Jump to content

Neues von Pentax Ricoh?


Empfohlene Beiträge

Aber ich habe heute 50 neue Prospekte in DIN A4 über das GXR System bekommen!

Steht denn auch etwas neues drin???

Oder ist es lediglich eine Nachauflage der letzten Ausgabe als das A16 herauskam?

 

MfG

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, mann Pentax/Ricoh:

Stellt endlich das neue Gehäuse mit eingebautem Sucher und Klappmonitor vor... dazu noch ein neues M-Mount-Modul mit Vollformatsensor :):)

Wir wissen doch, dass das Teil seit Monaten bei euch im Versuchskeller-Labor rumliegt und nur die Marketingabteilung nicht in die Socken kommt. :rolleyes::D

 

Das ganze durchdacht und bezahlbar und niemand schaut mehr bei den Nexen oder Fuji .... oder Leica.... :D:D

 

(ist alles nur Spaß)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pentax Ricoh:

 

Wenn ihr schon dabei seid, den Sucher zu integrieren, dann verlegt ihn bitte auf die linke Seite (vom Display aus gesehen). Manchmal drücke ich mir doch meine Nase am Display platt. Dann rutsch zwar der interne Blitz weiter nach rechts aber zur Not könnte ich auf diesen verzichten. ´Full Frame brauche ich nicht. Schwenk-Monitor nur dann, wenn der Sucher nicht verstellbar ist. Aber meine GXR ist so wie sie ist OK. Obwohl...Full Frame...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem integrierten Sucher im kompakten Gehäuse werde ich garantiert schwach, aber bitte bitte die geniale Bedienoberfläche beibehalten!

Für die Reise hätte ich gerne ein neues Superzoom Modul ( 28-400 und neuer Sensor mit Fokus auf Bildqualität).

 

ImPentax Forum wurde übrigens berichtet, dass die GXR auf der CP Messe nur am Rande zu sehen war ( aber immerhin war sie dabei)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das FF-Modul habe ich Ricoh schon vor Monaten vorgeschlagen, Sie haben freundlich geantwortet: momentan wäre nichts derartiges geplant. Da mein A16 Modul bei höheren Empfindlichkeiten deutlich rauschärmer ist als das das A 12 M, wäre auch ein A 16 M schon ein Fortschritt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie ist dort sogar eine der "tragenden Säulen" des Pentax/Ricoh Messestandes gewesen:

 

http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/585/986/63.jpg

 

Das ist ja das was ich nicht verstehe. Wieso bewerben sie die GXR so aufwendig wenn gleichzeitig nix neues kommt???

 

Na, dass sah ja doch etwas besser aus als es im Pentax Forum beschrieben wurde! Damit dürfte dann zumindest nicht die Produktion eingestellt sein. Ein neuer Body wäre schon fällig, vielleicht mit einem EVF (war da nicht ein neuer von Epson verfügbar)

Ein kleiner Hinweis wäre allerdings nett gewesen (da ja dort keiner kam ist vielleicht auch nicht bald mit Neuem zu rechnen, immerhin wurde wohl eine neue GR in Aussicht gestellt?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hoffen tue ich es auch!

 

Ein Body mit eingebautem Sucher wäre toll (was die Module angeht, habe ich eher unrealistische Wünsche).

 

Allerdings las ich im Pentax Forum über einen Händler in Nordamerika, der die GXR abverkauft, weil sie sich schlecht verkauft hatte.

 

Habe hier in der Nähe einen Händler, der ein Paket zum ca. halben Listenpreis verkauft (Gehäuse, die 3 A12 Module und Sucher).

 

Die Pakete mit p10, s10 und A16 sind nur relativ leicht im Preis gesenkt.

 

 

Verschiedene grosse Fachhändler in Nordamerika haben zeitgleich die Preise für die GXR halbiert und verkaufen Ihre Bestände ab. Hoffen wir mal positiv das dies das Platzmachen für neue Modelle bedeutet. :)

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAbei verstehe ich das gar nicht.

Die GXR gerade mit dem M-Modul ist doch DIE Konzeptkamera. Keine andere bietet das und wenn man Leica oder Zeiss Optiken nutzen will, sich aber keine Leica M leisten kann, dann führt (fast) kein Weg dran vorbei.

Ein neuer Body mit integriertem Sucher wäre klasse, modulmäßig weiß ich nicht, da ich nur das M-Mount nutze und zufrieden bin.

Aber: wenn ich mir die Beitragsdichte im GXR-Forum hier so anschaue, dann denke ich, dass viele inzw. aus dem einen oder anderen Grund umgestiegen sind.

 

Wäre schade, wenn sie eingestellt würde - obwohl ich inzw. auch damit rechne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Im Internet kann man über eine neue GR lesen mi einigen interessanten Eckdaten. Wäre schön wenn einiges davon in einen neuen Body für die GXR kommen würde.

Auf ein neues Gehäuse mit eingebautem Sucher hoffe ich, habe aber den Eindruck, dass dies bei Ricoh nicht so hohe Prio hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Fusion ist es doch logisch, dass es eine Weile dauern wird, bis man sich strategisch und technisch sortiert und *Neues* auf den Markt bringt. Ich glaube der Durchschnittsbürger ist mittlerweile von immer kürzeren Präsentationszyklen sehr verwöhnt. Hört man ein halbes Jahr nix von seinem Hersteller wird schon beleidigt gemosert. Die Fusion mit Pentax ist jetzt gerade mal 1,5 Jahre her. Das letzte Software-update 1 Jahr.

