Jump to content

AVCHD Progressive oder doch nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Videofreaks,

 

angeregt von den wenigen Videoschnipseln, die ich mit meiner Olympus EM-5 in 30p, selten gemacht habe, hatte ich Lust auf mehr bekommen und mir deswegen eine Handycam von Sony, HDR-CX250, die im Moment recht günstig ist, zugelegt.

Mittlerweile hat auch eine HDR-CX740VE den Weg zu mir gefunden, die besonders in lichtschwachen Situationen und bei den Fotos punkten kann, dass bei vergleichsweise wenig Gewicht gegenüber meiner Fotoausrüstung mit langen Brennweiten.

 

Hardwareseitig habe ich seit einigen Jahren vom PC auf MAC umgestellt, was ich nicht bereue.

 

Unterwegs begleiten mich ein MacBook Air mit Thunderbolt Festplatte 1 TB sowie ein iPad mini.

 

Meine Clips mit dem iPad zu schauen, macht mir besonders Spaß, nachteilig ist dass sie den Weg nur über die Apps AirStash und Converter in das Gerät finden, die ewig lange Zeit für die Konvertierung ist der größte Nachteil. Ein 30 sec. Clip dauert ca. 6 min. bei 50p, 50i ist aber auch nicht viel schneller.

 

IMovie verweigert den Import (noch?) von 50p komplett, mit Final Cut Pro geht das, aber die Filme ruckeln an meinem MacBook Air mit Intel Core duo 1,6 GH und 4 GB RAM. Deswegen habe ich die Testversion von FCP wieder runtergeschmissen, die Bedienung fand ich für mich auch nicht gut.

 

25p oder 50i läuft natürlich und wird von iMovie unterstützt.

Nehme ich wie eigentlich beabsichtigt nur in 50p auf, kann ich mir die Videos am Rechner überhaupt nicht anschauen, allerdings ist mittelfristig ein wesentlich schnellerer iMac geplant.

 

Zu welcher Bildfrequenz ratet ihr mir also, jetzt aufzunehmen?

50p, 50i oder gar 25p, was nur der HDR-CX740 kann.

 

Ich würde mich sehr über euere praxisrelevanten Tipp's freuen, das ganze soll ja Spaß machen und nicht im Frust enden.

:rolleyes:

 

Filmen will ich natürlich Action, also wo auch eine Bewegung die Hauptrolle spielt, aber nicht der Zoom!

 

Danke für euere Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten werden zu 50p raten.

 

Ich produziere alle meine Filme in 25p seit Jahren. Kinoproduktionen werden auch so gemacht.

 

Sofern Du keine besonders schnelle Action filmst und nicht den Rolling Shutter durch eine höhere Bildfrequenz abschwächen musst, rate ich deshalb grundsätzlich zu 25p. Am natürlichsten wirken die Aufnahmen dann mit 1/50s, bei wenig Licht darf man auch länger werden (max. 1/25s).

 

Damit machst Du nix falsch. 50p ist im Grunde nur für Action bzw. für nachträgliche Zeitlupen interessant. Im Kino z.B. läuft auch die schnellste Action mit 24/25p - sieht das (wie viele immer behaupten) ruckelig aus?

 

Wichtig ist, dass die gesamte Kette (Aufnahme, Postproduktion, Präsentation) in einem Format läuft und dieses auch voll unterstützt.

 

Die 30p der OM-D sind dem amerikanischen und japanischen Fernsehstandard NTSC bzw. der dortigen Netzfrequenz von 60Hz geschuldet.

 

Ich bleibe dabei: 25p ist der Gold Standard...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meinung, Kavenzmann.

 

Klar, mit dem CX740 kann ich 25p einstellen, mit dem CX250 aber nur 50i oder 50p, wobei ich rein gefühlsmäßig eher zu 50p tendiere, um das Relikt i(interlaced) aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhundert endlich abzuschütteln, die Nachteile finde ich beim Skalieren oft vor, z. B. Treppenbildung an Kanten!

 

Der CX250 ist für Action bei Sonnenschein ideal, wegen der geringen Größe sowie 250g. Gewicht im betriebsbereiten Zustand. Ansonsten kommt nur noch der CX740 zum Zug, der Stabi ist eine Wucht und sucht seinesgleichen. Die BQ ausgezeichnet, auch bei Dämmerung.

 

Macht es Sinn, 50p und 25p zu mischen, oder doch beide Cams auf 50p?

Ich bin etwas ratlos….:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...