Jump to content

Versehentlich 16:9 eingestellt - wie 4:3 wiederherstellen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

versehentlich habe ich bei einem London-Tripp 16:9 an meiner GF2 eingestellt gehabt. Wie kann ich mit den RAW Dateien 4:3 wiederherstellen?

Bzw. welches Programm kann dies?

 

Danke für Eure Tipps.

 

Hallo,

 

also bei olympus z.b. kann man das mit dem oly viewer machen, weiß jetzt nicht genau was die gf2 für eigenen raw konverter bereitstellt, und sonst sollte DxO optics pro 8 dein problem lösen, da dort die raw files unbearbeitet geladen werden.

zumindest meine om d em 5 raws werden dort ungecroped und nicht korrigiert geladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem bei Sony.

Fotografiere mit meiner NEX standardmäßig im 16:9 Format und selten aber doch möchte ich den Ausschnitt ein klein wenig rauf oder runter schieben.

 

Im Image Data Converter kann ich den Beschnitt von 3:2 auf 16:9 rückgängig machen, in Lightroom vermisse ich eine solche Funktion.

 

Arbeitet jmnd mit Lightroom, kann das Programm dies überhaupt?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war auch mein Problem, ich habe noch Lightroom 3.7. Das neueste Lightroom soll zumindest das Originalformat wieder herstellen können.

 

ich hab lightroom 4 kann da aber keine option zum zurücksetzten der raw datein finden, wenn es die gibt wo versteckt die sich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir auch nicht helfen. Habe nur gelesen es ginge mit Lightroom 4.2 o 4.3

 

Habe das gleiche Problem mit DXO Optics Pro 8.1. Das Programm zeigt mir nur das 16:9 RW2. Versuche des Umschaltens mit der Funktion <Seitenverhältnis> bringen keinen Erfolg. Das Programm nimmt nur 4:3 von dem 16:9 RW2:mad:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kann ich Dir auch nicht helfen. Habe nur gelesen es ginge mit Lightroom 4.2 o 4.3

 

Habe das gleiche Problem mit DXO Optics Pro 8.1. Das Programm zeigt mir nur das 16:9 RW2. Versuche des Umschaltens mit der Funktion <Seitenverhältnis> bringen keinen Erfolg. Das Programm nimmt nur 4:3 von dem 16:9 RW2:mad:.

 

hallo, hmm sollte mit DxO eigentlich gehen...

nur ne reine vermutung,

hat die gf2 einen multiformat sensor?

sollte dem so sein könnte dort das problem liegen, dass eben die raws im original im 16 : 9 format vorliegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab gerade folgendes gefunden:

 

ExifTool GUI, Download bei heise

 

damit solltes du direkten zugang zu den exif daten deiner raws bekommen, da kannst du mal schauen ob und wie da gecropped ist und gegebenfalls daten verändern...

 

vergleich mal daten von einem 16:9 und 4:3 format und probier mal die crop daten dementsprechend zu ändern.

bearbeitet von Limerick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo,

 

versehentlich habe ich bei einem London-Tripp 16:9 an meiner GF2 eingestellt gehabt. Wie kann ich mit den RAW Dateien 4:3 wiederherstellen?

Bzw. welches Programm kann dies?

 

Danke für Eure Tipps.

 

Auch wenn ich den Thread erst jetzt entdeckt habe ... vielleicht siehst Du die späte Auskunft doch noch. Ich benutze für Notfälle das Adobe DNG Recover Edge Lightroom plug-in. Gibt es auf der adobe.labs Website.

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm wir wärs wenn ihr euch mit dem Grundproblem beschäftigt, nämlich den RAWs einer GF2?

Nur weil Oly auch beim Croppen den kompletten Sensor im RAW speichert macht das Panasonic nicht automatisch auch.

Kein RAW Konverter der Welt wird Bilddaten zugänglich machen die nicht mit abgespeichert wurden. ;)

 

Ich habe zwar leider auch keine GF2 aber bei den RAW Dateien von Pana dürften direkt nur die Beschnitte gespeichert werden, der Rest geht verloren.

Einfach zu Testen indem man die Dateigröße vergleicht, wenn eine RAW vom gleichen Bild mit Beschnitt um einiges kleiner ist, dann wurden die Bilddaten nicht gespeichert.

 

Tut mir Leid um die Bilder vom London Trip, aber immerhin sollte man ja schon bei der Aufnahme darauf geachtet haben was auf dem Bild zu sehen ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm wir wärs wenn ihr euch mit dem Grundproblem beschäftigt, nämlich den RAWs einer GF2?

