Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Petterson:

Hattest du den Stabi dabei ausgeschaltet?

Aber es scheint schon so zu sein, dass es Exemplare gibt, die am langen Ende nachlassen. Ansonsten gäbe es die ganzen Netzbeiträge zu diesem Problem ja nicht. Wahrscheinlich habe ich da Glück gehabt, denn meines ist auch bei 300mm hinreichend scharf. 🤗 Einige Beispiele habe ich ja hier im Thread gezeigt.

 

@Ammon: Die Verschlusszeit findest du normalerweise in den Exifs, zumindest bei meinen Bildern.

wie ich in meinem Beitrag schrieb, löschen einige Bildbearbeitungsprogramme bei der Bearbeitung die EXIF-Daten. Aber das sollte jedem bekannt sein. Mancher vergißt auch diese Funktion zu aktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phoenix66:

 Leider enthalten deine Bilder keine EXIF-Daten. Sie wurden wohl bei der Bildbearbeitung gelöscht? So würde mich auch das Kamera-Gehäuse interessieren. Könntest du noch die gewünschten Angaben nachreichen und mehr Bilder zeigen?

DIe haben doch Exifs: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb phoenix66:

vielen Dank für die schnelle Erledigung meiner Bitte!

Da ist nichts erledigt worden, die waren da auch schon gestern drin. Du hast sie nur nicht gesehen. Überprüf mal dein Werkzeug zum Auslesen von Exifs. Manchmal ist es auch nötig, erstmal auf das Bild zu klicken und zu öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lümmel:

Da ist nichts erledigt worden, die waren da auch schon gestern drin. Du hast sie nur nicht gesehen. Überprüf mal dein Werkzeug zum Auslesen von Exifs. Manchmal ist es auch nötig, erstmal auf das Bild zu klicken und zu öffnen.

vielen Dank für den Hinweis. Mein EXIFY-Tool arbeitet gut und zuverlässig. Vielleicht habe ich deine nachfolgenden Tipps nicht beachtet? Jetzt ist alles i.O.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2013 um 18:00 schrieb Tobias123:

 

Hmm.... es gibt bestimmt sanftere Zoomringe, aber als hakelig würde ich das 100-300er nicht bezeichnen. Wenn mich etwas an diesem Objektiv nerven würde, dann die Tatsache, dass bei >250mm und extrem weit entfernten Motiven (mehrere km, kurz vor Unendlichstellung) das Objektiv bei weniger Licht den Fokus nicht findet. Erst durch Schrittweises Annähern der gewünschten Brennweite stellt das Objektiv scharf. Manuell fokussieren ist in so einem Fall nicht möglich, da die Schärfeebene hinter der Skala liegt.

Tritt bei allen 100-300er auf und man muss schon in spezielle Situationen kommen. In Afrika mit sehr hohen Entfernungen ist mir das ein paar mal passiert. Ich konnte mich zum Glück gerade noch beherrschen und habe nicht alles auf den Boden geschmissen.

 

Zuhause war ich dann aber von der Qualität der Aufnahmen sehr beeindruckt. Auch das Handling empfand ich als sehr angenehm.

ja, mein Lieber, bevor man sich so ein Objektiv kauft, sollte man sich ganz genau informieren. Meine Oly-Ausrüstung enthielt auch über 10 Jahre das ED 70-300/4,0-6,5 ohne Bildstabi. Es war nur bei Schönwetter zugebrauchen, aber taugte auch als Nahlinse. Im Allgemeinen empfinde ich die Oly-Objektive qualitativ besser als die Pana-Objektive, von denen ich das PL 12-35 mm/2.8; das 35-100 mm/2.8 und das PL 100-300 mm besitze. Von Olympus nur das 9-18 mm/4,0-6,6 und das 60 mm/2,8 Macro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb phoenix66:

wie ich in meinem Beitrag schrieb, löschen einige Bildbearbeitungsprogramme bei der Bearbeitung die EXIF-Daten. Aber das sollte jedem bekannt sein. Mancher vergißt auch diese Funktion zu aktivieren.

Also in meinen Bildern sind die EXIF-Daten immer drin. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2013 um 20:33 schrieb Tobias123:

stimmt

 

Kann sein. AF-S ist jedenfalls bei beiden so schnell, dass ich den Unterschied nicht spüren kann.

 

Kann ja jeder sagen

. Vergleichsfotos bitte!

 

Zunächst fehlt dem Zuiko die Streulichtblende.

 

 

Kann ausschließlich vernünftig an einer OM-D verwendet werden. Bei den Brennweiten funktioniert der Stabi einer PEN quasi gar nicht, bzw. kann kontraproduktiv arbeiten.

 

Erreicht die 300mm nicht (der Winkel ist weiter und der Bildquasschnitt entspricht nicht 300mm)

 

 

Und die Lichtstärke und die universelle Einsetzbarkeit an verschiedenen Bodies (PENs und Pana)

 

Jepp... eine größere Auswahl schadet nie.

