Jump to content

Fotos im Urlaub sichern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu analogen Zeiten konnte ich meine Filmpatronen auch nicht kopieren, ich habe sie in den Plastikdosen transportiert und mit einer Bleitüte von Hama gegen Röntgenstrahlen geschützt.

 

Hab erst vor wenigen Wochen die Bleisäcke entsorgt die ich noch rumliegen hatte...

 

Was soll den mit einer SD-Card bei halbwegs sachgerechtem Gebrauch passieren ?

 

Viele sparen bei der Speicherkarte und wundern sich dann, wenn die über den Jordan gehen wenn sie nicht sollen. Ich stimme dir zu. Ich hatte mit den Sandisk Karten auch nie Probleme. Nur einmal mit einem Billigprodukt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

hast du so einen Sanho Superdrive im Einsatz?

Nein Dieter, ich kann leider zur Praxis nichts beitragen, fand den Beitrag aber für FlorianZ interessant.

 

Ich würde mir 2-3 weitere gute Speicherkarten kaufen und hätte das Problem für mich gelöst.

 

Es gibt ja heute viele Möglichkeiten und diese könnte auch für andere interessant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst vor wenigen Wochen die Bleisäcke entsorgt

 

das hättest du schon vorhermachen sollen, de waren immer blödsinn, wenn die auf dem bildschirm nichts sehen, dann wird die strahlung erhöht bis sie was sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Wahnsinn mit den unterschiedlichen Ladegeräten :(

 

Ist aber egal, wenn es keinen Strom gibt, oder der Diesel nur zwei Stunden läuft und 20 Leute dringend die beiden Steckdosen brauchen, weil sie sonst sterben müssen.

 

Dann lieber gleich autark bleiben. Neuerdings gibt es wieder Image Tanks mit enormen Kopiergeschwindigkeiten, deren Akku für ein, zei Wochen Sicherung reichen sollte. Nachteil: Preis eines Netbooks oder eines Standardtablet.

 

Was ist mit einem Smartfone, dem man die Apps, das Internet, GPS und Telefonieren austreibt? Da könnte bei einigen ja der Akku auch recht lange halten. Und 64 GB Unterstützung gibt es wohl auch schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Strom macht mir im Urlaub kein Problem.

Auf meinem T4 ist ein 100W Solarpanel verbaut, das lädt mir sogar jetzt im Winter ordentlich meine Starter und Versorgungsbatterie.

 

Die Kameraakkus sind also immer voll. Ich deck mich jetzt erstmal mit ein paar weiteren Speicherkarten ein. Für 2 Wochen Urlaub werde ich jetzt keinen Aufwand betreiben und mehrere Hundert Euros für Hardware ausgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich mal einmischen darf - das interessiert mich nämlich auch. ;-)

...

 

Auch das klingt sehr interessant - auch wegen des Preises. Was mich aber an dem stört: Verfügbar mit 4 und 8 GB; Micro SDHC Slot up to 16 GB.

Damit kommt man ja wirklich nicht weit...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Es gibt einen 8" Archos, der auf der Rückseite einen USB Anschluss für UMTS hat, der auch als USB Host läuft. Den gibt es auch mit Festplatte (160 GB/250GB). das scheint mir momentan recht attraktiv. - Aber die Akku Leistung...

 

Ich hatte auch mal einen Archos 5 mit Batteriedock. War aber insgesamt wieder so schwer, wie mein Netbook.

 

Irgendwie ist das alles nicht so richtig befriedigend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Es wäre so einfach. Eine kleine externe Festplatte mit Sd Slot. Wenn ich ne Karte reinschieb fügt die Festplatte den Inhalt der Sd Karte automatisch der Festplatte hinzu. Fertig!

 

Bittesehr:

http://www.amazon.de/Hyperdrive-Colorspace-UDMA2-inkl-1000GB/dp/B00931RQ4U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362412460&sr=8-2

 

Allerdings im Auto würde ich wirklich nicht überlegen. Notbook und gut.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Wenn Strom in der Nähe ist und man es nicht tragen muss, immer ein Note-/Netbook.

 

Wenn man es tragen will/muss sind 2 kg schon heftig. Ich habe mal ein EeePC 901 mitgenommen. Gerät+Netzteil+wasserdichter Packsack knapp unter 1,5 kg. Akku reicht gut eine Woche bis 10d zum reinen Sichern (250 g gespart).

