Jump to content

Sony E-mount 20mm f2.8 Pancake


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony kündigt ein Pancake 20mm f2.8 an.

 

Sony announces E-mount 20mm F2.8 pancake prime lens for NEX cameras: Digital Photography Review

 

Hört sich soweit gar nicht schlecht an, nur der Preis ist schon ziemlich optimistisch (Sigma 19mm kostet zur Zeit ca. 110€!)

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es optisch dem Preis angemessen sein, ist das ein interessantes Objektiv, wenn es wirklich kompakt bleiben muss. Das 16mm finde ich da zu weitwinklig und optisch zu schwach.

 

Ich hoffe allerdings langsam mal auf etwas längeres, in Richtung 100mm und 200mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn jetzt gleich alle sagen, dass sie es nicht brauchen, wäre zum filmen bei dem Preis ein IS nicht schlecht gewesen.

Auch als Alleinstellungsmerkmal zum Sigma 19, das die selbe Lichtstärke und ordentliche abbildungsqualität hat.

 

Trotzdem dürfte es das sel16 als Hosentaschen-Objektiv ablösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache das wird nicht wieder so ne gurke wie das 16er...

So gurkig finde ich es in Anbetracht des Preises (rund 100 €) nicht. mit dem UWW-Adapter hast du für gute 200€ ein 24er und 18er Pendant bezogen auf den Kleinbildfilm. Zeig mir mal ein anderes System, wo du das bekommst.

 

richtig lecker wäre aber ein 20/2 gewesen.

Dann gleich 1.8 :D. Wäre dann aber nicht so kompakt und leicht geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
So gurkig finde ich es in Anbetracht des Preises (rund 100 €) nicht. mit dem UWW-Adapter hast du für gute 200€ ein 24er und 18er Pendant bezogen auf den Kleinbildfilm. Zeig mir mal ein anderes System, wo du das bekommst.

 

 

Dann gleich 1.8 :D. Wäre dann aber nicht so kompakt und leicht geworden.

zu 1.: du verwendest es nicht an der Nex-7 nehme ich an? an den 1-6 nexen ist es in der tat noch brauchbar, wenn man den preis in dicken, fetten lettern vor jede bildecke hält.

 

zu 2.: wär schon gegangen - vielleicht 2mm dicker. fuji hats mit dem 18/2 ja auch hinbekommen (wenn auch mit randschwächen...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's nicht mehr hören/lesen, nur um was zu kritisieren, ständig dieses immer mehr Lichtstärke Geschwafel:mad:, statt sich zu freuen über ein super kompaktes, leichtes und mit F2,8 für ein WW auch ordentlich lichtstarkes Objektiv.

Beim 16er wäre mit F3,5 wahrscheinlich mehr drinne gewesen und dies wäre für eine solche Brennweite immer noch Lichstark.

Was will ich mit einem F2.0 Fuji wenn wenn ich Randschwächen habe, aber Hauptsache 2,0 steht druff, dann in vielen Threads immer wieder dieses Geschreibsel über Freistellungspotential und Bokeh, könnt ich mittlerweile kotzen:(. Als ob man mit 2,8 nicht freistellen kann:confused:.

 

Wenn bei dem 20er Sony die optische Leistung stimmt wäre das zusammen mit der 5R eine tolle Kombi, sehr leicht und kompakt, einer der Grundgedanken der spiegellosen Systemkameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus

als wenn es immer nur ums freistellen ginge...fakt ist bei dem preis muss das sony besser sein als das billigere sigma - und das wird schwer. vor allem am nex-7 sensor...nur kompakt reicht eben nicht (siehe 16er...)

 

ich frage mich nur, warum sony festbrennweiten auf den markt schmeisst in einem brennweitenbereich, der von sigma bereits ausreichend beackert ist - ebenfalls mit 2,8. und so unkompakt ist das sigma nicht, wie es hier dargestellt wurde. da wird das sony keinen nennenswerten vorteil bringen - ausser man trägt sie in der hosentasche einer hautengen jeans rum.

 

vermutlich gehöre ich aber auch nicht zur wunschkundschaft der playstationbude...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem preis muss das sony besser sein als das billigere sigma - und das wird schwer. vor allem am nex-7 sensor...

Ich frage mich nur, warum sony festbrennweiten auf den markt schmeisst in einem brennweitenbereich, der von sigma bereits ausreichend beackert ist.