 

P.S. nicht falsch verstehen - ich habe mich für beide Objektive interessiert und finde beide gut. Nur einen eindeutigen "Sieger" kann ich nicht sehen.

dazu stehe ich besser da, weil ich das PL 100-300 mm habe und meine Frau das Oly 75-300 mm. Beide Objektive werden mit dem Lumix G 81 mit Stabi und dem G 110-Body ohne Stabi benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2013 um 21:57 schrieb x_holger:

 

Darauf läuft es ja auch hinaus ... 😉

 

Die Roesch Stativschelle fürs 100-300 vermisse ich für das 75-300 auch, aber Herr Roesch wird da noch etwas entwickeln, das ist ja in Arbeit.

ich weiß, dass die Entwicklung einer solchen Schelle nur mit Unterstützung der Kunden funktioniert, da die Firma nicht die entsprechenden Objektive besitzt.

Ich hatte für das Oly 70-300 mm auch die Schelle von der Firma. Ob ich mir die Schelle für das PL 100-300 mm für ca. 80,00 € bestelle, weiß ich noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2013 um 09:29 schrieb wolfgang_r:

 

So ging es mir auch, ohne Stativschelle, aber eindeutig nicht verwackelt und bei niedrigen max. 400 ISO bei Belichtungszeiten um 1/1000. Ich hatte mich auf die Berichte der User hier verlassen und das Pana gekauft. Beim fokussieren im Fernbereich bei 300mm hatte das Pana 100-300 enorme Probleme. Außer mit Lupe und manuell war da fast nichts zu machen. Das war mein dritter Reinfall mit Pana-Optik, sorry tut mir leid für die Pana-User, aber so ist es bei mir eben gelaufen. Mein 25/1,4 ist super, so sollten sie eigentlich sein für den Preis. Inzwischen glaube ich nicht mehr an Zufälle, was bestimmte Optiken betrifft.

du brauchst dich für deine Worte nicht zu entschuldigen. Als zufriedener Pana-User kann ich dir nur mein herzliches Beileid aussprechen, dass es dich sooo schlimm erwischt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2013 um 10:27 schrieb Gast acahaya:

Ich bin sehr gespannt, ob da mehr kommt, als Kosmetik, glaube aber nicht dran. Ein offenblendtaugliches schnelles 75-300/4 wäre mir lieber gewesen, so hab ich immer noch nur die Wahl zwischen meinem leider nicht so guten 100-300 und einem noch lichtschwächeren Telezoom, dass in meinen Augen viel zu teuer ist, insbesondere wenn man es mit dem FT 50-200 vergleicht.

Ich denke, ich ärgere mich noch ein Weilchen weiter über mein 100-300 und lasse das Geld im Sparschwein.

 

Oly hat schon bei FT nicht kapiert, dass sie mit guten schnellen langen Telezooms (200-400/4) viele Wildlife- und Freiluftsport-Fotografen glücklich machen könnten. Warum sollte sich das jetzt auch ändern. Bei FT Objektiven hat wenigstens das Preis-Leistungsverhältnis gestimmt. Grummel ....

da gebe ich dir voll und ganz recht!😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb phoenix66:

du brauchst dich für deine Worte nicht zu entschuldigen. Als zufriedener Pana-User kann ich dir nur mein herzliches Beileid aussprechen, dass es dich sooo schlimm erwischt hat.

Du bist ganz schön flott mit Deinen Antworten.👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 10:41 schrieb Lümmel:

Das ist jetzt mit dem 75-300 ein nahezu 100% Crop. Geht, aber nur mit guter EBV.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

die gute EBV sollte man immer haben!😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 17:43 schrieb ollieh:

Habe mein Olympus 75-300 ll wieder zurückgesendet. Da es keinen Stabi hat komme ich damit nicht zurecht.

Die Zeiten sind wohl vorbei wo ich das noch ganz gut konnte.

Die G91 hat zwar ganz gut stabilisiert, dazu musst ich aber immer den Auslöser halb durchdrücken.

Nur so mal halten und auch noch manuell scharf stellen habe ich nicht hinbekommen. Der AF tanzte auch überall rum nur nicht da wo er sollte.

Bei kleinen Blüten war das ab und an der fall.

Dann wird es dann doch ein Lumix 100-300 ll. Mal sehen, ob ich das für einen guten Preis gebraucht bekomme.

das ist eine gute Idee. Wir haben es genau so gemacht und sind zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 12:20 schrieb Petterson:

Aber auch auf größere Entfernung ist es nicht so schlecht, wie man immer mal wieder liest:

E-M5 III mit 75-300 @ 300mm (!), f6,7, ISO 640 und EV +0,7 - JPG, leicht nachbearbeitet und leicht gecropped

Das Problem ist halt, dass man je nach Licht recht schnell mit den ISOs rauf muss, was der BQ nicht immer förderlich ist. Insgesamt ist das Objektiv für mich, der ich diese Brennweitenbereiche nicht so oft verwende, eine gute und leichte Ergänzung meines Objektivparks nach oben! ☺️

Stefan,

für die ganz großen Entfernungen nehme ich lieber meine Nikon P 900.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 12:07 schrieb luelle:

Gestern war ich wieder mit dem kleinen, feinen 75-300 unterwegs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das sieht man dem scharffen Schwan an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2018 um 13:09 schrieb manor:

@Sinister

tolles Bild, auch wenn man die "Mieze" nur von hinten sieht

"Warum benutzt der Löwe nicht den Zebrastreifen.....na, weil er das Zebra am Vortag gefressen hat"

soweit ich weiß, frißt er die Zebrastreifen nicht mit!😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also, über mangelnde Schärfe kann ich mich nicht beklagen, auch bei 300mm nicht! 😊

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit Oly 75-300 @ 300mm, f6,7, ISO 800 und EV -0,3

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...