 

Der Vorteil dieser teuren Variante mit Hyperdrive ist allerdings die hohe Kopiergeschwindigkeit, inkrementelles Kopieren und Dateiprüfung. Zuem ist es eben klein und rel. leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Wenn Strom in der Nähe ist und man es nicht tragen muss, immer ein Note-/Netbook.

 

Wenn man es tragen will/muss sind 2 kg schon heftig. Ich habe mal ein EeePC 901 mitgenommen. Gerät+Netzteil+wasserdichter Packsack knapp unter 1,5 kg. Akku reicht gut eine Woche bis 10d zum reinen Sichern (250 g gespart).

 

Der Vorteil dieser teuren Variante mit Hyperdrive ist allerdings die hohe Kopiergeschwindigkeit, inkrementelles Kopieren und Dateiprüfung. Zuem ist es eben klein und rel. leicht.

 

Und kann mit SSD ausgestattet werden - leichter und robuster als HDD! ;)

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und kann mit SSD ausgestattet werden - leichter und robuster als HDD! ;)

 

Roger

 

De EeePC habe ich seinerzeit auch mit einer teuren (exotische Platine) SSD nachgerüstet. Da war dann wenigstens genug Speicher drin. - Der läuft übrigens immer noch klaglos bei unserer Großen als immerdabei Surf- und Schreibmaschine.

 

Das geht ja, wenn man ein Leergehäuse nimmt. Wird dann eben noch teurer. Nur eben kein USB3.0! Wenn man sich da dran gewöhnt hat, will man nix lahmes mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre so einfach. Eine kleine externe Festplatte mit Sd Slot. Wenn ich ne Karte reinschieb fügt die Festplatte den Inhalt der Sd Karte automatisch der Festplatte hinzu. Fertig!

 

Ich hab mir für meinen Südafrika-Urlaub so ein Teil gekauft, ein DigiMate III. Bekommt man auch ohne Festplatte (passt praktisch jede SATA 2.5" rein). Platten hab ich eh genug rumliegen - ich hab eine alte NB Platte mit 320GB reingetan.

Braucht halt ganz gut Strom, mit 16GB kopieren ist der Akku leer und will wieder geladen werden. Nicht wirklich ein Problem, den Kamera-Akku muss man ja auch laden :D

 

Aber ich fand es doch immer irritierend die Karten zu löschen ohne die gesicherten Bilder gesehen zu haben. Und wenn's mal einen Regentag o.ä. gibt kann man sich nicht schonmal hinsetzen und sortieren usw. - ich werd wohl das nächste Mal wieder ein Notebook mitnehmen, wie ich das sonst auch gemacht hab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte diegleiche Fragestellung und benutze mit grossem Erfolg folgende Lösung:

Kamera mit Kabel an mein Samsung Note2 Smartphone anschliessen und Bilder alle 2 Tage auf die externe 32GB Speicherkarte abspeichen.

Da das Smartphone einen grosssen 5,4" Bildschirm hat, kann ich die Bilder schön betrachten, löschen oder auch Ausschnitte erstellen.

Zur Siherheit lösche ich aber die Bilderabr auf er 32GB SD Karte meiner Kamera nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo' date='

ich hatte diegleiche Fragestellung und benutze mit grossem Erfolg folgende Lösung:

Kamera mit Kabel an mein Samsung Note2 Smartphone anschliessen und Bilder alle 2 Tage auf die externe 32GB Speicherkarte abspeichen.

Da das Smartphone einen grosssen 5,4" Bildschirm hat, kann ich die Bilder schön betrachten, löschen oder auch Ausschnitte erstellen.

Zur Siherheit lösche ich aber die Bilderabr auf er 32GB SD Karte meiner Kamera nicht.[/quote']

 

Kannst du bitte mal genauer schreiben, wie das funktioniert?

 

Geht das auch mit älteren Samsung Galaxys? Ich habe dazu bisher nichts im Netz gefunden und fände eine solche Lösung genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bitte mal genauer schreiben, wie das funktioniert?

 

Geht das auch mit älteren Samsung Galaxys? Ich habe dazu bisher nichts im Netz gefunden und fände eine solche Lösung genial.