 

Nicht, dass ich Sony in Schutz nehmen will - aber in dieser Branche nimmt man a) grundsätzlich keine Rücksicht auf die Aktivitäten der Fremdobjektivhersteller, schon gar nicht im Kernbereich des eigenen Portfolios („2,8/28er“, und nichts anderes ist das 19er/20er für die Nex, gab es früher von Original- und Fremdherstellern für fast alle Anschlüsse wie Sand am Meer).

Und B) ist das Sigma 19er softwaremäßig meines Erachtens nicht 100-prozentig an den Nex-Anschluss angepasst, was am nervenden AF-Pumpen (stärker als es die Nex sowieso macht) deutlich wird.

Zudem ist c) der Entwicklungs-Vorlauf durchaus ein wenig länger, wenn ein Objektiv neu konstruiert wird. Und Sony wird kaum ein eigenes Produkt wieder einstampfen, nur weil es etwas ähnliches von der Konkurrenz gibt. Da hört die Kooperationsbereitschaft dann zurecht auf...

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
Nicht, dass ich Sony in Schutz nehmen will - aber in dieser Branche nimmt man a) grundsätzlich keine Rücksicht auf die Aktivitäten der Fremdobjektivhersteller, schon gar nicht im Kernbereich des eigenen Portfolios („2,8/28er“, und nichts anderes ist das 19er/20er für die Nex, gab es früher von Original- und Fremdherstellern für fast alle Anschlüsse wie Sand am Meer).

Und B) ist das Sigma 19er softwaremäßig meines Erachtens nicht 100-prozentig an den Nex-Anschluss angepasst, was am nervenden AF-Pumpen (stärker als es die Nex sowieso macht) deutlich wird.

Zudem ist c) der Entwicklungs-Vorlauf durchaus ein wenig länger, wenn ein Objektiv neu konstruiert wird. Und Sony wird kaum ein eigenes Produkt wieder einstampfen, nur weil es etwas ähnliches von der Konkurrenz gibt. Da hört die Kooperationsbereitschaft dann zurecht auf...

 

Gruß, Hans

Moin Hans,

gut dass du es ansprichst. die 28/2,8er an Kleinbild entsprechen vom Bildeindruck in etwa einem 19mm f/1,9 an APS-C. das 20mm f/2,8 entspricht aber vom bildeindruck an KB eher einem 30mm f/4.

 

das sigma die objektive softwareseitig nicht so toll angepasst haben soll ist mir in den 6 monaten die ich es an der nex-7 hatte nicht aufgefallen...

 

und klar wird sony nichts einstampfen, was sie mal entwickelt haben. aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sony sich nicht regelmässig mit den E-Mount Lizenznehmern unterhält um herauszufinden, was die so vorhaben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist c) der Entwicklungs-Vorlauf durchaus ein wenig länger, wenn ein Objektiv neu konstruiert wird. Und Sony wird kaum ein eigenes Produkt wieder einstampfen, nur weil es etwas ähnliches von der Konkurrenz gibt. Da hört die Kooperationsbereitschaft dann zurecht auf...

 

Naja das ist der Punkt den ich auch etwas merkwürdig finde: Sony sollte als Anbieter der Plattform natürlich versuchen sicher zu stellen das es eine passende Auswahl an Objektiven gibt. Angesichts der knappen Ressourcen bei Sony macht aber auch das für mich wenig Sinn. Man könnte ja denken Sie sind froh wenn Sigma einen Teil übernimmt und sie die Ingenieure für andere Dinge einsetzen können. Gleichzeitig macht es aber wenig Sinn ein neues Produkt auf den Markt zu bringen ohne das es sich entsprechend von der Konkurrenz absetzt (außer man hat irgend einen anderen Vorteil). Kann natürlich sein das Sony Größe und Verarbeitungsqualität/Materialien als ausreichende Abgrenzung sieht.

 

Ich vermute aber die Entscheidung über so was läuft viel Profaner ab, da wurde mal eine Roadmap festgelegt und dann wird die abgearbeitet. Fertig.