Nur weil Oly auch beim Croppen den kompletten Sensor im RAW speichert macht das Panasonic nicht automatisch auch.

 

Öhm, in der "Bedienungsanleitung" des Plug-in wird zunächst nicht nach Kameratyp unterschieden, deswegen kam ich auf die Idee ...

 

Ich habe zwar leider auch keine GF2 aber bei den RAW Dateien von Pana dürften direkt nur die Beschnitte gespeichert werden, der Rest geht verloren.

 

Du hast Recht. Ganz unten in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich: gilt nicht für Panasonic-Kameras. Sorry, bis zum Schluss hatte ich bisher (habe eine Olympus!) nie gelesen.

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

 

gilt dass Panasonic nur 16:9 ind en RAWs bzw. RW2 speichert immer noch? Adobe und Irfanview zeigt mir auch asu RW2 nur 16:9.

 

Finde ich nämlich aus zwei Gründen ziemlich doof:

1. Kostet Sspeicherplatz ja fast nichts

2. habe ich aktuell mit der GM5 in Einstellung 16:9, jpg + raw fotografiert und 2-3 Bilder aus der Serie würde etwas mehr Luft oben vertragen, eines ganz dringend brauchen.

 

Dachte irgendwie dass in RAW immer dr ganze Sensorinhalt gespeichert wird, die Formatänderung scih nur auf die Bildschirm/Suchernazeige auswirkt udn eben in den Exifs 16:9 steht als Formatanweisneung für die RAW-Entwicklung.  Alles andere finde ich unlogisch. ICh präsentiere nämlich meine Bilder überwiegend auf einem 4k Schirm in 16:9 und da ist es eben einfach praktisch den Bildschirm/Sucher so eingestellt zu haben.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die GX8, bei den Anderen sollte es nicht anders sein.

Da wird als RAW der volle Sensor gespeichert. Nur die Ansicht wird auf das eingestellte Format angepasst. Ich verwende Lightroom 6, wenn ich dort in das Freistellenwerkzeug gehe, sehe ich das eingestellte Bildformat als voreingestellten Rahmen, den ich nach Belieben ändern kann.

Finde das 4/3 Format als Sensor mittlerweile super, obwohl ich in 3/2 fotografiere. So hat man mehr Luft beim Geradestellen oder wenn mal oben oder unten was fehlt. So kann ich mein Unvermögen ausgleichen:-)

Ursprünglich war der 4/3 Sensor für mich ein Nachteil bei meinen Überlegungen, der hat sich, für mich, aber als Vorteil herausgestellt.

 

Grüße,

Ban

bearbeitet von Ban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gilt dass Panasonic nur 16:9 ind en RAWs bzw. RW2 speichert immer noch? Adobe und Irfanview zeigt mir auch asu RW2 nur 16:9.

 

 

Hans 

 

Nein, bei den aktuellen Panasonic-Kameras (garantiert ab GX80) kann man mit dem Schnittwerkzeug zumindest bei DXO und Camera Raw den fehlenden Rest zurückholen.

Edit:

Doch zu langsam :o

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht schlecht für mich aus :mad: ​.

Bei der GM5 ist das RW2 19.8 MBytes bei 4:3 groß, mit 16:9 nur rund 14.5 MBytes, also rd. 26% kleiner was in etwa dem Verschnitt entspricht :mad:

Bei der GX80 sind die RW2 immer gleich groß. egal was für ein Format eingestellt ist.  

 

D.h. die GM5 bleibt ab jetzt auf 4:3 eingestellt. Ich schreib mal Panasonic an, ob sie das beim nächsten Firmwareupdate ändern könnten.

Hans

 

P.S.

Hier die Antwort von Panasonic auf meine Bitte,dass die GM5 im RW2 wie die GX80 den ganzen Sensorinhalt abspeichert:
 

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Anregung bezüglich eines neuen Updates für die Kamera DMC-GM5 bedanken, die wir zur Kenntnisnahme an die zuständige Abteilung weitergeleitet haben.

Ob und wann sie zukünftig Berücksichtigung findet, können wir zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht beurteilen. Selbstverständlich sind wir laufend um Innovationen bemüht.

Daher sind derartige Rückmeldungen für uns sehr wertvoll, um noch individueller auf die Wünsche unserer Kunden eingehen zu können.

...

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...