Jump to content

Foto-Organisation mit iPhoto & Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich nutze bisher iPhoto 8 (unter 10.6). Seit kurzem habe ich eine Lumix G5 und will mich nun an mit Hilfe von LR 4 an RAWs versuchen.

 

Ich hatte eigentlich vor die iPhoto-Bibliothek bestehen zu lassen und LR darauf zu "verlinken". Dummerweise erkennt iPhoto die RAWs der G5 nicht.

Ich möchte die Bibliothek jetzt nicht komplett neu aufbauen, da ich Lightroom noch teste. Aber wohin importiere ich jetzt die neuen Bilder/RAWs?

 

Ich hatte überlegt auf iPhoto 9 upzudaten, aber die Kritiken im App Store sind derart schlecht (Instabilität, verlorene Bilder etc.), dass ich das lieber lasse.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ich würde nachsehen, ob Du mit OS X 10.6 eine andere Version iPhoto updaten kannst, aktuell ist Version 11 (siehe Systemanforderung-> Mac mit OS X Lion). Vielleicht bietet jemand Version 10 an...

Damit wäre evtl. sichergestellt, daß Deine Kamera erkannt wird. Im Zweifel bei Macuser nachlesen oder ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D Moin, also jeder der eine Bibliothek mit einem bestimmten Programm aufbaut ist mit dieser Bibliothek an dieses Programm gebunden. Diese Bibliothek nimmt Platz weg, das ist so.

Ein Wechsel auf ein anderes Programm macht umso mehr Arbeit und das ist gewollt damit man auf 'ewig' beim Programm bleibt und dafuer zahlt , das ist so.

Mein Weg aus dieser Klemme ist F.Sto. zur Verwaltung auf Ordnerbasis und L.Ro. zum Entwickeln mit Loeschbibliotheken z.T. haendisch am angezeigten Ort. Natuerlich ist das alles nicht elegant, hat auch Einschraenkungen mit denen ich leben muss, ist aber schlank, schlankelegant, recht preiswert, recht einfach wechselmoeglich, Ergebnisgut usw. mir reicht's, das ist so.

Profis brauchen die 'grosse' Loesung, die sollen auch einen Teil des Geldes ausgeben was sie fuer ihre Arbeit bekommen, ich als Amateur kann das nicht so machen, das ist so.

Schoenen Tag und viel Spass mit den Bildern. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte die Bibliothek jetzt nicht komplett neu aufbauen, da ich Lightroom noch teste.

Aber wohin importiere ich jetzt die neuen Bilder/RAWs?

Na in Lightroom wenn Du es testen willst, Deine Bilder aus iPhoto kannst Du ja später importieren,

solltest Du Dich von iPhoto ganz verabschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Weg aus dieser Klemme ist F.Sto. zur Verwaltung auf Ordnerbasis

Was ist F.Sto?

 

Na in Lightroom wenn Du es testen willst, Deine Bilder aus iPhoto kannst Du ja später importieren, solltest Du Dich von iPhoto ganz verabschieden.

Also kann Lightroom mit mehren Bibliotheken umgehen? Die bisherigen Bilder aus iPhoto will ich auch mal testweise bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat iPhoto keine Export-Funktion? Normalerweise sollten die metadaten mitkommen. Ggf. Geht das auch über ein plugin oder etwas entsprechendes. Ich würde einfach mal die probeversion von LR ziehen und die iphoto-Bibliothek importieren.

 

Dann kannst du schauen was Sache ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherigen Bilder aus iPhoto will ich auch mal testweise bearbeiten.

Wenn Du Dir nur einige Bilder aus iPhoto importieren willst, kannst Du diese auch aus der iPoto-Library kopieren b.z.w. direkt nach LR importieren.

 

Hier sind zum anschauen noch einige Lightroom Tutorials, wie was funktioniert:

 

Ein Beispiel wo Du die Bilder in der iPoto-Library findest, daraus aber nur kopieren, sonst nichts an der iPoto-Library verändern.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist F.Sto?

 

 

 

Also kann Lightroom mit mehren Bibliotheken umgehen? Die bisherigen Bilder aus iPhoto will ich auch mal testweise bearbeiten.

:DFast Stone Image Viewer 4.7 ist meine Empfehlung als Bildbetrachter fuer alle moeglichen Formate und fuer Basisbearbeitung gut geeignet:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...