 

Zwecks f2.8: Vorhin stand etwas weiter oben noch was bezüglich der gewonnen Belichtungszeit. Das ist für mich der Hauptgrund mir so etwas bei einem WW zu wünschen. Mit f2 kann ich entweder auf ISO1600 zurück oder schaffe 1/60s bzw. 1/100s wenn ich drinnen Fotografiere und brauche niemanden mit dem rumgeblitze zu nerven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich nur, warum sony festbrennweiten auf den markt schmeisst in einem brennweitenbereich, der von sigma bereits ausreichend beackert ist

 

So ganz komme ich bei der Sony Strategie auch nicht mit.

Wir haben jetzt im Bereich um die 20mm:

Sony 16mm

Sigma 19mm

Sony 20mm

Sony 24mm

 

Dazu haben wir gleich 6 Zoomobjektive, die die 20mm mit abdecken.

Sony 16-50

Sony 18-55

Sony 18-200

Sony 18-200 LE

Sony 18-200 Powerzoom

Tamron 18-200

 

Das neue 10-18mm ist auch nicht weit weg. So langsam halte ich den Brennweitenbereich für hinreichend abgedeckt. Natürlich haben andere auch andere Prioritäten als ich. Aber 1-2mm mehr oder weniger machen bei Brennweiten um die 20mm bei Bildwinkel und Bildwirkung nun wirklich keinen großen Unterschied (anders als z.B. 10mm vs. 12mm).

 

Mit Blick auf das bestehende Objektiv-Portfolio klaffen an anderen Stellen viel größere Lücken. Wie wäre es z.B. mal mit einem 85/1.8 o.ä.? Es gibt nicht eine Festbrennweite mit mehr als 50mm. Bei Brennweiten über 200mm gibt es nach wie vor überhaupt nichts. Sicher braucht es einen Entwicklungsvorlauf, aber das Sigma 19mm ist nun auch schon ein Jahr auf dem Markt. Da hätte man wohl noch umsteuern können. Die 6 o.g. Zooms sind alle nicht schlecht, aber auch alle nicht wirklich gut. Auf ein gerade für die NEX-7 adäquates Standardzoom warten wir nun auch schon anderthalb Jahre.

 

Beste Grüße

 

Guido

 

Für Protokoll: Ja, es gibt das komische 400mm Spiegeltele ohne Bildstabilisator, ohne AF und konstruktionsbedingt fester Blende, aber damit kann kaum ein Mensch vernünftig an einer NEX arbeiten.

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bei Brennweiten über 200mm gibt es nach wie vor überhaupt nichts.

 

Klar, SEL55210.:)

 

Im Ernst, so ein Zoom im Analog zu mFt 70/100-300 wird an kleiner Nex nicht klein ausfallen, es wird voraussichtlich sehr teuer sein und außer ein paar Enhtusiasten wird es keiner kaufen, auch aus dem Grund, dass AF der Nex für normalen Einsatzzweck bei diesen Brennweiten zu langsam ist.

SEL20 finde ich klasse, wird perfekt zu Nex passen, optisch muss es sich natürlich beweisen. So ein Objektiv sollte schon gleich am Anfang rausgebracht werden, so wie es Samsung vorgemacht hat, und am besten noch zusammen mit einem 30f2.0, da hätte sich Sony einiges erspart, und "standing ovation" würde bis heute noch anhalten.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, SEL55210.:)

Hahahaaa :D

 

Im Ernst, so ein Zoom im Analog zu mFt 70/100-300 wird an kleiner Nex nicht klein ausfallen, es wird voraussichtlich sehr teuer sein und außer ein paar Enhtusiasten wird es keiner kaufen, auch aus dem Grund, dass AF der Nex für normalen Einsatzzweck bei diesen Brennweiten zu langsam ist.

 

Ein vollformattaugliches Canon 70-300 DO ist kürzer als das SEL 55-210 und kaum dicker als das originale Sony 18-200. Für die teils noch kleineren MFT-Kameras gibt es eben auch 2 Objektive mit 300mm Brennweite. Ich habe da noch keinen über die Größe jammern hören. Baugröße ist mit Sicherheit nicht das Problem.

 

Canon bietet gleich 4 verschiedene 70-300 an und Sigma wirft zusätzlich auch noch 3 verschiedene 70-300 in den Markt. Das sicherlich nicht, weil kein Mensch solche Brennweiten kauft.

