnsinn - bis auf jene Modelle mit dafür eigenem "Joystick". ;)

 

Übrigens ist es bereits möglich, AE vom Auslöser zu entkoppeln: einfach im manuellen Modus fotografieren.

Ja. Und damit dann lediglich das scheunentorgroße default AF-Feld für den "AF-Override" zur Verfügung zu haben (warum kann man das nicht ebenso verkleinern?) oder auf den sehr mittelprächtigen MF der alten X100 angewiesen zu sein. Dann gehts definitiv schneller gleich das AF-Feld zu verschieben...

An der neuen "s" mag dies aufgrund des viel direkter abgestimmten MFs eine Option darstellen und gutem MF bin ich keineswegs abgeneigt.

 

Sofern du manuelle Belichtung meintest - ja, geht auch, aber schneller wirds damit wohl eher nicht. Und das ist ja die eigentliche Intention meines Wunsches.

 

Also immer schön schreiben, aber wie gesagt: so, dass in Japan verstanden wird, um was es geht und wieso es notwendig ist. :)

Ich werds probieren. Wenn Hoffnung auf die Erhörung von Kundenwünschen existiert, dann noch am ehesten bei Fuji. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwenkerei findest du wirklich nerviger als die permanente Herumkurverei mit dem AF-Feld bei jedem Foto?

 

Klar, zumal ich ich mit meiner Methode auch Verschwenken kann, aber eben nur einmal, dann AF-L und Konzentration aufs Geschehen im korrekten Bildausschnitt. Bringt mir wenig, wenn die Action exakt in dem Augenblick läuft, in dem ich gerade wieder mal herumschwenke. Abgesehen davon bin ich sehr flott beim Verstellen der AF-Felder. Wozu habe ich eine Kamera mit 49 AF-Feldern in je fünf Größen, die bis zum Bildrand gehen, von denen ich dann immer nur das eine in der Mitte benutze? Gerade bei der X20 und X100S geht das Verstellen nun ruckzuck, ich habe das oft schon blind eingestellt (bei 7x7 Feldern, also 3 in jeder Richtung von der Mitte aus, ist es ja keine höhere Mathematik, auszurechnen, wie oft man welche Pfeilstaste drücken muss), ehe ich die Kamera am Auge habe, da ich schon das Sucherbild im Kopf habe und weiß, wo ungefähr der AF-Bereich sitzen wird. Dabei stelle ich nicht nur die Position, sondern auch die Feldgröße dem Motiv entsprechend ein. Beim CDAF ist das durchaus bedeutsam für den optimalen Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nicht immer. Jedenfalls nicht die Korrektur...

 

Ich sehe ja am Motiv bereits, in welche Richtung die Automatik gehen wird. Abends gehe ich z.B. fast immer auf -2/3 oder mehr. Ich löse die Belichtung jedenfalls immer so. AE-Lock brauch ich nicht.

 

Ich fokussiere auch (bis auf Einzelfälle) immer in MF vor und warte dann auf den perfekten Moment um abzudrücken.

Dann ärgere ich mich häufig wieder über die teils unerklärlich lange Auslöseverzögerung... :(

 

Hat Fuji da nachgebessert?

Denn was nützt mir der OVF ohne Verzögerung, wenn das Motiv bis zum Auslösen eh wieder anders aussieht.

 

Das könnte für mich evtl. doch ein Grund sein...

 

Zur Erklärung: Belichtung, Fokus auf M oder Auslöser andrücken. Wenn man dann (nach Ermittlung der kameragesteuerten Variablen!) durchdrückt, dauert es manchmal ( und ich weiss nicht warum) eine gefühlte Ewigkeit. So kann ich z.B. bei Konzerten oder auch bei Kids nur schwer den richtigen Gesichtsausdruck festhalten.

 

P.S. Jetzt bitte nicht mit Beispielbildern kommen. Mit etwas Glück gelingt das ja...

Wer eine "S". hat, bitte ein paar mal ausprobieren (auch mit AutoISO on).

 

Merci bien!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwenke ja auch keineswegs dauernd herum, sondern lediglich ein einziges Mal, nämlich direkt vor der Aufnahme. Darum auch der Wunsch dann lediglich nur noch eine Taste (Auslöser) betätigen zu müssen, ohne erst etwas anderes zu sperren, zu verschieben, mit einem Fokusfeld zu verfolgen usw.