 

Wenn man jetzt betrachtet, was nach der Fusion unter PENTAX auf den Markt kam, würde ich salopp vermuten, dass bei PENTAX einiges in der Schublade schlummerte und dass das nicht schon gemeinsame Neuentwicklungen sind.

 

Dass unter RICOH ein traditionelles Modell wie die GR als erstes weiter gepflegt wird ist doch auch logisch. Ich glaube nicht, dass die GXR eingestampft wird. Dazu wurde zu lange entwickelt und die Qualität der GXR ist zu hoch, um sie einfach *wegzurationalisieren*. Gerade durch Verkäufe von anderen massentauglicheren Modellen, wird man es sich leisten können, die GXR weiter zu entwickeln. Außerdem, dass ein Jahr lang nichts *besseres* kam (man glaubt ja immer, dass das Neue gleich besser ist), sagt mir doch eigentlich, dass die GXR ziemlich rund ist.

 

Mit dem update der GRD V auf APSC-Sensor, kann ich mir vorstellen, dass die GXR bzw. ein Modul, auch einen grösseren Sensor spendiert bekommt. Ich vermute dass man einerseits den Anschluss nicht verpassen, aber gleichzeitig auch etwas ordentliches, fertiges, *rundes*, eben *GXR abliefern will.

 

Gut Ding will Weile haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Fusion ist es doch logisch, dass es eine Weile dauern wird, bis man sich strategisch und technisch sortiert und *Neues* auf den Markt bringt. Ich glaube der Durchschnittsbürger ist mittlerweile von immer kürzeren Präsentationszyklen sehr verwöhnt.

 

 

die GXR ist jetzt 3,5 jahre auf dem Markt, es gibt immer noch kein echtes Teleobjektiv, die Module mit dem kleinen Sensor sind so veraltet, dass sie mit aktuellen Edelkompakten nicht mehr im Entferntesten mithalten können und ohne das relativ neue APS Zoom Modul A16 24-85 stünden die beiden Festbrennweiten alleine auf weiter Flur da .... von einem System eigentlich keine Spur.

 

 

Wenn sie dann wenigstens das mit dem M Modul zuende gedacht hätten ... wieso denn APS? Gerade dieses Modul wäre doch die Chance gewesen, wenigstens in die Nähe des Kleinbildformats zu gehen und damit eine echte Konkurrenz für Leicagehäuse zu schaffen, die noch bezahlbar wäre.

 

 

Die "Kompaktmodule" müssten wenigstens annähernd in dem Zeitrahmen erneuert werden, in dem die Kompaktkameras produziert werden (ich meine, sowas kann doch nicht schwerer zu realisieren sein, als eine neue Kompaktkamera .. die bekommt Ricoh doch auch auf die Reihe) ... Ein Gehäuse mit eingebautem Sucher fehlt ganz.

 

Ein Telezoom fehlt.

 

das einzige, was bislang in über 3 Jahren gekommen ist, was einem 2013 nutzbaren System entspricht sind zwei gute Festbrennweiten, mit veraltetem Sensor, und ein gutes Standardzoom.

 

Wenn man Sony wegen der wenigen und schlecht verfügbaren Objektive basht, was sollte man dann zu Ricoh sagen?

 

Dieses System als alleiniges System, kann man eigentlich nur mit dem M Modul und adaptierten Objektiven nutzen ... mit AF Objektiven hat man in guter Qualität nichtmal ein simples 50-200 Telezoom.

 

 

Ich war begeistert von der Idee, zum Glück habe ich damals keine gekauft, ich würde mich nur ärgern, wie Ricoh seine Kunden links liegen lässt.

So kann man eine innnovative Idee auch zu Grabe tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. unverständlich, wieso Pentax die ebenso verpeilte, wie qualitativ hervorragende K01 nicht einfach als Modul zur GXR herausbringt.

 

Damit wären auf einen Schlag alle Objektivprobleme im GXR System Geschichte und Pentax hätte die Entwicklungsarbeit für die K01 noch nutzbringend einsetzen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW, 215gr betriebsbereit, super und eine elektr. Wasserwaage hat sie auch noch:), wenn die Bildqualität stimmt wäre das für mich die optimale Kamera:).

Zum Glück kein Klappdisplay, auf so ein Geraffel kann ich gerne zu Gunsten der Kompaktheit verzichten......

 

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Ricoh_GR_mit_APS-C-Sensor_und_28-mm-Festbrennweite_vorgestellt/8255.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW, 215gr betriebsbereit, super und eine elektr. Wasserwaage hat sie auch noch:), wenn die Bildqualität stimmt wäre das für mich die optimale Kamera:).

Zum Glück kein Klappdisplay, auf so ein Geraffel kann ich gerne zu Gunsten der Kompaktheit verzichten......

 

 

:) die ersten drei Teile finde ich auch super ... um das Klappdisplay ist es schade, wieder auf dem Boden rumknien und -robben.

 

Dürfte auf jeden Fall die Kamera werden, die man am einfachsten in die Hosentasche stecken kann und die trotzdem noch richtig hohe Bildqualität bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...