 

Was den AF anbetrifft, unterstellt Deine Aussage, dass Sony nicht vor hat, irgendwann auch mal einen wettbewerbsfähigen AF zu verbauen. Das will ich nun wirklich nicht hoffen. Mit einem nicht so schnellen AF kann ich zur Not auch leben. Mehr Präzision würde mir schon helfen. Dafür muss Sony genau nichts an Hardware entwickeln, sondern nur ein paar Zeilen Software spendieren. Kleinere AF-Felder (ggf. Größe umschaltbar) würden schon sehr helfen.

 

Sony hat die NEXen am Anfang für Aufsteiger von Kompaktkameras konzipiert. Dann haben sie festgestellt, dass viele ihre Spiegelreflexkamera gegen eine NEX eintauschen würden und für diese Gruppe Bodies wie die NEX-7 und NEX-6 auf den Markt geworfen. Jetzt stehen aus dieser Zielgruppe aber so einige im Regen, weil auch nach geduldigem Warten viele für diese Zielgruppe essentielle Objektive immer noch fehlen.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, vor ner woche noch gewünscht (Naja, mit 24mm) und schon ist es da. Verdammt, muss ich schon wieder geld in die hand nehmen.

Hundert euro weniger wäre wünschenswert gewesen (Ich gehe mal von $ = € aus)

 

.. naja, das 19mm Sigma habe ich gerade erst bestellt.. Das hätte ich mir wohl sparen können.. aber waren ja eh nur 104.- :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hundert euro weniger wäre wünschenswert gewesen (Ich gehe mal von $ = € aus)

 

.. naja, das 19mm Sigma habe ich gerade erst bestellt.. Das hätte ich mir wohl sparen können.. aber waren ja eh nur 104.- :D

Das mitdem Hunderter weniger wird wohl klappen. Entweder mit Studentenrabatt (einen kennt man meist ;)) oder aus einem Kit. Denn ich bin mir sicher, dass auch dieses 20-er im Kit kommen wird, sonst wäre es nicht im Einzelpreis zu/so teuer.

Also gebraucht weil es nicht im Kit benötig wird und schon liegste bei 250 ... sicherlich wird es sich ähnlich entwickeln wie beim 16-50 im Kit.

 

Und ob es das 19-er schlägt oder nur kleiner und (auf jeden Fall) teurer ist, das muss sich noch zeigen.

Das 19-er und 30-er sind nun wirklich für den aktuellen Preis 0,0 Risiko... (habe auch heute zugeschlagen, bin sehr gespannt ob sich die Kauflust mit meinen Altglas-Drang vereinbart ...).

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz komme ich bei der Sony Strategie auch nicht mit.

Wir haben jetzt im Bereich um die 20mm:

Sony 16mm

Sigma 19mm

Sony 20mm

Sony 24mm

 

Dazu haben wir gleich 6 Zoomobjektive, die die 20mm mit abdecken.

Sony 16-50

Sony 18-55

Sony 18-200

Sony 18-200 LE

Sony 18-200 Powerzoom

Tamron 18-200

 

Das neue 10-18mm ist auch nicht weit weg. So langsam halte ich den Brennweitenbereich für hinreichend abgedeckt. Natürlich haben andere auch andere Prioritäten als ich. Aber 1-2mm mehr oder weniger machen bei Brennweiten um die 20mm bei Bildwinkel und Bildwirkung nun wirklich keinen großen Unterschied (anders als z.B. 10mm vs. 12mm).

 

Mit Blick auf das bestehende Objektiv-Portfolio klaffen an anderen Stellen viel größere Lücken. Wie wäre es z.B. mal mit einem 85/1.8 o.ä.? Es gibt nicht eine Festbrennweite mit mehr als 50mm. Bei Brennweiten über 200mm gibt es nach wie vor überhaupt nichts. Sicher braucht es einen Entwicklungsvorlauf, aber das Sigma 19mm ist nun auch schon ein Jahr auf dem Markt. Da hätte man wohl noch umsteuern können. Die 6 o.g. Zooms sind alle nicht schlecht, aber auch alle nicht wirklich gut. Auf ein gerade für die NEX-7 adäquates Standardzoom warten wir nun auch schon anderthalb Jahre.

 

Beste Grüße

 

Guido

 

Für Protokoll: Ja, es gibt das komische 400mm Spiegeltele ohne Bildstabilisator, ohne AF und konstruktionsbedingt fester Blende, aber damit kann kaum ein Mensch vernünftig an einer NEX arbeiten.

 

Kann ich nur voll Zustimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...