 

Für die Bildübertragung von deinem Fotoapparat zum Smartphone gibt es zwei Möglichkeiten, falls man kein wifi im Fotoapparat hat:

1) Direkte Kabelberbindung zwischen den Geräten

2) Stecke in Dein Smartphone ein OTG USB HOST Kabel (bei ebay für 3 bis 4€). Damit kannst du einen USB Adapter für deine Kamera SD Karte benutzen. Androit erlaubt dir nun von der Kamera SD Karte die Bilddateien auf deine externe microSD Karte des Smartphones zu übertragen. In meinem Smartphone benutze ich eine 32GB microSD Karte und in meiner Panasonic GH3 eine 32 oder 64GB SD Karte.

Hilft das weiter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

ich verwende seit Jahren zu meiner Zufriedenheit den Bilderspeicher "Colorspace UDMA 2", den einige von euch kennen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=hyperdrive+colorspace+udma2&rh=n%3A562066%2Ck%3Ahyperdrive+colorspace+udma2

 

Nun habe ich die 1TB HDD, die stets unproblematisch gelaufen ist, gegen eine SSD Samsung 840 evo getauscht.

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E1T0B-interne-Zoll-silber/dp/B00P738MUU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421159325&sr=1-1&keywords=samsung+ssd+1tb

 

Anfänglich wurde sie erkannt und formatiert, Bilder konnten abgespeichert werden. Und dann erkannte das Gerät plötzlich die SSD nicht mehr.

hat jemand eine Vorstellung, warum es da Probleme mit der ansonsten tadellos funktionierenden SSD geben könnte?

 

Die normale HDD läuft auch ohne Problem - ich wollte mit dem tausch das Risiko der beweglichen Teile ausschalten.

 

Viele Grüße

Lumix

 

NACHTRAG:

 

Ich habe gerade einen interessanten Thread zu diesem Thema gefunden: http://www.dpreview.com/forums/post/54394711

 

Es liegt wohl an der Firmware, die mit Flashspeichern nicht richtig umgehen kann und - wie einige User nach ihren SSD-Versuchen feststellen mussten, Fehler produziert, bis hin zu kompletten Ausfällen (wie bei mir).

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dafür gerade die WD My Passport Wireless mit 1 TB gegönnt. Kann ein WLAN aufbauen, SD-Kartenleser an Bord (aber recht langsam) und ist komfortabel über App (oder eben Knöpfe) zu bedienen. Gibt es auch mit 0,5 oder 2 TB. Vorher habe ich die OTG-Lösung fürs Smartphone genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dafür gerade die WD My Passport Wireless mit 1 TB gegönnt. Kann ein WLAN aufbauen, SD-Kartenleser an Bord (aber recht langsam) und ist komfortabel über App (oder eben Knöpfe) zu bedienen. Gibt es auch mit 0,5 oder 2 TB. Vorher habe ich die OTG-Lösung fürs Smartphone genutzt.

 

Das ist sicherlich auch keine schlechte Lösung.

 

Mir geht es aber um die Verwendung von SSD-Speichern, um gerade unterwegs die Crash-Gefahr durch Stoß/Erschütterung von normalen HDDs zu umgehen - und deine MyPassport WL hat ja auch eine mechanische Festplatte.

 

Mit dem colorspace hyperdrive bin ich ja grundsätzlich zufrieden.

 

Trotzdem Danke für die interessante Speichervariante!

 

VG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sicherlich noch einmal ein Vorteil.

 

Mir geht es aber um die Verwendung von SSD-Speichern, um gerade unterwegs die Crash-Gefahr durch Stoß/Erschütterung von normalen HDDs zu umgehen - und deine MyPassport WL hat ja auch eine mechanische Festplatte.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum dann nicht SD Karte im Handy nutzen? Ich mache das jetzt seit ein paar Jahren auf Rucksacktouren so - bei fester Unterkunft kommt ein Notebook mit. Das Handy wurde extra nach Offlinenavigatiosfähigkeit, Funktion von Apps auf externer Karte (Navidaten sind riesig), wechselbarer bezahlbarer Akku und Speichernutzung (64 GB SD reicht schon eine Weile) zum Fotografieren gesucht. Und nun hab' ich ein Handy (S2 plus) zum navigieren und zum Bildersichern nebst 20g OTG Adapter plus Kartenleser, sowie einen externen Reserveakku im Rucksack.

 

So eine Platte mit Kartenleser habe ich auch noch. Die hat seinerzeit gute Dienste geleistet, ging aber mit SDHC Karten nicht mehr... das Handy und der externe Akku nebst Kartenleser haben eine längere Nutzungszeit, man kann die Bilder ansehen und sind zusammen auch noch leichter, als die Platte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...