 

Auch finde ich die Position der AF-Taste (fürs Verschieben des Fokusfeldes) haptisch recht suboptimal platziert. Die liegt genau zwischen Kamera und Gesicht, oder wie Michael Reichmann (Luminous Landscape) es etwas witziger formuliert: >> Image if you will, having the X-Pro1 to your eye as you follow the unfolding of a photogenic scene before you. "My", you say to yourself, "I would like to change my focus point to the upper right hand corner of the screen." So, naturally, while keeping the camera to your eye, you reach for the "AF". And then it all goes horrible wrong. Instead of pressing the AF button, you shove your left thumb up your nose. Almost as much fun, but not quite as useful. <<

 

Aber jeder hat nunmal seine eigenen Methoden. Deine ist für dich wohl um nichts schlechter als meine für mich. ;)

 

Wozu habe ich eine Kamera mit 49 AF-Feldern in je fünf Größen, die bis zum Bildrand gehen, von denen ich dann immer nur das eine in der Mitte benutze?

Weiß nicht. Ich persönlich sehe abseits von Kameras mit blitzschnellem AF und Mehrfeldfokus (für dementspechende Situationen) jedenfalls kaum Verwendung abseits des mittleren AF-Felds.

 

Aber wozu:

  • gibts eine dedezierte ISO-Taste, wenn man für Auto-ISO ins Menü abtauchen muss(te)?
  • ist der Akku asymmetrisch geformt, wenn er sich dann erst falsch herum einsetzen lässt?
  • springt die manuell eingestellte Belichtungszeit (inkl. Drittelstufen) nach jeder Bildkontrolle wieder zurück auf den nächsten runden Wert?
  • ist das Ladegerät mit einem unbedingt nötigen und leicht zu verlierenden Zusatzteilchen ausgestattet?
  • gibts ein eigenes Zeitenrad, wenn man sich für Zeiteinstellungen mit höherer Genauigkeit als 1EV noch eines zweiten Rades bedienen muss und dieses hakelige Duo Blichtungskompensation "on the fly" über den Parameter Zeit praktisch verunmöglicht, im Vergleich zu einem einzigen Zeitenrad bei DSLRs?
  • werden im Serienbildmodus aufgenommene Fotos in einem eigenen Ordner abgespeichert und verunmöglich(t)en Fokuskontrolle in der Kamera?
  • ist AE-Bracketing auf lediglich +/- 1EV beschränkt?
  • etc.

 

Solche Listen lassen sich auch für annähernd jede andere Kamera erstellen. Was ich damit sagen möchte ist lediglich, dass die schiere Existenz einer Eigenschaft noch lange keinen Sinn/Vorteil ergeben muss. Entweder weils an sich fehlerhaft ist oder weils einfach nicht den verschiedenen persönlichen Vorlieben entspricht und es damit immer etwas geben wird das irgendjemandem besser oder schlechter gefällt.

Der Status Quo ist mir niemals heilig, wird jedesmal erneut infrage gestellt und auch Fuji scheint dies so zu sehen, sonst wärs gar nicht zu den zig Nachbesserungen per Firmware Updates bzw. in den neueren Modellen gekommen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wozu:

  • gibts eine dedezierte ISO-Taste, wenn man für Auto-ISO ins Menü abtauchen muss(te)?
  • springt die manuell eingestellte Belichtungszeit (inkl. Drittelstufen) nach jeder Bildkontrolle wieder zurück auf den nächsten runden Wert?
  • ist das Ladegerät mit einem unbedingt nötigen und leicht zu verlierenden Zusatzteilchen ausgestattet?

 

Keine Ahnung, meine X100S hat keine dezidierte ISO-Taste und ich muss für Auto-ISO auch nicht in ein Menü abtauchen (ich habe ISO einfach auf die Fn-Taste gelegt), sie merkt sich auch alle Drittelstufen bei Zeiten und Blende (sogar nach dem Ausschalten, und mein Lader hat kein Teilchen mehr zum verlieren, das ist nämlich ab Werk festgemacht.

 

Offenbar hast du eine völlig andere Kamera als ich. Ich nehme aber an, dass andere User der X100S eher meine Kamera bekommen, und weniger deine, denn bei meiner handelt es sich um ein ganz normales Serienmodell mit aktueller Firmware. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...