Jump to content

30MM Pancake NX1000


Gashaas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über obiges Objektiv habe ich jetzt schon viel gelesen,da es ja so toll sein soll. Ich benutze an meiner NX1000 das Standard KIT Objektiv und Fotografiere auch nur mit diversen Automatischen Einstellungen oder eben den vorgegebenen Szenen. Was würde dieses Pancake jetzt für mich besser oder anderst machen?Bin unerfahrener Neuling😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es so einiges. Du kannst dich das lichtstarke f2 mit schärfentiefe arbeiten, also ein Gesicht scharf und den Hintergrund unscharf darstellen. Die 30 mm sind fest also kannst du nicht zoomen, das bedeutet aber auch, die Bilder sind um einiges schärfer.

Die Kamera ist deutlich kleiner, ih habe meine nx11 in meine alte kompaktkameratasche rein bekommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich die Testmessungen auf Photozone zwischen dem 30mm f2 und dem 20-50mm Kitzoom vergleiche, so liegt da kein nennenswerter Unterschied im Auflösungsvermögen bei 30 bzw. 35mm (Kitzoom) vor.

Daher habe ich bisher auf den kauf des 30mm verzichtet.

Falls jemand beide Linsen hat kann er diese ja mal auf Stativ mit Selbstauslöser oder Fernauslöser und das gleiche bildfüllende Motiv (Nahaufnahme) ablichten wo man sehr gut die Schärfe vergleichen kann auch am Bildrand.

Mich würde es interessieren ob die Auflösungswerte auf Photozone der tatsächlichen Schärfe entsprechen und ob das 30mm für mich (hab das 20-50mmII und NX1000) überhaupt ein sichtbaren Schärfegewinn gegenüber dem sehr guten Kitzoom bringen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auflösungsmessung sind eins, aber das ist bei weitem nicht alles. Das 20-50mm ist sicher etwas unterbewertet, leidet also unter dem Kitzoom-Label.